- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06432686
Neurophysiologische Wirkungen der transkutanen elektrischen Nervenstimulation bei Personen mit MS
3. September 2025 aktualisiert von: University Medical Center Groningen
Neurophysiologische Auswirkungen der transkutanen elektrischen Nervenstimulation bei Personen mit MS – eine Pilotstudie
Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) ist eine Behandlung, die möglicherweise Gehprobleme und Müdigkeit bei Personen mit Multipler Sklerose reduzieren könnte.
Allerdings wird eine umfassende Anwendung von TENS im klinischen Umfeld durch einen Mangel an neurophysiologischem Verständnis der Wirkungen von TENS behindert.
Das Hauptziel dieser Pilotstudie besteht daher darin, die mit fMRT gemessenen Auswirkungen von TENS auf die Gehirnaktivität bei pwMS zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine explorative Studie, um zu sehen, ob wir Veränderungen in der fMRT-Aktivität während TENS bei Personen mit MS feststellen können.
Dies ist ein randomisiertes Single-Blind-Crossover-Design.
Die Probanden werden einem MRT-Scan unterzogen, während sie eine Scheinstimulation des Tibialis anterior, eine aktive Stimulation des Tibialis anterior, eine Stimulation des Quadrizeps, kontinuierliche Bewegungen des Fußes (Plantar- und Dorsalflexion) und eine Kombination aus Stimulation des Tibialis anterior und Bewegung erhalten des Fußes.
An dieser Studie werden 15 Probanden mit schubförmig remittierender oder progressiver MS und 15 gesunde Kontrollpersonen teilnehmen.
Blutsauerstoffspiegelabhängige (BOLD) Aktivierungsänderungen und die Interaktionsnetzwerke vor, während und nach aktivem TENS und Unterschiede in der Aktivierung aufgrund der Stimulation des Quadrizeps vs. Tibialis anterior, der Stimulation des Tibialis anterior vs. Plantar-/Dorsalflexion und der Stimulation des Tibialis anterior vs. Stimulation kombiniert mit Plantar-/Dorsalflexion.
Dies wird zwischen pwMS und gesunden Kontrollpersonen verglichen.
Diese Studie kann das begrenzte Wissen ergänzen und möglicherweise dazu beitragen, TENS in der Klinik zu personalisieren und zu implementieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Nikki Dreijer
- Telefonnummer: 0625647172
- E-Mail: n.dreijer@umcg.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Inge Zijdewind
- E-Mail: c.a.t.zijdewind@umcg.nl
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-65 Jahre
- EDSS-Score < 7
Ausschlusskriterien:
- Metall- oder Elektroimplantate
- BMI > 40
- Klaustrophobie
- schwanger sein
- eine psychiatrische Störung haben
- kognitive oder kommunikative Probleme haben, die die Fähigkeit zum Verstehen von Anweisungen beeinträchtigen
- eine andere neurologische Störung als MS haben
- Herzrhythmusstörungen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Schein-Komparator: Scheinstimulation des Tibialis anterior
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Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) ist eine sichere, relativ kostengünstige und schmerzfreie Stimulation der peripheren sensorischen und motorischen Nerven.
Der Stimulator ist einfach zu bedienen und pwMS kann die Stimulation selbst zu Hause anwenden.
Dies macht TENS zu einem interessanten Werkzeug zur Erweiterung des sensorischen Inputs.
Es wird eine hohe Frequenz und lange Pulsdauer verwendet.
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Experimental: Aktive Stimulation des Tibialis anterior
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Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) ist eine sichere, relativ kostengünstige und schmerzfreie Stimulation der peripheren sensorischen und motorischen Nerven.
Der Stimulator ist einfach zu bedienen und pwMS kann die Stimulation selbst zu Hause anwenden.
Dies macht TENS zu einem interessanten Werkzeug zur Erweiterung des sensorischen Inputs.
Es wird eine hohe Frequenz und lange Pulsdauer verwendet.
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Experimental: aktive Stimulation des Quadrizeps
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Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) ist eine sichere, relativ kostengünstige und schmerzfreie Stimulation der peripheren sensorischen und motorischen Nerven.
Der Stimulator ist einfach zu bedienen und pwMS kann die Stimulation selbst zu Hause anwenden.
Dies macht TENS zu einem interessanten Werkzeug zur Erweiterung des sensorischen Inputs.
Es wird eine hohe Frequenz und lange Pulsdauer verwendet.
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Aktiver Komparator: Kontinuierliche Bewegung des Fußes (Plantar- und Dorsalflexion)
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Die Teilnehmer werden angewiesen, Plantar- und Dorsalflexionskontraktionen in einem relativ langsamen Tempo durchzuführen.
Die Bewegung des Knöchels wird mit einem MRT-kompatiblen Potentiometer gemessen und die Teilnehmer erhalten eine Rückmeldung dieser Bewegung auf dem Bildschirm im Scanner.
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Schein-Komparator: eine Kombination aus Scheinstimulation des Tibialis anterior und Bewegung des Fußes
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Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) ist eine sichere, relativ kostengünstige und schmerzfreie Stimulation der peripheren sensorischen und motorischen Nerven.
Der Stimulator ist einfach zu bedienen und pwMS kann die Stimulation selbst zu Hause anwenden.
Dies macht TENS zu einem interessanten Werkzeug zur Erweiterung des sensorischen Inputs.
Es wird eine hohe Frequenz und lange Pulsdauer verwendet.
Die Teilnehmer werden angewiesen, Plantar- und Dorsalflexionskontraktionen in einem relativ langsamen Tempo durchzuführen.
Die Bewegung des Knöchels wird mit einem MRT-kompatiblen Potentiometer gemessen und die Teilnehmer erhalten eine Rückmeldung dieser Bewegung auf dem Bildschirm im Scanner.
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Experimental: eine Kombination aus aktiver Stimulation des Tibialis anterior und Bewegung des Fußes
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Die transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS) ist eine sichere, relativ kostengünstige und schmerzfreie Stimulation der peripheren sensorischen und motorischen Nerven.
Der Stimulator ist einfach zu bedienen und pwMS kann die Stimulation selbst zu Hause anwenden.
Dies macht TENS zu einem interessanten Werkzeug zur Erweiterung des sensorischen Inputs.
Es wird eine hohe Frequenz und lange Pulsdauer verwendet.
Die Teilnehmer werden angewiesen, Plantar- und Dorsalflexionskontraktionen in einem relativ langsamen Tempo durchzuführen.
Die Bewegung des Knöchels wird mit einem MRT-kompatiblen Potentiometer gemessen und die Teilnehmer erhalten eine Rückmeldung dieser Bewegung auf dem Bildschirm im Scanner.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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BOLD-Aktivierung durch TENS
Zeitfenster: 1 Stunde fMRT-Scan
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Änderungen der Blutspiegelerkennungsaktivierung (BOLD) und Interaktionsnetzwerke vor, während und nach aktivem TENS und Unterschiede in der Aktivierung aufgrund der Stimulation des Quadrizeps vs. Tibialis anterior, der Stimulation des Tibialis anterior vs. Plantar/Dorsalflexion und der Stimulation des Tibialis anterior vs. Stimulation kombiniert mit Plantar /Dorsalflexion.
Wir konzentrieren uns auf den Thalamus (Integrationsstation sensorischer Eingaben), den sensorischen Kortex (sensorisches Bewusstsein) und den motorischen Kortex (sensomotorische Integration).
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1 Stunde fMRT-Scan
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Oktober 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Mai 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Mai 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
10. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Autoimmunerkrankungen
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- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
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- Multiple Sklerose
- Ermüdung
- Mobilitätseinschränkung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
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- Therapeutika
- Physiotherapiemodalitäten
- Physiologische Phänomene
- Rehabilitation
- Anästhesie und Analgesie
- Elektrische Stimulationstherapie
- Analgesie
- Bewegung
- Transkutane Elektro -Nervenstimulation
Andere Studien-ID-Nummern
- MS-fMRI-TENS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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