- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06446609
Arzneimittelbedingte Leberschädigung: Juckreizstudie
Verständnis des natürlichen Verlaufs und der Auswirkungen von Juckreiz (Pruritus) bei Patienten mit medikamenteninduzierter Leberschädigung (DILI)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Bei einer idiosynkratischen medikamenteninduzierten Leberschädigung (DILI) ist die unerwünschte Wirkung aufgrund der bekannten pharmakologischen Wirkung des Wirkstoffs unerwartet. Die Inzidenz von DILI wird auf 14–19 pro 100.000 Einwohner geschätzt; Eine bevölkerungsbasierte Studie in Europa ergab eine jährliche Inzidenz von 19,1 pro 100.000. Trotz seiner Seltenheit macht idiosynkratisches DILI 7–15 % der Fälle von akutem Leberversagen in Europa aus, obwohl viele Fälle schnell verschwinden. DILI ist der häufigste Grund für den Marktrückzug eines zugelassenen Arzneimittels. Darüber hinaus tritt DILI im Zusammenhang mit vielen Medikamenten auf und zeigt Heterogenität. Es gibt keine Marker, die DILI wirksam vorbeugen und verhindern oder die Schwere und den Verlauf des unerwünschten Ereignisses überwachen können. Es zeichnet sich auch ab, dass für die Krebsbehandlung entwickelte Immuntherapien mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von DILI verbunden sind.
Eine weitere Charakterisierung und ein besseres Verständnis hierfür sind dringend erforderlich, um sie von anderen Ursachen unterscheiden und wirksamere Behandlungen entwickeln zu können. Alter, Rauchen, metabolisches Syndrom, Komorbidität und andere noch nicht identifizierte Faktoren können ein Umfeld mit oxidativem Stress erzeugen, das zu DILI beiträgt. Daher ist eine „eingehende Phänotypisierung“ erforderlich, um ein verfeinertes Verständnis der arzneimittelbezogenen Faktoren, der genetischen Wirts- und Umweltrisikofaktoren im Zusammenhang mit Krankheitsmerkmalen zu entwickeln, die es uns ermöglichen würden, DILI vorzubeugen und zu behandeln. Weitere Arbeiten sind auch erforderlich, um Patienten zu identifizieren, die von der Verfügbarkeit neuer Behandlungen profitieren könnten. Daher ist die Identifizierung und Analyse bestimmter Untergruppen von Wert.
Basierend auf dem Muster der Leberbiochemie zum Zeitpunkt der Erstvorstellung wird DILI als cholestatischer, hepatozellulärer oder gemischter Typ klassifiziert. Pruritus (Juckreiz) tritt bei einem Teil der Patienten mit cholestatischem und gemischtem DILI-Muster auf. Die meisten DILI-Manifestationen klingen innerhalb von 3 Monaten nach dem sofortigen Absetzen des verursachenden Medikaments ab, aber die Symptome bleiben bei 18,8 % für 6 Monate und bei 12,4 % für 1 Jahr bestehen; Persistenz der Symptome kommt bei der cholestatischen Form von DILI häufiger vor. Patienten mit anhaltendem DILI weisen zu Studienbeginn und während der Nachbeobachtung deutlich niedrigere SF-36-Lebensqualitätswerte auf.
Es sind Forschungsarbeiten erforderlich, um Patienten zu identifizieren, die von der Verfügbarkeit neuer Behandlungen profitieren könnten. Daher ist die Identifizierung und Analyse bestimmter Untergruppen von Wert. DILI ist nach der Gallengangsobstruktion die zweithäufigste Ursache für Juckreiz in der Hepatologie bei Erwachsenen. Cholestatisches oder gemischtes DILI-Muster ist mit Chronizität sowie einer verminderten Lebensqualität verbunden.
Derzeit liegen nur begrenzte Daten zur Häufigkeit und Auswirkung von Pruritus bei DILI vor. Obwohl Therapeutika, die auf Gallensäurewege abzielen, zur Bekämpfung von cholestatischem Pruritus bei primärer biliärer Cholangitis (PBC) eingesetzt wurden, muss ihre Anwendung bei cholestatischer DILI untersucht werden. Darüber hinaus gibt es mittlerweile auch wirksame Behandlungen, die zugelassen sind, um die Lebensqualität von Patienten mit Juckreiz zu verbessern und möglicherweise auch den natürlichen Verlauf cholestatischer Erkrankungen zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Elinor Study Coordinator
- Telefonnummer: 0115 7484390
- E-Mail: Elinor.Cross@nottingham.ac.uk
Studienorte
-
-
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- Nottingham University Hospitals NHS Trust
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Kontakt:
- Sophie Cusick
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 (keine Altersobergrenze) und in der Lage, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen
Exposition gegenüber potenziellem Erreger und Diagnose eines Verdachts auf akutes DILI, definiert als Erreichen eines der folgenden analytischen Schwellenwerte bei der Einschreibung (Besuch 1):
- Alanintransaminase (ALT) ≥5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder
- alkalische Phosphatase ≥2-fache ULN oder
- ALT ≥3-faches ULN plus Gesamtbilirubin >2-faches ULN
Ergebnisse aus klinischen Testproben, die innerhalb von 36 Stunden nach dem Besuch gesammelt wurden, sind akzeptabel (da es sich bei DILI um ein akutes Ereignis handelt, wird von den Patienten erwartet, dass sie sich schnell erholen oder sich verschlechtern, sodass eine Registrierung im Einklang mit diagnostischen Tests erforderlich ist).
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Komorbiditäten wie Ekzemen und Urtikaria in Verbindung mit Pruritus
- Patienten mit bestehender Diagnose einer durch Blut übertragenen Virushepatitis-Infektion (Hepatitis B/C/E)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten von Pruritus (Juckreiz) bei Patienten mit DILI
Zeitfenster: 2 Jahre
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Um die Anzahl der Teilnehmer mit der Diagnose DILI zu ermitteln, die über Pruritus (Juckreiz) berichten, im Vergleich zur Anzahl mit anderen akuten Nicht-DILI-Erkrankungen (z. B.
Autoimmunhepatitis/Virushepatitis), die bei einer Kohorte von Patienten mit akuter Leberschädigung über Juckreiz berichten.
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2 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Juckreizes (Pruritus) bei Patienten mit akuter Leberschädigung
Zeitfenster: 4 Jahre
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Bestimmung der Dauer und des Wiederauftretens von Pruritus-Symptomen (Juckreiz) bei Patienten, bei denen DILI diagnostiziert wurde, und bei Patienten mit anderen akuten Nicht-DILI-Erkrankungen.
Dies erfordert eine wiederholte Befragung bei Studienbesuchen und die Auswertung medizinischer Unterlagen, um einen Zeitrahmen für die Symptome (Wochen) zu ermitteln.
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4 Jahre
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Schwere des Juckreizes (Pruritus) bei Patienten mit akuter Leberschädigung
Zeitfenster: 4 Jahre
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Bestimmung der Schwere der Pruritus-Symptome (Juckreiz) bei Patienten, bei denen DILI diagnostiziert wurde, und bei Patienten mit anderen akuten Nicht-DILI-Erkrankungen.
Dies erfordert eine wiederholte Befragung bei Studienbesuchen, um das Ausmaß des Juckreizes festzustellen.
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4 Jahre
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Genetische Varianten im Zusammenhang mit Juckreiz (Pruritus) bei Patienten mit akuter Leberschädigung
Zeitfenster: 2,5 Jahre
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Es sollte festgestellt werden, ob genetische Varianten eines 77-Gen-Lebercholestase-Panels (einschließlich ursächlicher Varianten der progressiven familiären intrahepatischen Cholestase (PFIC)) mit Pruritus bei Patienten mit akuter Leberschädigung verbunden sind.
Die Studie wird das Vorhandensein oder Fehlen genetischer Marker ermitteln
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2,5 Jahre
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Von Patienten mit akuter Leberschädigung gemeldeter Gesundheitszustand
Zeitfenster: 4 Jahre
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Bestimmung des Gesundheitszustands von Patienten, bei denen DILI diagnostiziert wurde, und von Patienten mit anderen akuten Nicht-DILI-Erkrankungen.
Dies erfordert einen wiederholten Fragebogen zum Short Form 36 Health Survey Questionnaire (SF-36) bei Studienbesuchen, der eine Punktzahl zwischen 0 und 100 ergibt.
Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
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4 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aithal GP, Watkins PB, Andrade RJ, Larrey D, Molokhia M, Takikawa H, Hunt CM, Wilke RA, Avigan M, Kaplowitz N, Bjornsson E, Daly AK. Case definition and phenotype standardization in drug-induced liver injury. Clin Pharmacol Ther. 2011 Jun;89(6):806-15. doi: 10.1038/clpt.2011.58. Epub 2011 May 4.
- Andrade RJ, Chalasani N, Bjornsson ES, Suzuki A, Kullak-Ublick GA, Watkins PB, Devarbhavi H, Merz M, Lucena MI, Kaplowitz N, Aithal GP. Drug-induced liver injury. Nat Rev Dis Primers. 2019 Aug 22;5(1):58. doi: 10.1038/s41572-019-0105-0.
- Bjornsson ES, Bergmann OM, Bjornsson HK, Kvaran RB, Olafsson S. Incidence, presentation, and outcomes in patients with drug-induced liver injury in the general population of Iceland. Gastroenterology. 2013 Jun;144(7):1419-25, 1425.e1-3; quiz e19-20. doi: 10.1053/j.gastro.2013.02.006. Epub 2013 Feb 16.
- Bjornsson ES, Stephens C, Atallah E, Robles-Diaz M, Alvarez-Alvarez I, Gerbes A, Weber S, Stirnimann G, Kullak-Ublick G, Cortez-Pinto H, Grove JI, Lucena MI, Andrade RJ, Aithal GP. A new framework for advancing in drug-induced liver injury research. The Prospective European DILI Registry. Liver Int. 2023 Jan;43(1):115-126. doi: 10.1111/liv.15378. Epub 2022 Aug 15.
- Chen HL, Li HY, Wu JF, Wu SH, Chen HL, Yang YH, Hsu YH, Liou BY, Chang MH, Ni YH. Panel-Based Next-Generation Sequencing for the Diagnosis of Cholestatic Genetic Liver Diseases: Clinical Utility and Challenges. J Pediatr. 2019 Feb;205:153-159.e6. doi: 10.1016/j.jpeds.2018.09.028. Epub 2018 Oct 23.
- Fontana RJ, Hayashi PH, Barnhart H, Kleiner DE, Reddy KR, Chalasani N, Lee WM, Stolz A, Phillips T, Serrano J, Watkins PB; DILIN Investigators. Persistent liver biochemistry abnormalities are more common in older patients and those with cholestatic drug induced liver injury. Am J Gastroenterol. 2015 Oct;110(10):1450-9. doi: 10.1038/ajg.2015.283. Epub 2015 Sep 8.
- European Association for the Study of the Liver. EASL Clinical Practice Guidelines: Drug-induced liver injury. J Hepatol. 2019 Jun;70(6):1222-1261. doi: 10.1016/j.jhep.2019.02.014. Epub 2019 Mar 27.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Hautmanifestationen
- Leberkrankheiten
- Chemisch induzierte Störungen
- Hautkrankheiten
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Vergiftung
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Anzeichen und Symptome
- Juckreiz
- Chemisch- und medikamenteninduzierte Leberschädigung
Andere Studien-ID-Nummern
- 23056
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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