- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06462274
Biomarker und Bildgebungsmarker für ICH
12. Juni 2024 aktualisiert von: Rong Hu, MD, Southwest Hospital, China
Screening von Biomarkern und bildgebenden Markern bei Patienten mit intrazerebraler Blutung
Die intrazerebrale Blutung (ICH) ist eine Unterart des Schlaganfalls, die mit hoher Mortalität und Behinderung einhergeht.
Grundlagenforschung und klinische Forschung haben zu unserem Verständnis der komplexen Pathophysiologie bei ICH beigetragen.
Fragen zur akuten Diagnose, zu Therapieentscheidungen und zur Prognose einer ICH bleiben jedoch unbeantwortet.
Molekulare Biomarker und bildgebende Marker haben die Diagnose und Behandlung vieler Krankheiten revolutioniert, beispielsweise die Verwendung von Troponin bei Myokardinfarkten und die Magnetresonanztomographie (MRT) bei ischämischen Schlaganfällen.
Daher wollen die Forscher potenzielle Biomarker entdecken, indem sie Proben von Blut, Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, Urin, Speichel und sogar Gewebe (falls verfügbar) von ICH-Patienten untersuchen und Marker über serielle multimodale Bildgebungsscans wie Computertomographie (CT) bildgeben. , Magnetresonanztomographie (MRT), Magnetresonanzspektroskopie (MRS), Positronenemissionstomographie (PET) usw.
Diese molekularen und bildgebenden Marker würden dazu beitragen, zusätzliche Informationen zu den aktuellen Instrumenten zur Krankheitsbeginnwarnung, Diagnose, Therapieüberwachung, Risikostratifizierung, Intervention und Prognose für ICB-Patienten beizutragen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die intrazerebrale Blutung (ICB) ist eine der schwerwiegendsten Subtypen des Schlaganfalls und betrifft jedes Jahr weltweit etwa 2–3 Millionen Menschen.
Ungefähr ein Drittel der Menschen mit ICH sterben früh nach Ausbruch und die Mehrheit der Überlebenden bleibt mit einer schweren langfristigen Behinderung zurück.
Über die charakteristischen Veränderungen von Molekülen aus Körperproben und Bildern aus multimodalen Bildgebungsscans ist heute wenig bekannt.
In dieser Studie wollen die Forscher die potenziellen Biomarker aufdecken, indem sie Proben von Blut, Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, Urin, Speichel und sogar Gewebe (falls verfügbar) von ICB-Patienten untersuchen und Marker über serielle multimodale Bildgebungsscans wie Computertomographie darstellen( CT), Magnetresonanztomographie (MRT), Magnetresonanzspektroskopie (MRS), Positronen-Emissions-Tomographie (PET) usw., die Einblicke in pathophysiologische Mechanismen und die Hinzufügung neuer Instrumente zur Krankheitsbeginnwarnung, Diagnose, Therapieüberwachung und Risikostratifizierung ermöglichen werden. Intervention und Prognose für ICH-Patienten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rong Hu, Ph.D
- Telefonnummer: 86-23-68765761
- E-Mail: huchrong@aliyun.com
Studienorte
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Chongqing
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Chongqing, Chongqing, China, 400038
- Rekrutierung
- Department of Neurosurgery , Southwest Hospital, Third Military Medical University,
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Kontakt:
- Rong Hu, MD
- Telefonnummer: +8615123917123
- E-Mail: huchrong@aliyun.com
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Hauptermittler:
- Rong Hu, MD PHD
-
Kontakt:
- Rong Hu, MD
- Telefonnummer: +8602368765912
- E-Mail: huchrong@tmmu.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
- Personen im Alter von 18–80 Jahren
- Hinweise auf eine spontane ICH im CT-Scan
- Patient innerhalb von 72 Stunden nach Iktus
- Glasgow Coma Scale (GCS) Wert von 5–15.
- Die Geschichte der Hypertonie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen im Alter von 18–80 Jahren
- Die Hämatomgröße beträgt mehr als 5 ml
- Hinweise auf eine spontane ICH im CT-Scan
- Patient innerhalb von 72 Stunden nach Iktus
- Glasgow Coma Scale (GCS) Wert von 5–15.
- Die Geschichte der Hypertonie
Ausschlusskriterien:
- Personen mit einem Alter < 18 Jahre oder > 80 Jahre
- Eindeutiger Beweis dafür, dass die Blutung auf ein Aneurysma, eine arteriovenöse Malformation oder andere zerebrovaskuläre Erkrankungen zurückzuführen ist.
- ICH sekundär zu Tumor oder Trauma.
- Wenn die hämatologischen Wirkungen früherer Antikoagulanzien nicht vollständig aufgehoben werden.
- Patienten mit Herzinsuffizienz, Lungeninsuffizienz, Niereninsuffizienz, Leberinsuffizienz, Autoimmunerkrankungen und anderen Organerkrankungen mit schwerer Funktionsstörung.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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ICH-Gruppe
Patienten mit im CT nachgewiesener intrazerebraler Blutung (ICB) innerhalb von 72 Stunden nach Einsetzen der Symptome wurden ins Southwest Hospital eingeliefert.
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Kontrollgruppe
Aus Freiwilligen wurden alters- und geschlechtsgleiche gesunde Personen rekrutiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Biomarker
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Gewebeentnahme
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Zum Zeitpunkt der Hämatomentfernung wird erkranktes Gewebe des Patienten entnommen.
Diese Gewebe werden dann sofort präpariert und mittels Proteom-Massenspektrometrie nachgewiesen.
Die Ergebnisse werden durch bioinformatische Analysen weiter analysiert, um die Expression von Proteinen in den erkrankten Geweben von Patienten mit intrazerebraler Blutung als potenzielle Biomarker aufzudecken.
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Unmittelbar nach der Gewebeentnahme
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Funktionen der CT-Bildgebung
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach Beginn
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Patienten werden CT-Bildgebungsuntersuchungen unterzogen, um das Hämatomvolumen, die Hämatomposition, die Hämatommorphologie, die Hämatomdichte und andere Bildgebungsmerkmale des Patienten zu bewerten
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Innerhalb von 1 Monat nach Beginn
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CTA-Bildgebungsmarker
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach Beginn
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Der Patient wird einer CTA-Bildgebung unterzogen, um die zerebrovaskulären Merkmale des Patienten zu beurteilen
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Innerhalb von 1 Monat nach Beginn
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MR-Bildgebungsmarker
Zeitfenster: Innerhalb von 1 Monat nach Beginn
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Zur Beurteilung der Hämatommorphologie, des Signals und des Ödems um die Hämatomhöhle des Patienten wurde eine Magnetresonanztomographie durchgeführt
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Innerhalb von 1 Monat nach Beginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erweiterte Glasgow-Ergebnisskala (GOSE)
Zeitfenster: 1 Jahr
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GOS-E unterteilt die Kategorien schwere und mittelschwere Behinderung und gute Genesung anhand einer Skala von 1 bis 8, wobei 1 = Tod, 2 = Wachkoma, 3 = untere schwere Behinderung, 4 = obere schwere Behinderung, 5 = untere mittelschwere Behinderung, 6 = obere mittlere Behinderung, 7 = untere gute Genesung und 8 = obere gute Genesung.
Für das GOS-E wurden strukturierte Telefoninterviews entwickelt und validiert, diese Fragen flossen in die Folgebefragung ein.
GOS-E wurde in ungünstige (1 bis 4) und günstige (5 bis 8) Ergebnisse unterteilt.
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1 Jahr
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modifizierte Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: 1 Jahr
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Funktionelles Ergebnis (Vergleich der Interventionsgruppe mit der Kontrollgruppe), bewertet mit der modifizierten Rankin-Skala (mRS) nach 6 Monaten. Die mRS ist eine häufig verwendete Skala zur Messung des Grades der Behinderung oder Abhängigkeit bei den täglichen Aktivitäten von Menschen, die unter a gelitten haben Schlaganfall oder andere Ursachen einer neurologischen Behinderung.
Die Bewertung erfolgt wie folgt: 0 = überhaupt keine Symptome, 1 = keine erhebliche Behinderung, 2 = leichte Behinderung, 3 = mittelschwere Behinderung, 4 = mittelschwere Behinderung, 5 = schwere Behinderung und 6 = Tod.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rong Hu, Ph.D, Southwest Hospital, China
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2014
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Juni 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
31. Januar 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Neurosurg03
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