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Arzneimittelbedingte Leberschädigung: Juckreizstudie

24. April 2026 aktualisiert von: University of Nottingham

Verständnis des natürlichen Verlaufs und der Auswirkungen von Juckreiz (Pruritus) bei Patienten mit medikamenteninduzierter Leberschädigung (DILI)

Eine idiosynkratische medikamenteninduzierte Leberschädigung (DILI) ist eine unvorhersehbare unerwünschte Leberreaktion auf ein Medikament in seiner therapeutischen Dosis. DILI ist nach der Gallengangsobstruktion die zweithäufigste Ursache für Juckreiz in der Hepatologie bei Erwachsenen. Insbesondere cholestatische oder gemischte DILI-Typen (bei denen der Gallenfluss aus der Leber beeinträchtigt ist) sind mit langanhaltenden Auswirkungen sowie einer verminderten Lebensqualität verbunden. Es besteht daher ein dringender Bedarf, die Häufigkeit und den natürlichen Verlauf von Juckreiz bei DILI zu bestimmen und ein Netzwerk von Zentren aufzubauen, das die Grundlage für eine klinische Studie zur Untersuchung einer neuartigen Intervention zur Behandlung dieser Juckreize bilden soll.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Bei einer idiosynkratischen medikamenteninduzierten Leberschädigung (DILI) ist die unerwünschte Wirkung aufgrund der bekannten pharmakologischen Wirkung des Wirkstoffs unerwartet. Die Inzidenz von DILI wird auf 14–19 pro 100.000 Einwohner geschätzt; Eine bevölkerungsbasierte Studie in Europa ergab eine jährliche Inzidenz von 19,1 pro 100.000. Trotz seiner Seltenheit macht idiosynkratisches DILI 7–15 % der Fälle von akutem Leberversagen in Europa aus, obwohl viele Fälle schnell verschwinden. DILI ist der häufigste Grund für den Marktrückzug eines zugelassenen Arzneimittels. Darüber hinaus tritt DILI im Zusammenhang mit vielen Medikamenten auf und zeigt Heterogenität. Es gibt keine Marker, die DILI wirksam vorbeugen und verhindern oder die Schwere und den Verlauf des unerwünschten Ereignisses überwachen können. Es zeichnet sich auch ab, dass für die Krebsbehandlung entwickelte Immuntherapien mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von DILI verbunden sind.

Eine weitere Charakterisierung und ein besseres Verständnis hierfür sind dringend erforderlich, um sie von anderen Ursachen unterscheiden und wirksamere Behandlungen entwickeln zu können. Alter, Rauchen, metabolisches Syndrom, Komorbidität und andere noch nicht identifizierte Faktoren können ein Umfeld mit oxidativem Stress erzeugen, das zu DILI beiträgt. Daher ist eine „eingehende Phänotypisierung“ erforderlich, um ein verfeinertes Verständnis der arzneimittelbezogenen Faktoren, der genetischen Wirts- und Umweltrisikofaktoren im Zusammenhang mit Krankheitsmerkmalen zu entwickeln, die es uns ermöglichen würden, DILI vorzubeugen und zu behandeln. Weitere Arbeiten sind auch erforderlich, um Patienten zu identifizieren, die von der Verfügbarkeit neuer Behandlungen profitieren könnten. Daher ist die Identifizierung und Analyse bestimmter Untergruppen von Wert.

Basierend auf dem Muster der Leberbiochemie zum Zeitpunkt der Erstvorstellung wird DILI als cholestatischer, hepatozellulärer oder gemischter Typ klassifiziert. Pruritus (Juckreiz) tritt bei einem Teil der Patienten mit cholestatischem und gemischtem DILI-Muster auf. Die meisten DILI-Manifestationen klingen innerhalb von 3 Monaten nach dem sofortigen Absetzen des verursachenden Medikaments ab, aber die Symptome bleiben bei 18,8 % für 6 Monate und bei 12,4 % für 1 Jahr bestehen; Persistenz der Symptome kommt bei der cholestatischen Form von DILI häufiger vor. Patienten mit anhaltendem DILI weisen zu Studienbeginn und während der Nachbeobachtung deutlich niedrigere SF-36-Lebensqualitätswerte auf.

Es sind Forschungsarbeiten erforderlich, um Patienten zu identifizieren, die von der Verfügbarkeit neuer Behandlungen profitieren könnten. Daher ist die Identifizierung und Analyse bestimmter Untergruppen von Wert. DILI ist nach der Gallengangsobstruktion die zweithäufigste Ursache für Juckreiz in der Hepatologie bei Erwachsenen. Cholestatisches oder gemischtes DILI-Muster ist mit Chronizität sowie einer verminderten Lebensqualität verbunden.

Derzeit liegen nur begrenzte Daten zur Häufigkeit und Auswirkung von Pruritus bei DILI vor. Obwohl Therapeutika, die auf Gallensäurewege abzielen, zur Bekämpfung von cholestatischem Pruritus bei primärer biliärer Cholangitis (PBC) eingesetzt wurden, muss ihre Anwendung bei cholestatischer DILI untersucht werden. Darüber hinaus gibt es mittlerweile auch wirksame Behandlungen, die zugelassen sind, um die Lebensqualität von Patienten mit Juckreiz zu verbessern und möglicherweise auch den natürlichen Verlauf cholestatischer Erkrankungen zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Nottingham, Vereinigtes Königreich
        • Rekrutierung
        • Nottingham University Hospitals NHS Trust
        • Kontakt:
          • Sophie Cusick

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Rekrutierte Patienten sind diejenigen, die die von Aithal et al. definierten Kriterien für DILI erfüllen. (2011) und durch die EASL DILI-Richtlinien bestätigt.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 (keine Altersobergrenze) und in der Lage, eine informierte schriftliche Einwilligung zu erteilen
  • Exposition gegenüber potenziellem Erreger und Diagnose eines Verdachts auf akutes DILI, definiert als Erreichen eines der folgenden analytischen Schwellenwerte bei der Einschreibung (Besuch 1):

    • Alanintransaminase (ALT) ≥5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder
    • alkalische Phosphatase ≥2-fache ULN oder
    • ALT ≥3-faches ULN plus Gesamtbilirubin >2-faches ULN

Ergebnisse aus klinischen Testproben, die innerhalb von 36 Stunden nach dem Besuch gesammelt wurden, sind akzeptabel (da es sich bei DILI um ein akutes Ereignis handelt, wird von den Patienten erwartet, dass sie sich schnell erholen oder sich verschlechtern, sodass eine Registrierung im Einklang mit diagnostischen Tests erforderlich ist).

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Komorbiditäten wie Ekzemen und Urtikaria in Verbindung mit Pruritus
  • Patienten mit bestehender Diagnose einer durch Blut übertragenen Virushepatitis-Infektion (Hepatitis B/C/E)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Pruritus (Juckreiz) bei Patienten mit DILI
Zeitfenster: 2 Jahre
Um die Anzahl der Teilnehmer mit der Diagnose DILI zu ermitteln, die über Pruritus (Juckreiz) berichten, im Vergleich zur Anzahl mit anderen akuten Nicht-DILI-Erkrankungen (z. B. Autoimmunhepatitis/Virushepatitis), die bei einer Kohorte von Patienten mit akuter Leberschädigung über Juckreiz berichten.
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer des Juckreizes (Pruritus) bei Patienten mit akuter Leberschädigung
Zeitfenster: 4 Jahre
Bestimmung der Dauer und des Wiederauftretens von Pruritus-Symptomen (Juckreiz) bei Patienten, bei denen DILI diagnostiziert wurde, und bei Patienten mit anderen akuten Nicht-DILI-Erkrankungen. Dies erfordert eine wiederholte Befragung bei Studienbesuchen und die Auswertung medizinischer Unterlagen, um einen Zeitrahmen für die Symptome (Wochen) zu ermitteln.
4 Jahre
Schwere des Juckreizes (Pruritus) bei Patienten mit akuter Leberschädigung
Zeitfenster: 4 Jahre
Bestimmung der Schwere der Pruritus-Symptome (Juckreiz) bei Patienten, bei denen DILI diagnostiziert wurde, und bei Patienten mit anderen akuten Nicht-DILI-Erkrankungen. Dies erfordert eine wiederholte Befragung bei Studienbesuchen, um das Ausmaß des Juckreizes festzustellen.
4 Jahre
Genetische Varianten im Zusammenhang mit Juckreiz (Pruritus) bei Patienten mit akuter Leberschädigung
Zeitfenster: 2,5 Jahre
Es sollte festgestellt werden, ob genetische Varianten eines 77-Gen-Lebercholestase-Panels (einschließlich ursächlicher Varianten der progressiven familiären intrahepatischen Cholestase (PFIC)) mit Pruritus bei Patienten mit akuter Leberschädigung verbunden sind. Die Studie wird das Vorhandensein oder Fehlen genetischer Marker ermitteln
2,5 Jahre
Von Patienten mit akuter Leberschädigung gemeldeter Gesundheitszustand
Zeitfenster: 4 Jahre
Bestimmung des Gesundheitszustands von Patienten, bei denen DILI diagnostiziert wurde, und von Patienten mit anderen akuten Nicht-DILI-Erkrankungen. Dies erfordert einen wiederholten Fragebogen zum Short Form 36 Health Survey Questionnaire (SF-36) bei Studienbesuchen, der eine Punktzahl zwischen 0 und 100 ergibt. Höhere Werte weisen auf einen besseren Gesundheitszustand hin.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Juckreiz

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