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Auswirkungen der sensorischen Stimulation im Vergleich zur sensomotorischen Therapie auf Spastik, Motorik und tägliche Aktivitäten bei Schlaganfall

28. Oktober 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der exterozeptiven und propriozeptiven sensorischen Stimulation im Vergleich zur sensomotorischen Therapie auf Spastik, motorische Funktion und Aktivitäten des täglichen Lebens bei Patienten mit Schlaganfall

Vergleich der Wirkungen exterozeptiver und propriozeptiver sensorischer Stimulation mit sensomotorischer Therapie auf Spastik, motorische Funktion und Aktivitäten des täglichen Lebens bei Patienten mit Schlaganfall

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine randomisierte klinische Studie, in der insgesamt 42 Schlaganfallpatienten durch nicht-wahrscheinlichkeitsbasierte Stichprobenverfahren rekrutiert werden. Die Daten werden vom Gujranwala Medical College Teaching Hospital und dem Riphah Rehabilitation Center Lahore gesammelt. Die Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Gruppe A (n=21) zugeordnet, die eine exterozeptive und propriozeptive sensorische Interventionsstimulation erhält, oder der Gruppe B (n=21), die 50 Minuten pro Sitzung eine sensomotorische Therapie erhält. 03 Mal pro Woche, 06 Wochen lang. Beide Gruppen erhalten eine Grundbehandlung. Die konventionelle Therapie wird 06 Wochen lang dreimal pro Woche für 20 Minuten pro Sitzung durchgeführt. Zu den Datenerfassungstools gehören die Fugl-Meyer-Bewertung, der modifizierte Barthel-Index und die modifizierte Ashworth-Skala.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Fedral
      • Islamabad, Fedral, Pakistan, 44000
        • Riphah International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten mit chronischem Schlaganfall (6 Monate bis 2 Jahre)
  • Muskelaktivität des Patienten im Stadium 3 oder höher, je nach Brunnström-Stadium der Erholung nach einem Schlaganfall.
  • Patienten mit einem Ergebnis der Mini-Mental-State-Prüfung > 24

Ausschlusskriterien:

  • Erhebliche Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates (z. B. Arthritis, Gelenkkontrakturen).
  • Alle anderen neurologischen Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit.
  • Geschichte der orthopädischen Chirurgie.
  • Instabile medizinische Zustände (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen).
  • Schwere Seh- oder Gleichgewichtsstörungen.
  • Prothese der unteren Gliedmaßen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: exterozeptive und propriozeptive sensorische Stimulation
Patienten dieser Gruppe erhalten eine exterozeptive und propriozeptive sensorische Stimulation
Patienten in dieser Gruppe erhalten 06 Wochen lang 50 Minuten pro Sitzung, 03 Mal pro Woche, eine exterozeptive und propriozeptive sensorische Interventionsstimulation
Aktiver Komparator: Sensomotorische Therapiegruppe
Patienten dieser Gruppe erhalten eine sensomotorische Therapie
Die Patienten erhalten eine sensomotorische Therapie für 50 Minuten pro Sitzung, 03 Mal pro Woche, 06 Wochen lang

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fugl-Meyer-Bewertung
Zeitfenster: 6 Monate

Fugl-Meyer-Bewertung:

Es dient zur Beurteilung der funktionellen Erholung nach einem Schlaganfall und basiert auf der Erholungssequenz nach einem Schlaganfall. Der Test bewertet 5 Bereiche der oberen Extremität, der unteren Extremität, des Gleichgewichts, der Empfindung und des Bewegungsumfangs in 155 Items. Die Gesamtzuverlässigkeit war hoch (Gesamtkorrelationskoeffizient innerhalb der Klasse = 0,96). und die klasseninternen Korrelationskoeffizienten für die Unterabschnitte der Bewertung variierten von 0,61 für Schmerzen bis 0,97 für die obere Extremität. Höhere Werte beziehen sich auf eine Verbesserung der Gliedmaßenfunktionen

6 Monate
Modifizierter Barthel-Index:
Zeitfenster: 6 Monate

Modifizierter Barthel-Index:

Es beurteilt den Grad der Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten auszuführen. Dieser Fragebogen misst die Fähigkeit einer Person, verschiedene Aspekte der täglichen Leistung auf einer Skala von 0 bis 100 auszuführen, wobei höhere Werte auf eine bessere Leistung hinweisen. 0 bis 20 Punkte gelten als vollständige Abhängigkeit, 20 bis 60 Punkte als schwere Abhängigkeit, 61 bis 90 als mäßige Abhängigkeit, 91 bis 99 als teilweise Abhängigkeit und 100 als völlige Unabhängigkeit.

6 Monate
Die modifizierte Ashworth-Skala
Zeitfenster: 6 Monate

Zur Beurteilung der Muskelspastik wird die modifizierte Ashworth-Skala verwendet. Spastik ist auf dieser Skala der Grad des Muskeltonus, der zwischen 0 und 4 liegt. Der Wert 0 bedeutet keine Steigerung des Tonus; Punktzahl

1 leichter Anstieg des Muskeltonus mit geringem Widerstand am Ende des Beugebereichs oder der Streckung der betroffenen Extremität; +1 Punkte leichte Steigerung des Muskeltonus, gekennzeichnet durch leichten Widerstand bei weniger als der halben Beugung oder Streckung der betroffenen Extremität; Note 2: signifikante Steigerung des Muskeltonus in den meisten Gliedmaßen; Note 3: signifikante Steigerung des passiven Muskeltonus, Bewegung ist schwierig; und bewerten Sie 4 Gliedmaßen, die an der Flexions- oder Extensionssteifheit beteiligt sind.

6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zeest hashmi, MSNMPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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