- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06485102
Unterschiede im postoperativen Ergebnis bei Patienten mit Karotischirurgie, die entweder von männlichen oder weiblichen Chirurgen behandelt werden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Daten zum Einfluss des Geschlechts des Arztes auf die Behandlungsqualität einer Patientin wurden erstmals 1999 veröffentlicht. Die Veröffentlichung betraf Patientinnen mit Brustkrebs. Diese Diskussion wurde 2016 wieder aufgenommen, als Y. Tsugawa et. al zeigte, dass Ärztinnen im Vergleich zu Ärzten bessere Behandlungsergebnisse erzielen. Primäre Ergebnisse der Studie waren Mortalität und Wiedereinweisungen, die niedriger waren, wenn die Behandlung von einer Ärztin durchgeführt wurde. Bis heute gibt es nur wenige Berichte über die Rolle des Geschlechts bei Ärzten, insbesondere bei Chirurgen, für die Behandlungsqualität. Studien wie die von Blohm et. al und Wallis et. Alle zeigen, dass weibliche Chirurgen 30 Tage nach der Operation ein besseres Ergebnis und eine geringere Sterblichkeit haben. Wallis et. al zeigte auch, dass die Korrelation zwischen männlichen Chirurgen und weiblichen Patienten die schlechtesten Ergebnisse lieferte].
Keine der bis heute verfassten Studien konzentrierte sich auf die Karotischirurgie. Seit 2012 gibt es in Deutschland für die chirurgische Behandlung der Karotisstenose eine etablierte Qualitätssicherung mit spezifischer Dokumentation und einem einheitlichen chirurgischen Vorgehen. Aus diesem Grund halten wir diese Operation je nach Geschlecht des Chirurgen für besonders geeignet, um die Ergebnisse zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Augsburg, Deutschland, 86156
- University Hospital Augsburg
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18 Jahre
- Alle Patienten, bei denen es zwischen Januar und Januar eine Revaskularisation der Karotis gab. 2012 und Dez. 2023.
Ausschlusskriterien:
- Keine Qualitätssicherung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten, die sich einer Operation unterziehen
Eine retrospektive Datenerfassung wird für alle Patienten durchgeführt, die zwischen Januar und Januar stattfinden.
2012 und Dez.
2023 wurden wegen einer Karotisstenose in der Universitätsklinik für Gefäß- und Endovaskuläre Chirurgie in Augsburg operiert.
Diese Stenose kann symptomatisch oder asymptomatisch gewesen sein.
Die Praxis muss die neueste Qualitätssicherung für diesen Zeitraum respektieren.
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Karotischirurgie bei Patienten mit symptomatischer oder asymptomatischer Stenose
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Der Einfluss des Geschlechts des Chirurgen, des Teams und des Patienten auf den postoperativen Schlaganfall
Zeitfenster: 0-30 Tage
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Schlaganfall [beobachtet im Zeitraum von 30 Tagen nach der Operation]
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0-30 Tage
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Der Einfluss des Geschlechts des Chirurgenteams und des Patientengeschlechts auf postoperative periphere Nervenläsionen
Zeitfenster: 0-30 Tage
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Beeinträchtigung der peripheren Halsnerven [beobachtet im Zeitraum von 30 Tagen nach der Operation]
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0-30 Tage
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Der Einfluss des Geschlechts des Chirurgenteams und des Patientengeschlechts auf Reinterventionen
Zeitfenster: 0-30 Tage
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Anzahl der Patienten mit chirurgischer Revision
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0-30 Tage
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Der Einfluss des Geschlechts des Chirurgenteams und des Patientengeschlechts auf den eingriffsbedingten Tod
Zeitfenster: 0-30 Tage
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Anzahl der Patienten, die nach der Operation starben
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0-30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Einfluss des Geschlechts des Chirurgenteams und des Patientengeschlechts auf die Eingriffszeit
Zeitfenster: 0-30 Tage
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Dauer der Operation, gemessen in Minuten
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0-30 Tage
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Der Einfluss des Geschlechts des Chirurgenteams und des Patientengeschlechts auf die Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: 0-30 Tage
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Aufenthaltsdauer in Tagen
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0-30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Alexander Hyhlik-Duerr, Prof., University Hospital Augsburg Vascular Surgery
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAROTIS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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