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Überlebensrate von 2 implantatgetragenen festsitzenden Teilprothesen mit kurzer Spannweite

2. Juni 2024 aktualisiert von: Mohammed El-Sawy, Menoufia University

Überlebensrate von 2 implantatgetragenen festsitzenden Teilprothesen mit kurzer Spannweite im vorderen Unterkiefer: Eine retrospektive Studie

Eine implantatgetragene Suprastruktur ist für den langfristigen Erfolg und die Haltbarkeit des Implantats selbst im Hinblick auf Spannungsverteilung und Bruchfestigkeitsfähigkeit notwendig.1 Die Belastungen, die auf ein Implantat einwirken, sind zu viel größer als die Belastungen, die auf eine Zahnstruktur mit einem parodontalen Band ausgeübt werden, das ein gewisses Maß an Festigkeit bietet Elastizität. Zu den wichtigen mechanischen und physikalischen Eigenschaften von Materialien, die zur Herstellung von Zahnersatz verwendet werden, gehören ausreichende Biege- und Zugfestigkeit sowie Elastizitätsmodul, maximale Bruchfestigkeit, optimale Haftfestigkeit und ausreichende Polierbarkeit.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Beziehung zwischen Implantaten/Prothesenkomponenten und dem umgebenden Weich- und Hartgewebe ist komplex und bestimmt das endgültige klinische Ergebnis. Beispielsweise kann die Resorption krestalen Knochens, die häufig nach der Implantatinsertion oder nach Belastung beobachtet wird, mit Faktoren wie der Festlegung der biologischen Breite, dem Makrodesign des zervikalen Bereichs des Implantats und möglichen Oberflächenbehandlungen, der Art des Implantats/ Abutmentverbindung, die Positionierung des Implantats im Verhältnis zum Knochenkamm, die Breite des Alveolarkamms, der Abstand zwischen benachbarten Implantaten, das chirurgische Verfahren sowie die Auswirkungen von Überlastung und Periimplantitis. Die Etablierung der biologischen Breite per se hängt mit einer Reihe von Ereignissen zusammen, die zu einer Umgestaltung des Knochens führen, der die Implantate umgibt, eine Tatsache, die durch Histomorphometrie und radiologische Analyse beobachtet wurde.

Das Ziel der vorliegenden Studie bestand darin, die Überlebensrate und die krestalen Knochenniveaus um sofort eingesetzte Implantate in der ästhetischen Zone mit verzögerten, progressiven oder sofort eingesetzten Implantaten zu vergleichen und zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Menschen über 25 und unter 50 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • vollbezahnte Personen über 25, die über die Beweglichkeit von 4 Unterkieferschneidezähnen klagten, oder teilweise bezahnte Personen, denen 2 mittlere Unterkieferschneidezähne fehlten und die benachbarten seitlichen Schneidezähne parodontal betroffen waren.
  • Diese Personen wurden anschließend mit zwei Implantaten zur Unterstützung von FPDs behandelt und folgten einem verzögerten, progressiven oder sofortigen Belastungsprotokoll
  • In die Studie wurden nur Knochendefekte der Klasse 0 oder 1 nach Zahnextraktion einbezogen
  • Die medizinischen Unterlagen enthielten Daten zu Implantattyp, -breite und -länge, chirurgischem Eingriff, jährlichen Zahnarztbehandlungen, Röntgenaufnahmen und dem Datum der Implantatinsertion

Ausschlusskriterien:

  • Die Nachbeobachtungszeit lag weniger als ein Jahr zurück, es lagen unvollständige restaurative oder chirurgische Daten vor, es lagen nicht diagnostische Röntgenaufnahmen vor und es gab mehr oder weniger als 4-gliedrige festsitzende Teilprothesen
  • Die Patienten erschienen nicht zu jährlichen Nachuntersuchungen, um Mundhygienemaßnahmen zu beurteilen oder mechanische oder technische Komplikationen zu behandeln.
  • Personen mit Knochendefekten der Klasse 2, 3, 4 oder 5 nach Extraktion der seitlichen Schneidezähne des Unterkiefers wurden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Sofort eingesetzte Implantate mit verzögertem Belastungsprotokoll. Die Beladung erfolgte nach 3 Monaten.
Die prothetische Wiederherstellung und funktionelle Belastung des Zahnimplantats.
Gruppe 2
sofort eingesetzte Implantate mit progressivem Belastungsprotokoll. Die Belastung erfolgte nach 5 Wochen.
Die prothetische Wiederherstellung und funktionelle Belastung des Zahnimplantats.
Gruppe 3
sofort eingesetzte Implantate mit Sofortbelastungsprotokoll. Der Tag der Operation war auch der Tag der Belastung.
Die prothetische Wiederherstellung und funktionelle Belastung des Zahnimplantats.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Implantatüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Das Implantat ist bei der Nachuntersuchung vorhanden, sein Zustand ist jedoch nicht angegeben.
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

4. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ADMNF-0020524

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aus triftigem Grund nach Kontaktaufnahme mit dem entsprechenden Autor.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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