- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06459167
Positionsintervention zur Reduzierung der Hypoxämie bei Sedierungspatienten
10. Juni 2024 aktualisiert von: xiangming fang, First Affiliated Hospital of Zhejiang University
Hypoxämie wurde als ein SpO2 von < 90 % über einen beliebigen Zeitraum definiert.
Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt, kann dies zu einer Hypoxämie führen, die das Risiko von Herzrhythmusstörungen, Übelkeit und Erbrechen sowie kognitiven Dysfunktionen erhöhen kann.
Studien haben gezeigt, dass die Körperhaltung einen direkten Einfluss auf die Atemfunktion hat.
In besonderen Umgebungen, einschließlich außerhalb des Operationssaals, in denen eine Notfall-Atemwegskontrolle für schwerkranke und verletzte Patienten erforderlich ist, oder in Gebieten mit begrenzten medizinischen Ressourcen, wie z. B. abgelegenen Gebieten, kann die Einführung einfacher Eingriffe durch Positionswechsel zur Aufrechterhaltung der Atemfunktion des Patienten wirtschaftlicher sein. bequem und sicher.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Hypoxämie wurde als ein SpO2 von < 90 % über einen beliebigen Zeitraum definiert.
Wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt, kann dies zu einer Hypoxämie führen, die das Risiko von Herzrhythmusstörungen, Übelkeit und Erbrechen sowie kognitiven Dysfunktionen erhöhen kann.
Studien haben gezeigt, dass die Körperhaltung einen direkten Einfluss auf die Atemfunktion hat.
In besonderen Umgebungen, einschließlich außerhalb des Operationssaals, wo eine Notfall-Atemwegskontrolle für schwerkranke und verletzte Patienten erforderlich ist, oder in Gebieten mit begrenzten medizinischen Ressourcen, wie z. B. abgelegenen Gebieten, kann die Einführung einfacher Positionseingriffe zur Aufrechterhaltung der Atemfunktion des Patienten wirtschaftlicher, bequemer und kostengünstiger sein sicher.
Ziel dieser Studie ist die Durchführung einer prospektiven, multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie zur Beobachtung des Niveaus der Sauerstoffsättigung der Patienten und des Auftretens von Hypoxämie unter verschiedenen Körperpositionen (Rücken- und Seitenlage) und deren Auswirkungen auf die Prognose, um zuverlässige evidenzbasierte medizinische Erkenntnisse zu liefern Belege für die Prävention und Behandlung von Komplikationen bei Patienten, die eine Atemwegskontrolle benötigen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
1752
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Hui Ye, M.D.
- Telefonnummer: 8615267048716
- E-Mail: yehui@zju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Xiangming Fang, M.D.
- Telefonnummer: 8613857161019
- E-Mail: xmfang@zju.edu.cn
Studienorte
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-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- the First Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 18 Jahren
- Ohne offensichtliche Herz-Kreislauf- oder Lungenfunktionsstörung
- Ein Eingriff oder eine Operation mit Sedierung ist geplant
- Unterzeichnete die Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Vorbestehende Bradykardie (Herzfrequenz <50 Schläge/Minute), Hypotonie (systolischer Blutdruck < 80 mmHg) oder Hypoxämie (SpO2 < 90 %);
- Aufgrund bereits bestehender Krankheiten ist eine zusätzliche chronische oder intermittierende Sauerstofftherapie erforderlich
- Vorerkrankungen, die einen verringerten SpO2- oder Partialdruck von Kohlendioxid in den Arterien (PaCO2) nicht vertragen, wie z. B. schwere Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen, intrakranielle Hypertonie oder schwere Lungenerkrankungen;
- Gerinnungsstörungen oder Neigung zu Nasenbluten;
- Patienten, deren Körperhaltung nicht verändert werden kann;
- Teilnahme an anderen klinischen Interventionsstudien in den letzten 3 Monaten;
- Andere Bedingungen, die der Forscher für die Aufnahme als ungeeignet erachtet;
- Patienten und Erziehungsberechtigte weigerten sich, an dieser Studie teilzunehmen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Gruppe S
Patienten, die für einen Eingriff oder eine Operation eine Sedierung benötigen, werden vor der Sedierung in die Rückenlage gebracht und während des Eingriffs festgehalten.
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Patienten, die für Eingriffe oder Operationen eine Sedierung benötigen, werden vor der Sedierung nach dem Zufallsprinzip entweder in Rücken- oder Seitenlage gebracht und während des Eingriffs oder der Operation gehalten.
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Experimental: Gruppe L
Patienten, die für einen Eingriff oder eine Operation eine Sedierung benötigen, werden vor der Sedierung in die Seitenlage gebracht und der Eingriff beibehalten.
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Patienten, die für Eingriffe oder Operationen eine Sedierung benötigen, werden vor der Sedierung nach dem Zufallsprinzip entweder in Rücken- oder Seitenlage gebracht und während des Eingriffs oder der Operation gehalten.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der niedrigste SpO2
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Der niedrigste SpO2-Wert während der Sedierung und bei Eingriffen
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Während des Verfahrens
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Einsatz von Atemwegsinterventionen
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Einsatz von Atemwegsinterventionen, einschließlich erhöhtem inhaliertem O2, belüfteter Maske und endotrachealer Intubation
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Während des Verfahrens
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Beginn, wenn SpO2 unter 80 % abfällt
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Der Beginn, wenn SpO2 unter 80 % sinkt
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Während des Verfahrens
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Der Beginn, wenn SpO2 unter 70 % abfällt
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Der Beginn, wenn SpO2 unter 70 % sinkt
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Während des Verfahrens
|
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Der Beginn von unerwünschten Ereignissen im Bereich der Atemwege
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Das Auftreten unerwünschter Atemwegsereignisse wie Apnoe, Laryngospasmus und Aspiration aufgrund von Aufstoßen
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Während des Verfahrens
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Das Einsetzen unerwünschter Kreislaufereignisse
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Das Auftreten unerwünschter Ereignisse im Kreislauf, einschließlich Hypotonie, Hypertonie, Bradykardie, Tachykardie, neu auftretende Arrhythmie mit hämodynamischer Stabilität/Instabilität, Herzstillstand, Schock
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Während des Verfahrens
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Das Auftreten gastrointestinaler Nebenwirkungen
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Das Auftreten gastrointestinaler unerwünschter Ereignisse, einschließlich Übelkeit und Erbrechen, Aufstoßen
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Während des Verfahrens
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Der Grad der Bedienerzufriedenheit
Zeitfenster: Während des Verfahrens
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Der Grad der Zufriedenheit des Bedieners hinsichtlich der Leistung, Wirksamkeit und Erfahrung eines Verfahrens.
Es wird eine 10-Punkte-Skala verwendet, wobei 0 völlige Unzufriedenheit und 10 völlige Zufriedenheit bedeutet.
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Während des Verfahrens
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Xiangming Fang, M.D., Zhejiang University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Klare P, Huth R, Haller B, Huth M, Weber A, Schlag C, Reindl W, Schmid RM, von Delius S. Patient position and hypoxemia during propofol sedation for colonoscopy: a randomized trial. Endoscopy. 2015 Dec;47(12):1159-66. doi: 10.1055/s-0034-1392329. Epub 2015 Jun 30.
- Ababneh O, Bsisu I, El-Share' AI, Alrabayah M, Qudaisat I, Alghanem S, Khreesha L, Ali AM, Rashdan M. Awake Nasal Fiberoptic Intubation in Lateral Position for Severely Obese Patients with Anticipated Difficult Airway: A Randomized Controlled Trial. Healthcare (Basel). 2023 Oct 24;11(21):2818. doi: 10.3390/healthcare11212818.
- Edmark L, Kostova-Aherdan K, Enlund M, Hedenstierna G. Optimal oxygen concentration during induction of general anesthesia. Anesthesiology. 2003 Jan;98(1):28-33. doi: 10.1097/00000542-200301000-00008.
- Semler MW, Janz DR, Russell DW, Casey JD, Lentz RJ, Zouk AN, deBoisblanc BP, Santanilla JI, Khan YA, Joffe AM, Stigler WS, Rice TW; Check-UP Investigators( *); Pragmatic Critical Care Research Group. A Multicenter, Randomized Trial of Ramped Position vs Sniffing Position During Endotracheal Intubation of Critically Ill Adults. Chest. 2017 Oct;152(4):712-722. doi: 10.1016/j.chest.2017.03.061. Epub 2017 May 6.
- Wahdan AS, El-Refai NAR, Omar SH, Abdel Moneem SA, Mohamed MM, Hussien MM. Endotracheal intubation in patients undergoing open abdominal surgery in the lateral position: a comparison between the intubating video stylet and fiberoptic intubating bronchoscopy. Korean J Anesthesiol. 2021 Jun;74(3):234-241. doi: 10.4097/kja.20384. Epub 2020 Oct 19.
- Leeb G, Auchus I, Law T, Bickler P, Feiner J, Hashi S, Monk E, Igaga E, Bernstein M, Chou YC, Hughes C, Schornack D, Lester J, Moore K Jr, Okunlola O, Fernandez J, Shmuylovich L, Lipnick M. The performance of 11 fingertip pulse oximeters during hypoxemia in healthy human participants with varied, quantified skin pigment. EBioMedicine. 2024 Apr;102:105051. doi: 10.1016/j.ebiom.2024.105051. Epub 2024 Mar 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
20. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Mai 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Hypoxemia
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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