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Biomarker für Entzündungen und endotheliale Dysfunktion bei Patienten mit Myokardinfarkt mit nicht obstruktiven Koronararterien (IMACORN-INFLI)

31. Mai 2024 aktualisiert von: maria jesus espinosa pascual, Hospital Universitario Getafe
Etwa 10 % der Patienten mit Myokardinfarkt (MI) weisen nichtobstruktive Koronararterien (MINOCA) auf, deren Pathophysiologie oft unklar ist. Ziel der Studie ist es, Biomarker für Entzündungen und endotheliale Dysfunktion bei MINOCA-Patienten sowohl in der akuten als auch in der stabilen Phase zu bewerten und sie mit denen mit MI und obstruktiven Koronararterien (MICAD) zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Prospektive Beobachtungsstudie an Patienten mit Myokardinfarkt (MI), unterteilt in zwei Gruppen: MI mit obstruktiven Koronararterien (MICAD) und MI mit nicht obstruktiven Koronararterien (MINOCA). Die Spiegel von Interleukin-6, Tumornekrosefaktor Alpha, hochempfindlichem C-reaktivem Protein und asymmetrischem Dimethylarginin werden zu drei Zeitpunkten bestimmt: innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Schmerzen, Ausfluss und zwei Monate nach MI. Der Zusammenhang von Biomarkern, normalisiert durch den Troponin-Spitzenwert, mit dem MINOCA-Risiko wird mithilfe logistischer Regression bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die älter als 18 Jahre sind, werden mit einem Myokardinfarkt in unser Krankenhaus eingeliefert und einer Koronariographie unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten werden mit Myokardinfarkt aufgenommen und einer Koronariographie unterzogen
  • Patienten müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die keine Einverständniserklärung unterzeichnen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
MICAD
Patienten mit Myokardinfarkt und obstruktiven Koronararterien
Die Patienten wurden aufgrund des Vorhandenseins oder Fehlens eines epikardialen Gefäßes mit einer Stenose von ≥ 50 % nach Durchführung einer Koronariographie als MICAD oder MINOCA klassifiziert.
MINOCA
Patienten mit Myokardinfarkt und nicht obstruktiven Koronararterien
Die Patienten wurden aufgrund des Vorhandenseins oder Fehlens eines epikardialen Gefäßes mit einer Stenose von ≥ 50 % nach Durchführung einer Koronariographie als MICAD oder MINOCA klassifiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spiegel von Interleukin-6 (pg/ml) und Tumornekrosefaktor-alpha (pg/ml)
Zeitfenster: Zu drei Zeitpunkten: innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Schmerzen, am 5. Tag der Aufnahme und zwei Monate nach dem Myokardinfarkt.
Es werden die Werte von Interleukin-6 (pg/ml) und Tumornekrosefaktor-alpha (pg/ml) bestimmt.
Zu drei Zeitpunkten: innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Schmerzen, am 5. Tag der Aufnahme und zwei Monate nach dem Myokardinfarkt.
Niveaus der Biomarker für endhoteliale Funktionsstörungen
Zeitfenster: Zu drei Zeitpunkten: innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Schmerzen, am 5. Tag der Aufnahme und zwei Monate nach dem Myokardinfarkt.
Der Gehalt an asymmetrischem Dimethylarginin wird bestimmt
Zu drei Zeitpunkten: innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Schmerzen, am 5. Tag der Aufnahme und zwei Monate nach dem Myokardinfarkt.
Spiegel des hochempfindlichen C-reaktiven Proteins (mg/l)
Zeitfenster: t Drei Zeitpunkte: innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Schmerzen, am 5. Tag der Aufnahme und zwei Monate nach dem MI.
Der Gehalt an hochempfindlichem C-reaktivem Protein (mg/l) wird bestimmt.
t Drei Zeitpunkte: innerhalb von 24 Stunden nach Beginn der Schmerzen, am 5. Tag der Aufnahme und zwei Monate nach dem MI.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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