- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06456957
Dicke des fetalen subkutanen Bauchgewebes zur Vorhersage des fetalen Gewichts bei termingerecht schwangeren Frauen
Dicke des fetalen subkutanen Bauchgewebes zur Vorhersage des fetalen Gewichts bei termingerecht schwangeren Frauen: Eine prospektive Kohortenstudie
Die Dicke des fetalen subkutanen Bauchgewebes (FASTT) kann während der routinemäßigen Ultraschalluntersuchung schwangerer Frauen leicht gemessen werden. Zahlreiche Berichte haben gezeigt, dass die FASTT-Messung eine gute Methode zur Beurteilung des subkutanen Fettgewebes ist.
Nach unserem Kenntnisstand gibt es jedoch keine Studien, die den Zusammenhang von FASTT mit abnormalem fetalem Wachstum bei Nichtdiabetikern untersucht haben. Aus diesem Grund haben wir in dieser Studie untersucht, ob FASTT das Geburtsgewicht vorhersagen oder LGA- und/oder LBW-Säuglinge im dritten Trimester diagnostizieren kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Beurteilung des fetalen Gewichts mittels Ultraschall ist in der geburtshilflichen Praxis von wesentlicher Bedeutung, um den Wehenmodus, den Zeitpunkt und das Management zu bestimmen. Es ist wichtig, fetale Wachstumsanomalien zu erkennen, z. B. kleine Feten im Gestationsalter (SGA), fetale Wachstumsbeschränkung (FGR) und große Feten im Gestationsalter (LGA). Somit könnte es dazu beitragen, die perinatale Morbiditäts- und Mortalitätsrate zu senken [1]. Viele Methoden wurden eingeführt, um das Gewicht in der Gebärmutter abzuschätzen, und viele Studien haben ihre Wirksamkeit bewertet, um die genaueste Methode zu ermitteln [2]. Ein abnormales fetales Wachstum kann durch Ultraschall diagnostiziert werden. Herkömmliche Ultraschallmessungen wie das geschätzte fetale Gewicht (EFW) und der Bauchumfang (AC) können zwischen LGA/Makrosomie und LBW-Säuglingen unterscheiden. Viele Studien haben gezeigt, dass das mit herkömmlichen Techniken erwartete fetale Gewicht (EFW) kein verlässlicher Indikator für Wachstumsstörungen ist; Infolgedessen wurden mehrere andere sonografische Messungen vorgeschlagen [3]. Trotz der Verwendung von mehr als 50 verschiedenen Formeln zur Schätzung des fetalen Gewichts stößt die Ultraschalluntersuchung an ihre Grenzen, da ihre Leistung bei extremen fetalen Gewichten schlecht ist. Es besteht ein zunehmendes Interesse an der Untersuchung fetaler Weichteilgewebemessungen, um die Erkennung von Wachstumsstörungen zu verbessern [4].
Die Dicke des fetalen subkutanen Bauchgewebes (FASTT) kann während der routinemäßigen Ultraschalluntersuchung schwangerer Frauen leicht gemessen werden. Zahlreiche Berichte haben gezeigt, dass die FASTT-Messung eine gute Methode zur Beurteilung des subkutanen Fettgewebes ist [5]. Darüber hinaus haben einige Forscher Zusammenhänge zwischen FASTT und Diabetes untersucht [6].
Nach unserem Kenntnisstand gibt es jedoch keine Studien, die den Zusammenhang von FASTT mit abnormalem fetalem Wachstum bei Nichtdiabetikern untersucht haben. Aus diesem Grund haben wir in dieser Studie untersucht, ob FASTT das Geburtsgewicht vorhersagen oder LGA- und/oder LBW-Säuglinge im dritten Trimester diagnostizieren kann.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einlingsschwangerschaft.
- Gestationsalter zwischen 37 und 42 Wochen.
- Akzeptieren Sie die Aufnahme in die Studie
Ausschlusskriterien:
- Prägestationsdiabetes und Schwangerschaftsdiabetes.
- Andere medizinische Störungen wie Bluthochdruck während der Schwangerschaft, Herzerkrankungen.
- Angeborene Fehlbildung des Fötus, die sich auf das Geburtsgewicht oder das Schlüsselbein auswirkt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Empfindlichkeit der Messung der Dicke des fetalen subkutanen Bauchgewebes
Zeitfenster: 37-40 Schwangerschaftswochen
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Bewertung der Empfindlichkeit der Messung der Dicke des fetalen subkutanen Bauchgewebes im Vergleich zur Hadlock-Formel IV zur Vorhersage des fetalen Gewichts bei schwangeren Frauen ohne Diabetes im 3. Trimester.
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37-40 Schwangerschaftswochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Art der Lieferung.
Zeitfenster: 37-40 Schwangerschaftswochen
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Vaginale Entbindung oder Kaiserschnitt
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37-40 Schwangerschaftswochen
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Gestationsalter zum Zeitpunkt der Entbindung
Zeitfenster: 1 Woche ab Einstellung
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Feststellung des Gestationsalters zum Zeitpunkt der Entbindung
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1 Woche ab Einstellung
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Apgar-Score für Neugeborene
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Lieferung
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Messen Sie den Apgar-Score für das Neugeborene nach 1 Minute und 5 Minuten
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zum Zeitpunkt der Lieferung
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Geburtsgewicht des Neugeborenen
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Lieferung
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Maß für das Gewicht des Neugeborenen in Gramm
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zum Zeitpunkt der Lieferung
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Neugeborene benötigen eine neonatologische Intensivstation
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Lieferung
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Notwendigkeit der Aufnahme des Neugeborenen auf der neonatologischen Intensivstation und Anzahl der Tage bei Aufnahme
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zum Zeitpunkt der Lieferung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ebada MA, Elmatboly AM, Baligh G. Intravenous Oxytocin versus Intramuscular Oxytocin for the Management of Postpartum Hemorrhage: A Systematic Review and Meta-Analysis. Curr Drug Res Rev. 2020;12(2):150-157. doi: 10.2174/2589977512666200628013647.
- El-Sayed MR, Soliman BS, Zaitoun MM, Shorbaji E, Mohammed RJ. Clinical and ultrasound estimation of fetal weight at term and its accuracy with birth weight. The Egyptian Journal of Hospital Medicine. 2020 Oct 1;81(7):2468-75
- A Oun Y, M Gebril M, M El-Mazzaly S. Measurement of Fetal Abdominal Subcutaneous Tissue Thickness by Ultrasound in Prediction of Birth Weight at Term Pregnancy. Al-Azhar Medical Journal. 2020 Oct 1;49(4):1653-62.
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- Higgins MF, Russell NM, Mulcahy CH, Coffey M, Foley ME, McAuliffe FM. Fetal anterior abdominal wall thickness in diabetic pregnancy. Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2008 Sep;140(1):43-7. doi: 10.1016/j.ejogrb.2008.02.021. Epub 2008 Apr 11.
- Lindstrom L, Cnattingius S, Axelsson O, Granfors M. Accuracy and precision of sonographic fetal weight estimation in Sweden. Acta Obstet Gynecol Scand. 2023 Jun;102(6):699-707. doi: 10.1111/aogs.14554. Epub 2023 Mar 25.
- Singh, A., Chander, R. and Kumari, S. (2014) Estimation of Fetal Weight and Its Correlation with Actual Birth Weight by Sonographic Measurement of Fetal Abdominal Subcutaneous Tissue Thickness. Journal of Evolution of Medical and Dental Sciences , 3, 9610-9621. https://doi.org/10.14260/jemds/2014/3244
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FASTT trial
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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