- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06509308
Krankheitserwartungen bei COPD (ASPECTO-BPCO)
Die Rolle von Erwartungen bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) – Entwicklung und Validierung eines neuen Tools
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Eleonora Volpato, PhD
- Telefonnummer: 3293782692
- E-Mail: eleonora.volpato@unicatt.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Eleonora Volpato
- Telefonnummer: 3293782692
- E-Mail: eleonora.volpato@unicatt.it
Studienorte
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Milan, Italien, 20148
- Rekrutierung
- Don Gnocchi Foundation
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Kontakt:
- Eleonora Volpato
- Telefonnummer: 3293782692
- E-Mail: eleonora.volpato@unicatt.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose einer COPD durch Spirometrie bestätigt
- Erwachsene
- Italienischsprachige
- Fähigkeit, die erforderlichen Tests durchzuführen
- Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Nicht-italienische Sprecher
- Psychiatrische Komorbiditäten
- Kognitive Beeinträchtigung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fragebogen zur Erwartung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen
Zeitfenster: Von Oktober 2023 bis Januar 2025
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Ein von uns entworfener Fragebogen bestehend aus 27 Items, der den Patienten auffordert, seine Krankheitserwartungen für die nächsten 3 Monate einzuschätzen. Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet, was eine differenzierte Bewertung der Wahrnehmungen und Erwartungen des Patienten ermöglicht. Die Punktzahlen reichen von 27 bis 189. Ein höherer Wert weist auf eine schlechtere Krankheitswahrnehmung hin. Ein von uns entworfener Fragebogen bestehend aus 27 Items, der den Patienten auffordert, seine Krankheitserwartungen für die nächsten 3 Monate einzuschätzen. Jeder Punkt wird auf einer 7-stufigen Likert-Skala bewertet, was eine differenzierte Bewertung der Wahrnehmungen und Erwartungen des Patienten ermöglicht. Die Punktzahlen reichen von 27 bis 189. Ein höherer Wert weist auf eine schlechtere Krankheitswahrnehmung hin. |
Von Oktober 2023 bis Januar 2025
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Soziodemografische Variablen
Zeitfenster: Von Oktober 2023 bis Januar 2025
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Geschlecht, Alter, Raucherstatus und Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten.
Darüber hinaus werden Faktoren wie familiäre Vorgeschichte von Atemwegserkrankungen, Alkoholkonsum (Häufigkeit), körperliche Aktivität (Häufigkeit und Art), Bildungsniveau, Familienstand, Auftreten erster Symptome und Datum der Diagnose berücksichtigt.
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Von Oktober 2023 bis Januar 2025
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Von Oktober 2023 bis Januar 2025
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kg/m^2
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Von Oktober 2023 bis Januar 2025
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Medizinische Daten
Zeitfenster: Von Oktober 2023 bis Januar 2025
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Parameter aus Atemfunktionstests (insbesondere forcierte Vitalkapazität (FVC) und Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid (DLCO), arterielle Blutgasanalyse) werden aufgezeichnet.
Diese Daten werden aus dem neuesten verfügbaren medizinischen Bericht und damit aus der letzten Lungenuntersuchung im Rahmen der klinischen Routinepraxis extrahiert (bitte beachten Sie, dass im Rahmen dieses Projekts bezahlte Arztbesuche nicht enthalten sind).
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Von Oktober 2023 bis Januar 2025
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Kurzer Fragebogen zur Krankheitswahrnehmung
Zeitfenster: Von Oktober 2023 bis Januar 2025
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Der BIPQ ist ein Selbstberichtsfragebogen, der aus 8 Elementen besteht, die auf einer 10-Punkte-Likert-Skala bewertet werden. Er untersucht die Wahrnehmung von Krankheit (Darstellungen von Ursache, Konsequenz, Identität, Kontrolle, Dauer) und verlangt vom Patienten, drei Faktoren zu benennen, die seiner Meinung nach ausgelöst wurden die Krankheit.
Die Gesamtpunktzahl wird durch Summieren der Punktzahlen aller Elemente berechnet. Der mögliche Bereich liegt zwischen 0 und 80.
Höhere Werte deuten auf eine schlechtere Krankheitswahrnehmung hin.
<42 weist auf eine geringe erlebte Bedrohung hin, 42–49 deutet auf eine mäßige erlebte Bedrohung hin und ≥50 weist auf eine hohe erlebte Bedrohung bei Patienten mit einer kürzlich erworbenen Rückenmarksverletzung hin.
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Von Oktober 2023 bis Januar 2025
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Fragebogen zur Krankheitserkennung
Zeitfenster: Von Oktober 2023 bis Januar 2025
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Der ICG ist ein 18-Punkte-Fragebogen, der drei 6-Punkte-Skalen enthält, die sich auf die Faktoren Hilflosigkeit, Akzeptanz und wahrgenommene Vorteile beziehen, jeweils mit einem Bewertungsbereich von 6–24. Hilflosigkeit (Punkte 1, 5, 7, 9, 12, 15). , Akzeptanz (Punkte 2, 3, 10, 13, 14, 17) und wahrgenommene Vorteile (Punkte 4, 6, 8, 11, 16, 18).
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Von Oktober 2023 bis Januar 2025
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TEST zur Beurteilung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen
Zeitfenster: Von Oktober 2023 bis Januar 2025
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Der CAT ist ein Selbstauskunftsfragebogen, der aus 8 Elementen besteht, die auf einer 6-Punkte-Likert-Skala bewertet werden und bei dem Patienten gebeten werden, die Auswirkungen von COPD auf ihre Lebensqualität zu bewerten.
Bereich der CAT-Scores von 0–40.
Höhere Werte weisen auf eine schwerwiegendere Auswirkung der COPD auf das Leben eines Patienten hin.
Werte <10 haben eine geringe Auswirkung, 10–20 eine mittlere, 21–30 eine hohe und >30 eine sehr hohe Auswirkung
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Von Oktober 2023 bis Januar 2025
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Pharmakologische Therapie
Zeitfenster: Von Oktober 2023 bis Januar 2025
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Eine Liste der vom Patienten eingenommenen Medikamente.
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Von Oktober 2023 bis Januar 2025
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Komorbiditäten
Zeitfenster: Von Oktober 2023 bis Januar 2025
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Eine Liste der schwerwiegendsten Erkrankungen, an denen der Patient gelitten hat.
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Von Oktober 2023 bis Januar 2025
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Exazerbationen und Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: Von Oktober 2023 bis Januar 2025
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Häufigkeit von Exazerbationen und Krankenhausaufenthalten im vergangenen Jahr
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Von Oktober 2023 bis Januar 2025
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pagnini F. The potential role of illness expectations in the progression of medical diseases. BMC Psychol. 2019 Nov 8;7(1):70. doi: 10.1186/s40359-019-0346-4.
- Rennard SI. COPD: overview of definitions, epidemiology, and factors influencing its development. Chest. 1998 Apr;113(4 Suppl):235S-241S. doi: 10.1378/chest.113.4_supplement.235s.
- Kaptein AA, Scharloo M, Fischer MJ, Snoei L, Cameron LD, Sont JK, Rabe KF, Weinman J. Illness perceptions and COPD: an emerging field for COPD patient management. J Asthma. 2008 Oct;45(8):625-9. doi: 10.1080/02770900802127048.
- Evers AW, Kraaimaat FW, van Lankveld W, Jongen PJ, Jacobs JW, Bijlsma JW. Beyond unfavorable thinking: the illness cognition questionnaire for chronic diseases. J Consult Clin Psychol. 2001 Dec;69(6):1026-36.
- Broadbent E, Petrie KJ, Main J, Weinman J. The brief illness perception questionnaire. J Psychosom Res. 2006 Jun;60(6):631-7. doi: 10.1016/j.jpsychores.2005.10.020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FDG 88-18
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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