- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06504693
Eisenstatus bei Kindern mit ADHS
Eisenstatus bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine der häufigsten neurologischen Entwicklungsstörungen und betrifft etwa 5–8 % der Kinder weltweit. Bei etwa 60 % der Kinder mit ADHS bleiben die Symptome bis ins Erwachsenenalter bestehen. Menschen mit ADHS haben schlechtere schulische und soziale Ergebnisse, häufiger Verletzungen bei alltäglichen Aktivitäten und ein erhöhtes Risiko, schwerere psychische Störungen zu entwickeln.
Die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die durch anhaltendes, beeinträchtigendes und entwicklungsunangemessenes unaufmerksames/desorganisiertes und/oder hyperaktives/impulsives Verhalten am anderen Ende eines normalverteilten Kontinuums definiert wird.
Dopamin ist einer der wichtigsten Neurotransmitter im Gehirn. Neben seiner regulatorischen Rolle bei motorischen und limbischen Funktionen reguliert Dopamin auch Kognition, Aufmerksamkeit und Belohnung, die bei ADHS jeweils beeinträchtigt sind. Der nigrostriatale Dopaminweg ist an der motorischen Kontrolle beteiligt, während der mesolimbische Dopaminweg an der Motivation und dem Verstärkungslernen beteiligt ist. Der mesokortikale Dopaminweg, der im ventralen tegmentalen Bereich (VTA) seinen Ursprung hat und zum präfrontalen Kortex (PFC) projiziert, spielt eine Rolle bei der kognitiven Funktion.
Die Eisenhomöostase im Gehirn kann für die Pathophysiologie von ADHS wichtig sein, da Eisen ein Cofaktor des geschwindigkeitsbestimmenden Enzyms Tyrosinhydroxylase ist, das für die Dopaminsynthese im Dopaminstoffwechsel erforderlich ist und der hypodopaminerge Zustand des Gehirns bei ADHS zu den Symptomen führt die Störung. Darüber hinaus kommt es im Gehirn von Kindern mit ADHS zu einer Kolokalisation von Eisen mit Dopamin.
Bei Kindern kann Eisenmangel daher zu verzögerten kognitiven, motorischen, Aufmerksamkeits- und Gedächtnisdefiziten, visuellen und auditiven Defiziten, verminderten schulischen Leistungen und/oder Verhaltensstörungen führen, teilweise mit anhaltenden Spätfolgen.
Die WHO definiert Anämie in einer Bevölkerung als leichtes, mittelschweres oder schweres Problem der öffentlichen Gesundheit, wenn ihre Prävalenz 5–20 %, 20–40 % bzw. >40 % beträgt. In den meisten WHO-Ländern besteht ein mittelschweres bis schweres öffentliches Gesundheitsproblem mit Anämie, d. h. über 20 % der Frauen und Kleinkinder sind betroffen. In Entwicklungsländern ist eine Ernährung mit schlechter Bioverfügbarkeit von Eisen die Hauptursache für Eisenmangelanämie.
Im Säuglings- und Vorschulalter besteht ein hoher Bedarf an Eisen aus der Nahrung, um das körperliche Wachstum, die schnelle Entwicklung des Gehirns und die frühe Lernfähigkeit zu unterstützen. Dies führt zu einer gesteigerten wirtschaftlichen Produktivität.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mariam Safwat Finiar, MB.BCh
- Telefonnummer: 01274247710
- E-Mail: mariamsafwat365@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Emad El-Deen Mahmoud Hammad, Professor
- Telefonnummer: 01223559943
- E-Mail: emadhammad@aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Kinder über 4 und unter 12 Jahren, bei denen gemäß den DSM-V-Kriterien eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) diagnostiziert wurde.
- Keine Eisentherapie erhalten
Ausschlusskriterien:
- Kinder unter 4 Jahren
- Über 12 Jahre alt
- Nicht diagnostizierte Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
- Jede andere damit verbundene neurologische Störung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Eisenstatus bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung
Zeitfenster: Grundlinie
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Ermittlung der Anzahl der Patienten mit ADHS, die einen damit verbundenen Eisenmangel haben
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Iron status in ADHD
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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