- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06509100
Altitudes: Eine digitale Intervention zur Unterstützung von Pflegekräften
Altitudes: Eine kombinierte digitale Gesundheitsintervention zur Unterstützung von Betreuern und anderen Unterstützern junger Menschen mit Psychose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zweck: Der Zweck der vorliegenden Studie besteht darin, die Machbarkeit, Zugänglichkeit und potenzielle klinische Vorteile der Implementierung einer moderierten Online-Social-Media-Plattform mit therapeutischen Inhalten, Altitudes, für Eltern, Betreuer und Unterstützer junger Menschen mit Psychosen im gesamten Bundesstaat zu untersuchen North Carolina, einschließlich CSC-Programmen, STEP-Programmen und anderen gemeinnützigen Diensten, bei denen Betreuer oder Unterstützer von jungen Menschen mit Psychosen betreut werden.
Teilnehmer: Fünfzig Eltern- oder Unterstützerteilnehmer aus CSC-Kliniken (OASIS, SHORE, Eagle, Encompass, AEGIS und WeCare2), STEP-Programmen oder gemeinnützigen Diensten werden für Altitudes rekrutiert.
Verfahren (Methoden): Alle Teilnehmer werden über einen Zeitraum von 20 bis 28 Wochen von den gemeinnützigen Diensten von North Carolina rekrutiert. Die Teilnehmer beschäftigen sich etwa sechs Monate lang mit der digitalen Plattform Altitudes. Von diesen Teilnehmern werden über die Altitudes-Plattform Informationen zur Website-Nutzung sowie Feedback zu ihren Erfahrungen gesammelt. Informationen zur Nutzung der Website (z. B. Anzahl der auf der Website abgegebenen Beiträge/Kommentare, Anzahl und Art der von Teilnehmern absolvierten „Reisen“ oder „Tracks“ [psychoedukative und therapeutische Inhalte] usw.) werden automatisch über die Altitudes-Plattform erfasst. Bevor ein Forschungskoordinator, ein Spezialist für die Unterstützung von Familienkollegen oder ein Moderator Zugang zu Altitudes erhält, wird er Anweisungen und Anleitungen für die Nutzung der Website bereitstellen (z. B. Altitudes-Onboarding). Erfahrungen, Wohlbefinden und Unterstützungsmaßnahmen werden zu Studienbeginn, in der Mitte der Behandlung (~3 Monate) und nach der Behandlung (~6 Monate) für die Altitudes-Teilnehmer gesammelt. Da Altitudes psychoedukative und therapeutische Inhalte umfasst, gilt diese Plattform als Ergänzung zur Betreuung, die Eltern und Unterstützer möglicherweise erhalten. Daher erhalten Altitudes-Teilnehmer keine Vergütung für ihre Beteiligung an der Plattform. Informationen zur Site-Nutzung werden automatisch über die Altitudes-Site erfasst. Allerdings werden Altitudes-Teilnehmer für das Feedback zu ihren Erfahrungen mit Altitudes sowie für das Absolvieren anderer Tests entschädigt. Schließlich wird Altitudes mindestens einmal täglich von ausgebildeten Familien-Peer-Support-Spezialisten, Master- oder Ph.D.-Absolventen, überwacht. Kliniker und/oder Doktoranden mit relevanter klinischer/Forschungserfahrung mit Personen, die an Psychosen leiden, und ihren Unterstützern. Dr. Emily Parsons, ausgebildete klinische Psychologin und Familientherapeutin, wird alle zwei Wochen Supervisionsanrufe leiten, um eine angemessene Betreuung und Unterstützung der an diesem Projekt beteiligten Altitudes-Teilnehmer sicherzustellen, um Fallkonzeptualisierungen und Vorschläge für die Einbindung von Einzelpersonen in die Plattform zu besprechen sowie um Überwachen Sie mögliche Sicherheitsbedenken.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina At Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer müssen Eltern, Betreuer oder Unterstützer eines jungen Menschen sein, der derzeit eine Behandlung im Rahmen eines CSC-Programms für FEP oder einer STEP-Klinik erhält, auf der Warteliste für Leistungen des CSC steht und kürzlich ein CSC-Programm abgeschlossen bzw. aus diesem entlassen wurde , oder wurde von der Gemeinde (über die Warmline von Early Psychosis Interventions of North Carolina (EPI-NC), einen Gemeindepsychiater/-therapeuten oder stationäre/ambulante psychiatrische Dienste) an die Studie verwiesen, wo der junge Mensch an einer Psychose leidet, aber nicht überwiesen wurde oder im CSC eingeschrieben
- Eltern, Betreuer oder Unterstützer müssen > 18 Jahre alt sein
- Teilnehmer, die aus NC-CSC-Programmen (d. h. OASIS, SHORE, Encompass, Eagle, AEGIS, WeCare2), STEP-Programmen und dem Community-Screening-Prozess rekrutiert wurden
- Eltern, Betreuer oder Unterstützer müssen über ein Mobiltelefon, ein Tablet oder einen Computer Zugang zum Internet haben
Ausschlusskriterien:
- Eltern oder Betreuer führen derzeit rechtliche Schritte gegen den Angehörigen durch, der an einer Psychose leidet
- Eltern oder Betreuer sprechen und verstehen kein Englisch, da die Plattform, ihre Moderation, Interviews und Maßnahmen nur auf Englisch verfügbar sind
- Eltern, Betreuer oder Unterstützer sind unter 18 Jahre alt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Höhenbedingungen
Personen, deren Angehörige an einer First-Episode-Psychose (FEP) leiden und Dienste von OASIS, SHORE, Eagle, Encompass, AEGIS und WeCare2), STEP-Programmen oder gemeinnützigen Diensten erhalten, werden für die Teilnahme an einer digitalen Plattform, Altitudes, rekrutiert 6 Monate im Rahmen einer Zusatzleistung zu den Leistungen der Klinik.
Die Teilnehmer haben Zugang zu den pädagogischen und therapeutischen Inhalten sowie zum moderierten Online-Community-Netzwerk und werden ermutigt, diese während ihrer Zeit auf der Plattform zu nutzen.
Sie werden gebeten, zu Studienbeginn, nach 3 Monaten und nach 6 Monaten eine Reihe von Maßnahmen durchzuführen.
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Experimentelle Teilnehmer werden in die digitale Plattform eingewiesen, einschließlich der verschiedenen Räume und der Nutzung der Website.
Die Website umfasst pädagogische und therapeutische Inhalte, die auf jeden Einzelnen und seine aktuellen Bedürfnisse und Erfahrungen zugeschnitten sind, einschließlich Psychoedukation, Unterstützung seiner Angehörigen, Selbstfürsorge, soziale Unterstützung usw.
Darüber hinaus umfasst die Plattform eine moderierte Social-Media-Funktion, in der Benutzer und Familienkollegen Texte, Bilder, Videos und Kommentare posten können, um Kontakte zu knüpfen und ihre Erfahrungen auszutauschen.
Der Standort wird von Doktoranden und ausgebildeten Klinikern überwacht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung im Altitudes Health Care Climate Questionnaire (A-HCCQ) - Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: [Zeitraum: Monat 3, Monat 6]
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Der Altitudes Health Care Climate Questionnaire ist eine 15-Item-Skala.
Antworten werden auf einer 7-stufigen Likert-Skala (1-7) mit den Optionen "Stimme überhaupt nicht zu", "Stimme weitgehend nicht zu", "Stimme eher nicht zu", "Neutral", "Stimme eher zu", "Stimme weitgehend zu" und "Stimme voll und ganz zu" gegeben.
Mögliche Punktwerte reichen von 15 bis 105, wobei höhere Werte eine positivere Wahrnehmung der Beziehung zu Altitudes-Moderatoren widerspiegeln.
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[Zeitraum: Monat 3, Monat 6]
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Mittlere Veränderung des Working Alliance Inventory für geleitete Internetinterventionen (WAI-I) – Gesamtscore
Zeitfenster: [Zeitraum: Monat 3, Monat 6]
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Der Working Alliance Inventory for Guided Internet Interventions (WAI-I) ist eine 12-Item-Skala.
Antworten erfolgen auf einer 5-Punkte-Skala mit den Optionen "selten", "manchmal", "ziemlich oft", "sehr oft" und "immer".
Mögliche Werte werden über die Items gemittelt und liegen zwischen 1 und 5. Höhere Werte deuten auf eine stärkere therapeutische Allianz hin.
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[Zeitraum: Monat 3, Monat 6]
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Mittlere Veränderung im Working Alliance Inventory for Guided Internet Interventions (WAI-I) - Aufgaben- und Zielsubskala
Zeitfenster: [Zeitraum: Monat 3, Monat 6]
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Die Arbeitsallianzinventar für geleitete Internetinterventionen (WAI-I) Aufgaben- und Zielunterkala ist eine 8-Item-Skala.
Antworten erfolgen auf einer 5-Punkte-Skala mit den Optionen „selten“, „manchmal“, „ziemlich oft“, „sehr oft“ und „immer“.
Mögliche Werte werden über die Items gemittelt und reichen von 1 bis 5. Höhere Werte zeigen eine größere Übereinstimmung zwischen Therapeut und Klient bezüglich Aufgaben und Zielen an.
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[Zeitraum: Monat 3, Monat 6]
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Mittlere Veränderung im Working Alliance Inventory for Guided Internet Interventions (WAI-I) – Bond-Subskala
Zeitfenster: [Zeitraum: Monat 3, Monat 6]
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Der Working Alliance Inventory for Guided Internet Interventions (WAI-I) ist eine 4-Item-Skala.
Antworten erfolgen auf einer 5-Punkte-Skala mit den Optionen "selten", "manchmal", "ziemlich oft", "sehr oft" und "immer".
Die möglichen Werte werden über die Items gemittelt und liegen zwischen 1 und 5. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Bindung zum unterstützenden Therapeuten hin.
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[Zeitraum: Monat 3, Monat 6]
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Mittlere Veränderung in der Altitudes Perceived Competence Scale (A-PCS) - Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: [Zeitraum: Monat 3, Monat 6]
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Der Altitudes Health Care Climate Questionnaire ist eine 4-Punkte-Skala.
Die Antworten erfolgen auf einer 7-stufigen Likert-Skala mit den Optionen "Überhaupt nicht wahr"[1], "Etwas wahr"[4], "Sehr wahr"[7] und einer gleitenden Skala zwischen den Antworten.
Mögliche Punktwerte liegen zwischen 4 und 28.
Höhere Punktwerte deuten auf eine stärker wahrgenommene Kompetenz und Fähigkeit bei der Nutzung der Altitudes-Plattform hin.
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[Zeitraum: Monat 3, Monat 6]
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Mittlere Veränderung im Altitudes Usability Questionnaire (AUQ) – Gesamteindrücke der Plattform-Subskala
Zeitfenster: [Zeitraum: Monat 3, Monat 6]
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Der Altitudes Health Care Climate Questionnaire ist eine 20-Punkte-Skala.
Die Gesamteindrücke der Plattformskala umfassen drei 7-Punkt-Likert-Skala-Antworten mit den Optionen "Stimme überhaupt nicht zu", "Stimme eher nicht zu", "Stimme etwas nicht zu", "Neutral", "Stimme etwas zu", "Stimme eher zu" und "Stimme voll und ganz zu".
Mögliche Werte reichen von 3 bis 21.
Höhere Werte weisen auf bessere Gesamteindrücke der Altitudes-Plattform hin.
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[Zeitraum: Monat 3, Monat 6]
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Mittlere Veränderung im Altitudes Usability Questionnaire (AUQ) - Subskala zur Wahrnehmung anderer Plattformnutzer
Zeitfenster: [Zeitraum: Monat 3, Monat 6]
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Der Altitudes Health Care Climate Questionnaire ist eine Skala mit 20 Items.
Die Subskala zur Wahrnehmung anderer Plattformnutzer besteht aus vier 7-Punkt-Likert-Skala-Antworten mit den Optionen "Stimme überhaupt nicht zu", "Stimme weitgehend nicht zu", "Stimme eher nicht zu", "Neutral", "Stimme eher zu", "Stimme weitgehend zu" und "Stimme voll und ganz zu".
Mögliche Werte liegen zwischen 4 und 28.
Höhere Werte zeigen eine bessere Wahrnehmung der Interaktionen mit anderen Altitudes-Teilnehmern an.
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[Zeitraum: Monat 3, Monat 6]
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Mittlere Veränderung im Altitudes Usability Questionnaire (AUQ) - Sicherheits- und Vertraulichkeits-Subskala
Zeitfenster: [Zeitraum: Monat 3, Monat 6]
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Der Altitudes Health Care Climate Questionnaire ist eine Skala mit 20 Items.
Die Subskala für Sicherheit und Vertraulichkeit besteht aus zwei Antworten auf einer 7-stufigen Likert-Skala mit den Optionen "Stimme überhaupt nicht zu", "Stimme weitgehend nicht zu", "Stimme eher nicht zu", "Neutral", "Stimme eher zu", "Stimme weitgehend zu" und "Stimme voll und ganz zu".
Mögliche Werte liegen zwischen 2 und 14. Höhere Werte zeigen eine höhere wahrgenommene Sicherheit und Vertraulichkeit bei der Nutzung der Plattform an.
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[Zeitraum: Monat 3, Monat 6]
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Durchschnittliche Veränderung im Altitudes Usability Questionnaire (AUQ) - Subskala für Mäßigung und Peer-Unterstützung
Zeitfenster: [Zeitraum: Monat 3, Monat 6]
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Der Altitudes Health Care Climate Questionnaire ist eine 20-Punkte-Skala.
Die Subskala für Moderation und Peer-Support besteht aus drei 7-stufigen Likert-Skala-Antworten mit den Optionen "Stimme überhaupt nicht zu", "Stimme weitgehend nicht zu", "Stimme eher nicht zu", "Neutral", "Stimme eher zu", "Stimme weitgehend zu" und "Stimme voll und ganz zu".
Mögliche Punktwerte liegen zwischen 3 und 21.
Höhere Punktwerte deuten auf eine höhere Wertschätzung der Moderatoren und der Peer-Unterstützung auf der Altitudes-Plattform hin.
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[Zeitraum: Monat 3, Monat 6]
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Mittlere Veränderung im Altitudes Usability Questionnaire (AUQ) - Subskala Ideen für erhöhte Beteiligung
Zeitfenster: [Zeitraum: Monat 3, Monat 6]
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Der Altitudes Health Care Climate Questionnaire ist eine 20-Punkte-Skala.
Die Ideen für erhöhtes Engagement Subskala besteht aus fünf 7-Punkt-Likert-Skala-Antworten mit den Optionen "Stimme überhaupt nicht zu", "Stimme größtenteils nicht zu", "Stimme etwas nicht zu", "Neutral", "Stimme etwas zu", "Stimme größtenteils zu" und "Stimme voll und ganz zu".
Mögliche Punktzahlen reichen von 5 bis 35.
Jede Frage muss einzeln interpretiert werden, um die Subskala zu bewerten.
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[Zeitraum: Monat 3, Monat 6]
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Mittlere Veränderung im Altitudes Usability Questionnaire (AUQ) - Hindernisse bei der Nutzung Subskala
Zeitfenster: [Zeitraum: Monat 3, Monat 6]
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Der Altitudes Health Care Climate Questionnaire ist eine 20-Punkte-Skala.
Die Subskala zu Nutzungsbarrieren besteht aus sechs 7-Punkte-Likert-Skala-Antworten mit den Optionen "Stimme überhaupt nicht zu", "Stimme eher nicht zu", "Stimme leicht nicht zu", "Neutral", "Stimme leicht zu", "Stimme eher zu" und "Stimme voll und ganz zu".
Mögliche Werte reichen von 6 bis 42.
Niedrigere Werte weisen auf weniger Probleme mit Barrieren bei der Nutzung der Plattform hin.
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[Zeitraum: Monat 3, Monat 6]
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Mittlere Nutzung der Altitudes-Plattform
Zeitfenster: [Bis zu Monat 6]
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Die Altitudes-Plattform sammelt passiv Engagement-Daten, einschließlich der Anzahl der aufgerufenen Therapiematerialien, der Anzahl der Problemlösungsdiskussionsforen (d. h. "talk-it-outs") und aller Beiträge, Kommentare oder Reaktionen (Emojis auf Beiträge/Kommentare anderer Nutzer), die auf der Plattform erstellt werden.
Die Forscher werden die Mittelwerte und Standardabweichungen für diese Nutzungskategorien der Website während des gesamten Studienzeitraums bereitstellen.
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[Bis zu Monat 6]
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Veränderung der generalisierten Angststörung 7-Punkte (GAD-7) – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Baseline, bis Monat 6]
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Die GAD-7 ist eine 7-Item-Skala.
Die Antworten erfolgen auf einer 4-Punkte-Skala (0 = überhaupt nicht; 3 = fast täglich). Die möglichen Bewertungen reichen von 0 bis 21.
Höhere Werte spiegeln eine stärkere Angst wider.
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[Zeitrahmen: Baseline, bis Monat 6]
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Mittlere Veränderung im Patientengesundheitsfragebogen (PHQ) – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Baseline, bis Monat 6]
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Der PHQ ist eine 8-Item-Skala.
Die Antworten erfolgen auf einer 4-Punkte-Skala (0 = überhaupt nicht; 3 = fast täglich).
Die möglichen Punkte liegen zwischen 0 und 24.
Höhere Werte spiegeln eine größere Schwere der Depression wider.
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[Zeitrahmen: Baseline, bis Monat 6]
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Mittlere Veränderung im Familienfragebogen zu ausgedrückten Emotionen – Unterskala für emotionale Überbeteiligung (EOI).
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Baseline, bis Monat 6]
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Der Familienfragebogen (FQ) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 20 Punkten, der den geäußerten Emotionsstatus (Kritik und emotionale Überbeteiligung (EOI)) von Familienmitgliedern gegenüber Patienten mit psychischen Erkrankungen misst.
Die EOI-Subskala besteht aus 10 Items, wobei jedes Item auf einer 4-Punkte-Skala bewertet wird (1 = nie/sehr selten; 4 = sehr oft).
Die EOI-Unterskala wird durch Addition der Bewertungen der einzelnen Elemente bewertet.
Mögliche Werte liegen zwischen 10 und 40, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an emotionaler Überbeschäftigung mit dem geliebten Menschen hinweisen.
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[Zeitrahmen: Baseline, bis Monat 6]
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Mittlere Veränderung im Familienfragebogen zu ausgedrückten Emotionen – Unterskala für kritische Kommentare
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Baseline, bis Monat 6]
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Der Familienfragebogen (FQ) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 20 Punkten, der den geäußerten Emotionsstatus (Kritik und emotionale Überbeteiligung (EOI)) von Familienmitgliedern gegenüber Patienten mit psychischen Erkrankungen misst.
Die Subskala besteht aus 10 Items und wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (1 = nie/sehr selten; 4 = sehr oft).
Die Bewertung erfolgt durch Addition der Bewertungen der einzelnen Items.
Mögliche Werte liegen zwischen 10 und 40, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an kritischen Kommentaren mit dem geliebten Menschen hinweisen.
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[Zeitrahmen: Baseline, bis Monat 6]
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Mittlere Veränderung der ausgedrückten Emotionen im Familienfragebogen – Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Baseline, bis Monat 6]
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Der Familienfragebogen (FQ) ist ein selbst auszufüllender Fragebogen mit 20 Punkten, der den geäußerten Emotionsstatus (Kritik und emotionale Überbeteiligung (EOI)) von Familienmitgliedern gegenüber Patienten mit psychischen Erkrankungen misst.
Der FQ verfügt über zwei Subskalen: kritische Kommentare und EOI.
Jeder Punkt wird auf einer 4-Punkte-Skala bewertet (1 = nie/sehr selten; 4 = sehr oft).
Der FQ wird durch die Addition der Bewertungen der einzelnen Items ermittelt.
Mögliche Werte liegen zwischen 20 und 80, wobei höhere Werte ein höheres Maß an ausgedrückter Emotion anzeigen.
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[Zeitrahmen: Baseline, bis Monat 6]
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Mittlere Veränderung der Erfahrung des Pflegeinventars (ECI) – Subskala „Negative Erfahrungen“.
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Baseline, bis Monat 6]
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Die ECI-Skala ist eine 66-Punkte-Skala.
Die Antworten erfolgen auf einer 5-Punkte-Skala beginnend bei 0 mit den Optionen „nie“, „selten“, „manchmal“, „oft“ und „fast immer“.
Die Subskala für negative Erfahrungen umfasst 52 Elemente mit möglichen Werten zwischen 0 und 208.
Höhere Werte deuten darauf hin, dass man sich weniger gut auf die Pflege vorbereitet fühlt und häufiger negative Erfahrungen bei der Pflege macht.
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[Zeitrahmen: Baseline, bis Monat 6]
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Mittlere Veränderung der Erfahrung des Pflegeinventars (ECI) – Subskalen für positive Erfahrungen
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Baseline, bis Monat 6]
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Die ECI-Skala ist eine 66-Punkte-Skala.
Die Antworten erfolgen auf einer 5-Punkte-Skala beginnend bei 0 mit den Optionen „nie“, „selten“, „manchmal“, „oft“ und „fast immer“.
Die Subskala für positive Erfahrungen besteht aus 14 Elementen mit möglichen Werten zwischen 0 und 56.
Höhere Werte deuten auf ein größeres Gefühl der Vorbereitung und Erfahrungen mit der Pflege hin.
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[Zeitrahmen: Baseline, bis Monat 6]
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Mittlere Veränderung im Medical Outcomes Study (MOS) Social Support Survey - Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: [Zeitraum: Baseline, bis zu Monat 6]
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Die MOS Social Support Survey ist eine Skala mit 19 Items.
Antworten erfolgen auf einer 5-Punkte-Skala mit den Optionen "nie", "selten", "manchmal", "häufig" und "immer".
Mögliche Werte liegen zwischen 19 und 95.
Höhere Werte spiegeln ein stärkeres Gefühl sozialer Unterstützung wider (mehr wahrgenommene soziale Unterstützung).
Die MOS Social Support Survey ist Teil des PhenX Toolkits.
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[Zeitraum: Baseline, bis zu Monat 6]
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Mittlere Veränderung im Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen: 24 Items (FFMQ-24) - Subskala Nicht-Reaktivität
Zeitfenster: [Zeitraum: Ausgangswert, bis zu Monat 6]
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Der Five Facet Mindfulness Questionnaire: 24 ist ein 24-Item-Selbstberichtsfragebogen, der entwickelt wurde, um die achtsame Selbstwahrnehmung einer Person zu messen.
Die Nicht-Reaktivitäts-Subskala umfasst 5 Items, deren Antworten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von "Nie oder sehr selten wahr", "Selten wahr", "Manchmal wahr", "Oft wahr" und "Sehr oft wahr oder immer wahr" basieren.
Die möglichen Werte reichen von 5 bis 25, wobei höhere Werte eine achtsamere Nicht-Reaktivität auf Gedanken und Gefühle anzeigen.
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[Zeitraum: Ausgangswert, bis zu Monat 6]
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Mittlere Veränderung im Five Facet Mindfulness Questionnaire: 24-item (FFMQ-24) - Nicht-wertende innere Erfahrung Subskala
Zeitfenster: [Zeitraum: Ausgangswert, bis zu Monat 6]
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Der Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen: 24 ist ein 24-Item Selbstauskunftsfragebogen, der entwickelt wurde, um die achtsame Selbstwahrnehmung einer Person zu messen.
Die Nicht-Beurteilungs-Subskala besteht aus 5 Items mit Antworten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von "Nie oder sehr selten wahr", "Selten wahr", "Manchmal wahr", "Oft wahr" und "Sehr oft wahr oder immer wahr".
Mögliche Werte reichen von 5 bis 25, nachdem entsprechende Items umgekehrt kodiert wurden, wobei höhere Werte eine stärkere Nicht-Beurteilung von eigenen Überzeugungen und Gefühlen anzeigen.
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[Zeitraum: Ausgangswert, bis zu Monat 6]
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Mittlere Veränderung im Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen: 24-Item (FFMQ-24) - Subskala Achtsames Handeln
Zeitfenster: [Zeitraum: Baseline, bis zu Monat 6]
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Der Five Facet Mindfulness Questionnaire: 24 ist ein 24-Item-Selbstberichtsfragebogen, der entwickelt wurde, um die achtsame Selbstwahrnehmung einer Person zu messen.
Die Subskala "Mindful Action" umfasst 5 Items, deren Antworten auf einer 5-Punkt-Likert-Skala von "Nie oder sehr selten wahr", "Selten wahr", "Manchmal wahr", "Oft wahr" und "Sehr oft wahr oder immer wahr" basieren.
Mögliche Punktwerte reichen von 5 bis 25, nachdem entsprechende Items umgekehrt bewertet wurden, wobei höhere Werte ein größeres Bewusstsein für ihre Handlungen und Erfahrungen anzeigen.
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[Zeitraum: Baseline, bis zu Monat 6]
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Mittlere Veränderung im Five Facet Mindfulness Questionnaire: 24-item (FFMQ-24) - Beschreibungssubskala
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Ausgangswert, bis zu Monat 6]
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Der Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen: 24 ist ein 24-Item Selbstauskunftsfragebogen, der entwickelt wurde, um die achtsame Selbstwahrnehmung einer Person zu messen.
Die Beschreibungsskala besteht aus 5 Items, deren Antworten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von "Nie oder sehr selten wahr", "Selten wahr", "Manchmal wahr", "Oft wahr" und "Sehr oft wahr oder immer wahr" basieren.
Mögliche Werte reichen von 5 bis 25 nach Umkehrung der Punktwerte geeigneter Items, wobei höhere Werte darauf hindeuten, dass die Person ihre Gefühle und Erfahrungen besser beschreiben kann.
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[Zeitrahmen: Ausgangswert, bis zu Monat 6]
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Mittlere Veränderung im Five Facet Mindfulness Questionnaire: 24-Item (FFMQ-24) - Beobachtungs-Subskala
Zeitfenster: [Zeitraum: Baseline, bis zu Monat 6]
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Der Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen: 24 ist ein 24-Item-Selbstberichtsfragebogen, der das achtsame Selbstbewusstsein einer Person messen soll.
Die Beobachtungs-Subskala besteht aus 3 Items, deren Antworten auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von "Nie oder sehr selten wahr", "Selten wahr", "Manchmal wahr", "Oft wahr" und "Sehr oft wahr oder immer wahr" liegen.
Die möglichen Punktwerte reichen von 3 bis 15, wobei höhere Werte auf ein stärkeres Beobachtungsbewusstsein hindeuten.
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[Zeitraum: Baseline, bis zu Monat 6]
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Mittlere Veränderung im Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen: 24 Items (FFMQ-24) - Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: [Zeitraum: Basiswert, Bis zu Monat 6]
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Der Fünf-Facetten-Achtsamkeitsfragebogen: 24-Item ist ein 24-Item Selbstberichtsfragebogen, der entwickelt wurde, um die achtsame Selbstwahrnehmung einer Person zu messen.
Er kann in fünf Subskalen unterteilt werden: Beobachten, Beschreiben, Handeln mit Achtsamkeit, Nicht-Beurteilen und Nicht-Reagieren.
Die Antworten erfolgen auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von "Nie oder sehr selten wahr", "Selten wahr", "Manchmal wahr", "Oft wahr" und "Sehr oft wahr oder immer wahr".
Mögliche Werte reichen von 24 bis 120, nachdem notwendige Fragen (d.h. negative) umgekehrt bewertet wurden.
Höhere Werte weisen auf mehr Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung hin.
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[Zeitraum: Basiswert, Bis zu Monat 6]
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Mittlere Veränderung in der Selbstmitgefühls-Skala: Kurzform (SCS) - Gesamtwert
Zeitfenster: [Zeitraum: Baseline, bis zu Monat 6]
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Die Self-Compassion-Skala ist ein 12-Item-Selbstberichtsfragebogen, der entwickelt wurde, um das Selbstmitgefühl einer Person gegenüber sich selbst sowie deren Gefühle und Emotionen zu messen.
Er kann in sechs Subskalen unterteilt werden mit je zwei Fragen: Selbstfreundlichkeit, Selbstbeurteilung, Gemeinsame Menschlichkeit, Isolation, Achtsamkeit, Überidentifikation.
Die Antworten erfolgen auf einer 5-Punkte-Skala von 1 "Fast nie" bis 5 "Fast immer".
Der Gesamtscore wird berechnet, indem der Mittelwert jeder Subskala summiert und die negativen Subskalen (Selbstbeurteilung, Isolation und Überidentifikation) umgekehrt werden, dann der Mittelwert der summierten Subskalen gebildet wird.
Mögliche Werte reichen von 1 bis 5, wobei höhere Werte auf ein erhöhtes Selbstmitgefühl hindeuten.
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[Zeitraum: Baseline, bis zu Monat 6]
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Mittlere Veränderung im modifizierten Psychose-Einstellungsfragebogen - Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Baseline, bis zu Monat 6]
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Der modifizierte Psychose-Einstellungs-Fragebogen ist ein 19-Punkte-Selbstauskunftsfragebogen, der dazu dient, die Überzeugungen und Einstellungen einer Person gegenüber Psychose zu messen (z. B. Identifizierung von Psychose, Interaktion mit Personen, die Psychose erleben, usw.).
Der Fragebogen kann in 4 Subskalen unterteilt werden: wahrgenommenes Vertrauen, Optimismus, Erfüllung und Stress-Vulnerabilitäts-Orientierung.
Die Antworten reichen von "Sehr stark ablehnend", "Stark ablehnend", "Leicht ablehnend", "Neutral", "Leicht zustimmend", "Stark zustimmend", "Sehr stark zustimmend".
Der Gesamtpunktwert wird durch die Summierung jeder Frage ermittelt, nachdem entsprechende Fragen umgekehrt bewertet wurden.
Mögliche Punktwerte liegen zwischen 19 und 133.
Ein höherer Gesamtpunktwert weist auf ein erhöhtes Wissen, Optimismus und Einstellungen gegenüber Psychose hin.
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[Zeitrahmen: Baseline, bis zu Monat 6]
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Mittlere Veränderung im University of California, Los Angeles (UCLA) Einsamkeitsskala - Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Baseline, bis zu Monat 6]
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Die UCLA-Einsamkeitsskala ist eine Skala mit 20 Items.
Die Antworten erfolgen auf einer 4-Punkte-Skala mit den Optionen "Ich fühle mich oft so", "Ich fühle mich manchmal so", "Ich fühle mich selten so" und "Ich fühle mich nie so".
Mögliche Punktzahlen liegen zwischen 20 und 80. Höhere Punktzahlen spiegeln schlechtere Ergebnisse wider (stärkere Gefühle der Einsamkeit).
Die UCLA-Einsamkeitsskala ist Teil des PhenX-Toolkits.
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[Zeitrahmen: Baseline, bis zu Monat 6]
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Mittlere Veränderung in der Kurzversion der Coping Orientation to Problems Experienced (COPE) Skala - Emotionsfokussierte Subskala
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Basiswert, bis zu Monat 6]
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Der Brief-COPE ist ein 28-Item-Selbstberichtsfragebogen, der entwickelt wurde, um effektive und ineffektive Möglichkeiten zur Bewältigung eines stressigen Lebensereignisses zu messen.
Die emotionsfokussierte Subskala umfasst 12 Items.
Die Antworten erfolgen auf einer 4-Punkte-Skala von 1 "Ich habe das überhaupt nicht gemacht" bis 4 "Ich habe das sehr viel gemacht."
Die möglichen Werte reichen von 12 bis 48.
Höhere Werte auf jeder Skala spiegeln eine häufigere Nutzung emotionsfokussierter Bewältigung wider.
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[Zeitrahmen: Basiswert, bis zu Monat 6]
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Mittlere Veränderung in der Brief Coping Orientation to Problems Experienced (COPE) Skala - Vermeidungsfokussierte Subskala
Zeitfenster: [Zeitraum: Baseline, bis zu 6 Monaten]
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Der Brief-COPE ist ein 28-Item-Selbstberichtsfragebogen, der darauf ausgelegt ist, effektive und ineffektive Bewältigungsstrategien für ein stressiges Lebensereignis zu messen.
Die vermeidungsfokussierte Subskala umfasst 8 Items.
Die Antworten werden auf einer 4-Punkte-Skala von 1 "Ich habe dies überhaupt nicht getan" bis 4 "Ich habe dies sehr viel getan" angegeben.
Mögliche Werte reichen von 8 bis 32.
Höhere Werte auf jeder Skala spiegeln eine häufigere Nutzung von Vermeidung als Bewältigungsstrategie wider.
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[Zeitraum: Baseline, bis zu 6 Monaten]
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Mittlere Veränderung der Brief Coping Orientation to Problems Experienced (COPE) Skala - Problemfokussierte Subskala
Zeitfenster: [Zeitraum: Ausgangswert, bis zu Monat 6]
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Der Brief-COPE ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 28 Items, der effektive und ineffektive Wege zur Bewältigung eines stressigen Lebensereignisses misst.
Die problemorientierte Subskala umfasst 8 Items.
Die Antworten erfolgen auf einer 4-Punkte-Skala von 1 "Ich habe dies überhaupt nicht getan" bis 4 "Ich habe dies sehr viel getan."
Mögliche Werte liegen zwischen 8 und 32.
Höhere Werte auf jeder Skala spiegeln eine häufigere Nutzung problemorientierter Bewältigung wider.
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[Zeitraum: Ausgangswert, bis zu Monat 6]
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mittlere Veränderung in der PTBS-Checkliste für das Diagnose- und Statistikhandbuch für psychische Störungen (DSM)-5 (PCL-5)
Zeitfenster: [Zeitrahmen: Baseline, bis Monat 6]
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Der PCL-5 ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß für die 20 DSM-5-Symptome der Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).
In der Skala sind vier Bereiche enthalten, die mit den vier Kriterien der PTSD in DSM-5 übereinstimmen: Wiedererleben (Kriterium B), Vermeidung (Kriterium C), negative Veränderungen der Kognition und Stimmung (Kriterium D) und Übererregung (Kriterium). E).
Die Antworten erfolgen auf einer 5-Punkte-Skala, die „Überhaupt nicht“, „Ein wenig“, „Mäßig“, „Eher ein bisschen“ und „Überaus“ umfasst, und die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 80. Höhere Punktzahlen bei der PCL -5 spiegeln schwerwiegendere traumabedingte Symptome wider.
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[Zeitrahmen: Baseline, bis Monat 6]
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kelsey R Ludwig, PhD, University of North Carolina, Chapel Hill
- Hauptermittler: Diana Perkins, MD, MPH, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 24-1141
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Beschreibung des IPD-Plans
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Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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