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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06501339
Erhaltungs-Elektrokrampftherapie (ECT) im Vergleich zu Aripiprazol bei Clozapin-resistenter Schizophrenie
15. Juli 2024 aktualisiert von: BISWA RANJAN MISHRA, All India Institute of Medical Sciences, Bhubaneswar
Erhaltungs-Elektrokrampftherapie (ECT) im Vergleich zu Aripiprazol zur Psychopathologie und zerebralen Perfusion bei Clozapin-resistenter Schizophrenie: eine randomisierte, doppelblinde kontrollierte Studie
Die pharmakologischen Behandlungsmöglichkeiten bei Schizophrenie, die eine Resistenz gegen Clozapin entwickelt, sind begrenzt.
Nur wenige Studien haben gezeigt, dass die EKT bei TRS, einschließlich CRS, von Nutzen ist.
Allerdings fehlt es an Literatur zur Rolle der M-ECT bei der Aufrechterhaltung der therapeutischen Vorteile der akuten ECT bei CRS.
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit von M-ECT im Vergleich zu Aripiprazol als Ergänzung zu einer laufenden Clozapin-Therapie hinsichtlich der Schwere der Symptomdimensionen, der zerebralen Perfusion, der globalen Funktionsfähigkeit und der kognitiven Fähigkeiten bei Patienten mit CRS zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
40
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Biswa Ranjan Mishra, MD
- Telefonnummer: 9438884220
- E-Mail: psych_biswa@aiimsbhubaneswar.edu.in
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Debadatta Mohapatra, MD
- E-Mail: psych_debadatta@aiimsbhubaneswar.edu.in
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit klinischer Diagnose von CRS (derzeit unter Clozapin)
- Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren beiderlei Geschlechts.
- LAR gibt freiwillig eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Der Patient erhält bereits EKT oder Aripiprazol.
- Vorgeschichte von Missbrauch oder Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen.
- Komorbide psychiatrische, schwerwiegende medizinische oder neurologische Störungen.
- Vorgeschichte organischer Erkrankungen oder schwerer Kopfverletzungen.
- Herzschrittmacher oder Metall in irgendeinem Körperteil, mit Ausnahme des Mundes. Schwangere und stillende Frauen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aripiprazol
|
Aripiprazol 10 mg morgens während des gesamten Studienzeitraums
|
|
Experimental: Wartungs-ECT
|
Häufigkeit wöchentlicher Sitzungen für 1 Monat, dann alle zwei Wochen für 5 Monate
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Scores auf der Skala des positiven und negativen Syndroms
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Änderung der Gesamt-, Positiv-, Negativ- und Gesamtwerte im Vergleich zum Ausgangswert mit der Behandlung.
Mindestwert: 30; Maximalwert: 210.
Ein höherer Wert bedeutet eine Verschlechterung der Symptome
|
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der regionalen Hirndurchblutung durch das SPECT-CT-Gehirn
Zeitfenster: Ausgangswert: 24 Wochen
|
Veränderung des regionalen zerebralen Blutflusses durch das SPECT-CT-Gehirn gegenüber dem Ausgangswert durch Behandlung
|
Ausgangswert: 24 Wochen
|
|
Sicherheitsbewertung
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Anzahl der bei jedem Patienten beobachteten Ereignisse und bei Patienten mit mindestens einem unerwünschten Ereignis
|
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Änderung der Monteal Cognitive Assessment-Ergebnisse
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Veränderung der Monteal Cognitive Assessment-Scores gegenüber dem Ausgangswert mit der Behandlung.
Minimaler Wert: 0 Maximaler Wert: 30: Höhere Werte weisen auf eine bessere kognitive Funktion hin
|
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
|
Änderung der Global Assessment of Functioning-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen der globalen Beurteilung der Funktionsfähigkeit mit der Behandlung. Mindestwert: 0, Höchstwert: 100: Höhere Werte weisen auf eine bessere globale Funktionsfähigkeit hin
|
Ausgangswert: 6 Wochen, 12 Wochen, 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Rituparna Maiti, MD, AIIMS Bhubaneswar
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Siskind D, Siskind V, Kisely S. Clozapine Response Rates among People with Treatment-Resistant Schizophrenia: Data from a Systematic Review and Meta-Analysis. Can J Psychiatry. 2017 Nov;62(11):772-777. doi: 10.1177/0706743717718167. Epub 2017 Jun 28.
- Siskind D, Orr S, Sinha S, Yu O, Brijball B, Warren N, MacCabe JH, Smart SE, Kisely S. Rates of treatment-resistant schizophrenia from first-episode cohorts: systematic review and meta-analysis. Br J Psychiatry. 2022 Mar;220(3):115-120. doi: 10.1192/bjp.2021.61.
- Campana M, Falkai P, Siskind D, Hasan A, Wagner E. Characteristics and definitions of ultra-treatment-resistant schizophrenia - A systematic review and meta-analysis. Schizophr Res. 2021 Feb;228:218-226. doi: 10.1016/j.schres.2020.12.002. Epub 2021 Jan 14.
- Rey JM, Walter G. Half a century of ECT use in young people. Am J Psychiatry. 1997 May;154(5):595-602. doi: 10.1176/ajp.154.5.595.
- Chanpattana W, Andrade C. ECT for treatment-resistant schizophrenia: a response from the far East to the UK. NICE report. J ECT. 2006 Mar;22(1):4-12. doi: 10.1097/00124509-200603000-00002.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
10. August 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Oktober 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Oktober 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen
- Schizophrenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Antipsychotische Mittel
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Dopamin-Agonisten
- Dopamin-Agenten
- Serotonin-5-HT1-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-Rezeptor-Agonisten
- Serotonin-5-HT2-Rezeptorantagonisten
- Serotonin-Antagonisten
- Dopamin-D2-Rezeptor-Antagonisten
- Dopamin-Antagonisten
- Aripiprazol
Andere Studien-ID-Nummern
- T/EMF/Psych/23-24/13
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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