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Offenes Pilotprojekt von ASCENT: Bewertung der Durchführbarkeit und Akzeptanz der Studie (ASCENT)

5. Juli 2025 aktualisiert von: Karly M Murphy, PhD, East Carolina University

R00 Open Pilot: Bewertung der Machbarkeit und Akzeptanz von Studienverfahren für einen vollfaktoriellen Versuch des AYA Survivors Coping and Emotional Needs Toolkit (ASCENT)

Die Forscher entwickelten eine digitale Intervention, die darauf abzielt, jugendlichen und jungen erwachsenen Krebsüberlebenden (AYAs) bei der Bewältigung von Depressionssymptomen zu helfen. Dieses Tool umfasst die tägliche Stimmungsverfolgung, ein psychoedukatives Modul über Krebs und Depression sowie vier Komponenten, die auf evidenzbasierten Interventionen bei Depressionen basieren. Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Akzeptanz von Verfahren für eine zukünftige Studie zu bewerten, in der die Forscher testen werden, welche Komponente oder Kombination von Komponenten sinnvoll zur Verbesserung der depressiven Symptome bei AYAs beitragen. Darüber hinaus bewerten die Forscher die Durchführbarkeit der Studie sowie die Akzeptanz, Zufriedenheit, Benutzerfreundlichkeit und das Engagement der Intervention.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Greenville, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27858
        • East Carolina University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter bei der Einschreibung (Jugendliche 15–17, aufstrebende Erwachsene 18–25, junge Erwachsene 26–39)
  • Alter bei Diagnose (Jugendliche 12–17, aufstrebende Erwachsene 15–25, junge Erwachsene 15–39)
  • Zeit seit Abschluss der Behandlung: 1 Monat bis 5 Jahre
  • Sprache: Fließend Englisch (in Wort und Schrift)
  • Technik: Eigenes Smartphone mit Datentarif

Ausschlusskriterien:

  • Psychische Gesundheit: Aktuelle Diagnose einer schweren oder anhaltenden psychischen Erkrankung
  • Suizidalität: Schwere Suizidgedanken (einschließlich Plan und Absicht)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bedingung 1
Gefühlskomponente von ASCENT (Psychoedukation über AYA-Krebsüberleben und Depression).
Die Teilnehmer erhalten Zugang zu einem digitalen Selbstmanagement-Tool für Depressionen (ASCENT), das AYAs dabei helfen soll, die Symptome einer Depression nach der Behandlung zu bewältigen. Alle Benutzer haben Zugriff auf das Kerntool, das tägliches Stimmungstracking und ein psychoedukatives Modul über Krebs und Depression umfasst. Abhängig von der zugewiesenen Erkrankung erhalten die Teilnehmer außerdem Zugang zu bis zu 4 Interventionsmodulen, die durch einen strengen benutzerzentrierten Designprozess aus bestehenden evidenzbasierten Behandlungen für die digitale Bereitstellung an AYAs angepasst wurden. In jedem Modul gibt es 6 Mikrolektionen, die ein Lehrvideo, eine reale Geschichte aus einem AYA, die das Thema demonstriert, Multiple-Choice-Fragen, die den Teilnehmer auffordern, die Bildungsinformationen auf die AYA-Geschichte anzuwenden, und offene Fragen, die Folgendes enthalten: Der Teilnehmer soll die pädagogischen Informationen auf seine eigenen Erfahrungen anwenden können, und eine Übungsaktivität, bei der er aufgefordert wird, eine relevante Fähigkeit auszuprobieren.
Experimental: Bedingung 2
Gefühlskomponente von ASCENT (Psychoedukation über das Überleben von AYA-Krebs und Depressionen); Positivitätskomponente von ASCENT (eine Adaption einer Reihe evidenzbasierter Interventionen der positiven Psychologie, die AYAs dabei helfen soll, die guten Dinge im Leben zu genießen, ihre Stärken zu nutzen und Dankbarkeit und Freundlichkeit zu üben).
Die Teilnehmer erhalten Zugang zu einem digitalen Selbstmanagement-Tool für Depressionen (ASCENT), das AYAs dabei helfen soll, die Symptome einer Depression nach der Behandlung zu bewältigen. Alle Benutzer haben Zugriff auf das Kerntool, das tägliches Stimmungstracking und ein psychoedukatives Modul über Krebs und Depression umfasst. Abhängig von der zugewiesenen Erkrankung erhalten die Teilnehmer außerdem Zugang zu bis zu 4 Interventionsmodulen, die durch einen strengen benutzerzentrierten Designprozess aus bestehenden evidenzbasierten Behandlungen für die digitale Bereitstellung an AYAs angepasst wurden. In jedem Modul gibt es 6 Mikrolektionen, die ein Lehrvideo, eine reale Geschichte aus einem AYA, die das Thema demonstriert, Multiple-Choice-Fragen, die den Teilnehmer auffordern, die Bildungsinformationen auf die AYA-Geschichte anzuwenden, und offene Fragen, die Folgendes enthalten: Der Teilnehmer soll die pädagogischen Informationen auf seine eigenen Erfahrungen anwenden können, und eine Übungsaktivität, bei der er aufgefordert wird, eine relevante Fähigkeit auszuprobieren.
Experimental: Bedingung 3
Gefühlskomponente von ASCENT (Psychoedukation über das Überleben von AYA-Krebs und Depressionen); Als Teil von ASCENT (einer Adaption des Achtsamkeitstrainings, das AYAs dabei helfen soll, mit einer Haltung der Akzeptanz den Kontakt zum gegenwärtigen Moment aufrechtzuerhalten).
Die Teilnehmer erhalten Zugang zu einem digitalen Selbstmanagement-Tool für Depressionen (ASCENT), das AYAs dabei helfen soll, die Symptome einer Depression nach der Behandlung zu bewältigen. Alle Benutzer haben Zugriff auf das Kerntool, das tägliches Stimmungstracking und ein psychoedukatives Modul über Krebs und Depression umfasst. Abhängig von der zugewiesenen Erkrankung erhalten die Teilnehmer außerdem Zugang zu bis zu 4 Interventionsmodulen, die durch einen strengen benutzerzentrierten Designprozess aus bestehenden evidenzbasierten Behandlungen für die digitale Bereitstellung an AYAs angepasst wurden. In jedem Modul gibt es 6 Mikrolektionen, die ein Lehrvideo, eine reale Geschichte aus einem AYA, die das Thema demonstriert, Multiple-Choice-Fragen, die den Teilnehmer auffordern, die Bildungsinformationen auf die AYA-Geschichte anzuwenden, und offene Fragen, die Folgendes enthalten: Der Teilnehmer soll die pädagogischen Informationen auf seine eigenen Erfahrungen anwenden können, und eine Übungsaktivität, bei der er aufgefordert wird, eine relevante Fähigkeit auszuprobieren.
Experimental: Bedingung 4
Gefühlskomponente von ASCENT (Psychoedukation über das Überleben von AYA-Krebs und Depressionen); Als Teil von ASCENT (einer Adaption des Achtsamkeitstrainings, das AYAs dabei helfen soll, mit einer Haltung der Akzeptanz den Kontakt zum gegenwärtigen Moment aufrechtzuerhalten); Positivitätskomponente von ASCENT (eine Adaption einer Reihe evidenzbasierter Interventionen der positiven Psychologie, die AYAs dabei helfen soll, die guten Dinge im Leben zu genießen, ihre Stärken zu nutzen und Dankbarkeit und Freundlichkeit zu üben).
Die Teilnehmer erhalten Zugang zu einem digitalen Selbstmanagement-Tool für Depressionen (ASCENT), das AYAs dabei helfen soll, die Symptome einer Depression nach der Behandlung zu bewältigen. Alle Benutzer haben Zugriff auf das Kerntool, das tägliches Stimmungstracking und ein psychoedukatives Modul über Krebs und Depression umfasst. Abhängig von der zugewiesenen Erkrankung erhalten die Teilnehmer außerdem Zugang zu bis zu 4 Interventionsmodulen, die durch einen strengen benutzerzentrierten Designprozess aus bestehenden evidenzbasierten Behandlungen für die digitale Bereitstellung an AYAs angepasst wurden. In jedem Modul gibt es 6 Mikrolektionen, die ein Lehrvideo, eine reale Geschichte aus einem AYA, die das Thema demonstriert, Multiple-Choice-Fragen, die den Teilnehmer auffordern, die Bildungsinformationen auf die AYA-Geschichte anzuwenden, und offene Fragen, die Folgendes enthalten: Der Teilnehmer soll die pädagogischen Informationen auf seine eigenen Erfahrungen anwenden können, und eine Übungsaktivität, bei der er aufgefordert wird, eine relevante Fähigkeit auszuprobieren.
Experimental: Bedingung 5
Gefühlskomponente von ASCENT (Psychoedukation über das Überleben von AYA-Krebs und Depressionen); Denkkomponente von ASCENT (eine Adaption der kognitiven Umstrukturierung, die AYAs dabei helfen soll, ihre negativen automatischen Gedanken und Grundüberzeugungen zu identifizieren, zu bewerten und neu zu strukturieren).
Die Teilnehmer erhalten Zugang zu einem digitalen Selbstmanagement-Tool für Depressionen (ASCENT), das AYAs dabei helfen soll, die Symptome einer Depression nach der Behandlung zu bewältigen. Alle Benutzer haben Zugriff auf das Kerntool, das tägliches Stimmungstracking und ein psychoedukatives Modul über Krebs und Depression umfasst. Abhängig von der zugewiesenen Erkrankung erhalten die Teilnehmer außerdem Zugang zu bis zu 4 Interventionsmodulen, die durch einen strengen benutzerzentrierten Designprozess aus bestehenden evidenzbasierten Behandlungen für die digitale Bereitstellung an AYAs angepasst wurden. In jedem Modul gibt es 6 Mikrolektionen, die ein Lehrvideo, eine reale Geschichte aus einem AYA, die das Thema demonstriert, Multiple-Choice-Fragen, die den Teilnehmer auffordern, die Bildungsinformationen auf die AYA-Geschichte anzuwenden, und offene Fragen, die Folgendes enthalten: Der Teilnehmer soll die pädagogischen Informationen auf seine eigenen Erfahrungen anwenden können, und eine Übungsaktivität, bei der er aufgefordert wird, eine relevante Fähigkeit auszuprobieren.
Experimental: Bedingung 6
Gefühlskomponente von ASCENT (Psychoedukation über das Überleben von AYA-Krebs und Depressionen); Denkkomponente von ASCENT (eine Adaption der kognitiven Umstrukturierung, die AYAs dabei helfen soll, ihre negativen automatischen Gedanken und Grundüberzeugungen zu identifizieren, zu bewerten und neu zu strukturieren); Positivitätskomponente von ASCENT (eine Adaption einer Reihe evidenzbasierter Interventionen der positiven Psychologie, die AYAs dabei helfen soll, die guten Dinge im Leben zu genießen, ihre Stärken zu nutzen und Dankbarkeit und Freundlichkeit zu üben).
Die Teilnehmer erhalten Zugang zu einem digitalen Selbstmanagement-Tool für Depressionen (ASCENT), das AYAs dabei helfen soll, die Symptome einer Depression nach der Behandlung zu bewältigen. Alle Benutzer haben Zugriff auf das Kerntool, das tägliches Stimmungstracking und ein psychoedukatives Modul über Krebs und Depression umfasst. Abhängig von der zugewiesenen Erkrankung erhalten die Teilnehmer außerdem Zugang zu bis zu 4 Interventionsmodulen, die durch einen strengen benutzerzentrierten Designprozess aus bestehenden evidenzbasierten Behandlungen für die digitale Bereitstellung an AYAs angepasst wurden. In jedem Modul gibt es 6 Mikrolektionen, die ein Lehrvideo, eine reale Geschichte aus einem AYA, die das Thema demonstriert, Multiple-Choice-Fragen, die den Teilnehmer auffordern, die Bildungsinformationen auf die AYA-Geschichte anzuwenden, und offene Fragen, die Folgendes enthalten: Der Teilnehmer soll die pädagogischen Informationen auf seine eigenen Erfahrungen anwenden können, und eine Übungsaktivität, bei der er aufgefordert wird, eine relevante Fähigkeit auszuprobieren.
Experimental: Bedingung 7
Gefühlskomponente von ASCENT (Psychoedukation über das Überleben von AYA-Krebs und Depressionen); Denkkomponente von ASCENT (eine Adaption der kognitiven Umstrukturierung, die AYAs dabei helfen soll, ihre negativen automatischen Gedanken und Grundüberzeugungen zu identifizieren, zu bewerten und neu zu strukturieren); Als Teil von ASCENT (einer Adaption des Achtsamkeitstrainings, das AYAs dabei helfen soll, mit einer Haltung der Akzeptanz den Kontakt zum gegenwärtigen Moment aufrechtzuerhalten).
Die Teilnehmer erhalten Zugang zu einem digitalen Selbstmanagement-Tool für Depressionen (ASCENT), das AYAs dabei helfen soll, die Symptome einer Depression nach der Behandlung zu bewältigen. Alle Benutzer haben Zugriff auf das Kerntool, das tägliches Stimmungstracking und ein psychoedukatives Modul über Krebs und Depression umfasst. Abhängig von der zugewiesenen Erkrankung erhalten die Teilnehmer außerdem Zugang zu bis zu 4 Interventionsmodulen, die durch einen strengen benutzerzentrierten Designprozess aus bestehenden evidenzbasierten Behandlungen für die digitale Bereitstellung an AYAs angepasst wurden. In jedem Modul gibt es 6 Mikrolektionen, die ein Lehrvideo, eine reale Geschichte aus einem AYA, die das Thema demonstriert, Multiple-Choice-Fragen, die den Teilnehmer auffordern, die Bildungsinformationen auf die AYA-Geschichte anzuwenden, und offene Fragen, die Folgendes enthalten: Der Teilnehmer soll die pädagogischen Informationen auf seine eigenen Erfahrungen anwenden können, und eine Übungsaktivität, bei der er aufgefordert wird, eine relevante Fähigkeit auszuprobieren.
Experimental: Bedingung 8
Gefühlskomponente von ASCENT (Psychoedukation über das Überleben von AYA-Krebs und Depressionen); Denkkomponente von ASCENT (eine Adaption der kognitiven Umstrukturierung, die AYAs dabei helfen soll, ihre negativen automatischen Gedanken und Grundüberzeugungen zu identifizieren, zu bewerten und neu zu strukturieren); Als Teil von ASCENT (einer Adaption des Achtsamkeitstrainings, das AYAs dabei helfen soll, mit einer Haltung der Akzeptanz den Kontakt zum gegenwärtigen Moment aufrechtzuerhalten); Positivitätskomponente von ASCENT (eine Adaption einer Reihe evidenzbasierter Interventionen der positiven Psychologie, die AYAs dabei helfen soll, die guten Dinge im Leben zu genießen, ihre Stärken zu nutzen und Dankbarkeit und Freundlichkeit zu üben)
Die Teilnehmer erhalten Zugang zu einem digitalen Selbstmanagement-Tool für Depressionen (ASCENT), das AYAs dabei helfen soll, die Symptome einer Depression nach der Behandlung zu bewältigen. Alle Benutzer haben Zugriff auf das Kerntool, das tägliches Stimmungstracking und ein psychoedukatives Modul über Krebs und Depression umfasst. Abhängig von der zugewiesenen Erkrankung erhalten die Teilnehmer außerdem Zugang zu bis zu 4 Interventionsmodulen, die durch einen strengen benutzerzentrierten Designprozess aus bestehenden evidenzbasierten Behandlungen für die digitale Bereitstellung an AYAs angepasst wurden. In jedem Modul gibt es 6 Mikrolektionen, die ein Lehrvideo, eine reale Geschichte aus einem AYA, die das Thema demonstriert, Multiple-Choice-Fragen, die den Teilnehmer auffordern, die Bildungsinformationen auf die AYA-Geschichte anzuwenden, und offene Fragen, die Folgendes enthalten: Der Teilnehmer soll die pädagogischen Informationen auf seine eigenen Erfahrungen anwenden können, und eine Übungsaktivität, bei der er aufgefordert wird, eine relevante Fähigkeit auszuprobieren.
Experimental: Bedingung 9
Gefühlskomponente von ASCENT (Psychoedukation über das Überleben von AYA-Krebs und Depressionen); Doing-Komponente von ASCENT (eine Anpassung der Verhaltensaktivierung, die AYAs dabei helfen soll, sich an unterhaltsamen Aktivitäten zu beteiligen, ihre Ziele zu erreichen und im Einklang mit ihren Werten zu leben).
Die Teilnehmer erhalten Zugang zu einem digitalen Selbstmanagement-Tool für Depressionen (ASCENT), das AYAs dabei helfen soll, die Symptome einer Depression nach der Behandlung zu bewältigen. Alle Benutzer haben Zugriff auf das Kerntool, das tägliches Stimmungstracking und ein psychoedukatives Modul über Krebs und Depression umfasst. Abhängig von der zugewiesenen Erkrankung erhalten die Teilnehmer außerdem Zugang zu bis zu 4 Interventionsmodulen, die durch einen strengen benutzerzentrierten Designprozess aus bestehenden evidenzbasierten Behandlungen für die digitale Bereitstellung an AYAs angepasst wurden. In jedem Modul gibt es 6 Mikrolektionen, die ein Lehrvideo, eine reale Geschichte aus einem AYA, die das Thema demonstriert, Multiple-Choice-Fragen, die den Teilnehmer auffordern, die Bildungsinformationen auf die AYA-Geschichte anzuwenden, und offene Fragen, die Folgendes enthalten: Der Teilnehmer soll die pädagogischen Informationen auf seine eigenen Erfahrungen anwenden können, und eine Übungsaktivität, bei der er aufgefordert wird, eine relevante Fähigkeit auszuprobieren.
Experimental: Bedingung 10
Gefühlskomponente von ASCENT (Psychoedukation über das Überleben von AYA-Krebs und Depressionen); Doing-Komponente von ASCENT (eine Anpassung der Verhaltensaktivierung, die AYAs dabei helfen soll, sich an unterhaltsamen Aktivitäten zu beteiligen, ihre Ziele zu erreichen und im Einklang mit ihren Werten zu leben); Positivitätskomponente von ASCENT (eine Adaption einer Reihe evidenzbasierter Interventionen der positiven Psychologie, die AYAs dabei helfen soll, die guten Dinge im Leben zu genießen, ihre Stärken zu nutzen und Dankbarkeit und Freundlichkeit zu üben).
Die Teilnehmer erhalten Zugang zu einem digitalen Selbstmanagement-Tool für Depressionen (ASCENT), das AYAs dabei helfen soll, die Symptome einer Depression nach der Behandlung zu bewältigen. Alle Benutzer haben Zugriff auf das Kerntool, das tägliches Stimmungstracking und ein psychoedukatives Modul über Krebs und Depression umfasst. Abhängig von der zugewiesenen Erkrankung erhalten die Teilnehmer außerdem Zugang zu bis zu 4 Interventionsmodulen, die durch einen strengen benutzerzentrierten Designprozess aus bestehenden evidenzbasierten Behandlungen für die digitale Bereitstellung an AYAs angepasst wurden. In jedem Modul gibt es 6 Mikrolektionen, die ein Lehrvideo, eine reale Geschichte aus einem AYA, die das Thema demonstriert, Multiple-Choice-Fragen, die den Teilnehmer auffordern, die Bildungsinformationen auf die AYA-Geschichte anzuwenden, und offene Fragen, die Folgendes enthalten: Der Teilnehmer soll die pädagogischen Informationen auf seine eigenen Erfahrungen anwenden können, und eine Übungsaktivität, bei der er aufgefordert wird, eine relevante Fähigkeit auszuprobieren.
Experimental: Bedingung 11
Gefühlskomponente von ASCENT (Psychoedukation über das Überleben von AYA-Krebs und Depressionen); Doing-Komponente von ASCENT (eine Anpassung der Verhaltensaktivierung, die AYAs dabei helfen soll, sich an unterhaltsamen Aktivitäten zu beteiligen, ihre Ziele zu erreichen und im Einklang mit ihren Werten zu leben); Als Teil von ASCENT (einer Adaption des Achtsamkeitstrainings, das AYAs dabei helfen soll, mit einer Haltung der Akzeptanz den Kontakt zum gegenwärtigen Moment aufrechtzuerhalten).
Die Teilnehmer erhalten Zugang zu einem digitalen Selbstmanagement-Tool für Depressionen (ASCENT), das AYAs dabei helfen soll, die Symptome einer Depression nach der Behandlung zu bewältigen. Alle Benutzer haben Zugriff auf das Kerntool, das tägliches Stimmungstracking und ein psychoedukatives Modul über Krebs und Depression umfasst. Abhängig von der zugewiesenen Erkrankung erhalten die Teilnehmer außerdem Zugang zu bis zu 4 Interventionsmodulen, die durch einen strengen benutzerzentrierten Designprozess aus bestehenden evidenzbasierten Behandlungen für die digitale Bereitstellung an AYAs angepasst wurden. In jedem Modul gibt es 6 Mikrolektionen, die ein Lehrvideo, eine reale Geschichte aus einem AYA, die das Thema demonstriert, Multiple-Choice-Fragen, die den Teilnehmer auffordern, die Bildungsinformationen auf die AYA-Geschichte anzuwenden, und offene Fragen, die Folgendes enthalten: Der Teilnehmer soll die pädagogischen Informationen auf seine eigenen Erfahrungen anwenden können, und eine Übungsaktivität, bei der er aufgefordert wird, eine relevante Fähigkeit auszuprobieren.
Experimental: Bedingung 12
Gefühlskomponente von ASCENT (Psychoedukation über das Überleben von AYA-Krebs und Depressionen); Doing-Komponente von ASCENT (eine Anpassung der Verhaltensaktivierung, die AYAs dabei helfen soll, sich an unterhaltsamen Aktivitäten zu beteiligen, ihre Ziele zu erreichen und im Einklang mit ihren Werten zu leben); Als Teil von ASCENT (einer Adaption des Achtsamkeitstrainings, das AYAs dabei helfen soll, mit einer Haltung der Akzeptanz den Kontakt zum gegenwärtigen Moment aufrechtzuerhalten); Positivitätskomponente von ASCENT (eine Adaption einer Reihe evidenzbasierter Interventionen der positiven Psychologie, die AYAs dabei helfen soll, die guten Dinge im Leben zu genießen, ihre Stärken zu nutzen und Dankbarkeit und Freundlichkeit zu üben).
Die Teilnehmer erhalten Zugang zu einem digitalen Selbstmanagement-Tool für Depressionen (ASCENT), das AYAs dabei helfen soll, die Symptome einer Depression nach der Behandlung zu bewältigen. Alle Benutzer haben Zugriff auf das Kerntool, das tägliches Stimmungstracking und ein psychoedukatives Modul über Krebs und Depression umfasst. Abhängig von der zugewiesenen Erkrankung erhalten die Teilnehmer außerdem Zugang zu bis zu 4 Interventionsmodulen, die durch einen strengen benutzerzentrierten Designprozess aus bestehenden evidenzbasierten Behandlungen für die digitale Bereitstellung an AYAs angepasst wurden. In jedem Modul gibt es 6 Mikrolektionen, die ein Lehrvideo, eine reale Geschichte aus einem AYA, die das Thema demonstriert, Multiple-Choice-Fragen, die den Teilnehmer auffordern, die Bildungsinformationen auf die AYA-Geschichte anzuwenden, und offene Fragen, die Folgendes enthalten: Der Teilnehmer soll die pädagogischen Informationen auf seine eigenen Erfahrungen anwenden können, und eine Übungsaktivität, bei der er aufgefordert wird, eine relevante Fähigkeit auszuprobieren.
Experimental: Bedingung 13
Gefühlskomponente von ASCENT (Psychoedukation über das Überleben von AYA-Krebs und Depressionen); Doing-Komponente von ASCENT (eine Anpassung der Verhaltensaktivierung, die AYAs dabei helfen soll, sich an unterhaltsamen Aktivitäten zu beteiligen, ihre Ziele zu erreichen und im Einklang mit ihren Werten zu leben); Denkkomponente von ASCENT (eine Adaption der kognitiven Umstrukturierung, die AYAs dabei helfen soll, ihre negativen automatischen Gedanken und Grundüberzeugungen zu identifizieren, zu bewerten und neu zu strukturieren).
Die Teilnehmer erhalten Zugang zu einem digitalen Selbstmanagement-Tool für Depressionen (ASCENT), das AYAs dabei helfen soll, die Symptome einer Depression nach der Behandlung zu bewältigen. Alle Benutzer haben Zugriff auf das Kerntool, das tägliches Stimmungstracking und ein psychoedukatives Modul über Krebs und Depression umfasst. Abhängig von der zugewiesenen Erkrankung erhalten die Teilnehmer außerdem Zugang zu bis zu 4 Interventionsmodulen, die durch einen strengen benutzerzentrierten Designprozess aus bestehenden evidenzbasierten Behandlungen für die digitale Bereitstellung an AYAs angepasst wurden. In jedem Modul gibt es 6 Mikrolektionen, die ein Lehrvideo, eine reale Geschichte aus einem AYA, die das Thema demonstriert, Multiple-Choice-Fragen, die den Teilnehmer auffordern, die Bildungsinformationen auf die AYA-Geschichte anzuwenden, und offene Fragen, die Folgendes enthalten: Der Teilnehmer soll die pädagogischen Informationen auf seine eigenen Erfahrungen anwenden können, und eine Übungsaktivität, bei der er aufgefordert wird, eine relevante Fähigkeit auszuprobieren.
Experimental: Bedingung 14
Gefühlskomponente von ASCENT (Psychoedukation über das Überleben von AYA-Krebs und Depressionen); Doing-Komponente von ASCENT (eine Anpassung der Verhaltensaktivierung, die AYAs dabei helfen soll, sich an unterhaltsamen Aktivitäten zu beteiligen, ihre Ziele zu erreichen und im Einklang mit ihren Werten zu leben); Denkkomponente von ASCENT (eine Adaption der kognitiven Umstrukturierung, die AYAs dabei helfen soll, ihre negativen automatischen Gedanken und Grundüberzeugungen zu identifizieren, zu bewerten und neu zu strukturieren); Positivitätskomponente von ASCENT (eine Adaption einer Reihe evidenzbasierter Interventionen der positiven Psychologie, die AYAs dabei helfen soll, die guten Dinge im Leben zu genießen, ihre Stärken zu nutzen und Dankbarkeit und Freundlichkeit zu üben).
Die Teilnehmer erhalten Zugang zu einem digitalen Selbstmanagement-Tool für Depressionen (ASCENT), das AYAs dabei helfen soll, die Symptome einer Depression nach der Behandlung zu bewältigen. Alle Benutzer haben Zugriff auf das Kerntool, das tägliches Stimmungstracking und ein psychoedukatives Modul über Krebs und Depression umfasst. Abhängig von der zugewiesenen Erkrankung erhalten die Teilnehmer außerdem Zugang zu bis zu 4 Interventionsmodulen, die durch einen strengen benutzerzentrierten Designprozess aus bestehenden evidenzbasierten Behandlungen für die digitale Bereitstellung an AYAs angepasst wurden. In jedem Modul gibt es 6 Mikrolektionen, die ein Lehrvideo, eine reale Geschichte aus einem AYA, die das Thema demonstriert, Multiple-Choice-Fragen, die den Teilnehmer auffordern, die Bildungsinformationen auf die AYA-Geschichte anzuwenden, und offene Fragen, die Folgendes enthalten: Der Teilnehmer soll die pädagogischen Informationen auf seine eigenen Erfahrungen anwenden können, und eine Übungsaktivität, bei der er aufgefordert wird, eine relevante Fähigkeit auszuprobieren.
Experimental: Bedingung 15
Gefühlskomponente von ASCENT (Psychoedukation über das Überleben von AYA-Krebs und Depressionen); Doing-Komponente von ASCENT (eine Anpassung der Verhaltensaktivierung, die AYAs dabei helfen soll, sich an unterhaltsamen Aktivitäten zu beteiligen, ihre Ziele zu erreichen und im Einklang mit ihren Werten zu leben); Denkkomponente von ASCENT (eine Adaption der kognitiven Umstrukturierung, die AYAs dabei helfen soll, ihre negativen automatischen Gedanken und Grundüberzeugungen zu identifizieren, zu bewerten und neu zu strukturieren); Als Teil von ASCENT (einer Adaption des Achtsamkeitstrainings, das AYAs dabei helfen soll, mit einer Haltung der Akzeptanz den Kontakt zum gegenwärtigen Moment aufrechtzuerhalten)
Die Teilnehmer erhalten Zugang zu einem digitalen Selbstmanagement-Tool für Depressionen (ASCENT), das AYAs dabei helfen soll, die Symptome einer Depression nach der Behandlung zu bewältigen. Alle Benutzer haben Zugriff auf das Kerntool, das tägliches Stimmungstracking und ein psychoedukatives Modul über Krebs und Depression umfasst. Abhängig von der zugewiesenen Erkrankung erhalten die Teilnehmer außerdem Zugang zu bis zu 4 Interventionsmodulen, die durch einen strengen benutzerzentrierten Designprozess aus bestehenden evidenzbasierten Behandlungen für die digitale Bereitstellung an AYAs angepasst wurden. In jedem Modul gibt es 6 Mikrolektionen, die ein Lehrvideo, eine reale Geschichte aus einem AYA, die das Thema demonstriert, Multiple-Choice-Fragen, die den Teilnehmer auffordern, die Bildungsinformationen auf die AYA-Geschichte anzuwenden, und offene Fragen, die Folgendes enthalten: Der Teilnehmer soll die pädagogischen Informationen auf seine eigenen Erfahrungen anwenden können, und eine Übungsaktivität, bei der er aufgefordert wird, eine relevante Fähigkeit auszuprobieren.
Experimental: Bedingung 16
Gefühlskomponente von ASCENT (Psychoedukation über das Überleben von AYA-Krebs und Depressionen); Doing-Komponente von ASCENT (eine Anpassung der Verhaltensaktivierung, die AYAs dabei helfen soll, sich an unterhaltsamen Aktivitäten zu beteiligen, ihre Ziele zu erreichen und im Einklang mit ihren Werten zu leben); Denkkomponente von ASCENT (eine Adaption der kognitiven Umstrukturierung, die AYAs dabei helfen soll, ihre negativen automatischen Gedanken und Grundüberzeugungen zu identifizieren, zu bewerten und neu zu strukturieren); Als Teil von ASCENT (einer Adaption des Achtsamkeitstrainings, das AYAs dabei helfen soll, mit einer Haltung der Akzeptanz den Kontakt zum gegenwärtigen Moment aufrechtzuerhalten); und Positivitätskomponente von ASCENT (eine Adaption einer Reihe evidenzbasierter Interventionen der positiven Psychologie, die AYAs dabei helfen soll, die guten Dinge im Leben zu genießen, ihre Stärken zu nutzen und Dankbarkeit und Freundlichkeit zu üben)
Die Teilnehmer erhalten Zugang zu einem digitalen Selbstmanagement-Tool für Depressionen (ASCENT), das AYAs dabei helfen soll, die Symptome einer Depression nach der Behandlung zu bewältigen. Alle Benutzer haben Zugriff auf das Kerntool, das tägliches Stimmungstracking und ein psychoedukatives Modul über Krebs und Depression umfasst. Abhängig von der zugewiesenen Erkrankung erhalten die Teilnehmer außerdem Zugang zu bis zu 4 Interventionsmodulen, die durch einen strengen benutzerzentrierten Designprozess aus bestehenden evidenzbasierten Behandlungen für die digitale Bereitstellung an AYAs angepasst wurden. In jedem Modul gibt es 6 Mikrolektionen, die ein Lehrvideo, eine reale Geschichte aus einem AYA, die das Thema demonstriert, Multiple-Choice-Fragen, die den Teilnehmer auffordern, die Bildungsinformationen auf die AYA-Geschichte anzuwenden, und offene Fragen, die Folgendes enthalten: Der Teilnehmer soll die pädagogischen Informationen auf seine eigenen Erfahrungen anwenden können, und eine Übungsaktivität, bei der er aufgefordert wird, eine relevante Fähigkeit auszuprobieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akzeptanz von Studienverfahren – Quantitativ
Zeitfenster: Woche 6
Eine von Forschern entwickelte Umfrage wird verwendet, um die Akzeptanz von Studienverfahren zu bewerten. Die durchschnittlichen Skalenwerte reichen von 1 bis 4, wobei höhere Werte auf eine größere Akzeptanz hinweisen. Beschreibende Statistiken und genaue 95 %-Konfidenzintervalle (CIs) werden berechnet.
Woche 6
Akzeptanz von Studienabläufen – Qualitativ
Zeitfenster: Wochen 6-8
Ein vom Forscher entwickeltes halbstrukturiertes Interview wird verwendet, um die Akzeptanz von Studienverfahren zu bewerten. Transkriptionen halbstrukturierter Interviews werden einer schnellen qualitativen Analyse unterzogen, um die Gründe für die suboptimale Akzeptanz von Studienverfahren zu charakterisieren.
Wochen 6-8

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der Studie – Rekrutierungsrate
Zeitfenster: Bei Anmeldung von 16 Teilnehmern
Die Rekrutierungsrate wird berechnet, indem die Anzahl der in die Studie aufgenommenen Teilnehmer durch die Anzahl der kontaktierten Teilnehmer geteilt wird.
Bei Anmeldung von 16 Teilnehmern
Machbarkeit der Studie – Retentionsrate
Zeitfenster: Woche 6
Die Retention wird als der Anteil der Patienten definiert, die T1-Daten (6 Wochen) bereitstellen. Patienten, die die Intervention abbrechen (Telefonanrufe ablehnen), aber die Ergebnisbeurteilungen abschließen, werden im Zähler für die Berechnung der Retention berücksichtigt.
Woche 6
Akzeptanz der Intervention – quantitativ
Zeitfenster: Woche 6
Eine vom Forscher entwickelte Umfrage wird verwendet, um die Akzeptanz der Intervention zu bewerten.
Woche 6
Interventionszufriedenheit – Quantitativ
Zeitfenster: Woche 6
Eine vom Forscher entwickelte Umfrage wird verwendet, um die Zufriedenheit mit der Intervention zu bewerten. Die durchschnittlichen Skalenwerte reichen von 1 bis 4, wobei höhere Werte auf eine größere Zufriedenheit hinweisen. Beschreibende Statistiken und genaue 95 %-Konfidenzintervalle (CIs) werden berechnet.
Woche 6
Akzeptanz und Zufriedenheit der Intervention – qualitativ
Zeitfenster: Wochen 6-8
Ein halbstrukturiertes Interview wird verwendet, um die Akzeptanz und Zufriedenheit mit der Intervention weiter zu charakterisieren. Transkriptionen halbstrukturierter Interviews werden einer schnellen qualitativen Analyse unterzogen, um die Gründe für die suboptimale Akzeptanz und Zufriedenheit mit der Intervention zu charakterisieren.
Wochen 6-8
System-Usability-Skala
Zeitfenster: Woche 6
Die System Usability Scale (SUS) wird verwendet, um die wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit von ASCENT zu bewerten. Die SUS-Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte auf eine bessere Benutzerfreundlichkeit hinweisen. Beschreibende Statistiken und genaue 95 %-Konfidenzintervalle (CIs) werden berechnet.
Woche 6
Interventionstreue
Zeitfenster: Wochen 1-6
Die Einhaltung wird berechnet als Prozentsatz der vom Teilnehmer innerhalb eines Moduls aufgerufenen Seiten geteilt durch die Gesamtzahl der Seiten im Modul, wie durch Metriken der Website angegeben. Für jedes Interventionsmodul werden die mittlere Adhärenzrate und genaue 95 %-Konfidenzintervalle (CIs) berechnet.
Wochen 1-6
eHealth-Engagement-Skala
Zeitfenster: Woche 6
Die eHealth-Engagement-Skala wird verwendet, um zu bewerten, wie engagierte Benutzer das ASCENT-Engagement fanden. Die durchschnittlichen Skalenwerte reichen von 1 bis 4, wobei niedrigere Werte auf ein größeres Engagement hinweisen. Beschreibende Statistiken und genaue 95 %-Konfidenzintervalle (CIs) werden berechnet.
Woche 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karly M Murphy, PhD, East Carolina University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 23-001795
  • R00CA248701 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle anonymisierten Daten, die von Teilnehmern dieser Studie gesammelt wurden, werden gespeichert und im Einklang mit Best Practices für offene Wissenschaft weitergegeben. Die Daten werden an Dataverse übermittelt, eine kostenlose NIH Generalist Repository Ecosystem Initiative (https://dataverse.org/researchers).

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Jugendlicher

Klinische Studien zur AYA Survivors Coping and Emotional Needs Toolkit (ASCENT)

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