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Unterschiede im postoperativen Ergebnis bei Patienten mit Karotischirurgie, die entweder von männlichen oder weiblichen Chirurgen behandelt werden

26. Juni 2024 aktualisiert von: University Hospital Augsburg
Diese Forschung wird sich auf die Unterschiede im postoperativen Ergebnis bei Patienten mit Karotisoperationen konzentrieren, die entweder von männlichen oder weiblichen Chirurgen behandelt werden. Seit 2012 gibt es in Deutschland eine etablierte Qualitätssicherung für die operative Behandlung von Karotisstenosen, wodurch sich das Thema besonders für die Überprüfung der Operationsergebnisse bei männlichen und weiblichen Chirurgen eignet.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Daten zum Einfluss des Geschlechts des Arztes auf die Behandlungsqualität einer Patientin wurden erstmals 1999 veröffentlicht. Die Veröffentlichung betraf Patientinnen mit Brustkrebs. Diese Diskussion wurde 2016 wieder aufgenommen, als Y. Tsugawa et. al zeigte, dass Ärztinnen im Vergleich zu Ärzten bessere Behandlungsergebnisse erzielen. Primäre Ergebnisse der Studie waren Mortalität und Wiedereinweisungen, die niedriger waren, wenn die Behandlung von einer Ärztin durchgeführt wurde. Bis heute gibt es nur wenige Berichte über die Rolle des Geschlechts bei Ärzten, insbesondere bei Chirurgen, für die Behandlungsqualität. Studien wie die von Blohm et. al und Wallis et. Alle zeigen, dass weibliche Chirurgen 30 Tage nach der Operation ein besseres Ergebnis und eine geringere Sterblichkeit haben. Wallis et. al zeigte auch, dass die Korrelation zwischen männlichen Chirurgen und weiblichen Patienten die schlechtesten Ergebnisse lieferte].

Keine der bis heute verfassten Studien konzentrierte sich auf die Karotischirurgie. Seit 2012 gibt es in Deutschland für die chirurgische Behandlung der Karotisstenose eine etablierte Qualitätssicherung mit spezifischer Dokumentation und einem einheitlichen chirurgischen Vorgehen. Aus diesem Grund halten wir diese Operation je nach Geschlecht des Chirurgen für besonders geeignet, um die Ergebnisse zu vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Augsburg, Deutschland, 86156
        • University Hospital Augsburg

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine retrospektive Datenerfassung wird für alle Patienten durchgeführt, die zwischen Januar und Januar stattfinden. 2012 und Dez. 2023 wurden wegen einer Karotisstenose in der Universitätsklinik für Gefäß- und Endovaskuläre Chirurgie in Augsburg operiert. Diese Stenose kann symptomatisch oder asymptomatisch gewesen sein. Die Praxis muss die neueste Qualitätssicherung für diesen Zeitraum respektieren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18 Jahre
  • Alle Patienten, bei denen es zwischen Januar und Januar eine Revaskularisation der Karotis gab. 2012 und Dez. 2023.

Ausschlusskriterien:

- Keine Qualitätssicherung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten, die sich einer Operation unterziehen
Eine retrospektive Datenerfassung wird für alle Patienten durchgeführt, die zwischen Januar und Januar stattfinden. 2012 und Dez. 2023 wurden wegen einer Karotisstenose in der Universitätsklinik für Gefäß- und Endovaskuläre Chirurgie in Augsburg operiert. Diese Stenose kann symptomatisch oder asymptomatisch gewesen sein. Die Praxis muss die neueste Qualitätssicherung für diesen Zeitraum respektieren.
Karotischirurgie bei Patienten mit symptomatischer oder asymptomatischer Stenose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Einfluss des Geschlechts des Chirurgen, des Teams und des Patienten auf den postoperativen Schlaganfall
Zeitfenster: 0-30 Tage
Schlaganfall [beobachtet im Zeitraum von 30 Tagen nach der Operation]
0-30 Tage
Der Einfluss des Geschlechts des Chirurgenteams und des Patientengeschlechts auf postoperative periphere Nervenläsionen
Zeitfenster: 0-30 Tage
Beeinträchtigung der peripheren Halsnerven [beobachtet im Zeitraum von 30 Tagen nach der Operation]
0-30 Tage
Der Einfluss des Geschlechts des Chirurgenteams und des Patientengeschlechts auf Reinterventionen
Zeitfenster: 0-30 Tage
Anzahl der Patienten mit chirurgischer Revision
0-30 Tage
Der Einfluss des Geschlechts des Chirurgenteams und des Patientengeschlechts auf den eingriffsbedingten Tod
Zeitfenster: 0-30 Tage
Anzahl der Patienten, die nach der Operation starben
0-30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Einfluss des Geschlechts des Chirurgenteams und des Patientengeschlechts auf die Eingriffszeit
Zeitfenster: 0-30 Tage
Dauer der Operation, gemessen in Minuten
0-30 Tage
Der Einfluss des Geschlechts des Chirurgenteams und des Patientengeschlechts auf die Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: 0-30 Tage
Aufenthaltsdauer in Tagen
0-30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Alexander Hyhlik-Duerr, Prof., University Hospital Augsburg Vascular Surgery

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Anonymes Studiendesign

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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