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Relativer Energiemangel in Sport und Tanz

24. Juni 2024 aktualisiert von: Matthew Wyon, University of Wolverhampton

Prävalenz relativer Energiedefizite in Sport und Tanz

Das Internationale Olympische Komitee hat kürzlich seine Konsenserklärung zum relativen Energiemangelsyndrom (REDs) im Sport veröffentlicht, der eine ähnliche Version von Klinikern und Tanzforschern für den Tanz folgte. REDs ist ein komplexes Multisystem-Syndrom mit geringer Energieverfügbarkeit als Grundlage. Bei Tänzern und Turnern, insbesondere im Ballett, wird seit langem über Probleme mit dem Körpergewicht berichtet, wobei die Prävalenz von Essstörungen zunimmt, die mit früh einsetzender Osteoporose in Verbindung gebracht werden. Bei Kampfsportarten besteht ein ähnliches Problem: Sportler müssen „an Gewicht zunehmen“, um in ihrer Idealgewichtsklasse antreten zu können, was zu ähnlichen Essstörungen und damit verbundenen Problemen beim Tanzen geführt hat. Derzeit gibt es keine Daten zur Prävalenz von REDs in Tanz-, Gymnastik- oder Kampfsportarten. Daher wird das Verständnis der zugrunde liegenden Prävalenz von REDs in diesen beiden Bevölkerungsgruppen sowohl für Ärzte als auch für Trainer wichtige Informationen liefern, um ein sicheres und gesundes Umfeld für ihre Tänzer und Sportler zu schaffen Wettkämpfe/Leistungen zu erbringen und sich vom Sport/Tanzen zurückziehen zu können, ohne dass ein erhöhtes Osteoporoserisiko besteht. In einigen Sport- und Tanzgenres sind einige Teilnehmer möglicherweise anfälliger für eine negative Auswirkung auf die Gesundheit, die als relatives Energiemangelsyndrom (REDs) bezeichnet wird. Hierbei handelt es sich um einen Energiemangel im Verhältnis zum Gleichgewicht zwischen der Energieaufnahme über die Nahrung und der Energieverfügbarkeit, die zur Unterstützung der Homöostase, der Gesundheit und der Aktivitäten des täglichen Lebens, des Wachstums und der sportlichen Aktivitäten erforderlich ist. Dies kann zur Beeinträchtigung mehrerer Systeme führen, einschließlich einer Verschlechterung der Knochengesundheit, des Energiestoffwechsels und der Fortpflanzung Funktion, Gesundheit des Bewegungsapparates, Immunität, Glykogensynthese sowie kardiovaskuläre und hämatologische Gesundheit. Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Prävalenz von REDs in bestimmten Sportarten (Kampfsport und Gymnastik) und Tanzgenres (Ballett und Musiktheater) zu untersuchen. Freiwillige Teilnehmer werden über einen Zeitraum von fünf Jahren dreimal im Jahr getestet. Dazu gehören eine jährliche Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie und Bluttests sowie dreimal jährlich ein Ruheenergieverbrauch und Fragebögen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer werden gebeten, über einen Zeitraum von 12 Monaten und über einen Zeitraum von 3 Jahren dreimal für Tests zur Verfügung zu stehen. Ihr erster Testbesuch findet in einem Universitätslabor für Sportwissenschaft statt, während die anderen Testsitzungen an ihrem Arbeitsplatz/Ausbildungsort stattfinden.

Jedes Jahr umfasst die erste Testsitzung einen Knochengesundheitsscan (DXA), eine Blutprobe (2 x 5 ml-Proben), eine Analyse der Körperzusammensetzung (Bioimpedanz), einen Test der Stoffwechselrate im Ruhezustand und eine Reihe von Fragebögen. Nachfolgende Testsitzungen umfassen dieselben Tests mit Ausnahme des DXA-Scans, es sei denn, es besteht ein medizinischer Grund für die Durchführung eines weiteren Scans (zwei oder mehr Verletzungen durch Knochenüberlastung).

Der DXA-Scan, bei dem die Teilnehmer etwa 20 Minuten lang still liegen müssen, überwacht die Körperzusammensetzung, die Knochenmineraldichte und den Knochenmineralgehalt für den gesamten Körper sowie am Unterarm (Radius), der unteren Wirbelsäule (Lendenwirbelsäule 4 und 5) und dem Oberschenkel (Femur). Der Scan untersucht auch das Verhältnis zwischen äußerem (kortikalem) und innerem (trabekulärem) Knocheninhalt.

In den Blutproben werden eine Reihe von Markern gemessen, die bei männlichen und weiblichen Teilnehmern mit einer geringen Energieverfügbarkeit und bei weiblichen Teilnehmern mit Amenorrhoe in Verbindung gebracht werden.

Anthropometrische Messungen bestehen aus einer Analyse der Körperzusammensetzung, die aus Körperzusammensetzung, Statur und Körpermasse besteht. Die Größe des Teilnehmers wird gemessen, er stellt sich dann auf eine Bioimpedanzwaage und hält sich an zwei Griffen fest. Dadurch können Veränderungen der Körperzusammensetzung das ganze Jahr über überwacht werden, ohne dass der Teilnehmer einer weiteren Strahlung durch die DXA ausgesetzt wird.

Um die Stoffwechselrate im Ruhezustand zu überwachen, legen sich die Teilnehmer in einem ruhigen Raum auf ein Bett. Sie erhalten eine Maske über Mund und Nase, die mit einem Atemgasanalysator verbunden ist. Bis zum Abschluss des Tests liegen sie 20 Minuten lang so still wie möglich.

Die validierten Fragebögen (Fragebogen zur niedrigen Energieverfügbarkeit für Männer, Fragebogen zur niedrigen Energieverfügbarkeit für Frauen, Gesundheitsfragebogen) konzentrieren sich auf die Schlafqualität, den allgemeinen Gesundheitszustand, die Einstellung zu Essen und Trinken, die Wahrnehmung der Energieverfügbarkeit und die Stimmung.

Grundlegende Daten zur Verletzungshäufigkeit werden vom medizinischen Team des Teilnehmers während des gesamten Überwachungszeitraums bereitgestellt. Zu den Verletzungsdaten gehören Ort, Art und Schwere jeder Verletzung.

Die Verletzungshäufigkeit und -ursache der Teilnehmer wird von den medizinischen Teams ihres Clubs/Unternehmens überwacht und zusammengefasste Daten werden dem Forschungsteam über eine unterzeichnete medizinische Freigabevereinbarung zur Verfügung gestellt. Die RED-Prävalenz wird vom Forschungsteam in Zusammenarbeit mit den medizinischen Teams der Teilnehmer analysiert und für diejenigen, bei denen das Syndrom diagnostiziert wurde, wird ein entsprechender Managementplan für ihre sichere Rückkehr zur Aktivität erstellt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • West Midlands
      • Walsall, West Midlands, Vereinigtes Königreich, WS1 3BD
        • University of Wolverhampton
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Tänzer: Ballett, zeitgenössischer Tanz und Musiktheater. Kampfsportarten: Judo, Karate, Taekwondo. Gymnastik: künstlerisch

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Vollzeitausbildung entweder in einem NGB-Zentrum, einer Tanzkompanie, einer Berufstanzschule oder einer Akademie
  • Zu Beginn des Projekts nahm er an einer Vollzeitschulung teil

Ausschlusskriterien

  • Keine Vollzeitausbildung
  • Eine Verletzung verhindert die Teilnahme am Training

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Tanzen
Alter: 16–45 Jahre Geschlecht: weiblich und männlich Aktivität: Tanz (Ballett, zeitgenössisches Theater, Musiktheater); Niveau: Vollzeitausbildung bei einer Tanzkompanie oder einer Berufstanzschule. Status: Vollzeitausbildung zu Beginn des Projekts ohne aktivitätseinschränkende Verletzung
Jährlicher Ganzkörperscan zur Überwachung der Knochenmineraldichte für den gesamten Körper, Radius, L1–4 sowie Femur und Körperzusammensetzung
Dreimal im Jahr werden Blutproben entnommen, um Folgendes zu messen: großes Blutbild, Ferritin, B12, Folsäure, Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG), Nierenfunktion, Leberfunktion, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), freies Thyroxin (T4), luteinisierendes Hormon (LH), Östradiol, Testosteron, follikelstimulierendes Hormon (FSH), Zöliakie-Screening, Vitamin D (25(OH)D), Leptin und Ghrelin
Einverständniserklärung; Fragebögen zur geringen Energieverfügbarkeit für Männer und Frauen; Allgemeiner Gesundheitszustand einschließlich Menstruationsstatus (Frauen)
Andere Namen:
  • Fragebogen zur niedrigen Energieverfügbarkeit für Männer, Fragebogen zur niedrigen Energieverfügbarkeit für Frauen; Zustimmung; Gesundheit
Dreimal im Jahr werden bei den Teilnehmern Körpergröße, Körpermasse und Körperzusammensetzung (Bioimpedanz) gemessen.
Die Stoffwechselrate im Ruhezustand wird durch Ruhegasanalyse gemessen. Jeder Teilnehmer legt sich 15 Minuten lang hin, in den letzten 5 Minuten werden seine ausgeatmeten Gase mit einem Atemzug-Gasanalysator (Cortex) analysiert.
Kampfsportarten
Alter: 16–45 Jahre Geschlecht: weiblich und männlich Aktivität: Kampfsport (Judo, Karate, Taekwondo); Stufe: Vollzeitausbildung in einem NGB-Zentrum. Status: Teilnahme an einer Vollzeitausbildung zu Beginn des Projekts ohne aktivitätseinschränkende Verletzung
Jährlicher Ganzkörperscan zur Überwachung der Knochenmineraldichte für den gesamten Körper, Radius, L1–4 sowie Femur und Körperzusammensetzung
Dreimal im Jahr werden Blutproben entnommen, um Folgendes zu messen: großes Blutbild, Ferritin, B12, Folsäure, Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG), Nierenfunktion, Leberfunktion, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), freies Thyroxin (T4), luteinisierendes Hormon (LH), Östradiol, Testosteron, follikelstimulierendes Hormon (FSH), Zöliakie-Screening, Vitamin D (25(OH)D), Leptin und Ghrelin
Einverständniserklärung; Fragebögen zur geringen Energieverfügbarkeit für Männer und Frauen; Allgemeiner Gesundheitszustand einschließlich Menstruationsstatus (Frauen)
Andere Namen:
  • Fragebogen zur niedrigen Energieverfügbarkeit für Männer, Fragebogen zur niedrigen Energieverfügbarkeit für Frauen; Zustimmung; Gesundheit
Dreimal im Jahr werden bei den Teilnehmern Körpergröße, Körpermasse und Körperzusammensetzung (Bioimpedanz) gemessen.
Die Stoffwechselrate im Ruhezustand wird durch Ruhegasanalyse gemessen. Jeder Teilnehmer legt sich 15 Minuten lang hin, in den letzten 5 Minuten werden seine ausgeatmeten Gase mit einem Atemzug-Gasanalysator (Cortex) analysiert.
Der Energieaufwand wurde mithilfe von Beschleunigungsmessungen (Genieactive) und Aktivitätsprotokollen in der normalen Umgebung der Teilnehmer geschätzt und an drei Wochentagen mit geplantem Tanztraining und an zwei Wochenendtagen ohne geplantes Tanztraining bewertet. Der Fokus liegt auf dem täglichen Energieverbrauch
Gymnastik
Alter: 16–45 Jahre Geschlecht: weiblich und männlich Aktivität: Gymnastik (künstlerisch) Niveau: Vollzeittraining entweder in einem NGB-Zentrum oder einer NGB-Akademie Status: Zu Beginn des Projekts in Vollzeittraining ohne aktivitätseinschränkende Verletzung
Jährlicher Ganzkörperscan zur Überwachung der Knochenmineraldichte für den gesamten Körper, Radius, L1–4 sowie Femur und Körperzusammensetzung
Dreimal im Jahr werden Blutproben entnommen, um Folgendes zu messen: großes Blutbild, Ferritin, B12, Folsäure, Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG), Nierenfunktion, Leberfunktion, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH), freies Thyroxin (T4), luteinisierendes Hormon (LH), Östradiol, Testosteron, follikelstimulierendes Hormon (FSH), Zöliakie-Screening, Vitamin D (25(OH)D), Leptin und Ghrelin
Einverständniserklärung; Fragebögen zur geringen Energieverfügbarkeit für Männer und Frauen; Allgemeiner Gesundheitszustand einschließlich Menstruationsstatus (Frauen)
Andere Namen:
  • Fragebogen zur niedrigen Energieverfügbarkeit für Männer, Fragebogen zur niedrigen Energieverfügbarkeit für Frauen; Zustimmung; Gesundheit
Dreimal im Jahr werden bei den Teilnehmern Körpergröße, Körpermasse und Körperzusammensetzung (Bioimpedanz) gemessen.
Die Stoffwechselrate im Ruhezustand wird durch Ruhegasanalyse gemessen. Jeder Teilnehmer legt sich 15 Minuten lang hin, in den letzten 5 Minuten werden seine ausgeatmeten Gase mit einem Atemzug-Gasanalysator (Cortex) analysiert.
Der Energieaufwand wurde mithilfe von Beschleunigungsmessungen (Genieactive) und Aktivitätsprotokollen in der normalen Umgebung der Teilnehmer geschätzt und an drei Wochentagen mit geplantem Tanztraining und an zwei Wochenendtagen ohne geplantes Tanztraining bewertet. Der Fokus liegt auf dem täglichen Energieverbrauch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relativer Energiemangel (REDs)
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums; durchschnittlich 3 Mal im Jahr
Prävalenz von REDs in Kohorten nach Diagnose und Eliminierung durch das Ärzteteam.
Während des gesamten Studiums; durchschnittlich 3 Mal im Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verletzungen durch Knochenbelastung
Zeitfenster: Anzahl der Teilnehmer mit Knochenbelastungsverletzungen. Während des gesamten Studiums durchschnittlich dreimal im Jahr
Von den hauseigenen Ärzteteams wurden Verletzungen durch Knochenüberlastung gemeldet
Anzahl der Teilnehmer mit Knochenbelastungsverletzungen. Während des gesamten Studiums durchschnittlich dreimal im Jahr
Primäre Amenorrhoe (Frauen)
Zeitfenster: Anzahl der Teilnehmer mit primärer und sekundärer Amenorrhoe. Während des gesamten Studiums durchschnittlich dreimal im Jahr
Ausbleiben der Menstruation für mindestens 6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit primärer und sekundärer Amenorrhoe. Während des gesamten Studiums durchschnittlich dreimal im Jahr
Stoffwechselrate im Ruhezustand
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums; durchschnittlich 3 Mal im Jahr
Tatsächliche Stoffwechselrate im Ruhezustand/geschätzte Stoffwechselrate unter 0,9
Während des gesamten Studiums; durchschnittlich 3 Mal im Jahr
Überwachung aller Blutmarker auf unterdurchschnittliche Werte (Red Flags)
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums; durchschnittlich 3 Mal im Jahr
Blutmarker: großes Blutbild, Ferritin, B12, Folat, Blutsenkungsgeschwindigkeit (ESR), Nierenfunktion, Leberfunktion, Schilddrüsenstimulierendes Hormon (TSH), freies Thyroxin (T4), luteinisierendes Hormon (LH), Östradiol, Testosteron, Follikel -stimulierendes Hormon (FSH), Zöliakie-Screening, Vitamin D (25(OH)D), Leptin und Ghrelin
Während des gesamten Studiums; durchschnittlich 3 Mal im Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Roger Wolman, PhD, Honorary Professor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2029

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle anonymisierten Daten werden über figshare weitergegeben

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Protokoll und statistischer Analyseplan werden vor der Datenerfassung verfügbar sein. Die Daten werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung verfügbar sein

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Alle Daten werden im Einklang mit den Open-Science-Protokollen zur Verfügung gestellt

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Studiendaten/Dokumente

  1. Einzelner Teilnehmerdatensatz
    Informationskennung: RED-D
    Informationskommentare: Alle anonymisierten Daten werden auf figshare veröffentlicht
  2. Studienprotokoll
    Informationskennung: RED-D
    Informationskommentare: Das Studienprotokoll wird auf figshare veröffentlicht

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dualer Röntgenscan

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