- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06490640
Faktoren, die die Mortalität von Patienten mit Subarachnoidalblutung beeinflussen
29. Juni 2024 aktualisiert von: Melike Cengiz
Einflussfaktoren auf die Mortalität von Patienten mit Subarachnoidalblutung auf der Intensivstation
Die spontane Subarachnoidalblutung (SAB) ist eine schwere zerebrovaskuläre Erkrankung mit hoher Morbidität und Mortalität. Die Bestimmung der mit der Mortalität verbundenen Faktoren bei der Nachsorge und Behandlung von Patienten mit spontaner SAB auf der Intensivstation ist sehr wichtig, um diese Unsicherheiten zu klären und die Ergebnisse auf der Intensivstation zu verbessern In der Fachliteratur gibt es nur sehr wenige Studien, die die Sterblichkeit auf der Intensivstation und mortalitätsbedingte Faktoren in dieser Patientengruppe analysieren. Ziel dieser Studie war es, die demografischen/klinischen Merkmale und Faktoren zu bestimmen, die die Mortalität von spontan auf der Intensivstation aufgenommenen SAB-Patienten beeinflussen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In die Studie wurden Patienten ab 18 Jahren einbezogen, bei denen eine spontane SAB diagnostiziert wurde und die auf die Intensivstation kamen.
Die Diagnose einer spontanen SAB basierte auf der Computertomographie (CT) des Gehirns oder einer Lumbalpunktion.
Patienten mit einem Endergebnis (Überleben oder Mortalität) in unserem Zentrum wurden in die Analyse einbezogen.
Es wurden nur Patienten einbezogen, die zum ersten Mal auf der Intensivstation aufgenommen wurden.
Patienten mit traumatischem SAB, schwerem Kopftrauma in der Vorgeschichte in den letzten zwei Wochen (jede Anomalie im Gehirn-CT, die einen Krankenhausaufenthalt von mehr als 24 Stunden erfordert), Schwangerschaft und einer Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation ≤ 24 Stunden wurden ausgeschlossen. Der klinische und radiologische Schweregrad der Patienten Die Aufnahme auf der Intensivstation erfolgte nach dem Acute Physiological and Chronic Health Evaluation-II Score (APACHE II), der Glasgow Coma Scale (GCS), der Modified Fisher Scale, den Bewertungssystemen World Federation of Neurological Societies (WFNS) und Hunt and Hess (H&H). Demographisch Zu den abgeleiteten und analysierten klinischen Daten gehörten Alter, Geschlecht, Rauchergeschichte und Komorbiditäten.
Darstellung von Anzeichen und Symptomen, Diagnosen, die für spontane SAB verantwortlich sind (Aneurysma, arterielle Malformation usw.), Ort des Aneurysmas, Risikofaktoren, Ort des Aneurysmas, Risikofaktoren, Blutdruck während der Aufnahme auf die Intensivstation und Ergebnisse aus Bewertungssystemen, die klinische und radiologische Angaben machen Der Schweregrad der Erkrankung wurde erfasst.
Verfahren für spontane SAB, Komplikationen während der Nachsorge auf der Intensivstation (Vasospasmus, Meningitis, Elektrolytstörungen, Nachblutung, DCI, VIP, Sepsis/septischer Schock) und Behandlungen, Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und der mechanischen Beatmung, Ergebnis auf der Intensivstation (Überleben oder Mortalität), Ursachen Sterblichkeit und Hirntodstatus wurden erfasst.
Entsprechend dem Ergebnis des Intensivprozesses wurden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt: Überleben und Mortalität.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
117
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Antalya, Truthahn
- Akdeniz University School of Medicine, Department of Anesthesiology and Intensive Care, Turkey
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
N/A
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
In die Studie wurden Patienten ab 18 Jahren einbezogen, bei denen eine spontane SAB diagnostiziert wurde und die auf die Intensivstation mussten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren mit einer bestätigten Diagnose einer spontanen Subarachnoidalblutung durch eine Gehirn-Computertomographie (CT)
- Patienten mit einem Endergebnis (Überleben oder Mortalität) in unserem Zentrum
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit traumatischer SAB
- Vorgeschichte eines schweren Kopftraumas in den letzten zwei Wochen (jede Anomalie im Gehirn-CT, die einen Krankenhausaufenthalt von mehr als 24 Stunden erfordert)
- Schwangerschaft
- Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation ≤24 Stunden
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Überlebenskohorte mit spontaner Subarachnoidalblutung
Zu den abgeleiteten und analysierten demografischen und klinischen Daten gehörten Alter, Geschlecht, Rauchergeschichte und Komorbiditäten.
Darstellung von Anzeichen und Symptomen, Diagnosen, die für spontane SAB verantwortlich sind (Aneurysma, arterielle Malformation usw.), Ort des Aneurysmas, Risikofaktoren, Ort des Aneurysmas, Risikofaktoren, Blutdruck während der Aufnahme auf die Intensivstation und Ergebnisse aus Bewertungssystemen, die klinische und radiologische Angaben machen Der Schweregrad der Erkrankung wurde erfasst.
Verfahren für spontane SAB, Komplikationen während der Nachsorge auf der Intensivstation (Vasospasmus, Meningitis, Elektrolytstörungen, Nachblutung, DCI, VIP, Sepsis/septischer Schock) und Behandlungen, Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und der mechanischen Beatmung, Ergebnis auf der Intensivstation (Überleben oder Mortalität), Ursachen Sterblichkeit und Hirntodstatus wurden erfasst.
|
besteht aus überlebenden Patienten
|
|
Kohorte mit spontaner Mortalität durch Subarachnoidalblutung
Zu den abgeleiteten und analysierten demografischen und klinischen Daten gehörten Alter, Geschlecht, Rauchergeschichte und Komorbiditäten.
Darstellung von Anzeichen und Symptomen, Diagnosen, die für spontane SAB verantwortlich sind (Aneurysma, arterielle Malformation usw.), Ort des Aneurysmas, Risikofaktoren, Ort des Aneurysmas, Risikofaktoren, Blutdruck während der Aufnahme auf die Intensivstation und Ergebnisse aus Bewertungssystemen, die klinische und radiologische Angaben machen Der Schweregrad der Erkrankung wurde erfasst.
Verfahren für spontane SAB, Komplikationen während der Nachsorge auf der Intensivstation (Vasospasmus, Meningitis, Elektrolytstörungen, Nachblutung, DCI, VIP, Sepsis/septischer Schock) und Behandlungen, Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation und der mechanischen Beatmung, Ergebnis auf der Intensivstation (Überleben oder Mortalität), Ursachen Sterblichkeit und Hirntodstatus wurden erfasst.
|
besteht aus verstorbenen Patienten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit und Ursachen bestimmen
Zeitfenster: 01. Januar 2019-31. Dezember 2023
|
Bestimmung der Mortalität und ihrer Ursachen bei Patienten mit spontaner Subarachnoidalblutung
|
01. Januar 2019-31. Dezember 2023
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Faktoren, die die Sterblichkeit beeinflussen
Zeitfenster: 01. Januar 2019-31. Dezember 2023
|
Bewerten Sie die klinischen Merkmale und Faktoren, die die Mortalität bei Subarachnoidalblutungen beeinflussen
|
01. Januar 2019-31. Dezember 2023
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ulku Arslan Yildiz, MD, Akdeniz University School of Medicine, Department of Anesthesiology and Intensive Care, Turkey
- Hauptermittler: Murat Yilmaz, Professor, Akdeniz University School of Medicine, Department of Anesthesiology and Intensive Care, Turkey
- Hauptermittler: Onur Cetinkaya, MD, Akdeniz University School of Medicine, Department of Anesthesiology and Intensive Care, Turkey
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. März 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Akdeniz U.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .