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Einfluss der Spinalanästhesie bei elektiven Kaiserschnittfällen auf den frontalen QRS-Winkel bei anämischen und nicht anämischen Patienten

22. Mai 2024 aktualisiert von: ahmet kaya, Sanliurfa Mehmet Akif Inan Education and Research Hospital

Vergleich der Wirkung der Spinalanästhesie bei elektiven Kaiserschnittfällen auf den frontalen QRS-Winkel bei anämischen und nicht anämischen Patienten

Der QRS-T-Winkel stellt einen neuen Marker für die Repolarisation des Myokards dar. Sie ist definiert als die Winkeldifferenz zwischen der Richtung der ventrikulären Depolarisation (QRS-Welle) und der Richtung der ventrikulären Repolarisation (T-Welle). Es ist ein Indikator für die Instabilität der elektrophysiologischen Eigenschaften des Myokards und geht mit Arrhythmien einher. Der frontale QRS-T-Winkel ist ein einfacher, kostengünstiger Parameter, der leicht mit der 12-Kanal-Elektrokardiographie ermittelt werden kann.

Die häufigsten Arrhythmien während der Schwangerschaft sind Vorhofarrhythmien. Allerdings sind ventrikuläre Tachyarrhythmien während der Schwangerschaft äußerst selten und können lebensbedrohlich sein.

Der Kaiserschnitt ist einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe. Bei diesen Patienten können Vollnarkose, Spinalanästhesie und Epiduralanästhesie eingesetzt werden. Aufgrund des schnellen Wirkungseintritts, der technischen Einfachheit in der Anwendung und der höheren Erfolgswahrscheinlichkeit ist die Spinalanästhesie eine häufig eingesetzte Methode bei Kaiserschnittoperationen.

Bei schwangeren Frauen ist eine Anämie definiert als eine Hämoglobinkonzentration unter 11 mg/dl im ersten Trimester, 11 mg/dl im zweiten Trimester und 10,5 mg/dl im dritten Trimester.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der QRS-T-Winkel stellt einen neuen Marker für die Repolarisation des Myokards dar. Sie ist definiert als die Winkeldifferenz zwischen der Richtung der ventrikulären Depolarisation (QRS-Welle) und der Richtung der ventrikulären Repolarisation (T-Welle). Es ist ein Indikator für die Instabilität der elektrophysiologischen Eigenschaften des Myokards und geht mit Arrhythmien einher. Der frontale QRS-T-Winkel ist ein einfacher, kostengünstiger Parameter, der leicht aus der 12-Kanal-Elektrokardiographie abgeleitet werden kann. Der Winkel zwischen den QRS- und T-Wellen ist ein nützlicher Indikator für die Repolarisation des Myokards. Es ist mit Arrhythmien und Instabilität der elektrophysiologischen Eigenschaften des Myokards verbunden. Der frontale QRS-T-Winkel ist ein einfacher, kostengünstiger Parameter, der leicht mit der 12-Kanal-Elektrokardiographie ermittelt werden kann.

Eine Schwangerschaft hat tiefgreifende Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System. Dies führt zu einem Anstieg des Blutvolumens, der Herzfrequenz, des Venendrucks in den unteren Extremitäten und des Herzzeitvolumens. Darüber hinaus kann es zu einer Verringerung des peripheren Widerstands und des Lungengefäßwiderstands sowie zu einem Abfall des Blutdrucks kommen. Darüber hinaus beeinflusst es das Reizleitungssystem des Herzens, wodurch Patienten anfälliger für Herzrhythmusstörungen werden. Die häufigsten Arrhythmien während der Schwangerschaft sind Vorhofarrhythmien. Ventrikuläre Tachyarrhythmien kommen während der Schwangerschaft relativ selten vor und können lebensbedrohlich sein.

Einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe ist der Kaiserschnitt. Bei diesen Patienten können Vollnarkose, Spinalanästhesie und Epiduralanästhesie eingesetzt werden. Aufgrund des schnellen Wirkungseintritts, der technischen Einfachheit in der Anwendung und der höheren Erfolgsaussichten ist die Spinalanästhesie eine häufig eingesetzte Methode bei Kaiserschnittoperationen. Zusätzlich zu den positiven Wirkungen können direkte kardiale und indirekte kardiale Nebenwirkungen beobachtet werden, wie z. B. eine Vasodilatation aufgrund einer sympathischen Denervierung, ein verringerter Druck im rechten Herzen und eine Reflexbradykardie, die vom Grad der Blockade abhängen.

Bei schwangeren Frauen gelten Hämoglobinwerte unter 11 mg/dl im ersten Trimester, 11 mg/dl im zweiten Trimester und 10,5 mg/dl im dritten Trimester als Hinweis auf eine Anämie.

Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der Spinalanästhesie bei elektiven Kaiserschnitten auf den frontalen QRS-Winkel bei anämischen und nicht anämischen Patienten zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Şanlıurfa, Truthahn, 63050
        • Rekrutierung
        • University of Health Science Turkey Sanliurfa Mehmet Akif Inan Training and Research Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

An der Studie werden 100 Patienten im Alter von 18 bis 45 Jahren mit der Klassifizierung II der American Society of Anaesthesiologists (ASA) teilnehmen, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Im Alter von 18–45 Jahren
  • Patienten mit der Klassifizierung II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Rhythmusstörungen
  • Patienten mit Elektrolytstörungen
  • Patienten mit Leber- und/oder Nierenversagen
  • Übergewichtige Patienten (Body-Mass-Index > 30)
  • Traumapatienten
  • Krebspatienten
  • ASA III-IV-Patienten
  • Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen möchten, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patienten, die sich einem elektiven Kaiserschnitt mit Anämie unterzogen hatten

Bei schwangeren Frauen weisen Hämoglobinwerte unter 11 mg/dl im ersten Trimester, 11 mg/dl im zweiten Trimester und 10,5 mg/dl im dritten Trimester auf eine Anämie hin.

Die Gruppe umfasste Patienten mit Hämoglobinwerten unter 10,5 mg/dl.

Patienten, die sich einem elektiven Kaiserschnitt ohne Anämie unterzogen hatten

Bei schwangeren Frauen weisen Hämoglobinwerte unter 11 mg/dl im ersten Trimester, 11 mg/dl im zweiten Trimester und 10,5 mg/dl im dritten Trimester auf eine Anämie hin.

Die Gruppe umfasste Patienten mit Hämoglobinwerten über 10,5 mg/dl.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die durchzuführenden Messungen umfassen QRS, Frontal-QRS, QRS-Winkel und Tp-e-Intervall. (T1)
Zeitfenster: präoperativ
präoperativ
Die durchzuführenden Messungen umfassen QRS, Frontal-QRS, QRS-Winkel und Tp-e-Intervall.(T2)
Zeitfenster: nach Spinalanästhesie
nach Spinalanästhesie
Die durchzuführenden Messungen umfassen QRS, Frontal-QRS, QRS-Winkel und Tp-e-Intervall.(T3)
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Spinalanästhesie
5 Minuten nach der Spinalanästhesie
Die durchzuführenden Messungen umfassen QRS, Frontal-QRS, QRS-Winkel und Tp-e-Intervall.(T4)
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Spinalanästhesie
5 Minuten nach der Spinalanästhesie
Zu den durchzuführenden Messungen gehören QRS, Frontal-QRS, QRS-Winkel und Tp-e-Intervall. (T5)
Zeitfenster: 10 Minuten nach der Spinalanästhesie
10 Minuten nach der Spinalanästhesie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MAIEAH630004

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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