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Der Einfluss von Gesundheitskompetenz auf Bewegungsgewohnheiten und Medikamenteneinhaltung bei postmenopausaler Osteoporose

24. September 2024 aktualisiert von: Ayça Utkan Karasu, Gazi University

Der Zusammenhang zwischen Gesundheitskompetenz, Bewegungsgewohnheiten und Medikamenteneinhaltung bei Patienten mit postmenopausaler Osteoporose

Postmenopausale Osteoporose ist durch eine geringe Knochenmasse und ein erhöhtes Frakturrisiko gekennzeichnet. Die Behandlung umfasst Bewegung, Ernährung, Nahrungsergänzungsmittel und Medikamente wie Bisphosphonate, Denosumab oder Hormonersatztherapie. Auch Änderungen des Lebensstils wie das Aufgeben des Rauchens, die Reduzierung des Alkoholkonsums und die Vermeidung von Stürzen sind von entscheidender Bedeutung.

Trotz wirksamer Behandlungen ist die Adhärenz gering: 20–30 % der Patienten beginnen nicht mit der Einnahme oraler Bisphosphonate und 16–60 % setzen die Medikamente nach einem Jahr fort. Die Einhaltung der Übungen ist ähnlich niedrig (14,3–57,7 %). Diese Nichteinhaltung stellt eine erhebliche klinische und wirtschaftliche Belastung dar.

Gesundheitskompetenz (HL) – die Fähigkeit, Gesundheitsinformationen zu finden, zu verstehen und zu nutzen – ist für das Gesundheitsmanagement von entscheidender Bedeutung, wird jedoch in Bezug auf die Einhaltung der Osteoporosebehandlung kaum untersucht. Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen HL, Bewegungsgewohnheiten und Medikamenteneinhaltung bei Patienten mit postmenopausaler Osteoporose zu untersuchen. Das Verständnis dieser Faktoren kann zu wirksamen Interventionen führen und die Therapietreue der Patienten sowie die Gesundheitsergebnisse verbessern.

Die Studie wird die HL-Werte und deren Korrelation mit der Einhaltung von Medikamenten und körperlicher Betätigung messen und möglicherweise in Gesundheitserziehungsprogramme und -strategien zur Verbesserung der Therapietreue einfließen. Ziel ist es, die Gesundheitsergebnisse und die Effizienz des Gesundheitssystems zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Postmenopausale Osteoporose ist eine häufige Knochenerkrankung, die durch eine geringe Knochenmasse, eine Verschlechterung der Mikroarchitektur des Knochengewebes und ein erhöhtes Risiko für Frakturen gekennzeichnet ist. Dieser Zustand resultiert aus dem Ungleichgewicht zwischen Knochenbildung und -resorption aufgrund eines verringerten Östrogenspiegels. Frakturen, die gefürchtete Komplikation der Osteoporose, machen diese Erkrankung sowohl klinisch als auch aus Sicht der öffentlichen Gesundheit zu einem erheblichen Problem. In Europa sind etwa 22 Millionen Frauen von postmenopausaler Osteoporose betroffen und verursachen jährlich über 3,5 Millionen Fragilitätsfrakturen.

Zu den Behandlungsoptionen gehören regelmäßige Bewegung, gesunde Ernährung, Kalzium- und Vitamin-D-Ergänzung sowie pharmakologische Behandlungen wie Bisphosphonate, Denosumab oder Hormonersatztherapie. Darüber hinaus sind die Raucherentwöhnung, die Reduzierung des Alkoholkonsums und die Vermeidung von Stürzen entscheidend für die Vorbeugung von Osteoporose und osteoporotischen Frakturen. Trotz der Verfügbarkeit sicherer und wirksamer Medikamente zur Reduzierung des Frakturrisikos beginnen viele Patienten entweder nicht mit der Behandlung oder halten sich nicht ausreichend daran. Diese Nichteinhaltung der Behandlung führt zu einer erheblichen klinischen und wirtschaftlichen Belastung. Nach der Verschreibung von Medikamenten beginnt ein erheblicher Prozentsatz der Patienten, etwa 20–30 %, nicht mit der Einnahme oraler Bisphosphonate, und die Fortsetzungsrate der Osteoporose-Medikamente über ein Jahr wird Berichten zufolge zwischen 16 % und 60 % liegen. Darüber hinaus ist die Einhaltung von Widerstands-/Belastungsübungen gering (36,3 %–54,4 %). und körperliche Aktivität (14,3 %–57,7 %) wurden beobachtet.

Gesundheitskompetenz (HL) ist definiert als die Fähigkeit von Einzelpersonen, gesundheitsbezogene Informationen zu finden, zu verstehen, zu bewerten und anzuwenden, um Krankheiten vorzubeugen, ein gesundes Essverhalten zu entwickeln und ihre Gesundheit zu verbessern. Es gibt nur begrenzte Studien zum Einfluss der Gesundheitskompetenz auf die Einhaltung der Osteoporosebehandlung bei postmenopausalen Osteoporosepatienten. Allerdings hat keine Studie die Auswirkung von HL auf die Einhaltung medizinischer Behandlungen und die Einhaltung körperlicher Übungen bei Patienten mit postmenopausaler Osteoporose untersucht.

Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen Gesundheitskompetenz, Bewegungsgewohnheiten und Medikamenteneinhaltung bei Patienten mit postmenopausaler Osteoporose zu untersuchen. Durch die Identifizierung der Faktoren, die dazu führen, dass Osteoporose-präventive Medikamente und regelmäßige Bewegung nicht eingehalten werden, können wirksame Interventionen zur Verbesserung der Einhaltung dieser Behandlungen ermittelt werden. Dies kann zu besseren Gesundheitsergebnissen für Patienten und einer höheren Effizienz im Gesundheitssystem führen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

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Studienorte

    • Yenimahalle
      • Ankara, Yenimahalle, Truthahn, 06560
        • Rekrutierung
        • Gazi University
        • Hauptermittler:
          • Ayca Utkan Karasu, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

In die Studie werden Patientinnen einbezogen, bei denen eine postmenopausale Osteoporose diagnostiziert wurde und die seit mindestens einem Jahr in der Ambulanz behandelt werden. Jeder Proband, der die Einschlusskriterien erfüllt, wird über die konsekutive Teilnehmerstichprobenmethode in die Studie aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postmenopausale Patienten
  • Seit mindestens einem Jahr wegen Osteoporose in ambulanter Nachsorge

Ausschlusskriterien:

  • Orthopädische, rheumatische und neurologische Erkrankungen, die die Teilnahme an körperlicher Betätigung behindern können
  • Krebs
  • Weigerung, an der Studie teilzunehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
postmenopausale Osteoporose
Patienten wurden in der Ambulanz für physikalische Medizin und Rehabilitation mit der Diagnose postmenopausale Osteoporose nachbeobachtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesundheitskompetenz
Zeitfenster: Die Patienten werden einmal in der Baseline untersucht.

Gesundheitskompetenz ist die Fähigkeit des Einzelnen, gesundheitsbezogene Informationen zu finden, zu verstehen, zu bewerten und anzuwenden, um Krankheiten vorzubeugen, ein gesundes Essverhalten zu entwickeln und seine Gesundheit zu verbessern.

Zur Beurteilung des Gesundheitskompetenzniveaus der Patienten wird die türkische Gesundheitskompetenzskala 32 (THLS-32) verwendet. THLS-32 ist eine Likert-Skala mit 32 Items. Die Werte auf der Skala reichen von 0 für die niedrigste Gesundheitskompetenz bis 50 für die höchste Gesundheitskompetenz.

Die Patienten werden einmal in der Baseline untersucht.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Medikamentenhaftung
Zeitfenster: Die Patienten werden einmal in der Baseline untersucht.
Die Medication Adherence Report Scale (MARS) wird zur Beurteilung der Medikamenteneinhaltung bei Patienten verwendet. Diese Skala besteht aus fünf verschiedenen Aussagen zu negativem Verhalten bei der Einhaltung von Medikamenten, darunter die Entscheidung, Dosen auszulassen, die Einnahme von Medikamenten zu vergessen, die Dosierung zu ändern, die Medikamenteneinnahme vorübergehend abzubrechen und weniger als verordnet einzunehmen. Die Gesamtpunktzahl im MARS liegt zwischen 5 und 25 Punkten, wobei höhere Werte auf eine bessere Medikamenteneinhaltung hinweisen
Die Patienten werden einmal in der Baseline untersucht.
Physische Aktivität
Zeitfenster: Die Patienten werden einmal in der Baseline untersucht.
Der International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) wurde 1998 zur weltweiten Überwachung körperlicher Aktivität entwickelt. Seitdem hat es sich zum am häufigsten verwendeten Fragebogen zur körperlichen Aktivität entwickelt. IPAQ-Kurzform (IPAQ-SF) ist ein 7-Punkte-Fragebogen, der den Grad der Aktivität (geringe, mäßige, hohe körperliche Aktivität) in den letzten sieben Tagen bewertet.
Die Patienten werden einmal in der Baseline untersucht.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayça Utkan Karasu, MD, Gazi University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Osteoporose, postmenopausal

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