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Auswirkungen des Aerobic-Trainings bei Diabetikern im Vergleich zu Nicht-Diabetikern nach einem Schlaganfall

3. Juni 2024 aktualisiert von: Muhammad Naveed Babur, Superior University
Ziel der Studie ist es, die Auswirkungen von Aerobic-Training bei Schlaganfallpatienten, sowohl Diabetikern als auch Nicht-Diabetikern, im Hinblick auf ihre metabolische Reaktion auf Bewegung und ihr psychosoziales Wohlbefinden zu untersuchen. Es ist von entscheidender Bedeutung, die Stoffwechselveränderungen zu verstehen, die aufgrund von Schlaganfall und Diabetes auftreten, einschließlich der Glukose- und Lipidprofile.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In der Studie wird untersucht, wie Aerobic-Training die Insulinsensitivität und den Lipidstoffwechsel bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern unterschiedlich beeinflussen kann, was sich auf die allgemeinen Genesungsergebnisse auswirken kann. Es ist auch wichtig, das psychosoziale Wohlbefinden zu beurteilen, einschließlich Depressionen und Lebenszufriedenheit. Es hat sich gezeigt, dass Aerobic-Übungen die Stimmung verbessern und die allgemeine Lebensqualität von Patienten nach einem Schlaganfall verbessern. Durch die umfassende Bewertung dieser Variablen können maßgeschneiderte Rehabilitationsstrategien entwickelt werden, um die metabolischen und psychosozialen Ergebnisse bei Diabetikern und Nicht-Diabetikern nach einem Schlaganfall zu optimieren und letztendlich das allgemeine Wohlbefinden und die Lebensqualität zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lahore, Pakistan
        • IMC Physical Therapy Hospital (Neuro-Rehab Department) DHA

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Patienten nach einem Schlaganfall sind inaktiv oder nicht ausreichend aktiv.
  • Das Alter des Patienten lag zwischen 18 und 74 Jahren. Sie haben eine ausgeglichene Sitzposition oder können laufen.
  • Der Schlaganfall dauert nicht weniger als sechs Monate und nicht länger als zwei Jahre.
  • Die Übungen werden mit einer intensiven Intensität von mehr als 60 % der maximalen kardiorespiratorischen Kapazität der Person durchgeführt.
  • Patienten mit ausreichenden kognitiven Fähigkeiten (Mini-Mental-Skala >24), um Anweisungen zu verstehen und zu befolgen

Ausschlusskriterien:

  • Bewusstlose Patienten oder Kommunikationsprobleme, die sie daran hindern könnten, die in der Studie verwendeten Tests durchzuführen.
  • Personen mit beidseitiger oder früherer Hemiplegie und sensorischer Aphasie
  • Komorbide neurologische Erkrankungen (Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Rückenmarksverletzung, Schädel-Hirn-Trauma, Hirntumor usw.)
  • Personen mit Kontraindikationen für den Maximalbelastungstest
  • Herz-Kreislauf- oder Lungenerkrankungen (unruhige Angina pectoris, aktueller Myokardinfarkt in den letzten drei Monaten, Herzinsuffizienz, schwere Herzklappenfunktionsstörung)
  • Muskel-Skelett-Probleme wie extreme Arthritis und Frakturen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aerobes Training bei Diabetikern nach Schlaganfall
Die Mitglieder der Versuchsgruppe nutzen das Laufband für ein fünfminütiges Aufwärmen und Abkühlen. Über einen Zeitraum von 12 Wochen nehmen sie an drei 40-minütigen wöchentlichen Sitzungen in Gruppen von zwei bis vier Personen teil. Anschließend führen sie 30 Minuten lang Aerobic-Übungen mit einer Herzfrequenzreserve von 60 bis 80 % durch. Personen mit einer geringen Belastungstoleranz erhalten zunächst kleine Trainingseinheiten von mindestens zehn Minuten Dauer, unterbrochen von Ruhephasen, bis sie 30 Minuten trainieren können. Mit zunehmender Belastungstoleranz werden sie zu längeren, kontinuierlichen Trainingseinheiten übergehen, die von kürzeren Ruhephasen unterbrochen werden. Der Grad der Trainingsintensität auf dem Laufband wird Schritt für Schritt entsprechend der Toleranz, der Herzfrequenz, den Blutdruckreaktionen und der wahrgenommenen Anstrengungsrate jeder Person angepasst. Wenn sie über ihre kardiovaskuläre Konditionierungszone hinaus trainieren, werden die Teilnehmer angewiesen, ihre Laufbandgeschwindigkeit zu erhöhen, bis sie diese erreichen
Schein-Komparator: Aerobic-Übungen bei nicht-diabetischen Patienten nach Schlaganfall
In Gruppe B werden Aerobic-Übungen bei nicht-diabetischen Patienten nach einem Schlaganfall durchgeführt. Die Teilnehmer der Kontrollgruppe gehen bequem nach draußen und behalten dabei eine Herzfrequenzreserve von weniger als 40 % bei. Sie werden angewiesen, ihr Tempo zu reduzieren, bis ihre Trainingszone ≤ 40 % erreicht, wenn ihre Herzfrequenzreserve 40 % überschreitet. Wenn die Wirksamkeit nachgewiesen ist, erhalten Teilnehmer der Kontrollgruppe die experimentelle Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: 12 Monate
Die Werte reichen von 0 bis 63 oder 84 und geben die Schwere der depressiven Symptome an. Höhere Werte bedeuten eine schwerere Depression: 0–9 (geringfügig), 10–18 (leicht), 19–29 (mittelschwer) und 30–63 oder 30–84 (schwer).
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

29. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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