- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06421298
Eine prospektive, einarmige klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tafolecimab und Sintilimab in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Treibergen-negativem nichtkleinzelligem Lungenkrebs nach Versagen der Erstlinien-Immuntherapie.
Die Zweitlinienbehandlung für Patienten, deren Krankheit nach einer Erstlinientherapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren fortgeschritten ist, ist eine Chemotherapie auf der Basis von Docetaxel und anderen Arzneimitteln. Der Behandlungseffekt ist begrenzt. Die mittlere Überlebenszeit beträgt 6 Monate. Es besteht also ein großer ungedeckter medizinischer Bedarf.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive, einarmige klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tafolecimab und Sintilimab in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Driver-Gen-negativem nichtkleinzelligem Lungenkrebs nach Versagen der Erstlinien-Immuntherapie . Es werden 30 Patienten aufgenommen.
Der Hauptendpunkt ist PFS und die sekundären Endpunkte sind OS, DCR, DOR, ORR usw.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, einarmige klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Tafolecimab und Sintilimab in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Treibergen-negativem nichtkleinzelligem Lungenkrebs nach Versagen der Erstlinien-Immuntherapie.
Es werden 30 Patienten aufgenommen. Diese Patienten werden mit einer Chemotherapie in Kombination mit Sintilimab und Tafolecimab behandelt.
Der Hauptendpunkt ist PFS und die sekundären Endpunkte sind OS, DCR, DOR, ORR usw.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jinghui Wang
- Telefonnummer: 13683128239
- E-Mail: jinghuiwang2006@163.com
Studienorte
-
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Beijing
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Beijing, Beijing, China
- Rekrutierung
- Beijing Chest Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Jinghui Wang
- Telefonnummer: 13683128239
- E-Mail: jinghuiwang2006@163.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung, bevor Sie Verfahren im Zusammenhang mit der Studie durchführen.
- Alter ≥18 Jahre und ≤75 Jahre;
- Lebenserwartung ≥3 Monate;
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigtem lokal fortgeschrittenem (IIIB-IIIC), metastasiertem oder rezidivierendem (Stadium IV) NSCLC (International Association for the Study of Lung Cancer and Joint American Committee on Cancer Classification 8th Edition TNM Staging of Lung Cancer) Rückfall oder Erkrankung Progression nach multimodaler Therapie (Strahlentherapie, chirurgische Resektion oder radikale Radiochemotherapie bei lokal fortgeschrittener Erkrankung);
- Die Patienten müssen zuvor PD-1- oder PD-Ll-Inhibitoren eingenommen haben und eine Krankheitsprogression aufweisen; 1) Teilnehmer, die eine Erhaltungstherapie erhalten (d. h. eine Erhaltungstherapie nach einer Immun-Checkpoint-Inhibitor-Therapie) und bei denen eine Progression vorliegt, sind zur Aufnahme berechtigt.
2) Teilnehmer, die wegen einer lokal fortgeschrittenen Erkrankung mit einer adjuvanten, neoadjuvanten oder radikalen Chemoradiotherapie mit PD-1- oder PD-Ll-Inhibitoren behandelt wurden und bei denen innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der Behandlung ein Tumorrezidiv oder eine Metastasierung auftrat, konnten eingeschlossen werden.
6. Keine EGFR-, ALK- und andere Mutationen; 7. Es gab mindestens eine radiologisch messbare Läsion gemäß den Bewertungskriterien für die Wirksamkeit solider Tumoren (RECIST v1.1 Edition). Läsionen, die sich im vorherigen Strahlungsfeld befinden, können als messbare Läsionen betrachtet werden, wenn eine Progression nachgewiesen wird; 8. Patienten mit stabilen Hirnmetastasen oder deren Hirnmetastasen kontrolliert werden konnten, durften sich einschreiben; 9. ECOG-Score war 0-1; 10. Bei ausreichender Organfunktion müssen die Probanden folgende Laborindikatoren erfüllen:
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5x10^9/L ohne Verwendung des Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktors in den letzten 14 Tagen;
- Ohne Bluttransfusion in den letzten 14 Tagen, Blutplättchen ≥100×10^9/L;
- Hämoglobin > 9 g/dl ohne Bluttransfusion oder Erythropoetin-Einnahme in den letzten 14 Tagen;
- Gesamtbilirubin ≤1,5×Obergrenze des Normalwerts (ULN);
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) betragen ≤2,5×ULN (Personen mit Lebermetastasen dürfen ALT oder AST ≤5×ULN haben);
- Serumkreatinin ≤1,5×ULN und Kreatinin-Clearance (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel) ≥60 ml/min;
- Gute Gerinnungsfunktion, definiert als International Normalised Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT) ≤ 1,5-fache ULN;
- Euthyreose, definiert als Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) im normalen Bereich. Wenn der TSH-Ausgangswert außerhalb des normalen Bereichs liegt, können Probanden auch aufgenommen werden, wenn die Gesamt-T3- (oder FT3-) und FT4-Werte innerhalb des normalen Bereichs liegen.
- Das Myokardenzymspektrum liegt im normalen Bereich (wenn der Forscher umfassend beurteilt, dass auch einfache Laboranomalien ohne klinische Bedeutung einbezogen werden dürfen); 11. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten sich innerhalb von 3 Tagen vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments (Tag 1 von Zyklus 1) einem Urin- oder Serumschwangerschaftstest mit negativem Ergebnis unterziehen. Wenn das Ergebnis eines Urin-Schwangerschaftstests nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Blut-Schwangerschaftstest erforderlich. Als Frauen im nicht gebärfähigen Alter galten Frauen, die mindestens ein Jahr nach der Menopause waren oder sich einer chirurgischen Sterilisation oder Hysterektomie unterzogen hatten; 12. Wenn das Risiko einer Schwangerschaft besteht, müssen alle Probanden (unabhängig von Mann oder Frau) während des gesamten Behandlungszeitraums bis 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments (oder 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments) eine niedrige jährliche Ausfallrate anwenden ). Verhütungsmaßnahmen bei 1 %; 13. Vom Forscher bestimmte Fächer, die die Zulassungskriterien erfüllen;
Ausschlusskriterien:
- Die Pathologie ist kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC), einschließlich Lungenkrebs, der eine Mischung aus SCLC und NSCLC ist;
- Habe folgende Behandlungen erhalten:
1) innerhalb von 3 Wochen vor der Behandlung eine systemische Antitumorbehandlung erhalten haben, z. B. Chemotherapie, gezielte Therapie, Immuntherapie (einschließlich chinesischer Kräuterbehandlung mit Antitumorindikationen) usw.; 2) innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung eine medikamentöse Prüfbehandlung erhalten haben; 3) innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung hohe Dosen immunsuppressiver Medikamente (systemische Glukokortikoide über 10 mg Prednison oder ein Äquivalent pro Tag) erhalten haben; 4) innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung abgeschwächte Lebendimpfstoffe erhalten haben (oder planen, während der Studie abgeschwächte Lebendimpfstoffe zu erhalten); 5) Sie haben sich innerhalb von 4 Wochen vor der Behandlung einer größeren Operation (z. B. einer offenen Höhle, einer Thorakotomie oder einer Kaifu-Operation) unterzogen oder haben nicht verheilte Operationswunden, Geschwüre oder Brüche.
3. Es liegt ein klinisch unkontrollierbarer Pleuraerguss/Abdominalerguss vor (Personen, die den Erguss nicht ablassen müssen oder die die Drainage für 3 Tage ohne signifikanten Anstieg des Ergusses stoppen, können eingeschrieben werden);
4. Probanden, die innerhalb von 6 Monaten vor der Behandlung eine Brustbestrahlungstherapie mit mehr als 30 Gy oder eine palliative Strahlentherapie mit einer Dosis von 30 Gy oder weniger innerhalb von 7 Tagen vor der Behandlung erhalten haben (palliative Behandlung von Knochenläsionen oder intrakraniellen Läsionen ist zulässig) Strahlentherapie);
5. Eine aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert (z. B. die Einnahme von krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln, Glukokortikoiden oder Immunsuppressiva), ist innerhalb von 2 Jahren vor der ersten Dosis aufgetreten. Ersatztherapien (wie Thyroxin, Insulin oder physiologische Glukokortikoide bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gelten nicht als systemische Behandlung;
6. Bekannte allogene Organtransplantation (außer Hornhauttransplantation) oder allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation;
7. Diejenigen, von denen bekannt ist, dass sie gegen die Wirkstoffe oder Hilfsstoffe von Tolesimab, dem Studienmedikament, allergisch sind;
8. Sie haben sich vor Beginn der Behandlung nicht vollständig von Toxizität und/oder Komplikationen erholt, die durch einen Eingriff verursacht wurden (d. h. ≤ Grad 1 oder Erreichen des Ausgangswerts, ausgenommen Müdigkeit oder Alopezie);
9. Bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) (d. h. HIV 1/2-Antikörper positiv);
10. Unbehandelte aktive Hepatitis B (definiert als HBsAg-Positivität und eine nachgewiesene HBV-DNA-Kopienzahl größer als die Obergrenze des Normalwerts im Labor des Forschungszentrums);
Hinweis: Hepatitis-B-Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, können ebenfalls eingeschrieben werden:
- Wenn die HBV-Viruslast vor der ersten Dosis < 1000 Kopien/ml (200 IE/ml) beträgt, sollte der Proband während der gesamten Chemotherapie-Behandlungsdauer der Studie eine Anti-HBV-Behandlung erhalten, um eine virale Reaktivierung zu vermeiden.
- Personen mit Anti-HBc (+), HBsAg (-), Anti-HBs (-) und HBV-Viruslast (-) müssen keine prophylaktische Anti-HBV-Behandlung erhalten, müssen jedoch engmaschig auf eine Virusreaktivierung überwacht werden
11. Personen mit aktiver HCV-Infektion (HCV-Antikörper positiv und HCV-RNA-Spiegel höher als die untere Nachweisgrenze);
12. Erhalten Sie innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis (Zyklus 1, Tag 1) einen Lebendimpfstoff. Hinweis: Ein injizierbarer inaktivierter Virusimpfstoff gegen die saisonale Grippe ist innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis zulässig; Ein intranasaler Lebendimpfstoff gegen die attenuierte Grippe ist jedoch nicht zulässig.
13. Schwangere oder stillende Frauen;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Tafolecimab und Sintilimab kombiniert mit Chemotherapie
Tafolecimab Sintilimab Nab-Paclitaxel Docetaxel Gemcitabin
|
450 mg Q4W ≤6 Zyklen
200 mg Q3W ≤2 Jahre
130 mg/m² Q3W 4–6 Zyklen
75 mg/m² Q3W 4–6 Zyklen
1250 mg/m² Q3W 4–6 Zyklen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PFS
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
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PFS ist definiert als die Zeit von der ersten Dosis der Studienbehandlung bis zum ersten Datum einer objektiven Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund.
|
bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betriebssystem
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
OS ist definiert als die Zeit bis zum Tod aus irgendeinem Grund. OS ist definiert als die Zeit bis zum Tod aus irgendeinem Grund. OS ist definiert als die Zeit bis zum Tod aus irgendeinem Grund. |
bis zu 24 Monate
|
DCR
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Definiert als der Anteil der Patienten mit dokumentierter vollständiger Remission, teilweiser Remission und stabiler Erkrankung (CR + PR + SD) basierend auf RECIST 1.1.
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bis zu 24 Monate
|
DOR
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
definiert als Zeit vom Beginn der CR oder PR bis zum Rückfall oder Tod aufgrund einer zugrunde liegenden Krebserkrankung, je nachdem, was früher definiert wurde, als Zeit vom Beginn der CR oder PR bis zum Rückfall oder Tod aufgrund der zugrunde liegenden Krebserkrankung, je nachdem, was früher als Zeit seit dem Beginn der CR definiert wurde, oder PR bis zum Rückfall oder Tod aufgrund einer zugrunde liegenden Krebserkrankung, je nachdem, was früher definiert wurde als Zeit seit Beginn der CR oder PR bis zum Rückfall oder Tod aufgrund der zugrunde liegenden Krebserkrankung, je nachdem, was früher als Zeit seit Beginn der CR oder PR bis zum Rückfall oder Tod aufgrund der zugrunde liegenden Krebserkrankung definiert wurde Krebs, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt. Definiert als Zeit vom Beginn der CR oder PR bis zum Rückfall oder Tod aufgrund einer zugrunde liegenden Krebserkrankung, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher liegt
|
bis zu 24 Monate
|
ORR
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
ORR ist definiert als der Prozentsatz der Probanden mit Anzeichen einer bestätigten vollständigen Remission (CR) oder teilweisen Remission (PR) gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) Version 1.1.prior
zu einer Progression oder einer weiteren Therapie führen.
|
bis zu 24 Monate
|
AE
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Bewertung der Rate unerwünschter Ereignisse gemäß CTCAE (Common Terminology Criteria for Adverse Events) v5.0
|
bis zu 24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untersuchung der Verwendung von iRECIST zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung mit Tolecizumab
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Untersuchung der Verwendung von iRECIST zur Bewertung der Wirksamkeit der Behandlung mit Tolecizumab
|
bis zu 24 Monate
|
Erkunden Sie potenzielle Biomarker, die die Wirksamkeit vorhersagen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf PD-L1-Expressionsniveaus und TMB.
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Erkunden Sie potenzielle Biomarker, die die Wirksamkeit vorhersagen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf PD-L1-Expressionsniveaus und TMB.
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Beijing C Beijing Chest Hospital, Employment relationship
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Docetaxel
- Paclitaxel
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- Immune rechallenge
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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