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Beseitigung gesundheitlicher Ungleichheiten bei Normaldruckhydrozephalus (NPH) in Maryland (NPH)

Gemeinschaftsinterventionen zur Beseitigung gesundheitlicher Ungleichheiten bei der Behandlung von Normaldruckhydrozephalus (NPH) in Maryland

Die Studie zielt darauf ab, die NPH-Prävalenz abzuschätzen und die Lücken bei der gesundheitlichen Chancengleichheit in Baltimore und Maryland anhand von Postleitzahlen und Rasse zu bewerten, wobei der Schwerpunkt auf der schwarzen Gemeinschaft liegt. Die Interventionen umfassen Aufklärungselemente über NPH und drei Ebenen, die sich an Patienten, Erstversorger und kommunales Gesundheitspersonal richten, um den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern. Kurzfristige Ergebnisse werden die Überweisungen an Spezialisten messen, während langfristige Ergebnisse die Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung bewerten. Die Studie zielt darauf ab, Rassenunterschiede beim Zugang zur NPH-Versorgung zu identifizieren und zu verringern und Interventionsstrategien für NPH und andere chirurgische Bereiche zu entwickeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dieser Vorschlag entspricht dem bestehenden Bedarf an der Entwicklung eines evidenzbasierten und gemeinschaftsorientierten Ansatzes zur Beseitigung gesundheitlicher Ungleichheiten in Spezialkliniken für Chirurgie, wo die Hürden für den Zugang zu medizinischer Versorgung auf jeder Ebene des Überweisungsweges vervielfacht werden. Die Studie wird sich auf die Pflege im Zusammenhang mit Normaldruckhydrozephalus (NPH) konzentrieren – ein klinisches Syndrom, das durch überschüssige Liquorflüssigkeit (CSF) im Gehirn gekennzeichnet ist und zu Symptomen wie Stürzen, Demenz und Harninkontinenz führt das Gehirn. Von dieser Störung sind schätzungsweise 750.000 Amerikaner betroffen, und die Prävalenz nimmt mit zunehmendem Alter zu. Es liegen nur begrenzte Informationen über rassische und sozioökonomische Einflussfaktoren im Zusammenhang mit Diagnose und Behandlung vor.

Studien zeigen, dass NPH in den USA unterdiagnostiziert wird. Im ersten Teil der Studie schätzen die Forscher die NPH-Prävalenz, die Lücke bei der gesundheitlichen Chancengleichheit in Baltimore und im Großraum Maryland (MD), die Lücke bei der gesundheitlichen Chancengleichheit basierend auf der Postleitzahl als Marker für den soziodemografischen Gemeinschaftsstatus und die Lücke bei der gesundheitlichen Chancengleichheit basierend auf Rasse, mit Blick auf die schwarze Gemeinschaft, die über 60 % der Baltimore- und 30 % der MD-Bevölkerung ausmacht. Im zweiten Teil der Studie werden die Forscher drei Ebenen von Interventionen entwickeln, die Aufklärungselemente zu NPH beinhalten und bewerten, welche den größten Nutzen bietet, einschließlich der Überweisung an NPH-bezogene Pflege. 1) Patienten, die im ersten Teil der Studie mit möglichen NPH-Symptomen identifiziert wurden, erhalten eine Intervention. 2) Patienten und die primären Gesundheitsdienstleister (PCPs) erhalten eine Intervention, und 3) Patienten und PCP erhalten eine Intervention sowie zusätzliche kommunale Gesundheitshelfer (CHWs). ) Unterstützung von Anbietern bei der Verwaltung der Patientenversorgung, einschließlich Überweisungen, Beseitigung sozioökonomischer Barrieren und Transport zur Pflege.

Der Erfolg dieser Interventionen wird anhand kurzfristiger Ergebnisse wie Überweisungen an Spezialisten, darunter Neurologen und Neurochirurgen alle 6 Monate, und langfristigen Ergebnissen wie der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung einschließlich Screening auf Shunt-Operationen innerhalb von 12 Monaten bewertet. Diese Studie zielt darauf ab, Rassenunterschiede beim Zugang zu NPH-Pflege und Interventionsergebnissen zu identifizieren. Sie wird die Wirkung verschiedener Interventionen auf die Verringerung von Rassenunterschieden bewerten und dabei helfen, ein Überweisungssystem zu entwickeln, das den Bedürfnissen der am stärksten gefährdeten Bevölkerung und der Postleitzahlen in Baltimore und im Großraum Maryland gerecht wird. Die Verwendung der Ergebnisse dieser Studie wird dazu beitragen, Lücken zu identifizieren, die beste Intervention zu verstehen und Interventionsstrategien nicht nur für NPH, sondern möglicherweise auch für andere chirurgische Bereiche zu entwickeln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

660

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Hossein Zare, MS, PhD
  • Telefonnummer: 4106147246
  • E-Mail: hzare1@jhu.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins University
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
        • Johns Hopkins University and Hospital
        • Hauptermittler:
          • Sevil Yasar, MD, PhD
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Hossein Zare, MS, PhD
          • Telefonnummer: 410-614-7246
          • E-Mail: hzare1@jhu.edu
        • Hauptermittler:
          • Hossein Zare, MS, PhD
        • Hauptermittler:
          • Mark G Luciano, MD, PhD
        • Unterermittler:
          • Darrell Gaskin, MS, PhD
        • Unterermittler:
          • Taiwo Akindahunsi, MD
        • Unterermittler:
          • Michelle Spencer, MS
        • Unterermittler:
          • Jiangxia Wang, MA, MS
        • Unterermittler:
          • Amanda Garzon, MIA
        • Unterermittler:
          • Roger Clark

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen über 65 Jahre, die an der Umfrage „Annual Wellness Survey“ (AWV) teilgenommen haben
  • haben ein klinisches Profil in den Datensätzen von Hopkins Epic
  • lebe in Maryland

Ausschlusskriterien:

  • Personen unter 65 Jahren werden ausgeschlossen, wenn sie die AWV-Umfrage nicht abgeschlossen haben
  • lebe nicht in Maryland

Einschlusskriterien für Community Health Worker (CHW):

  • zertifizierte Community Health Worker aus Maryland
  • abgeschlossene akkreditierte Ausbildung durch das Maryland Department of Health

Einschlusskriterien für Hausärzte:

  • muss Patienten in der Johns Hopkins University AWV haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Patienten und deren Angehörige
Alle Patienten und die Familienangehörigen des Patienten erhalten NPH-bezogene Aufklärung.
Patienten werden von der Aufklärungsstrategie der Hydrocephalus Association (HA) für den idiopathischen Normaldruckhydrozephalus (iNPH) profitieren, die die Zusammenarbeit der Patienten bei der Entwicklung von Aufklärungsmaterialien speziell für diese Erkrankung in den Vordergrund stellt. HA verfügt über eine Bibliothek mit Ressourcen, die PowerPoint-Präsentationen, Videos sowie Online- und gedruckte Lehrmaterialien umfasst. Außerdem wird es eine persönliche Kontaktaufnahme geben, die sich aus der Rekrutierung, einer Website (der Studienwebsite und der HA-Website), einem Webformular (mit einem Symptom von Gang-, Demenz- und Blasensymptomen) und YouTube-Videos ergibt. Die Ermittler werden auch Gemeinden wie Seniorenzentren, Gesundheitsmessen und Kirchen besuchen, dann werden wir einen Vortrag über iNPH halten. Diese Ressourcen werden sorgfältig an einkommensschwache Bevölkerungsgruppen angepasst, basierend auf dem Feedback des Publikums in Baltimore und der iNPH-Freiwilligen von HA.
Ein umfassendes Programm zur beruflichen Weiterentwicklung für PCPs und CHWs mit Präsentationen, Lehrvideos, Webinaren und Tools zur iNPH-Diagnose, -Behandlung und zum Pflegemanagement. Für persönliche Vorlesungen werden CME-Credits (Provider Continuing Medical Education) angeboten, um PCPs mit den Fähigkeiten auszustatten, die sie benötigen, um iNPH in einkommensschwachen Umgebungen effektiv anzugehen
Ein kommunaler Gesundheitshelfer wird PCP dabei unterstützen, Hindernisse zu identifizieren und diese zu überwinden, damit der Patient Zugang zur iNPH-Versorgung erhält.
Experimental: PCPs-Schulung
Der Primary Care Provider (PCP) erhält eine NPH-Ausbildung.
Ein umfassendes Programm zur beruflichen Weiterentwicklung für PCPs und CHWs mit Präsentationen, Lehrvideos, Webinaren und Tools zur iNPH-Diagnose, -Behandlung und zum Pflegemanagement. Für persönliche Vorlesungen werden CME-Credits (Provider Continuing Medical Education) angeboten, um PCPs mit den Fähigkeiten auszustatten, die sie benötigen, um iNPH in einkommensschwachen Umgebungen effektiv anzugehen
Ein kommunaler Gesundheitshelfer wird PCP dabei unterstützen, Hindernisse zu identifizieren und diese zu überwinden, damit der Patient Zugang zur iNPH-Versorgung erhält.
Experimental: CHWs unterstützen PCPs
Ein Community Health Worker (CHW) wird PCP unterstützen.
Ein kommunaler Gesundheitshelfer wird PCP dabei unterstützen, Hindernisse zu identifizieren und diese zu überwinden, damit der Patient Zugang zur iNPH-Versorgung erhält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Empfehlungen
Zeitfenster: 6 Monate
Anzahl der Überweisungen bei Verdacht auf NPH an Neurologen oder Neurochirurgen
6 Monate
Anzahl der Vorführungen
Zeitfenster: 12 Monate
Anzahl der Untersuchungen zur Shunt-Operation
12 Monate
Anzahl der Vorführungen
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl der Untersuchungen zur Shunt-Operation
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der NPH-Konsultationen
Zeitfenster: 24 Monate
Anzahl der Patienten, die eine Konsultation erhalten haben
24 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Empfehlungen
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
Überweisungen für Physiotherapie, Ergotherapie, Psychiatrie, Neurologie – Spezialist für Bewegungsstörungen, Neurologie, Neuropathie, orthopädische Chirurgie, Neurochirurgie – Wirbelsäulenspezialist, Neuropsychologe
12 Monate und 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hossein Zare, PhD, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2027

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. März 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Das Studienprotokoll und der Analyseplan werden frei verfügbar sein. Zusätzlich zu den Analysedateien stehen den Forschern, die von einem der Hauptforscher der Studie für den Empfang von Daten zugelassen wurden, die Stata, das Statistical Analysis System (SAS), R-Codes und -Programme sowie das Datenwörterbuch zur Verfügung. Alle Arbeiten müssen einen Danksagungsabschnitt mit Angabe der Finanzierungsquelle enthalten.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Forscher werden die Daten zwei Jahre nach Abschluss der Studie im April 2030 veröffentlichen.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Normaldruckhydrozephalus

Klinische Studien zur Patienten erhalten eine NPH-Schulung

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