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Genetischer Polymorphismus in der Matrix-Metalloproteinase 9 bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung im Universitätsklinikum Sohag.

10. Juli 2024 aktualisiert von: Yassmin Ismail, Sohag University

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine heterogene und komplexe Erkrankung mit mehreren klinischen Erscheinungsformen oder Phänotypen und bleibt eine weit verbreitete Erkrankung, die weltweit zu erheblicher Morbidität und Mortalität führt.

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist die dritthäufigste Todesursache weltweit und betrifft über 210 Millionen Menschen.

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine chronische Atemwegserkrankung mit chronischen lokalen und systemischen entzündlichen Veränderungen, die klinisch durch eine kontinuierliche und fortschreitende Obstruktion des Luftstroms mit Atemwegsumgestaltung und Zerstörung des Lungenparenchyms als pathologische Grundlage gekennzeichnet ist.

Der genaue molekulare Mechanismus, der der Pathogenese der COPD zugrunde liegt, bleibt unklar (Zhang J. et al., 2021). Derzeit geht man allgemein davon aus, dass mehrere Risikofaktoren, darunter Wirts- und Umweltfaktoren, in direktem Zusammenhang mit der Pathogenese der COPD stehen.

Unter den Umweltfaktoren zählen Rauchen, die Belastung durch Chemikalien sowie die Luftverschmutzung in Innen- und Außenbereichen zu den Risikofaktoren für COPD.

Zu den Wirtsfaktoren der COPD gehören Antitrypsin-1, übermäßige Ablagerung der extrazellulären Matrix (ECM), Kortikosteroide, Entzündungsreize und Stoffwechselstörungen.

Matrix-Metalloproteinasen (MMPs) sind eine Familie von Calcium- und Zink-abhängigen Proteinasen. Derzeit gibt es mindestens 26 Subtypen, die nahezu alle Komponenten der extrazellulären Matrix und Basalmembran abbauen können.

Das MMP-9-Gen befindet sich auf dem menschlichen Chromosom 16, einschließlich 13 Exons und 12 Introns, und seine Regulierung erfolgt hauptsächlich auf der Transkriptionsebene. Bei der Pathogenese der COPD baut MMP-9 hauptsächlich die extrazelluläre Matrix und die Basalmembran der Alveolarwand ab und zerstört so die normale Struktur des Lungengewebes. Gleichzeitig repariert MMP-9 auch die extrazelluläre Matrix und beteiligt sich an der Rekonstruktion der Atemwege.

Darüber hinaus kann MMP-9 auch an der Entzündungsreaktion beteiligt sein, wodurch sich Entzündungszellen in den Atemwegen ansammeln und so die Reaktionsfähigkeit der Atemwege erhöht wird. Die Studie ergab, dass MMP-9 im Lungengewebe von COPD-Patienten stark exprimiert wird und zur Bildung von Sputum führt. MMPs sind bei COPD wichtig. Sie bauen im Krankheitsverlauf Matrixproteine ​​(Elastin, Kollagen) ab.

Daher ist die Analyse des MMP-9-Genpolymorphismus ein wichtiger Ausgangspunkt zur Erforschung der Anfälligkeit für COPD. Es wurde festgestellt, dass es an der Stelle 1562 des Promotors MMP-9 eine Mutation von C zu T gibt, die das Expressionsniveau des MMP-9-Gens beeinflussen kann. Der MMP-9-C1562T-Polymorphismus ist ein wichtiger Grund für den abnormalen Anstieg des MMP-9-Expressionsniveaus.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

70

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Nagwa S Ahmed, professor

Studienorte

      • Sohag, Ägypten
        • Sohag University Hospital
        • Kontakt:
          • Magdy M Amin, professor

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

chronische Atemwegssymptome und -symptome wie Husten, Atemnot, pfeifende Atmung; forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) des vorhergesagten (FEV1 %) weniger als 80 %; das Verhältnis von FEV1 zur forcierten Vitalkapazität (FVC, FEV1/FVC)<70 %; FEV1-Reversibilität nach Inhalation von 200 g Salbutamol (Bronchodilatator) von weniger als 12 % des präbronchodilatatorischen FEV1.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

chronische Atemwegssymptome und -symptome wie Husten, Atemnot, pfeifende Atmung; forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) des vorhergesagten (FEV1 %) weniger als 80 %; das Verhältnis von FEV1 zur forcierten Vitalkapazität (FVC, FEV1/FVC)<70 %; FEV1-Reversibilität nach Inhalation von 200 g Salbutamol (Bronchodilatator) von weniger als 12 % des präbronchodilatatorischen FEV1.

Ausschlusskriterien:

Bei gleichzeitigem Vorliegen von Asthma und COPD oder mit Asthma bronchiale in der Vorgeschichte sowie Patienten, die nie geraucht haben, wurden Patienten von der Studie ausgeschlossen.

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Fallgruppe
Die klinische Beurteilung basiert auf dem Vorliegen von Symptomen (niedrig vs. hoch) und der Vorgeschichte einer Exazerbation (ECOPD) (≤ 1 mittelschwere ECOPD im Vorjahr vs. mehr als eine schwere (hospitalisierte) ECOPD). Unter Verwendung dieser beiden Dimensionen schlägt GOLD 2023 vor, COPD-Patienten in eine von drei Gruppen (A, B oder E) einzuteilen.
Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe umfasst 70 asymptomatische Raucher und wird den Fällen nach Geschlecht, Alter, Raucherstatus, fehlenden chronischen Erkrankungen der Atemwege wie bösartigen Erkrankungen und Asthma bronchiale zugeordnet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Matrix-Metalloproteinase-9-Genpolymorphismus
Zeitfenster: 18 Monate
Matrix-Metalloproteinase-9-Genpolymorphismus durch konventionelle PCR
18 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

24. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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