- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06459349
Auswirkungen der sensorischen Stimulation im Vergleich zur sensomotorischen Therapie auf Spastik, Motorik und tägliche Aktivitäten bei Schlaganfall
Auswirkungen der exterozeptiven und propriozeptiven sensorischen Stimulation im Vergleich zur sensomotorischen Therapie auf Spastik, motorische Funktion und Aktivitäten des täglichen Lebens bei Patienten mit Schlaganfall
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Fedral
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Islamabad, Fedral, Pakistan, 44000
- Riphah International University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten mit chronischem Schlaganfall (6 Monate bis 2 Jahre)
- Muskelaktivität des Patienten im Stadium 3 oder höher, je nach Brunnström-Stadium der Erholung nach einem Schlaganfall.
- Patienten mit einem Ergebnis der Mini-Mental-State-Prüfung > 24
Ausschlusskriterien:
- Erhebliche Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates (z. B. Arthritis, Gelenkkontrakturen).
- Alle anderen neurologischen Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit.
- Geschichte der orthopädischen Chirurgie.
- Instabile medizinische Zustände (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen).
- Schwere Seh- oder Gleichgewichtsstörungen.
- Prothese der unteren Gliedmaßen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: exterozeptive und propriozeptive sensorische Stimulation
Patienten dieser Gruppe erhalten eine exterozeptive und propriozeptive sensorische Stimulation
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Patienten in dieser Gruppe erhalten 06 Wochen lang 50 Minuten pro Sitzung, 03 Mal pro Woche, eine exterozeptive und propriozeptive sensorische Interventionsstimulation
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Aktiver Komparator: Sensomotorische Therapiegruppe
Patienten dieser Gruppe erhalten eine sensomotorische Therapie
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Die Patienten erhalten eine sensomotorische Therapie für 50 Minuten pro Sitzung, 03 Mal pro Woche, 06 Wochen lang
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fugl-Meyer-Bewertung
Zeitfenster: 6 Monate
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Fugl-Meyer-Bewertung: Es dient zur Beurteilung der funktionellen Erholung nach einem Schlaganfall und basiert auf der Erholungssequenz nach einem Schlaganfall. Der Test bewertet 5 Bereiche der oberen Extremität, der unteren Extremität, des Gleichgewichts, der Empfindung und des Bewegungsumfangs in 155 Items. Die Gesamtzuverlässigkeit war hoch (Gesamtkorrelationskoeffizient innerhalb der Klasse = 0,96). und die klasseninternen Korrelationskoeffizienten für die Unterabschnitte der Bewertung variierten von 0,61 für Schmerzen bis 0,97 für die obere Extremität. Höhere Werte beziehen sich auf eine Verbesserung der Gliedmaßenfunktionen |
6 Monate
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Modifizierter Barthel-Index:
Zeitfenster: 6 Monate
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Modifizierter Barthel-Index: Es beurteilt den Grad der Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen. Dieser Fragebogen misst die Fähigkeit einer Person, verschiedene Aspekte der täglichen Leistung auf einer Skala von 0 bis 100 auszuführen, wobei höhere Werte auf eine bessere Leistung hinweisen. 0 bis 20 Punkte gelten als vollständige Abhängigkeit, 20 bis 60 Punkte als schwere Abhängigkeit, 61 bis 90 als mäßige Abhängigkeit, 91 bis 99 als teilweise Abhängigkeit und 100 als völlige Unabhängigkeit. |
6 Monate
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Die modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: 6 Monate
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Zur Beurteilung der Muskelspastik wird die modifizierte Ashworth-Skala verwendet. Spastik ist auf dieser Skala der Grad des Muskeltonus, der zwischen 0 und 4 liegt. Der Wert 0 bedeutet keine Steigerung des Tonus; Punktzahl 1 leichter Anstieg des Muskeltonus mit geringem Widerstand am Ende des Beugebereichs oder der Streckung der betroffenen Extremität; +1 Punkte leichte Steigerung des Muskeltonus, gekennzeichnet durch leichten Widerstand bei weniger als der halben Beugung oder Streckung der betroffenen Extremität; Note 2: signifikante Steigerung des Muskeltonus in den meisten Gliedmaßen; Note 3: signifikante Steigerung des passiven Muskeltonus, Bewegung ist schwierig; und bewerten Sie 4 Gliedmaßen, die an der Flexions- oder Extensionssteifheit beteiligt sind. |
6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zeest hashmi, MSNMPT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Serrada I, Hordacre B, Hillier SL. Does Sensory Retraining Improve Sensation and Sensorimotor Function Following Stroke: A Systematic Review and Meta-Analysis. Front Neurosci. 2019 Apr 30;13:402. doi: 10.3389/fnins.2019.00402. eCollection 2019.
- Kim KH, Jang SH. Effects of Task-Specific Training after Cognitive Sensorimotor Exercise on Proprioception, Spasticity, and Gait Speed in Stroke Patients: A Randomized Controlled Study. Medicina (Kaunas). 2021 Oct 13;57(10):1098. doi: 10.3390/medicina57101098.
- Zlokovic BV, Gottesman RF, Bernstein KE, Seshadri S, McKee A, Snyder H, Greenberg SM, Yaffe K, Schaffer CB, Yuan C, Hughes TM, Daemen MJ, Williamson JD, Gonzalez HM, Schneider J, Wellington CL, Katusic ZS, Stoeckel L, Koenig JI, Corriveau RA, Fine L, Galis ZS, Reis J, Wright JD, Chen J. Vascular contributions to cognitive impairment and dementia (VCID): A report from the 2018 National Heart, Lung, and Blood Institute and National Institute of Neurological Disorders and Stroke Workshop. Alzheimers Dement. 2020 Dec;16(12):1714-1733. doi: 10.1002/alz.12157. Epub 2020 Oct 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/23/0282
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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