- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06476015
Wirksamkeit körperlicher Bewegung bei Patienten mit chronischen nichtübertragbaren Krankheiten
Wirksamkeit körperlicher Betätigung auf Gebrechlichkeit, Körperzusammensetzung und funktionelle Klassifizierung von Patienten mit chronischen nicht übertragbaren Krankheiten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nichtübertragbare Krankheiten stellen weltweit eine erhebliche Belastung für die öffentliche Gesundheit dar. Sie sind die Hauptursache für vorzeitige Sterblichkeit und Invalidität in Amerika und machen zwei Drittel aller Todesfälle in der Region aus. Um wirksame Präventions- und Therapiestrategien zu entwickeln, ist ein umfassendes Verständnis des Zusammenhangs zwischen Gebrechlichkeit, Körperzusammensetzung, Bewegung (Aerobic und Kraft) und Krankheiten wie COPD und Diabetes unerlässlich. Dies kann sich nicht nur auf die Lebensqualität der Betroffenen auswirken, sondern auch dazu beitragen, die globale Belastung durch diese Krankheiten und ihre Begleiterkrankungen zu verringern.
In diesem Sinne handelt es sich bei Diabetes mellitus um eine Gruppe von Stoffwechselstörungen, die durch chronische Hyperglykämie aufgrund einer Störung der Insulinsekretion, einer Störung der Insulinwirkung oder beidem gekennzeichnet sind. Zusätzlich zur Hyperglykämie treten gleichzeitig Veränderungen im Fett- und Proteinstoffwechsel auf. Eine über einen längeren Zeitraum anhaltende Hyperglykämie ist mit Schäden, Funktionsstörungen und Versagen verschiedener Organe und Systeme verbunden, insbesondere der Nieren, Augen, Nerven, des Herzens und der Blutgefäße. Andererseits hat sich körperliche Bewegung als wirksame Intervention erwiesen, da sie die Insulinsensitivität verbessert, die Blutzuckerkontrolle erleichtert und das kardiovaskuläre Risiko verringert, außerdem hilft sie bei der Kontrolle des Körpergewichts und verbessert die Lebensqualität im Allgemeinen.
Andererseits handelt es sich bei COPD um eine chronische Atemwegserkrankung, die durch eine anhaltende Einschränkung des exspiratorischen Luftstroms gekennzeichnet ist, die teilweise reversibel ist; Es bleibt eines der größten Probleme der öffentlichen Gesundheit und die vierthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Es ist bekannt, dass es innerhalb der klinischen Manifestationen oder Symptome Auswirkungen auf den Gesundheitszustand, die Lebensqualität und die täglichen Aktivitäten gibt, die zu einem Anstieg des Ausmaßes von Angstzuständen, Depressionen, dem Risiko von Exazerbationen und einer schlechteren Prognose beitragen Krankheit. Die Ausübung körperlicher Betätigung in dieser Bevölkerungsgruppe ist von entscheidender Bedeutung, da sie die Lungenkapazität und die Effizienz des Herz-Kreislauf-Systems verbessert, die Belastungstoleranz durch Kraft- und Widerstandstraining verbessert und die Durchführung alltäglicher Aufgaben aufgrund der Verringerung von Symptomen wie Atemnot erleichtert Dadurch werden Exazerbationen und Krankenhausaufenthalte reduziert, was sich in einer besseren Lebensqualität niederschlägt.
Basierend auf dem vorherigen Problem schlägt die Alma Mater-Klinik von Antioquia seit 2017 ein umfassendes Pflegeprogramm für Patienten mit chronischen Krankheiten namens „Ser mas“ Pluripathologicos vor, das 5.000 Patienten aus der Metropolregion umfasst, die in der Nähe des Gesundheitszentrums wohnen. . Im Jahr 2021 veröffentlichten sie ihre erste Studie mit dem Ziel, die prädiktive Validität einer Klassifizierungsmethode basierend auf dem Funktionsstatus, dem Vorhandensein von Risikofaktoren und der Kontrolle von Komorbidität, der Inanspruchnahme von Rettungsdiensten und Krankenhausaufenthalten zu bewerten. , Mortalität und Gesundheitskosten bei älteren Erwachsenen mit nichtübertragbaren Krankheiten. Die Ergebnisse beschreiben, dass die Funktionsfähigkeit ein Element ist, das Interventionsmaßnahmen in dieser Population beeinflussen und steuern könnte. Darüber hinaus wird darauf hingewiesen, dass objektive Messungen des Funktionsstatus und des Vorhandenseins von Gebrechlichkeit bei Patienten mit nichtübertragbaren Krankheiten Schlüsselelemente sein könnten, um Personen mit Gesundheitsbedürfnissen zu identifizieren und ihre Interventionen auf effektive und individuelle Weise für ihr Wohlbefinden zu steuern. Daraus ergibt sich die aktuelle Forschung, die darauf abzielt, die Wirksamkeit körperlicher Betätigung auf die Gebrechlichkeit, Körperzusammensetzung und Funktionsklassifizierung von Patienten mit nichtübertragbaren Krankheiten zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: catalina Lopera, Msc
- Telefonnummer: +57 3206728934
- E-Mail: catalinaloperamuneton@fumc.edu.co
Studienorte
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Antioquia
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Medellin, Antioquia, Kolumbien, 05000
- Rekrutierung
- Fundación Universitaria María Cano
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Kontakt:
- catalina Lopera, Msc
- Telefonnummer: +57 3206728934
- E-Mail: catalinaloperamuneton@fumc.edu.co
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufzeichnungen zwischen 2018 und 2023 von Männern und Frauen im Alter zwischen 60 und 90 Jahren, Einwohnern der Metropolregion, mit der Diagnose COPD und/oder Diabetes, die am NCD-Patientenversorgungsprogramm namens „Ser más“ teilgenommen haben.
Ausschlusskriterien:
- Datensätze mit unvollständigen Daten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gebrechlichkeit
Zeitfenster: 2018-2023
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Die Daten werden aus den klinischen Registern gesammelt, die den Groeninger Gebrechlichkeitstest, den Gehgeschwindigkeitstest und den Einbeinstütztest umfassten. Diese Variablen wurden mithilfe des Fragebogens zum Groninger Frailty-Indikator gemessen. Diese Skala kategorisiert Patienten mit erheblicher Gebrechlichkeit, wenn sie einen Wert ≥ 4 erreichen. Darüber hinaus wird auch die Gehgeschwindigkeit in 5 Metern berücksichtigt, die im Fragilitätsschnitt ab 0,6 m/s berücksichtigt wird, und die einbeinige Stützzeit, wenn es ist < 10 Sekunden. Dieses Ergebnis wird durch mehrere Messungen verschärft, die aggregiert werden, um zu einem Bericht zu gelangen. |
2018-2023
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Körperzusammensetzung
Zeitfenster: 2018-2023
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Die Daten werden aus den klinischen Registern gesammelt, die anthropometrische Messungen wie den Body-Mass-Index, Hautfalten (Trizipital, Bauch und mittlerer Oberschenkel), Taillen- und Oberschenkelumfang enthalten.
Von Fettleibigkeit spricht man, wenn die Summe der drei Hautfettfalten mehr als 60 mm beträgt.
Dieses Ergebnis wird durch mehrere Messungen verschärft, die aggregiert werden, um zu einem Bericht zu gelangen.
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2018-2023
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Herz-Kreislauf-Kapazität
Zeitfenster: 2018-2023
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Die Daten werden aus den klinischen Registern gesammelt, die die Methode der National Aeronautics and Space Administration (NASA) zur Berechnung von Vo2 max und Mets enthalten. Die Formel umfasst Geschlecht, Alter, BMI, Ruheherzfrequenz und den selbst gemeldeten Koeffizienten der körperlichen Aktivität.
Als Referenz gilt, dass eine schlechte körperliche Verfassung vorliegt, wenn der geschätzte maximale Sauerstoffverbrauch weniger als 7 Einheiten des Grundumsatzes beträgt.
Dieses Ergebnis wird durch mehrere Messungen verschärft, die aggregiert werden, um zu einem Bericht zu gelangen.
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2018-2023
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionelle Klassifizierung
Zeitfenster: 2018-2023
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Die Daten werden aus den klinischen Registern gesammelt, die die funktionelle Klassifizierung enthalten.
Die Patienten wurden nach einer FC-Methode basierend auf Funktionsstatus, Vorhandensein von Risikofaktoren und Komorbiditätskontrolle stratifiziert.
Es gibt fünf mögliche Kategorien: i) Klasse 1, erhaltener Funktionsstatus mit kontrollierter Komorbidität; ii) Klasse 2A, erhaltener Funktionsstatus mit kontrollierter Komorbidität, aber mit Vorliegen von Risikofaktoren; iii) Klasse 2B, erhaltener Funktionsstatus mit unkontrollierter Komorbidität; iv) Klasse 3, veränderter Funktionsstatus mit unkontrollierter Komorbidität; und v) Klasse 4, verlorener Funktionsstatus mit unkontrollierter Komorbidität.
Dieses Ergebnis wird durch mehrere Messungen verschärft, die aggregiert werden, um zu einem Bericht zu gelangen.
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2018-2023
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 013008003-2023-
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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