- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06508515
Iterative Neugestaltung einer vielschichtigen Umsetzungsstrategie für eine schulbasierte Verhaltenskompetenzintervention (RUBI)
Iterative Neugestaltung einer vielschichtigen Umsetzungsstrategie für eine schulbasierte Verhaltenskompetenzintervention
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Insbesondere werden in dieser Studie die Auswirkungen der neu gestalteten Implementierungsstrategie der Forschungseinheiten für Verhaltensintervention in Bildungseinrichtungen (RUBIES) im Vergleich mit der nicht angepassten Implementierungsstrategie der Forschungseinheiten für Verhaltensintervention (RUBI) auf DDBT-Mechanismen (Engagement, Benutzerfreundlichkeit, Angemessenheit) getestet. , proximale Umsetzungsergebnisse (Annahme, Treue, Anpassung, Reichweite) und kindliche Ergebnisse (störendes Verhalten, Funktionieren, Top-Probleme). Im Vergleich zum nicht angepassten RUBI IS wird die neu konzipierte Umsetzungsstrategie RUBIES-Team zu Folgendem führen:
H3-1: größere Benutzerfreundlichkeit, Engagement und Angemessenheit von RUBIES; H3-2: größere Akzeptanz, Treue und Reichweite von RUBIES, mit weniger reaktiven Anpassungen an den RUBIES IS; H3-3: Nichtunterlegenheit hinsichtlich des störenden Verhaltens von Schülern bei autistischen Kindern; und H3-4: mehr Schüler mit verbesserten Verhaltensergebnissen als mit Verschlechterungen oder unveränderten Ergebnissen unter allen Bedingungen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Ryan Allred
- Telefonnummer: (206) 616-9442
- E-Mail: rallred@uw.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Katie Osterhage
- Telefonnummer: (206) 616-2129
- E-Mail: katieost@uw.edu
Studienorte
-
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
- Rekrutierung
- University of Washington
-
Kontakt:
- Jill J Locke, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personal der Grundschule. Das Grundschulpersonal muss mindestens 18 Jahre alt sein, beim Schulbezirk angestellt sein und direkt mit autistischen Schülern an seiner Schule arbeiten. Es wird Grundschulpersonal mit unterschiedlichem Erfahrungsniveau und unterschiedlichem Ausbildungshintergrund einbezogen. Teilnehmer werden aufgrund ihrer Geschlechtsidentität, ihres Alters, ihrer Demografie, ihres Rassen-/ethnischen Hintergrunds oder ihrer bisherigen Erfahrungen nicht ausgeschlossen.
- Autistische Kinder, die mit Grundschulpersonal arbeiten. Um teilnehmen zu können, müssen autistische Schüler zwischen 5 und 12 Jahren von einer teilnehmenden öffentlichen Grundschule sein und: (1) über eine schulische Dokumentation einer Autismus-Klassifizierung verfügen, die durch die Bereitstellung einer Dokumentation einer bestätigten ASD-Diagnose durch die Betreuungsperson und eine Bewertung bestätigt wird liegt über dem Mittelwert des Emotion Dysregulation Inventory oder des Sutter Eyberg Student Behavior Inventory; (2) in einem allgemeinbildenden oder sonderpädagogischen Klassenraum des Kindergartens bis zur 5. Klasse eingeschrieben sein und mindestens 10 % ihrer Wochenstunden (4 Stunden/Woche) an einem inklusiven Unterricht teilnehmen; (3) einen teilnehmenden Pädagogen einschreiben, der die Einschlusskriterien für Grundschulpersonal erfüllt
Ausschlusskriterien:
- Studierende werden von dieser Studie ausgeschlossen, wenn sie nicht beabsichtigen, für die Dauer der Studie in der Schule oder im Klassenzimmer zu bleiben. Teilnehmer werden aufgrund ihrer Geschlechtsidentität, Demografie, Rasse/ethnischen Herkunft oder ASD-Symptomatik oder ihres Verhaltens nicht ausgeschlossen.
- Grundschulpersonal wird ausgeschlossen, wenn es nicht mit einem autistischen Schüler arbeitet, der die Einschlusskriterien erfüllt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Umsetzungsstrategie für nicht angepasste Forschungseinheiten zur Verhaltensintervention (RUBI).
Teilnehmer in diesem Zweig erhalten die nicht angepasste RUBI-Implementierungsstrategie (d. h. RUBI wie gewohnt).
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Das nicht angepasste RUBI IS umfasst wöchentliche, einstündige Bildungstreffen, bei denen die Sitzungen die Besprechung der Hausaufgaben der Vorwoche (5 Minuten), didaktische Anweisungen zu gezielten Verhaltensstrategien (40 Minuten), Coaching und Beratung rund um die neu erlernte Strategie (10 Minuten) umfassen. und Wiedergabetreue, bei der die RUBI-Implementierung beobachtet wird (5 Minuten).
Zum Schluss: Attend| Behavior® ist ein HIPAA-konformer Support für mobile Anwendungen, der die Bereitstellung und Implementierung von RUBI unterstützen soll.
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Experimental: Umsetzungsstrategie für RUBI in Educational Settings (RUBIES).
Teilnehmer in diesem Zweig erhalten eine angepasste Version des RUBI-Interventionshandbuchs, das schrittweise für den Einsatz in Bildungseinrichtungen neu gestaltet wurde (d. h. RUBI für Bildungseinrichtungen; RUBIES).
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RUBIES ist eine aus 8 Modulen bestehende Intervention, die Pädagogen eine Reihe von Fähigkeiten vermittelt, um den Aufbau einer Verhaltensmanagement-Toolbox zu unterstützen, die bei Bedarf bei autistischen Kindern und störendem Verhalten eingesetzt werden kann.
Das Programm legt Wert auf Folgendes: 1) die Anpassung der Intervention an das jeweilige Kind; 2) Identifizierung der Verhaltensfunktion anstelle der Topographie als Mittel zur Information über die Wahl der Verhaltensstrategie; 3) Verringerung des übermäßigen Verhaltens und Steigerung angemessener Verhaltensweisen; und 4) Verwendung positiver Verhaltensunterstützungen, wie z. B. vorausgehendes Management (z. B. Verwendung visueller Unterstützung), Verstärkung und funktionale Kommunikationsstrategien, um Verhaltensweisen zu ändern.
Alle Pädagogen erhalten 24 Wochen lang eine RUBIES-Schulung über Zoom.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Checkliste für abweichendes Verhalten – Reizbarkeitsskala (ABC-I)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12, Woche 24
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Die Aberrant Behavior Checklist-Irritability Scale (ABC-I) ist ein von Lehrern bewerteter Untertest mit 15 Punkten zum ABC.
Jeder Punkt wird mit 0 bis 3 bewertet, wobei höhere Werte auf einen größeren Schweregrad hinweisen.
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Ausgangswert, Woche 12, Woche 24
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Top Problems Assessment (TPA)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12 und Woche 24
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Beim Youth Top Problems (YTP)-Assessment werden Jugendliche und Betreuer gebeten, die Probleme aufzulisten, die ihnen am meisten Sorgen bereiten.
Nach Ausfüllen der Liste werden die Befragten gebeten, jedem Problem einen Schweregrad zuzuordnen, indem sie folgende Fragen beantworten: Wie groß ist das Problem für Sie?
(0 = überhaupt nicht bis 10 = sehr, sehr).
Anschließend werden die Befragten gebeten, anzugeben, welches der aufgeführten Probleme derzeit das größte Problem darstellt.
An welcher ist die Arbeit am wichtigsten?
Dann werden die zweit- und drittwichtigsten bis 3 Top-Probleme identifiziert.
Das YTP zeigt eine hervorragende Übereinstimmung mit standardisierten Bewertungen (Kappa im Bereich von 0,78 bis 0,91) und fügt gleichzeitig Spezifität für Behandlungsziele hinzu (41 % der von Betreuern und 79 % der von Jugendlichen identifizierten Hauptprobleme wurden nicht durch einen Punkt unter den erhöhten identifiziert). standardisierte Bewertungssubskalen).
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Ausgangswert, Woche 12 und Woche 24
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Annahme
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12 und Woche 24
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Die Einführung wird als die Einleitung der ersten Verwendung von RUBIES oder RUBI durch einen Pädagogen zu einem beliebigen Zeitpunkt während der Studienteilnahme operationalisiert.
Diese Daten werden von Pädagogen erhoben.
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Ausgangswert, Woche 12 und Woche 24
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Erreichen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12 und Woche 24
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Die Reichweite wird anhand von Adoptionsdaten als Anzahl der Schüler berechnet, bei denen Pädagogen RUBIES verwenden.
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Ausgangswert, Woche 12 und Woche 24
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Sutter Eyberg-Studentenverhaltensinventar
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12 und Woche 24
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Das Sutter Eyberg Student Behavior Inventory ist eine von Lehrern erstellte Maßnahme zur Beurteilung von Verhaltensproblemen bei Jugendlichen im Alter von 2 bis 16 Jahren.
Es enthält 36 Items, mit denen Lehrer die aktuelle Häufigkeit von Verhaltensproblemen (Nie bis Immer) angeben und feststellen können, ob sie die Verhaltensweisen als problematisch empfinden oder nicht.
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Ausgangswert, Woche 12 und Woche 24
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24-Punkte-Inventar zur Emotionsdysregulation
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12 und Woche 24
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Das Emotion Dysregulation Inventory (EDI) ist ein Fragebogen, der die Emotionsregulation bewertet und für Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung (ASD) validiert ist.
Die Antwortmöglichkeiten liegen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von „überhaupt nicht“ bis „sehr schwerwiegend“ für die beobachtete Funktionsfähigkeit in den letzten 7 Tagen.
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Ausgangswert, Woche 12 und Woche 24
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Implementierungsstrategie-Usability-Skala (ISUS)
Zeitfenster: Woche 12
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Die Benutzerfreundlichkeit wird anhand eines Pädagogenberichts auf der 10-Punkte-Implementation Strategy Usability Scale (ISUS) bewertet, die eng auf der gut validierten System Usability Scale basiert.
Die Bewertungen liegen auf einer Skala von 1 bis 5 und ergeben eine Gesamtpunktzahl von 0 bis 100.
Die Hälfte der Items wird umgekehrt bewertet; Höhere Gesamtpunktzahlen spiegeln eine bessere Benutzerfreundlichkeit wider.
Der ISUS weist eine gute Inter-Item-Konsistenz auf (a = .83).
und Sensibilität.
Untersuchungen haben auch gezeigt, dass die ursprüngliche Version des ISUS (der SUS) für Erwachsene und Jugendliche ab 11 Jahren ähnlich funktioniert und ähnliche Ergebnisse liefert.
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Woche 12
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Maßnahme zur Angemessenheit der Intervention (IAM)
Zeitfenster: Woche 12
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Pädagogen absolvieren das Intervention Appropriateness Measure (IAM), ein sorgfältig entwickeltes, pragmatisches 4-Punkte-Instrument mit starker und guter interner Konsistenz (a = .87).
und Test-Retest-Zuverlässigkeit (a = .87).
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Woche 12
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Treue
Zeitfenster: Wöchentlich von Woche 1 bis Woche 12
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Ein unabhängiger Beobachter wird die Verwendung von RUBIES durch Pädagogen für teilnehmende autistische Kinder per Video aufzeichnen.
Vier Komponenten der RUBIES-Intervention (Verhaltensfunktionen, Präventionsstrategien, Konsequenzstrategien und Lehrfähigkeiten) werden vom Forschungspersonal kodiert.
Die Treue wird anhand von Folgendem kodiert: 1) Häufigkeitszählung der Verwendung aktiver Strategien (z. B. Präsentation von Verstärkern, Verwendung von Compliance-Schulungsschritten); und 2) Qualität der Interventionsbereitstellung (wie gut sie jede RUBIES-Komponente nutzen) auf einer Skala von 0 (nicht gut) bis 4 (sehr gut).
Dies ist die Standardmethode, die zur Schulung von Anbietern in RUBI verwendet wird.
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Wöchentlich von Woche 1 bis Woche 12
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Anzahl der Teilnehmer, die das Framework für Modifikationen und Anpassungen evidenzbasierter Interventionen abschließen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12 und Woche 24
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Mit dieser Maßnahme werden reaktive Anpassungen der Nutzung der RUBIES-Umsetzungsstrategie und der nicht angepassten RUBI-Umsetzungsstrategie dokumentiert.
Basierend auf der Randomisierung wird den Lehrkräften eine Reihe von Implementierungsstrategien bereitgestellt (z. B. RUBIES im Vergleich zur nicht angepassten RUBI-Implementierungsstrategie), und diese Maßnahme wird dokumentieren, was sie tun können, um einige der natürlichen Verfeinerungen und Anpassungen zu verstehen zur Umsetzungsstrategie.
Es wird das Framework for Modifications and Adaptations of Evidence-based Interventions (FRAME) verwendet, die führende Methode zur Bewertung der Art von Interventionsanpassungen.
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Ausgangswert, Woche 12 und Woche 24
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Soziale Reaktionsfähigkeitsskala 2 (SRS-2)
Zeitfenster: Grundlinie
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Die Social Responsiveness Scale-2 (SRS-2) ist eine 65-Punkte-Bewertungsskala, die das mit ASD verbundene Sozialverhalten misst.
Der SRS-2 wird häufig verwendet, um Kinder mit einer tiefgreifenden Entwicklungsstörung von Kindern mit anderen psychiatrischen Erkrankungen zu unterscheiden.
Der SRS-2 wird für Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren verwendet.
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Grundlinie
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Klinische globale Eindrücke (CGI)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 12 und Woche 24
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Die Clinical Global Impressions Scale (CGI) ist ein von Ärzten bewertetes Instrument zur Beurteilung der psychischen Gesundheit, mit dem der Schweregrad der Erkrankung zum Zeitpunkt der Beurteilung (CGIS) und die globale Verbesserung oder Veränderung nach Pflege, Behandlung oder Intervention (CGIC) ermittelt werden.
Das CGIS wird auf einer 7-Punkte-Skala bewertet, wobei die Schweregradskala der Erkrankung von 1 (normal) bis 7 (am schwersten erkrankt) reicht.
Die CGIC-Werte reichen von 1 (sehr deutlich verbessert) bis 7 (sehr viel schlechter).
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Ausgangswert, Woche 12 und Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jill Locke, PhD, University of Washington
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00017261
- 2P50MH115837-05 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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