- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06434870
Einfluss der Spinalanästhesie bei elektiven Kaiserschnittfällen auf den frontalen QRS-Winkel bei anämischen und nicht anämischen Patienten
Vergleich der Wirkung der Spinalanästhesie bei elektiven Kaiserschnittfällen auf den frontalen QRS-Winkel bei anämischen und nicht anämischen Patienten
Der QRS-T-Winkel stellt einen neuen Marker für die Repolarisation des Myokards dar. Sie ist definiert als die Winkeldifferenz zwischen der Richtung der ventrikulären Depolarisation (QRS-Welle) und der Richtung der ventrikulären Repolarisation (T-Welle). Es ist ein Indikator für die Instabilität der elektrophysiologischen Eigenschaften des Myokards und geht mit Arrhythmien einher. Der frontale QRS-T-Winkel ist ein einfacher, kostengünstiger Parameter, der leicht mit der 12-Kanal-Elektrokardiographie ermittelt werden kann.
Die häufigsten Arrhythmien während der Schwangerschaft sind Vorhofarrhythmien. Allerdings sind ventrikuläre Tachyarrhythmien während der Schwangerschaft äußerst selten und können lebensbedrohlich sein.
Der Kaiserschnitt ist einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe. Bei diesen Patienten können Vollnarkose, Spinalanästhesie und Epiduralanästhesie eingesetzt werden. Aufgrund des schnellen Wirkungseintritts, der technischen Einfachheit in der Anwendung und der höheren Erfolgswahrscheinlichkeit ist die Spinalanästhesie eine häufig eingesetzte Methode bei Kaiserschnittoperationen.
Bei schwangeren Frauen ist eine Anämie definiert als eine Hämoglobinkonzentration unter 11 mg/dl im ersten Trimester, 11 mg/dl im zweiten Trimester und 10,5 mg/dl im dritten Trimester.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Der QRS-T-Winkel stellt einen neuen Marker für die Repolarisation des Myokards dar. Sie ist definiert als die Winkeldifferenz zwischen der Richtung der ventrikulären Depolarisation (QRS-Welle) und der Richtung der ventrikulären Repolarisation (T-Welle). Es ist ein Indikator für die Instabilität der elektrophysiologischen Eigenschaften des Myokards und geht mit Arrhythmien einher. Der frontale QRS-T-Winkel ist ein einfacher, kostengünstiger Parameter, der leicht aus der 12-Kanal-Elektrokardiographie abgeleitet werden kann. Der Winkel zwischen den QRS- und T-Wellen ist ein nützlicher Indikator für die Repolarisation des Myokards. Es ist mit Arrhythmien und Instabilität der elektrophysiologischen Eigenschaften des Myokards verbunden. Der frontale QRS-T-Winkel ist ein einfacher, kostengünstiger Parameter, der leicht mit der 12-Kanal-Elektrokardiographie ermittelt werden kann.
Eine Schwangerschaft hat tiefgreifende Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System. Dies führt zu einem Anstieg des Blutvolumens, der Herzfrequenz, des Venendrucks in den unteren Extremitäten und des Herzzeitvolumens. Darüber hinaus kann es zu einer Verringerung des peripheren Widerstands und des Lungengefäßwiderstands sowie zu einem Abfall des Blutdrucks kommen. Darüber hinaus beeinflusst es das Reizleitungssystem des Herzens, wodurch Patienten anfälliger für Herzrhythmusstörungen werden. Die häufigsten Arrhythmien während der Schwangerschaft sind Vorhofarrhythmien. Ventrikuläre Tachyarrhythmien kommen während der Schwangerschaft relativ selten vor und können lebensbedrohlich sein.
Einer der häufigsten chirurgischen Eingriffe ist der Kaiserschnitt. Bei diesen Patienten können Vollnarkose, Spinalanästhesie und Epiduralanästhesie eingesetzt werden. Aufgrund des schnellen Wirkungseintritts, der technischen Einfachheit in der Anwendung und der höheren Erfolgsaussichten ist die Spinalanästhesie eine häufig eingesetzte Methode bei Kaiserschnittoperationen. Zusätzlich zu den positiven Wirkungen können direkte kardiale und indirekte kardiale Nebenwirkungen beobachtet werden, wie z. B. eine Vasodilatation aufgrund einer sympathischen Denervierung, ein verringerter Druck im rechten Herzen und eine Reflexbradykardie, die vom Grad der Blockade abhängen.
Bei schwangeren Frauen gelten Hämoglobinwerte unter 11 mg/dl im ersten Trimester, 11 mg/dl im zweiten Trimester und 10,5 mg/dl im dritten Trimester als Hinweis auf eine Anämie.
Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der Spinalanästhesie bei elektiven Kaiserschnitten auf den frontalen QRS-Winkel bei anämischen und nicht anämischen Patienten zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: ahmet kaya
- Telefonnummer: 00905327010609
- E-Mail: ahmet.kaya@sbu.edu.tr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: mahmut alp karahan
- Telefonnummer: 00905327808997
- E-Mail: mahmutalp_k@yahoo.com
Studienorte
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Şanlıurfa, Truthahn, 63050
- Rekrutierung
- University of Health Science Turkey Sanliurfa Mehmet Akif Inan Training and Research Hospital
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Kontakt:
- ahmet kaya
- Telefonnummer: 00905327010609
- E-Mail: ahmet.kaya@sbu.edu.tr
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Kontakt:
- mahmut alp karahan
- Telefonnummer: 00905327808997
- E-Mail: mahmutalp_k@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 18–45 Jahren
- Patienten mit der Klassifizierung II der American Society of Anaesthesiologists (ASA).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Rhythmusstörungen
- Patienten mit Elektrolytstörungen
- Patienten mit Leber- und/oder Nierenversagen
- Übergewichtige Patienten (Body-Mass-Index > 30)
- Traumapatienten
- Krebspatienten
- ASA III-IV-Patienten
- Patienten, die nicht an der Studie teilnehmen möchten, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten, die sich einem elektiven Kaiserschnitt mit Anämie unterzogen hatten
Bei schwangeren Frauen weisen Hämoglobinwerte unter 11 mg/dl im ersten Trimester, 11 mg/dl im zweiten Trimester und 10,5 mg/dl im dritten Trimester auf eine Anämie hin. Die Gruppe umfasste Patienten mit Hämoglobinwerten unter 10,5 mg/dl. |
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Patienten, die sich einem elektiven Kaiserschnitt ohne Anämie unterzogen hatten
Bei schwangeren Frauen weisen Hämoglobinwerte unter 11 mg/dl im ersten Trimester, 11 mg/dl im zweiten Trimester und 10,5 mg/dl im dritten Trimester auf eine Anämie hin. Die Gruppe umfasste Patienten mit Hämoglobinwerten über 10,5 mg/dl. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die durchzuführenden Messungen umfassen QRS, Frontal-QRS, QRS-Winkel und Tp-e-Intervall. (T1)
Zeitfenster: präoperativ
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präoperativ
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Die durchzuführenden Messungen umfassen QRS, Frontal-QRS, QRS-Winkel und Tp-e-Intervall.(T2)
Zeitfenster: nach Spinalanästhesie
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nach Spinalanästhesie
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Die durchzuführenden Messungen umfassen QRS, Frontal-QRS, QRS-Winkel und Tp-e-Intervall.(T3)
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Spinalanästhesie
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5 Minuten nach der Spinalanästhesie
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Die durchzuführenden Messungen umfassen QRS, Frontal-QRS, QRS-Winkel und Tp-e-Intervall.(T4)
Zeitfenster: 5 Minuten nach der Spinalanästhesie
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5 Minuten nach der Spinalanästhesie
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Zu den durchzuführenden Messungen gehören QRS, Frontal-QRS, QRS-Winkel und Tp-e-Intervall. (T5)
Zeitfenster: 10 Minuten nach der Spinalanästhesie
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10 Minuten nach der Spinalanästhesie
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- MAIEAH630004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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