- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06503315
Genetischer Polymorphismus in der Matrix-Metalloproteinase 9 bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung im Universitätsklinikum Sohag.
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine heterogene und komplexe Erkrankung mit mehreren klinischen Erscheinungsformen oder Phänotypen und bleibt eine weit verbreitete Erkrankung, die weltweit zu erheblicher Morbidität und Mortalität führt.
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist die dritthäufigste Todesursache weltweit und betrifft über 210 Millionen Menschen.
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine chronische Atemwegserkrankung mit chronischen lokalen und systemischen entzündlichen Veränderungen, die klinisch durch eine kontinuierliche und fortschreitende Obstruktion des Luftstroms mit Atemwegsumgestaltung und Zerstörung des Lungenparenchyms als pathologische Grundlage gekennzeichnet ist.
Der genaue molekulare Mechanismus, der der Pathogenese der COPD zugrunde liegt, bleibt unklar (Zhang J. et al., 2021). Derzeit geht man allgemein davon aus, dass mehrere Risikofaktoren, darunter Wirts- und Umweltfaktoren, in direktem Zusammenhang mit der Pathogenese der COPD stehen.
Unter den Umweltfaktoren zählen Rauchen, die Belastung durch Chemikalien sowie die Luftverschmutzung in Innen- und Außenbereichen zu den Risikofaktoren für COPD.
Zu den Wirtsfaktoren der COPD gehören Antitrypsin-1, übermäßige Ablagerung der extrazellulären Matrix (ECM), Kortikosteroide, Entzündungsreize und Stoffwechselstörungen.
Matrix-Metalloproteinasen (MMPs) sind eine Familie von Calcium- und Zink-abhängigen Proteinasen. Derzeit gibt es mindestens 26 Subtypen, die nahezu alle Komponenten der extrazellulären Matrix und Basalmembran abbauen können.
Das MMP-9-Gen befindet sich auf dem menschlichen Chromosom 16, einschließlich 13 Exons und 12 Introns, und seine Regulierung erfolgt hauptsächlich auf der Transkriptionsebene. Bei der Pathogenese der COPD baut MMP-9 hauptsächlich die extrazelluläre Matrix und die Basalmembran der Alveolarwand ab und zerstört so die normale Struktur des Lungengewebes. Gleichzeitig repariert MMP-9 auch die extrazelluläre Matrix und beteiligt sich an der Rekonstruktion der Atemwege.
Darüber hinaus kann MMP-9 auch an der Entzündungsreaktion beteiligt sein, wodurch sich Entzündungszellen in den Atemwegen ansammeln und so die Reaktionsfähigkeit der Atemwege erhöht wird. Die Studie ergab, dass MMP-9 im Lungengewebe von COPD-Patienten stark exprimiert wird und zur Bildung von Sputum führt. MMPs sind bei COPD wichtig. Sie bauen im Krankheitsverlauf Matrixproteine (Elastin, Kollagen) ab.
Daher ist die Analyse des MMP-9-Genpolymorphismus ein wichtiger Ausgangspunkt zur Erforschung der Anfälligkeit für COPD. Es wurde festgestellt, dass es an der Stelle 1562 des Promotors MMP-9 eine Mutation von C zu T gibt, die das Expressionsniveau des MMP-9-Gens beeinflussen kann. Der MMP-9-C1562T-Polymorphismus ist ein wichtiger Grund für den abnormalen Anstieg des MMP-9-Expressionsniveaus.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Yasmeen M Ismail, demonastrator
- Telefonnummer: 01112564372
- E-Mail: yassmin.ismaeal@med.sohag.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Nagwa S Ahmed, professor
Studienorte
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Sohag, Ägypten
- Sohag University Hospital
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Kontakt:
- Magdy M Amin, professor
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
chronische Atemwegssymptome und -symptome wie Husten, Atemnot, pfeifende Atmung; forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) des vorhergesagten (FEV1 %) weniger als 80 %; das Verhältnis von FEV1 zur forcierten Vitalkapazität (FVC, FEV1/FVC)<70 %; FEV1-Reversibilität nach Inhalation von 200 g Salbutamol (Bronchodilatator) von weniger als 12 % des präbronchodilatatorischen FEV1.
Ausschlusskriterien:
Bei gleichzeitigem Vorliegen von Asthma und COPD oder mit Asthma bronchiale in der Vorgeschichte sowie Patienten, die nie geraucht haben, wurden Patienten von der Studie ausgeschlossen.
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Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Fallgruppe
Die klinische Beurteilung basiert auf dem Vorliegen von Symptomen (niedrig vs. hoch) und der Vorgeschichte einer Exazerbation (ECOPD) (≤ 1 mittelschwere ECOPD im Vorjahr vs. mehr als eine schwere (hospitalisierte) ECOPD).
Unter Verwendung dieser beiden Dimensionen schlägt GOLD 2023 vor, COPD-Patienten in eine von drei Gruppen (A, B oder E) einzuteilen.
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Kontrollgruppe
Die Kontrollgruppe umfasst 70 asymptomatische Raucher und wird den Fällen nach Geschlecht, Alter, Raucherstatus, fehlenden chronischen Erkrankungen der Atemwege wie bösartigen Erkrankungen und Asthma bronchiale zugeordnet
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Matrix-Metalloproteinase-9-Genpolymorphismus
Zeitfenster: 18 Monate
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Matrix-Metalloproteinase-9-Genpolymorphismus durch konventionelle PCR
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18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Agusti A, Bohm M, Celli B, Criner GJ, Garcia-Alvarez A, Martinez F, Sin DD, Vogelmeier CF. GOLD COPD DOCUMENT 2023: a brief update for practicing cardiologists. Clin Res Cardiol. 2024 Feb;113(2):195-204. doi: 10.1007/s00392-023-02217-0. Epub 2023 May 26.
- Cabral-Pacheco GA, Garza-Veloz I, Castruita-De la Rosa C, Ramirez-Acuna JM, Perez-Romero BA, Guerrero-Rodriguez JF, Martinez-Avila N, Martinez-Fierro ML. The Roles of Matrix Metalloproteinases and Their Inhibitors in Human Diseases. Int J Mol Sci. 2020 Dec 20;21(24):9739. doi: 10.3390/ijms21249739.
- Cai L, Zuo X, Ma L, Zhang Y, Xu F, Lu B. Associations of MMP9 polymorphism with the risk of severe pneumonia in a Southern Chinese children population. BMC Infect Dis. 2024 Jan 2;24(1):19. doi: 10.1186/s12879-023-08931-4.
- Lu Z, Coll P, Maitre B, Epaud R, Lanone S. Air pollution as an early determinant of COPD. Eur Respir Rev. 2022 Aug 10;31(165):220059. doi: 10.1183/16000617.0059-2022. Print 2022 Sep 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Soh-Med-24-06-09MS
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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