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Eisenstatus bei Kindern mit ADHS

15. Juli 2024 aktualisiert von: Mariam Safwat Finiar Fanous, Assiut University

Eisenstatus bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung

Beurteilung des Eisenmangelstatus bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine der häufigsten neurologischen Entwicklungsstörungen und betrifft etwa 5–8 % der Kinder weltweit. Bei etwa 60 % der Kinder mit ADHS bleiben die Symptome bis ins Erwachsenenalter bestehen. Menschen mit ADHS haben schlechtere schulische und soziale Ergebnisse, häufiger Verletzungen bei alltäglichen Aktivitäten und ein erhöhtes Risiko, schwerere psychische Störungen zu entwickeln.

Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die durch anhaltendes, beeinträchtigendes und entwicklungsunangemessenes unaufmerksames/desorganisiertes und/oder hyperaktives/impulsives Verhalten am anderen Ende eines normalverteilten Kontinuums definiert wird.

Dopamin ist einer der wichtigsten Neurotransmitter im Gehirn. Neben seiner regulatorischen Rolle bei motorischen und limbischen Funktionen reguliert Dopamin auch Kognition, Aufmerksamkeit und Belohnung, die bei ADHS jeweils beeinträchtigt sind. Der nigrostriatale Dopaminweg ist an der motorischen Kontrolle beteiligt, während der mesolimbische Dopaminweg an der Motivation und dem Verstärkungslernen beteiligt ist. Der mesokortikale Dopaminweg, der im ventralen tegmentalen Bereich (VTA) seinen Ursprung hat und zum präfrontalen Kortex (PFC) projiziert, spielt eine Rolle bei der kognitiven Funktion.

Die Eisenhomöostase im Gehirn kann für die Pathophysiologie von ADHS wichtig sein, da Eisen ein Cofaktor des geschwindigkeitsbestimmenden Enzyms Tyrosinhydroxylase ist, das für die Dopaminsynthese im Dopaminstoffwechsel erforderlich ist und der hypodopaminerge Zustand des Gehirns bei ADHS zu den Symptomen führt die Störung. Darüber hinaus kommt es im Gehirn von Kindern mit ADHS zu einer Kolokalisation von Eisen mit Dopamin.

Bei Kindern kann Eisenmangel daher zu verzögerten kognitiven, motorischen, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisdefiziten, visuellen und auditiven Defiziten, verminderten schulischen Leistungen und/oder Verhaltensstörungen führen, teilweise mit anhaltenden Spätfolgen.

Die WHO definiert Anämie in einer Bevölkerung als leichtes, mittelschweres oder schweres Problem der öffentlichen Gesundheit, wenn ihre Prävalenz 5–20 %, 20–40 % bzw. >40 % beträgt. In den meisten WHO-Ländern besteht ein mittelschweres bis schweres öffentliches Gesundheitsproblem mit Anämie, d. h. über 20 % der Frauen und Kleinkinder sind betroffen. In Entwicklungsländern ist eine Ernährung mit schlechter Bioverfügbarkeit von Eisen die Hauptursache für Eisenmangelanämie.

Im Säuglings- und Vorschulalter besteht ein hoher Bedarf an Eisen aus der Nahrung, um das körperliche Wachstum, die schnelle Entwicklung des Gehirns und die frühe Lernfähigkeit zu unterstützen. Dies führt zu einer gesteigerten wirtschaftlichen Produktivität.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

44

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Kinder über 4 und unter 12 Jahren, bei denen eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert wurde.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Kinder über 4 und unter 12 Jahren, bei denen gemäß den DSM-V-Kriterien eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert wurde.
  • Keine Eisentherapie erhalten

Ausschlusskriterien:

  • Kinder unter 4 Jahren
  • Über 12 Jahre alt
  • Nicht diagnostizierte Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
  • Jede andere damit verbundene neurologische Störung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eisenstatus bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
Zeitfenster: Grundlinie
Ermittlung der Anzahl der Patienten mit ADHS, die einen damit verbundenen Eisenmangel haben
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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