- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06458153
Bildgebende Sprache bei neurotypischen Erwachsenen und Personen mit Kleinhirnschlaganfall
Hochauflösende funktionelle Bildgebung sprachinduzierter sensorischer Modulation
Ziel dieser Forschungsstudie ist es herauszufinden, wie die Gehirnbereiche, die Bewegungen planen und steuern, mit den Bereichen interagieren, die für das Hören und Wahrnehmen von Sprache bei gesunden Erwachsenen und Menschen nach einem Schlaganfall im Kleinhirn verantwortlich sind. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Welche Regionen der sensorischen Systeme des Gehirns zeigen Veränderungen in ihrer Aktivität im Zusammenhang mit der Sprache?
- Inwieweit helfen diese Regionen den Zuhörern, Sprachfehler zu erkennen und zu korrigieren?
- Welche Rolle spielt das Kleinhirn (ein Teil des Gehirns im Hinterkopf) bei diesen Aktivitäten?
Die Teilnehmer werden gebeten, mehrere experimentelle Sitzungen zu absolvieren, die Verhaltenssprache und damit verbundene Tests sowie nicht-invasive Bildgebung des Gehirns mittels Elektroenzephalographie (EEG) und funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) umfassen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Verhalten: Neuronale Reaktionen auf sprachfunktionale Lokalisierer
- Verhalten: Neuronale Reaktionen auf stille Artikulation
- Verhalten: Neuronale Reaktionen auf selbst im Vergleich zu extern erzeugter Sprache
- Verhalten: Ereignisbezogene Sprechpotenziale
- Verhalten: Neuronale Reaktionen auf induzierte Sprachfehler
- Verhalten: Neuronale Reaktionen auf sensomotorische Anpassung
- Verhalten: Verhaltensweisen bei der Sprachproduktion
- Verhalten: Prüfung der Hörschärfe
- Verhalten: Neuronale Reaktionen auf das Erlernen eines nichtsprachlichen auditorischen motorischen Verhaltens
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie zielt darauf ab, mithilfe der funktionellen Ultrahochfeld-Magnetresonanztomographie (7 Tesla) eine integrierte Sicht auf die Gehirnsysteme zu liefern, die der prädiktiven Codierung in der Sprache zugrunde liegen, mit beispielloser Detailgenauigkeit. Bei dem Gesamtansatz handelt es sich um ein konditionsintensives Design innerhalb der Probanden mit umfangreichen Stichproben einzelner Teilnehmer, einschließlich einer Gruppe, die über mehrere Sitzungen einen Schlaganfall mit Auswirkungen auf das Kleinhirn erlitten haben.
Die Teilnehmer werden gebeten, bis zu 6 Sitzungen zu absolvieren. Voraussetzung für die Teilnahme ist das Bestehen einer Hörbeurteilung mittels audiologischer Standardverfahren, die zu Beginn der ersten Sitzung durchgeführt wird. Die experimentellen Sitzungen umfassen Verhalten und nicht-invasive Bildgebung des Gehirns.
Die Forscher werden die Teilnehmer bitten, mehrere kurze Aufgaben durchzuführen, um verschiedene Aspekte ihrer Sprachproduktion und Sprachwahrnehmung zu messen (z. B. Passagen oder Wörter laut vorlesen, Urteile über Geräusche fällen).
In einer Sitzung messen die Forscher die Elektroenzephalographie (EEG), während die Teilnehmer Aufgaben erledigen, bei denen es um das Erzeugen und Hören von Sprachlauten geht. Die Teilnehmer werden mit einer elastischen Kappe und bis zu 32 nicht-invasiven Aufzeichnungselektroden ausgestattet.
In anderen Sitzungen werden die Forscher die strukturelle und funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT) messen. Strukturbilder zeigen die einzigartige Gehirnanatomie des Teilnehmers. Funktionelle Bilder werden erhalten, während der Teilnehmer bestimmte Aufgaben erledigt, die Zuhören, Sprechen oder andere motorische Aktionen (z. B. das Drücken einer Taste) umfassen. Alle Teilnehmer werden vor jeder Sitzung auf MRT-Risikofaktoren untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jason W Bohland, Ph.D.
- Telefonnummer: 412-383-3416
- E-Mail: j.bohland@pitt.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Alexander Ocampo, B.A.
- E-Mail: amo104@pitt.edu
Studienorte
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15260
- Rekrutierung
- University of Pittsburgh
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Kontakt:
- Jason Bohland, Ph.D.
- Telefonnummer: 412-383-3416
- E-Mail: j.bohland@pitt.edu
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Kontakt:
- Alexander Ocampo, BA
- E-Mail: amo104@pitt.edu
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Hauptermittler:
- Jason W Bohland, Ph.D.
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kohorte 1 (neurotypische Erwachsene):
- Alter 18–49
- Rechtshändig
- Englischer Muttersprachler
Kohorte 2 (Menschen mit Kleinhirnläsionen):
- Alter: 18 Jahre oder älter
- Rechtshändig
- Englischer Muttersprachler
- Vorgeschichte eines Kleinhirnschlags
Kohorte 3 (Kontrollen abgestimmt auf Kohorte 2)
- Alter: 18 Jahre oder älter
- Rechtshändig
- Englischer Muttersprachler
Ausschlusskriterien:
Kohorte 1 (neurotypische Erwachsene):
- Vorliegen von MRT-Risikofaktoren: Metall und/oder elektromagnetische Geräte (z. B. Herzschrittmacher, Neurostimulatoren) im Körper, frühere Splitterverletzungen, Verwendung eines Intrauterinpessars, das Metall enthält, Klaustrophobie, schwanger oder möglicherweise schwanger
- Vorgeschichte neurologischer Erkrankungen, Verletzungen oder Beeinträchtigungen
- Hörverlust, definiert durch Reintonschwellen >25 Dezibel (dB) Hörpegel (HL) bei Oktavfrequenzen zwischen 250-8000 Hz
- Klinisch diagnostiziert oder wegen einer neuropsychiatrischen Störung behandelt
- Klinisch wurde eine Sprech-, Sprach- oder Hörstörung diagnostiziert oder behandelt
- Kopfumfang über 60 cm oder Gewicht über 300 Pfund
- Geschichte der Klaustrophobie
- Derzeit schwanger
Kohorte 2 (Menschen mit Kleinhirnläsionen):
- Vorliegen von MRT-Risikofaktoren: Metall und/oder elektromagnetische Geräte (z. B. Herzschrittmacher, Neurostimulatoren) im Körper, frühere Splitterverletzungen, Verwendung eines Intrauterinpessars, das Metall enthält, Klaustrophobie, schwanger oder möglicherweise schwanger
- Hörverlust, definiert durch Reintonschwellen >50 dB HL bei Oktavfrequenzen zwischen 250 und 4000 Hz
- Klinisch diagnostiziert oder wegen einer neuropsychiatrischen Störung behandelt
- Kopfumfang über 60 cm oder Gewicht über 300 Pfund
- Geschichte der Klaustrophobie
- Derzeit schwanger
Kohorte 3 (Kontrollen abgestimmt auf Kohorte 2):
- Vorliegen von MRT-Risikofaktoren: Metall und/oder elektromagnetische Geräte (z. B. Herzschrittmacher, Neurostimulatoren) im Körper, frühere Splitterverletzungen, Verwendung eines Intrauterinpessars, das Metall enthält, Klaustrophobie, schwanger oder möglicherweise schwanger
- Vorgeschichte neurologischer Erkrankungen, Verletzungen oder Beeinträchtigungen
- Hörverlust, definiert durch Reintonschwellen >50 dB HL bei Oktavfrequenzen zwischen 250 und 4000 Hz
- Klinisch diagnostiziert oder wegen einer neuropsychiatrischen Störung behandelt
- Klinisch wurde eine Sprech-, Sprach- oder Hörstörung diagnostiziert oder behandelt
- Kopfumfang über 60 cm oder Gewicht über 300 Pfund
- Geschichte der Klaustrophobie
- Derzeit schwanger
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Sprachverhalten und funktionelle Bildgebung
Bewertung der neuronalen Korrelate der sprachinduzierten sensorischen Modulation in allen drei Kohorten mithilfe von Verhaltens- und Neuroimaging-Aufgaben in bis zu 6 Sitzungen.
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Messung der sprachbezogenen Gehirnaktivität mittels fMRT während einer Sprachhöraufgabe.
Messung der sprachbezogenen Gehirnaktivität mittels fMRT während einer stillen Artikulationsaufgabe.
Messung der sprachbezogenen Gehirnaktivität mittels fMRT bei selbst erzeugter vs. extern erzeugter Sprache.
Messung der auf Elektroenzephalographie (EEG) basierenden evozierten Potenziale für selbst im Vergleich zu extern erzeugter Sprache
Messung der sprachbezogenen Gehirnaktivität mittels fMRT unter Bedingungen, die zu auditiven Sprachfehlern führen.
Messung der Gehirnaktivität mittels fMRT während einer Lernaufgabe mit anhaltend verändertem Hörfeedback.
Verhaltensmessungen der Sprache beim Lesen von Passagen und Wörtern
Messungen der Hörschärfe bei Höraufgaben.
Kartierung von Hirnregionen mittels fMRT beim Erlernen von Bewegungen, die nicht durch Sprache hervorgerufen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vom Blutsauerstoffgehalt abhängige (BOLD) Reaktionen auf selbst oder extern erzeugte Sprache
Zeitfenster: Eine Sitzung von 2-3 Stunden Dauer innerhalb von 12 Monaten nach der Anmeldung
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Die abhängigen Variablen (über Voxel hinweg) sind fMRT-Messungen, die von der Sauerstoffsättigung des Blutes abhängig sind und während der Aufgabenerfüllung durchgeführt werden.
Wir werden gemessene Aktivierungen in interessierenden Regionen für die Bedingungen LISTEN-SELF vs. PRODUCE und LISTEN-OTHER vs. PRODUCE gegenüberstellen.
Kodierungsmodelle werden die Aktivität in Regionen von Interesse (ROIs) auf der Grundlage einer Reihe von Sprachmerkmalen vorhersagen.
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Eine Sitzung von 2-3 Stunden Dauer innerhalb von 12 Monaten nach der Anmeldung
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Fettgedruckte Antworten im Zusammenhang mit der Hörmodulation vor der Sprache
Zeitfenster: Eine Sitzung von 2-3 Stunden Dauer innerhalb von 12 Monaten nach der Anmeldung
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Die abhängigen Variablen (über Voxel hinweg) sind fMRT-Messungen, die von der Sauerstoffsättigung des Blutes abhängig sind und während der Aufgabenerfüllung durchgeführt werden.
Wir werden gemessene Aktivierungen in interessierenden Regionen für Reaktionen auf Hörreize unter verschiedenen Bedingungen vergleichen (z. B. SPRECHEN, PROBEN, PLAN, STILLE).
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Eine Sitzung von 2-3 Stunden Dauer innerhalb von 12 Monaten nach der Anmeldung
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EEG-Reaktionen auf selbst im Vergleich zu extern erzeugter Sprache
Zeitfenster: Eine Sitzung von 2-3 Stunden Dauer innerhalb von 12 Monaten nach der Anmeldung
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Bei den abhängigen Variablen handelt es sich um evozierte Reaktionen, die auf das Einsetzen von Geräuschen ausgerichtet sind und mit dem EEG während der Aufgabenausführung gemessen werden.
Wir werden evozierte Reaktionen verschiedener Bedingungen gegenüberstellen (z. B. SPRECHEN, ZUHÖREN).
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Eine Sitzung von 2-3 Stunden Dauer innerhalb von 12 Monaten nach der Anmeldung
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Mutige Reaktionen auf induzierte Hörfehler
Zeitfenster: Eine Sitzung von 2-3 Stunden Dauer innerhalb von 12 Monaten nach der Anmeldung
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Die abhängigen Variablen (über Voxel hinweg) sind fMRT-Messungen, die von der Sauerstoffsättigung des Blutes abhängig sind und während der Aufgabenerfüllung durchgeführt werden.
Wir werden Aktivierungen in interessierenden Regionen bestimmen, die mit angewendeten Störungen während des Sprechens korrelieren.
Wir werden auch SPEAK- und LISTEN-Aktivierungen unter gestörten und ungestörten Bedingungen vergleichen.
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Eine Sitzung von 2-3 Stunden Dauer innerhalb von 12 Monaten nach der Anmeldung
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BOLD-Reaktionen während der Anpassung an Hörstörungen
Zeitfenster: Eine Sitzung von 2-3 Stunden Dauer innerhalb von 12 Monaten nach der Anmeldung
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Die abhängigen Variablen (über Voxel hinweg) sind fMRT-Messungen, die von der Sauerstoffsättigung des Blutes abhängig sind und während der Aufgabenerfüllung durchgeführt werden.
Wir werden gemessene Aktivierungen in interessierenden Regionen für Reaktionen während der HOLD- und BASELINE-Phasen des Anpassungsparadigmas gegenüberstellen.
Wir werden Bereiche ermitteln, in denen die Aktivierung mit Änderungen der Formantfrequenzen in frühen und späten Fenstern von Sprachaufzeichnungen verbunden ist.
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Eine Sitzung von 2-3 Stunden Dauer innerhalb von 12 Monaten nach der Anmeldung
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BOLD-Reaktionen beim Lernen nichtsprachlicher auditorischer motorischer Ziele
Zeitfenster: Eine Sitzung von 2-3 Stunden Dauer innerhalb von 12 Monaten nach der Anmeldung
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Die abhängigen Variablen (über Voxel hinweg) sind fMRT-Messungen, die von der Sauerstoffsättigung des Blutes abhängig sind und während der Aufgabenerfüllung durchgeführt werden.
Wir werden gemessene Aktivierungen in interessierenden Regionen für Reaktionen während PRESS-Versuchen über mehrere Läufe hinweg gegenüberstellen.
Wir werden LISTEN- und PRESS-Studien gegenüberstellen, um die motorisch induzierte sensorische Modulation zu messen.
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Eine Sitzung von 2-3 Stunden Dauer innerhalb von 12 Monaten nach der Anmeldung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Fettgedruckte Antworten auf die Sprachhöraufgabe
Zeitfenster: Eine Sitzung von 2-3 Stunden Dauer innerhalb von 12 Monaten nach der Anmeldung
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Die abhängigen Variablen (über Voxel hinweg) sind fMRT-Messungen, die von der Sauerstoffsättigung des Blutes abhängig sind und während der Aufgabenerfüllung durchgeführt werden.
Wir werden gemessene Aktivierungen für die Bedingungen SPEECH vs. signalkorreliertes Rauschen (SCN) und SPEECH vs. SILENT gegenüberstellen.
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Eine Sitzung von 2-3 Stunden Dauer innerhalb von 12 Monaten nach der Anmeldung
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Fettgedruckte Antworten auf die Aufgabe zur stillen Artikulation
Zeitfenster: Eine Sitzung von 2-3 Stunden Dauer innerhalb von 12 Monaten nach der Anmeldung
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Die abhängigen Variablen (über Voxel hinweg) sind fMRT-Messungen, die von der Sauerstoffsättigung des Blutes abhängig sind und während der Aufgabenerfüllung durchgeführt werden.
Wir werden gemessene Aktivierungen für stille Artikulation mit einem Ruhezustand vergleichen.
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Eine Sitzung von 2-3 Stunden Dauer innerhalb von 12 Monaten nach der Anmeldung
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Frequenzen der Sprachformanten
Zeitfenster: Erste Sitzung dauert 2-3 Stunden, innerhalb von 12 Monaten nach der Anmeldung
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Wir werden teilnehmerspezifische phonetische Variablen (Formantenfrequenzen) basierend auf der Sprache der Teilnehmer aus Lesepassagen und der Wortproduktion messen.
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Erste Sitzung dauert 2-3 Stunden, innerhalb von 12 Monaten nach der Anmeldung
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Index der spontanen Sprachsynchronisation
Zeitfenster: Erste Sitzung dauert 2-3 Stunden, innerhalb von 12 Monaten nach der Anmeldung
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Wir werden den Spontaneous Speech Synchronization Index basierend auf verhaltensbezogenen Sprachdaten messen.
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Erste Sitzung dauert 2-3 Stunden, innerhalb von 12 Monaten nach der Anmeldung
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Hörschärfe
Zeitfenster: Erste Sitzung dauert 2-3 Stunden, innerhalb von 12 Monaten nach der Anmeldung
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Wir werden die Hörschärfe (gerade noch wahrnehmbarer Unterschied) für Veränderungen der Formantfrequenzen anhand von Verhaltens-Sprachproben messen.
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Erste Sitzung dauert 2-3 Stunden, innerhalb von 12 Monaten nach der Anmeldung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jason W Bohland, Ph.D., University of Pittsburgh
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY23070083
- 1R01DC020963-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ANALYTIC_CODE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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