- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06438458
Auswirkung von Haltungsänderungen auf den Hämoglobinspiegel bei Patienten auf der Intensivstation
Die Überwachung des Hämoglobinspiegels (Hb) ist wichtig, um eine Anämie bei Krankenhauspatienten zu erkennen. Veränderungen der Körperhaltung und Mobilisierungsbemühungen können, wie frühere Untersuchungen gezeigt haben, zu erheblichen Veränderungen der Hb-Konzentrationen führen. Dieses Phänomen wurde bei Intensivpatienten nicht untersucht.
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Haltungsänderungen und Mobilisierung Hb bei Intensivpatienten beeinflussen. Wir gehen davon aus, dass es zu erheblichen Hb-Verschiebungen kommen kann, die möglicherweise zu Fehlinterpretationen von Anämie und unnötigen diagnostischen und therapeutischen Untersuchungen führen können. Das Verständnis dieser Auswirkungen kann die klinische Praxis leiten und ungerechtfertigte Eingriffe verhindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung:
Die Überwachung des Hämoglobinspiegels (Hb) ist wichtig, um eine Anämie bei Krankenhauspatienten zu erkennen. Veränderungen der Körperhaltung und Mobilisierungsbemühungen können, wie frühere Untersuchungen gezeigt haben, zu erheblichen Veränderungen der Hb-Konzentrationen führen. Niedrige Hb-Werte aufgrund dieser Veränderungen werden als „posturale Pseudoanämie“ bezeichnet.
Dieses Phänomen wurde bei Intensivpatienten nicht untersucht. Viele Faktoren können die Hb-Konzentration bei Intensivpatienten beeinflussen, darunter Plasmavolumenverschiebungen, Blutungen, wiederholte Aderlässe, Hämolyse, Knochenmarkssuppression und funktioneller Eisenmangel. Wenn dies zu einer erheblichen Anämie führt, können Patienten mit Transfusionen roter Blutkörperchen behandelt werden. Allerdings sind Bluttransfusionen mit Nebenwirkungen verbunden und sollten nur bei entsprechender Indikation durchgeführt werden. Wenn bei Intensivpatienten eine posturale Pseudoanämie auftritt, könnte dies zu einer Schädigung des Patienten durch unbeabsichtigte Untersuchungen und Transfusionen roter Blutkörperchen führen. Das Auftreten einer posturalen Pseudoanämie bei Intensivpatienten kann sich von früheren Studien unterscheiden, da Intensivpatienten häufiger über längere Zeiträume immobilisiert werden.
Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Haltungsänderungen Hb bei Intensivpatienten beeinflussen. Wir gehen davon aus, dass es zu erheblichen Hb-Verschiebungen kommen kann, die möglicherweise zu Fehlinterpretationen von Anämie und unnötigen diagnostischen und therapeutischen Untersuchungen führen können. Das Verständnis dieser Auswirkungen kann die klinische Praxis leiten und ungerechtfertigte Eingriffe verhindern.
Zielsetzung:
Hauptziel: Beurteilung des Hb-Spiegels bei Intensivpatienten nach einer Haltungsänderung von der Rückenlage in die aufrechte Haltung und nach der Mobilisierung auf einen Stuhl.
Sekundäre Ziele:
Es sollten Korrelationen zwischen Hämoglobinverschiebungen und Veränderungen der Serumalbuminkonzentrationen bei einem Haltungswechsel von der Rückenlage ins Sitzen und nach der Mobilisierung auf einen Stuhl gesucht werden.
Es sollten Korrelationen zwischen Hämoglobinverschiebungen und Veränderungen der Harnsäurekonzentration im Serum bei einem Haltungswechsel von der Rückenlage ins Sitzen und nach der Mobilisierung auf einen Stuhl gesucht werden.
Es sollten Korrelationen zwischen Hämoglobinverschiebungen und den CRP- und ESR-Werten bei einem Haltungswechsel von der Rückenlage ins Sitzen und nach der Mobilisierung auf einen Stuhl gesucht werden.
Vergleich der Hämoglobinkonzentrationen nach > 6 Stunden in Rückenlage nach 24 Stunden mit den Werten vor dem Eingriff für Patienten, die auf der Intensivstation verbleiben.
Gibt es weitere Veränderungen der Labormessungen oder der Vitalparameter bei einer Haltungsänderung?
Studiendesign:
Prospektive unkontrollierte Interventionsstudie.
Studienpopulation:
Patienten > 18 Jahre, Einweisung auf die Intensivstation.
Intervention:
Bei allen Patienten erfolgt eine Änderung der Körperhaltung von der Rückenlage in die aufrechte Haltung, gefolgt von der Mobilisierung auf einen Stuhl.
Hauptparameter/Endpunkte der Studie:
Relative prozentuale Änderung des Hb.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alfred L van Steveninck, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +31570535346
- E-Mail: f.steveninckvan@dz.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Huub LA van den Oever, M.D.
- Telefonnummer: +31570535346
- E-Mail: h.vandenoever@dz.nl
Studienorte
-
-
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Deventer, Niederlande, 7416SE
- Deventer Hospital
-
Kontakt:
- Alfred L van Steveninck, M.D., Ph.D.
- Telefonnummer: +31570535346
- E-Mail: f.steveninckvan@dz.nl
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Kontakt:
- Huub LA van den Oever, M.D.
- Telefonnummer: +31570535346
- E-Mail: h.vandenoever@dz.nl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre, unabhängig von Geschlecht und ethnischer Herkunft
- Einlieferung auf die Intensivstation
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
- Patienten mit einer arteriellen Leitung als Teil ihres Behandlungsplans.
- Patienten können mindestens 30 Minuten im Stuhl sitzen bleiben
- Patienten können mindestens 6 Stunden über Nacht auf dem Rücken bleiben
Ausschlusskriterien:
- Delirium oder Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Unfähigkeit, geschriebene Informationen auf Niederländisch zu verstehen
- Patienten mit künstlicher Beatmung
- Orotracheal intubierte Patienten (Spontanatmung durch eine Tracheotomiekanüle ist erlaubt)
- Patienten, die mit Noradrenalin > 0,05 ug/kg/min behandelt werden
- Mit Argipressin behandelte Patienten
- Patienten, die innerhalb von 24 Stunden vor den Messungen eine Bluttransfusion erhalten haben
- Patienten, die innerhalb von 24 Stunden vor der Messung mehr als 3 l Flüssigkeit erhalten haben
- Patienten, die innerhalb von 4 Stunden nach der Messung > 500 ml intravenöse Flüssigkeit erhalten haben
- Schwere Unruhe oder Unfähigkeit, vor der ersten Blutentnahme 6 Stunden lang auf dem Rücken zu bleiben
- Patienten, die mit Diuretika behandelt werden
- Patienten aufgenommen mit:
- Dekompensierte Rechtsherzinsuffizienz
- Pulmonale Hypertonie
- Lungenembolie
- Aktive Blutung oder Risiko eines Blutverlusts von >100 ml
- Hämatologische Störung/Malignität
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Hb in verschiedenen Positionen
Hämoglobinkonzentration nach Sitzen im Bett (passiv) für >30 Min. und nach Mobilisierung auf einen Stuhl für >30 Min
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Patienten wechseln von der Rückenlage in die Sitzposition im Bett (passiv)
Patienten wechseln vom Bett zum Sitzen auf einem Stuhl (aktiv)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hämoglobin
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Hämoglobinkonzentration
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3 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Albumin
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Albuminkonzentration
|
3 Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Harnsäure
Zeitfenster: 3 Stunden
|
Harnsäurekonzentration
|
3 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alfred L van Steveninck, M.D., Ph.D., Deventer Ziekenhuis
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NL86966
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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