- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06426004
Beseitigung gesundheitlicher Ungleichheiten bei Normaldruckhydrozephalus (NPH) in Maryland (NPH)
Gemeinschaftsinterventionen zur Beseitigung gesundheitlicher Ungleichheiten bei der Behandlung von Normaldruckhydrozephalus (NPH) in Maryland
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dieser Vorschlag entspricht dem bestehenden Bedarf an der Entwicklung eines evidenzbasierten und gemeinschaftsorientierten Ansatzes zur Beseitigung gesundheitlicher Ungleichheiten in Spezialkliniken für Chirurgie, wo die Hürden für den Zugang zu medizinischer Versorgung auf jeder Ebene des Überweisungsweges vervielfacht werden. Die Studie wird sich auf die Pflege im Zusammenhang mit Normaldruckhydrozephalus (NPH) konzentrieren – ein klinisches Syndrom, das durch überschüssige Liquorflüssigkeit (CSF) im Gehirn gekennzeichnet ist und zu Symptomen wie Stürzen, Demenz und Harninkontinenz führt das Gehirn. Von dieser Störung sind schätzungsweise 750.000 Amerikaner betroffen, und die Prävalenz nimmt mit zunehmendem Alter zu. Es liegen nur begrenzte Informationen über rassische und sozioökonomische Einflussfaktoren im Zusammenhang mit Diagnose und Behandlung vor.
Studien zeigen, dass NPH in den USA unterdiagnostiziert wird. Im ersten Teil der Studie schätzen die Forscher die NPH-Prävalenz, die Lücke bei der gesundheitlichen Chancengleichheit in Baltimore und im Großraum Maryland (MD), die Lücke bei der gesundheitlichen Chancengleichheit basierend auf der Postleitzahl als Marker für den soziodemografischen Gemeinschaftsstatus und die Lücke bei der gesundheitlichen Chancengleichheit basierend auf Rasse, mit Blick auf die schwarze Gemeinschaft, die über 60 % der Baltimore- und 30 % der MD-Bevölkerung ausmacht. Im zweiten Teil der Studie werden die Forscher drei Ebenen von Interventionen entwickeln, die Aufklärungselemente zu NPH beinhalten und bewerten, welche den größten Nutzen bietet, einschließlich der Überweisung an NPH-bezogene Pflege. 1) Patienten, die im ersten Teil der Studie mit möglichen NPH-Symptomen identifiziert wurden, erhalten eine Intervention. 2) Patienten und die primären Gesundheitsdienstleister (PCPs) erhalten eine Intervention, und 3) Patienten und PCP erhalten eine Intervention sowie zusätzliche kommunale Gesundheitshelfer (CHWs). ) Unterstützung von Anbietern bei der Verwaltung der Patientenversorgung, einschließlich Überweisungen, Beseitigung sozioökonomischer Barrieren und Transport zur Pflege.
Der Erfolg dieser Interventionen wird anhand kurzfristiger Ergebnisse wie Überweisungen an Spezialisten, darunter Neurologen und Neurochirurgen alle 6 Monate, und langfristigen Ergebnissen wie der Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung einschließlich Screening auf Shunt-Operationen innerhalb von 12 Monaten bewertet. Diese Studie zielt darauf ab, Rassenunterschiede beim Zugang zu NPH-Pflege und Interventionsergebnissen zu identifizieren. Sie wird die Wirkung verschiedener Interventionen auf die Verringerung von Rassenunterschieden bewerten und dabei helfen, ein Überweisungssystem zu entwickeln, das den Bedürfnissen der am stärksten gefährdeten Bevölkerung und der Postleitzahlen in Baltimore und im Großraum Maryland gerecht wird. Die Verwendung der Ergebnisse dieser Studie wird dazu beitragen, Lücken zu identifizieren, die beste Intervention zu verstehen und Interventionsstrategien nicht nur für NPH, sondern möglicherweise auch für andere chirurgische Bereiche zu entwickeln.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hossein Zare, MS, PhD
- Telefonnummer: 4106147246
- E-Mail: hzare1@jhu.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mark G Luciano, PhD, FACS
- E-Mail: markluciano@jhu.edu
Studienorte
-
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Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University and Hospital
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Hauptermittler:
- Sevil Yasar, MD, PhD
-
Kontakt:
- Mark G Luciano, PhD, FACS
- E-Mail: markluciano@jhu.edu
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Kontakt:
- Hossein Zare, MS, PhD
- Telefonnummer: 410-614-7246
- E-Mail: hzare1@jhu.edu
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Hauptermittler:
- Hossein Zare, MS, PhD
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Hauptermittler:
- Mark G Luciano, MD, PhD
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Unterermittler:
- Darrell Gaskin, MS, PhD
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Unterermittler:
- Taiwo Akindahunsi, MD
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Unterermittler:
- Michelle Spencer, MS
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Unterermittler:
- Jiangxia Wang, MA, MS
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Unterermittler:
- Amanda Garzon, MIA
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Unterermittler:
- Roger Clark
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen über 65 Jahre, die an der Umfrage „Annual Wellness Survey“ (AWV) teilgenommen haben
- haben ein klinisches Profil in den Datensätzen von Hopkins Epic
- lebe in Maryland
Ausschlusskriterien:
- Personen unter 65 Jahren werden ausgeschlossen, wenn sie die AWV-Umfrage nicht abgeschlossen haben
- lebe nicht in Maryland
Einschlusskriterien für Community Health Worker (CHW):
- zertifizierte Community Health Worker aus Maryland
- abgeschlossene akkreditierte Ausbildung durch das Maryland Department of Health
Einschlusskriterien für Hausärzte:
- muss Patienten in der Johns Hopkins University AWV haben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Patienten und deren Angehörige
Alle Patienten und die Familienangehörigen des Patienten erhalten NPH-bezogene Aufklärung.
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Patienten werden von der Aufklärungsstrategie der Hydrocephalus Association (HA) für den idiopathischen Normaldruckhydrozephalus (iNPH) profitieren, die die Zusammenarbeit der Patienten bei der Entwicklung von Aufklärungsmaterialien speziell für diese Erkrankung in den Vordergrund stellt.
HA verfügt über eine Bibliothek mit Ressourcen, die PowerPoint-Präsentationen, Videos sowie Online- und gedruckte Lehrmaterialien umfasst.
Außerdem wird es eine persönliche Kontaktaufnahme geben, die sich aus der Rekrutierung, einer Website (der Studienwebsite und der HA-Website), einem Webformular (mit einem Symptom von Gang-, Demenz- und Blasensymptomen) und YouTube-Videos ergibt.
Die Ermittler werden auch Gemeinden wie Seniorenzentren, Gesundheitsmessen und Kirchen besuchen, dann werden wir einen Vortrag über iNPH halten.
Diese Ressourcen werden sorgfältig an einkommensschwache Bevölkerungsgruppen angepasst, basierend auf dem Feedback des Publikums in Baltimore und der iNPH-Freiwilligen von HA.
Ein umfassendes Programm zur beruflichen Weiterentwicklung für PCPs und CHWs mit Präsentationen, Lehrvideos, Webinaren und Tools zur iNPH-Diagnose, -Behandlung und zum Pflegemanagement.
Für persönliche Vorlesungen werden CME-Credits (Provider Continuing Medical Education) angeboten, um PCPs mit den Fähigkeiten auszustatten, die sie benötigen, um iNPH in einkommensschwachen Umgebungen effektiv anzugehen
Ein kommunaler Gesundheitshelfer wird PCP dabei unterstützen, Hindernisse zu identifizieren und diese zu überwinden, damit der Patient Zugang zur iNPH-Versorgung erhält.
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Experimental: PCPs-Schulung
Der Primary Care Provider (PCP) erhält eine NPH-Ausbildung.
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Ein umfassendes Programm zur beruflichen Weiterentwicklung für PCPs und CHWs mit Präsentationen, Lehrvideos, Webinaren und Tools zur iNPH-Diagnose, -Behandlung und zum Pflegemanagement.
Für persönliche Vorlesungen werden CME-Credits (Provider Continuing Medical Education) angeboten, um PCPs mit den Fähigkeiten auszustatten, die sie benötigen, um iNPH in einkommensschwachen Umgebungen effektiv anzugehen
Ein kommunaler Gesundheitshelfer wird PCP dabei unterstützen, Hindernisse zu identifizieren und diese zu überwinden, damit der Patient Zugang zur iNPH-Versorgung erhält.
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Experimental: CHWs unterstützen PCPs
Ein Community Health Worker (CHW) wird PCP unterstützen.
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Ein kommunaler Gesundheitshelfer wird PCP dabei unterstützen, Hindernisse zu identifizieren und diese zu überwinden, damit der Patient Zugang zur iNPH-Versorgung erhält.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Empfehlungen
Zeitfenster: 6 Monate
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Anzahl der Überweisungen bei Verdacht auf NPH an Neurologen oder Neurochirurgen
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6 Monate
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Anzahl der Vorführungen
Zeitfenster: 12 Monate
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Anzahl der Untersuchungen zur Shunt-Operation
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12 Monate
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Anzahl der Vorführungen
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl der Untersuchungen zur Shunt-Operation
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der NPH-Konsultationen
Zeitfenster: 24 Monate
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Anzahl der Patienten, die eine Konsultation erhalten haben
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24 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Empfehlungen
Zeitfenster: 12 Monate und 24 Monate
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Überweisungen für Physiotherapie, Ergotherapie, Psychiatrie, Neurologie – Spezialist für Bewegungsstörungen, Neurologie, Neuropathie, orthopädische Chirurgie, Neurochirurgie – Wirbelsäulenspezialist, Neuropsychologe
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12 Monate und 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hossein Zare, PhD, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00028028
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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