Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit körperlicher Bewegung bei Patienten mit chronischen nichtübertragbaren Krankheiten

5. Juni 2025 aktualisiert von: Catalina Lopera Muñetón, Fundacion Universitaria Maria Cano

Wirksamkeit körperlicher Betätigung auf Gebrechlichkeit, Körperzusammensetzung und funktionelle Klassifizierung von Patienten mit chronischen nicht übertragbaren Krankheiten

Nach Angaben der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation (PAHO) sind chronische, nicht übertragbare Krankheiten (NCDs) weltweit die Hauptursache für Tod und Behinderung. Der Begriff NCD bezieht sich auf eine Gruppe von Krankheiten, die nicht primär durch eine akute Infektion verursacht werden und langfristige gesundheitliche Folgen haben, die einen erheblichen langfristigen Pflege- und Behandlungsbedarf mit sich bringen. Dazu gehören chronische Lungenerkrankungen wie COPD und Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes. Weltweit sind chronische nichtübertragbare Krankheiten mit körperlicher Inaktivität als Hauptrisikofaktor verbunden. In diesem Sinne sind Bewegung und körperliche Aktivität zu vorrangigen Elementen der öffentlichen Gesundheit geworden, mit der Empfehlung, sie mindestens 150 Minuten pro Woche mit mäßiger Intensität durchzuführen. In Kolumbien ist Bewegung eine wichtige Strategie zur Prävention und Behandlung chronischer nicht übertragbarer Krankheiten, die im zehnjährigen Plan für die öffentliche Gesundheit beschrieben wird. Bei der Anwendung in der klinischen Praxis zeigen die Erkenntnisse jedoch, dass es auf nationaler oder regionaler Ebene nur wenige strukturierte Programme gibt, die die angemessene Verschreibung von körperlicher Betätigung als therapeutische Strategie zur Kontrolle nichtübertragbarer Krankheiten und zur Verbesserung überwachen. der Funktionalität. Aus diesem Grund entstand diese Forschung, deren Ziel es ist, die Wirksamkeit von Bewegung auf die Gebrechlichkeit, Körperzusammensetzung und Funktionsklassifizierung von 300 Patienten mit chronischen nicht übertragbaren Krankheiten zu beschreiben.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Nichtübertragbare Krankheiten stellen weltweit eine erhebliche Belastung für die öffentliche Gesundheit dar. Sie sind die Hauptursache für vorzeitige Sterblichkeit und Invalidität in Amerika und machen zwei Drittel aller Todesfälle in der Region aus. Um wirksame Präventions- und Therapiestrategien zu entwickeln, ist ein umfassendes Verständnis des Zusammenhangs zwischen Gebrechlichkeit, Körperzusammensetzung, Bewegung (Aerobic und Kraft) und Krankheiten wie COPD und Diabetes unerlässlich. Dies kann sich nicht nur auf die Lebensqualität der Betroffenen auswirken, sondern auch dazu beitragen, die globale Belastung durch diese Krankheiten und ihre Begleiterkrankungen zu verringern.

In diesem Sinne handelt es sich bei Diabetes mellitus um eine Gruppe von Stoffwechselstörungen, die durch chronische Hyperglykämie aufgrund einer Störung der Insulinsekretion, einer Störung der Insulinwirkung oder beidem gekennzeichnet sind. Zusätzlich zur Hyperglykämie treten gleichzeitig Veränderungen im Fett- und Proteinstoffwechsel auf. Eine über einen längeren Zeitraum anhaltende Hyperglykämie ist mit Schäden, Funktionsstörungen und Versagen verschiedener Organe und Systeme verbunden, insbesondere der Nieren, Augen, Nerven, des Herzens und der Blutgefäße. Andererseits hat sich körperliche Bewegung als wirksame Intervention erwiesen, da sie die Insulinsensitivität verbessert, die Blutzuckerkontrolle erleichtert und das kardiovaskuläre Risiko verringert, außerdem hilft sie bei der Kontrolle des Körpergewichts und verbessert die Lebensqualität im Allgemeinen.

Andererseits handelt es sich bei COPD um eine chronische Atemwegserkrankung, die durch eine anhaltende Einschränkung des exspiratorischen Luftstroms gekennzeichnet ist, die teilweise reversibel ist; Es bleibt eines der größten Probleme der öffentlichen Gesundheit und die vierthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Es ist bekannt, dass es innerhalb der klinischen Manifestationen oder Symptome Auswirkungen auf den Gesundheitszustand, die Lebensqualität und die täglichen Aktivitäten gibt, die zu einem Anstieg des Ausmaßes von Angstzuständen, Depressionen, dem Risiko von Exazerbationen und einer schlechteren Prognose beitragen Krankheit. Die Ausübung körperlicher Betätigung in dieser Bevölkerungsgruppe ist von entscheidender Bedeutung, da sie die Lungenkapazität und die Effizienz des Herz-Kreislauf-Systems verbessert, die Belastungstoleranz durch Kraft- und Widerstandstraining verbessert und die Durchführung alltäglicher Aufgaben aufgrund der Verringerung von Symptomen wie Atemnot erleichtert Dadurch werden Exazerbationen und Krankenhausaufenthalte reduziert, was sich in einer besseren Lebensqualität niederschlägt.

Basierend auf dem vorherigen Problem schlägt die Alma Mater-Klinik von Antioquia seit 2017 ein umfassendes Pflegeprogramm für Patienten mit chronischen Krankheiten namens „Ser mas“ Pluripathologicos vor, das 5.000 Patienten aus der Metropolregion umfasst, die in der Nähe des Gesundheitszentrums wohnen. . Im Jahr 2021 veröffentlichten sie ihre erste Studie mit dem Ziel, die prädiktive Validität einer Klassifizierungsmethode basierend auf dem Funktionsstatus, dem Vorhandensein von Risikofaktoren und der Kontrolle von Komorbidität, der Inanspruchnahme von Rettungsdiensten und Krankenhausaufenthalten zu bewerten. , Mortalität und Gesundheitskosten bei älteren Erwachsenen mit nichtübertragbaren Krankheiten. Die Ergebnisse beschreiben, dass die Funktionsfähigkeit ein Element ist, das Interventionsmaßnahmen in dieser Population beeinflussen und steuern könnte. Darüber hinaus wird darauf hingewiesen, dass objektive Messungen des Funktionsstatus und des Vorhandenseins von Gebrechlichkeit bei Patienten mit nichtübertragbaren Krankheiten Schlüsselelemente sein könnten, um Personen mit Gesundheitsbedürfnissen zu identifizieren und ihre Interventionen auf effektive und individuelle Weise für ihr Wohlbefinden zu steuern. Daraus ergibt sich die aktuelle Forschung, die darauf abzielt, die Wirksamkeit körperlicher Betätigung auf die Gebrechlichkeit, Körperzusammensetzung und Funktionsklassifizierung von Patienten mit nichtübertragbaren Krankheiten zu bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Antioquia
      • Medellin, Antioquia, Kolumbien, 05000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männer und Frauen im Alter zwischen 60 und 90 Jahren, Einwohner der Metropolregion, mit der Diagnose COPD und/oder Diabetes, die am NCD-Patientenversorgungsprogramm namens „Ser más“ teilnehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Aufzeichnungen zwischen 2018 und 2023 von Männern und Frauen im Alter zwischen 60 und 90 Jahren, Einwohnern der Metropolregion, mit der Diagnose COPD und/oder Diabetes, die am NCD-Patientenversorgungsprogramm namens „Ser más“ teilgenommen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Datensätze mit unvollständigen Daten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gebrechlichkeit
Zeitfenster: 2018-2023

Die Daten werden aus den klinischen Registern gesammelt, die den Groeninger Gebrechlichkeitstest, den Gehgeschwindigkeitstest und den Einbeinstütztest umfassten. Diese Variablen wurden mithilfe des Fragebogens zum Groninger Frailty-Indikator gemessen. Diese Skala kategorisiert Patienten mit erheblicher Gebrechlichkeit, wenn sie einen Wert ≥ 4 erreichen. Darüber hinaus wird auch die Gehgeschwindigkeit in 5 Metern berücksichtigt, die im Fragilitätsschnitt ab 0,6 m/s berücksichtigt wird, und die einbeinige Stützzeit, wenn es ist < 10 Sekunden.

Dieses Ergebnis wird durch mehrere Messungen verschärft, die aggregiert werden, um zu einem Bericht zu gelangen.

2018-2023

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 2018-2023
Die Daten werden aus den klinischen Registern gesammelt, die anthropometrische Messungen wie den Body-Mass-Index, Hautfalten (Trizipital, Bauch und mittlerer Oberschenkel), Taillen- und Oberschenkelumfang enthalten. Von Fettleibigkeit spricht man, wenn die Summe der drei Hautfettfalten mehr als 60 mm beträgt. Dieses Ergebnis wird durch mehrere Messungen verschärft, die aggregiert werden, um zu einem Bericht zu gelangen.
2018-2023
Herz-Kreislauf-Kapazität
Zeitfenster: 2018-2023
Die Daten werden aus den klinischen Registern gesammelt, die die Methode der National Aeronautics and Space Administration (NASA) zur Berechnung von Vo2 max und Mets enthalten. Die Formel umfasst Geschlecht, Alter, BMI, Ruheherzfrequenz und den selbst gemeldeten Koeffizienten der körperlichen Aktivität. Als Referenz gilt, dass eine schlechte körperliche Verfassung vorliegt, wenn der geschätzte maximale Sauerstoffverbrauch weniger als 7 Einheiten des Grundumsatzes beträgt. Dieses Ergebnis wird durch mehrere Messungen verschärft, die aggregiert werden, um zu einem Bericht zu gelangen.
2018-2023

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Klassifizierung
Zeitfenster: 2018-2023
Die Daten werden aus den klinischen Registern gesammelt, die die funktionelle Klassifizierung enthalten. Die Patienten wurden nach einer FC-Methode basierend auf Funktionsstatus, Vorhandensein von Risikofaktoren und Komorbiditätskontrolle stratifiziert. Es gibt fünf mögliche Kategorien: i) Klasse 1, erhaltener Funktionsstatus mit kontrollierter Komorbidität; ii) Klasse 2A, erhaltener Funktionsstatus mit kontrollierter Komorbidität, aber mit Vorliegen von Risikofaktoren; iii) Klasse 2B, erhaltener Funktionsstatus mit unkontrollierter Komorbidität; iv) Klasse 3, veränderter Funktionsstatus mit unkontrollierter Komorbidität; und v) Klasse 4, verlorener Funktionsstatus mit unkontrollierter Komorbidität. Dieses Ergebnis wird durch mehrere Messungen verschärft, die aggregiert werden, um zu einem Bericht zu gelangen.
2018-2023

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 013008003-2023-

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die im Rahmen dieser Studie gewonnenen Daten können qualifizierten Forschern mit akademischem Interesse an nicht übertragbaren Krankheiten zur Verfügung gestellt werden. Die geteilten Daten oder Proben werden kodiert. Die Genehmigung der Anfrage und die Ausführung aller geltenden Vereinbarungen sind Voraussetzungen für die Weitergabe von Daten an die anfragende Partei.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Datenanfragen können ab 12 Monaten nach Veröffentlichung des Artikels eingereicht werden und die Daten werden bis zu 18 Monate lang zugänglich gemacht. Verlängerungen werden im Einzelfall geprüft

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff auf die IPD-Studie kann von qualifizierten Forschern beantragt werden, die unabhängige wissenschaftliche Forschung betreiben. Der Zugriff erfolgt nach Prüfung und Genehmigung eines Forschungsvorschlags und Abschluss einer Datenfreigabevereinbarung (Data Sharing Agreement, DSA). Für weitere Informationen oder zum Einreichen einer Anfrage wenden Sie sich bitte an catalinaloperamuneton@fumc.edu.co

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Therapeutische Übung

Abonnieren