- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06475313
Risikobewertung des proximalen Kontaktverlusts zwischen implantatgetragenen Prothesen und benachbarten Zähnen.
20. Juni 2024 aktualisiert von: Nanjing First Hospital, Nanjing Medical University
In dieser Studie haben wir die Untersuchungsergebnisse von 100 Patienten über 18 Jahren gesammelt und analysiert, die in der Abteilung für Stomatologie des Ersten Krankenhauses von Nanjing, China, implantatfeste Restaurationen erhalten hatten.
Ziel war es, die Häufigkeit von Kontaktverlusten zwischen Implantatrestaurationen und Nachbarzähnen sowie deren Einflussfaktoren zu untersuchen.
Unsere Ergebnisse könnten bessere Erkenntnisse für die Behandlungsplanung und Prävention von PCL liefern.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Lebensmitteleinklemmungen sind eine häufige Komplikation nach implantatgetragenen Restaurationen.
Mehrere Studien haben berichtet, dass mehr als 40–66,9 % der Patienten eine Nahrungsverklemmung zwischen der Implantatrestauration und benachbarten natürlichen Zähnen spüren.
Die häufigste Ursache für eine Lebensmitteleinklemmung nach einer Implantatrestauration ist der proximale Kontaktverlust (PCL), der Berichten zufolge in 34 % bis 65 % der Fälle auftritt.
Die Lage des PCL verursacht Unbehagen und führt zu Zahnfleischentzündungen und sogar zur periimplantären Knochenresorption, was letztendlich zur Lockerung des Implantats führt.
In unserer klinischen Langzeitbeobachtung leiden nicht alle endgültigen Restaurationen an PCL.
Das Auftreten von PCL kann mit einer Reihe von Faktoren wie Alter, Geschlecht, funktioneller Zeit usw. zusammenhängen.
Die Literatur zu diesem Thema ist jedoch noch begrenzt.
In dieser Studie haben wir die Untersuchungsergebnisse ausgewählter Patienten gesammelt und analysiert, die sich im Ersten Krankenhaus von Nanjing, China, implantatgetragenen Restaurationen unterzogen haben, um das Auftreten von PCL zwischen den Implantatrestaurationen und den angrenzenden Zähnen sowie die Einflussfaktoren zu untersuchen .
Unsere Ergebnisse könnten bessere Erkenntnisse für die Behandlungsplanung und Prävention von PCL liefern.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xin Wu, master
- Telefonnummer: 13770326060
- E-Mail: darkie777@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jiaping Wang
- Telefonnummer: 15563518685
- E-Mail: wjpsally@stu.njmu.edu.cn
Studienorte
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China, 210000
- Nanjing First Hospital
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Kontakt:
- Xin Wu, master
- Telefonnummer: 13770326060
- E-Mail: darkie777@163.com
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Kontakt:
- Jiaping Wang
- Telefonnummer: 15563518685
- E-Mail: wjpsally@stu.njmu.edu.cn
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Es wurden einhundert aufeinanderfolgende Patienten rekrutiert, die entweder eine implantatgetragene festsitzende Teilprothese (FPD) oder eine implantatgetragene Einzelkrone (SC) im Seitenzahnbereich erhalten hatten und regelmäßig überprüft wurden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (1) Patienten über 18 Jahre können die Art des vorgeschlagenen Antrags vollständig verstehen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
- (2) Patienten, die sich im Nanjing First Hospital einer Zahnimplantatoperation unterzogen und über einen Zeitraum von mehr als drei Monaten Prothesen erhalten haben.
Ausschlusskriterien:
- (1) Die Implantationsstelle oder benachbarte Zähne wurden schwer verletzt und die benachbarten Zähne wurden extrahiert;
- (2) die gleiche Quadranten-Kieferorthopädie oder Schienenbehandlung;
- (3) die Prothesen wurden aufgrund eines Versagens entfernt oder benötigen eine weitere Behandlung;
- (4) implantatgetragene Prothesen sowohl im mesialen als auch im distalen Bereich;
- (5) die Nachbarzähne wurden direkt oder indirekt mit der implantatgetragenen Prothese fixiert;
- (6) Patienten mit fehlenden klinischen Aufzeichnungen zu PD, PCR und BOP.
- (7) Die prothetische Prothese mit implantatgetragener Prothese wurde für weniger als 3 Monate im Nanjing First Hospital geliefert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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die proximale Kontaktfläche wurde durch eine Zahnseide angepasst (Reach gewachste Zahnseide von Johnson & Johnson, Standardstärke)
Zeitfenster: Patienten mit implantatgetragenen Prothesen, die drei Monate nach der Entbindung untersucht wurden, kamen für die Aufnahme in diese Studie in Frage.
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Der Grad des proximalen Kontaktverlusts (PCL) wurde mit einer Zahnseide, die durch die Kontaktbereiche geführt wurde, bewertet und wie folgt klassifiziert: (a) fest: ausreichender Widerstand gegen den Durchgang der Zahnseide; (b) locker: unzureichender Widerstand gegen den Durchgang der Zahnseide; und (c) offen: Kontakt: kein Widerstand gegen den Durchgang der Zahnseide.
Das Vorhandensein eines offenen oder losen Kontakts wurde als PCL klassifiziert.
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Patienten mit implantatgetragenen Prothesen, die drei Monate nach der Entbindung untersucht wurden, kamen für die Aufnahme in diese Studie in Frage.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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orale Panorama-Röntgenaufnahme
Zeitfenster: Patienten mit implantatgetragenen Prothesen, die drei Monate nach der Entbindung untersucht wurden, kamen für die Aufnahme in diese Studie in Frage.
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Mithilfe der Messfunktion der Röntgenanalysesoftware wurde das Ausmaß der Alveolarknochenresorption des Implantats sowie benachbarter Zähne bewertet.
(a) Die ursprüngliche Knochenhöhe wurde als Abstand zwischen der Schmelz-Zement-Verbindung und der Wurzelspitze (oder der Implantathalskante und der Implantatbasis) gemessen.
(b) Die vorhandene Knochenhöhe wurde als Abstand zwischen der Spitze des Alveolarkamms und der Wurzelspitze gemessen.
(c) Die Höhe der alveolären Knochenresorption wurde berechnet, indem die ursprüngliche Knochenhöhe von der vorhandenen Knochenhöhe abgezogen wurde.
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Patienten mit implantatgetragenen Prothesen, die drei Monate nach der Entbindung untersucht wurden, kamen für die Aufnahme in diese Studie in Frage.
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Bausch Arti-Fol R metallische Shimstock-Folie
Zeitfenster: Patienten mit implantatgetragenen Prothesen, die drei Monate nach der Entbindung untersucht wurden, kamen für die Aufnahme in diese Studie in Frage.
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(a) Erster okklusaler Kontakt: Bausch-Artikulationspapier wurde auf die okklusale Oberfläche der Restauration aufgetragen, der Patient wurde angewiesen, den Mund langsam zu schließen, die Zähne berührten ihn nur sanft und er öffnete sofort den Mund.
Anschließend wurde das Papier entfernt und die Kaufläche der Restauration auf rote Flecken untersucht.
(b) Endgültiger okklusaler Kontakt: Wenn die Restauration des Patienten und die gegenüberliegenden Kieferzähne während der ersten Okklusion keinen Kontakt haben, legen Sie das Bausch-Artikulationspapier auf die okklusale Oberfläche der Restauration, bitten Sie ihn, die Zähne zusammenzubeißen, und lassen Sie ihn dann den Mund öffnen. Nehmen Sie das Papier heraus und prüfen Sie, ob die Okklusalfläche des Implantats Spuren aufweist.
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Patienten mit implantatgetragenen Prothesen, die drei Monate nach der Entbindung untersucht wurden, kamen für die Aufnahme in diese Studie in Frage.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Changao Xue, Master, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
- Hauptermittler: Ning Luo, Master, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
- Hauptermittler: Juan Lin, Master, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yen JY, Kang L, Chou IC, Lai YL, Lee SY. Risk assessment of interproximal contact loss between implant-supported fixed prostheses and adjacent teeth: A retrospective radiographic study. J Prosthet Dent. 2022 Jan;127(1):86-92. doi: 10.1016/j.prosdent.2020.06.023. Epub 2020 Nov 7.
- Bompolaki D, Edmondson SA, Katancik JA. Interproximal contact loss between implant-supported restorations and adjacent natural teeth: A retrospective cross-sectional study of 83 restorations with an up to 10-year follow-up. J Prosthet Dent. 2022 Mar;127(3):418-424. doi: 10.1016/j.prosdent.2020.09.034. Epub 2020 Dec 17.
- Liang CH, Nien CY, Chen YL, Hsu KW. The prevalence and associated factors of proximal contact loss between implant restoration and adjacent tooth after function: A retrospective study. Clin Implant Dent Relat Res. 2020 Jun;22(3):351-358. doi: 10.1111/cid.12918. Epub 2020 May 17.
- Gasser TJW, Papageorgiou SN, Eliades T, Hammerle CHF, Thoma DS. Interproximal contact loss at implant sites: a retrospective clinical study with a 10-year follow-up. Clin Oral Implants Res. 2022 May;33(5):482-491. doi: 10.1111/clr.13908. Epub 2022 Mar 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Juli 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KY20240613-05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Informationen über Teilnehmer dieser Studie werden nicht an Prüfärzte außerhalb der Studie weitergegeben und alle Studienteilnehmer werden durch Initialen identifiziert.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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