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Dicke des fetalen subkutanen Bauchgewebes zur Vorhersage des fetalen Gewichts bei termingerecht schwangeren Frauen

9. Juni 2024 aktualisiert von: Mohamed Mahmoud Abdallah, Assiut University

Dicke des fetalen subkutanen Bauchgewebes zur Vorhersage des fetalen Gewichts bei termingerecht schwangeren Frauen: Eine prospektive Kohortenstudie

Die Dicke des fetalen subkutanen Bauchgewebes (FASTT) kann während der routinemäßigen Ultraschalluntersuchung schwangerer Frauen leicht gemessen werden. Zahlreiche Berichte haben gezeigt, dass die FASTT-Messung eine gute Methode zur Beurteilung des subkutanen Fettgewebes ist.

Nach unserem Kenntnisstand gibt es jedoch keine Studien, die den Zusammenhang von FASTT mit abnormalem fetalem Wachstum bei Nichtdiabetikern untersucht haben. Aus diesem Grund haben wir in dieser Studie untersucht, ob FASTT das Geburtsgewicht vorhersagen oder LGA- und/oder LBW-Säuglinge im dritten Trimester diagnostizieren kann.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Beurteilung des fetalen Gewichts mittels Ultraschall ist in der geburtshilflichen Praxis von wesentlicher Bedeutung, um den Wehenmodus, den Zeitpunkt und das Management zu bestimmen. Es ist wichtig, fetale Wachstumsanomalien zu erkennen, z. B. kleine Feten im Gestationsalter (SGA), fetale Wachstumsbeschränkung (FGR) und große Feten im Gestationsalter (LGA). Somit könnte es dazu beitragen, die perinatale Morbiditäts- und Mortalitätsrate zu senken [1]. Viele Methoden wurden eingeführt, um das Gewicht in der Gebärmutter abzuschätzen, und viele Studien haben ihre Wirksamkeit bewertet, um die genaueste Methode zu ermitteln [2]. Ein abnormales fetales Wachstum kann durch Ultraschall diagnostiziert werden. Herkömmliche Ultraschallmessungen wie das geschätzte fetale Gewicht (EFW) und der Bauchumfang (AC) können zwischen LGA/Makrosomie und LBW-Säuglingen unterscheiden. Viele Studien haben gezeigt, dass das mit herkömmlichen Techniken erwartete fetale Gewicht (EFW) kein verlässlicher Indikator für Wachstumsstörungen ist; Infolgedessen wurden mehrere andere sonografische Messungen vorgeschlagen [3]. Trotz der Verwendung von mehr als 50 verschiedenen Formeln zur Schätzung des fetalen Gewichts stößt die Ultraschalluntersuchung an ihre Grenzen, da ihre Leistung bei extremen fetalen Gewichten schlecht ist. Es besteht ein zunehmendes Interesse an der Untersuchung fetaler Weichteilgewebemessungen, um die Erkennung von Wachstumsstörungen zu verbessern [4].

Die Dicke des fetalen subkutanen Bauchgewebes (FASTT) kann während der routinemäßigen Ultraschalluntersuchung schwangerer Frauen leicht gemessen werden. Zahlreiche Berichte haben gezeigt, dass die FASTT-Messung eine gute Methode zur Beurteilung des subkutanen Fettgewebes ist [5]. Darüber hinaus haben einige Forscher Zusammenhänge zwischen FASTT und Diabetes untersucht [6].

Nach unserem Kenntnisstand gibt es jedoch keine Studien, die den Zusammenhang von FASTT mit abnormalem fetalem Wachstum bei Nichtdiabetikern untersucht haben. Aus diesem Grund haben wir in dieser Studie untersucht, ob FASTT das Geburtsgewicht vorhersagen oder LGA- und/oder LBW-Säuglinge im dritten Trimester diagnostizieren kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

240

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen in der Einlingsschwangerschaft im Gestationsalter zwischen 37 und 40 Wochen akzeptieren die Aufnahme in die Studie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einlingsschwangerschaft.
  2. Gestationsalter zwischen 37 und 42 Wochen.
  3. Akzeptieren Sie die Aufnahme in die Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Prägestationsdiabetes und Schwangerschaftsdiabetes.
  2. Andere medizinische Störungen wie Bluthochdruck während der Schwangerschaft, Herzerkrankungen.
  3. Angeborene Fehlbildung des Fötus, die sich auf das Geburtsgewicht oder das Schlüsselbein auswirkt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Empfindlichkeit der Messung der Dicke des fetalen subkutanen Bauchgewebes
Zeitfenster: 37-40 Schwangerschaftswochen
Bewertung der Empfindlichkeit der Messung der Dicke des fetalen subkutanen Bauchgewebes im Vergleich zur Hadlock-Formel IV zur Vorhersage des fetalen Gewichts bei schwangeren Frauen ohne Diabetes im 3. Trimester.
37-40 Schwangerschaftswochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Art der Lieferung.
Zeitfenster: 37-40 Schwangerschaftswochen
Vaginale Entbindung oder Kaiserschnitt
37-40 Schwangerschaftswochen
Gestationsalter zum Zeitpunkt der Entbindung
Zeitfenster: 1 Woche ab Einstellung
Feststellung des Gestationsalters zum Zeitpunkt der Entbindung
1 Woche ab Einstellung
Apgar-Score für Neugeborene
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Lieferung
Messen Sie den Apgar-Score für das Neugeborene nach 1 Minute und 5 Minuten
zum Zeitpunkt der Lieferung
Geburtsgewicht des Neugeborenen
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Lieferung
Maß für das Gewicht des Neugeborenen in Gramm
zum Zeitpunkt der Lieferung
Neugeborene benötigen eine neonatologische Intensivstation
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Lieferung
Notwendigkeit der Aufnahme des Neugeborenen auf der neonatologischen Intensivstation und Anzahl der Tage bei Aufnahme
zum Zeitpunkt der Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • FASTT trial

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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