- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06509854
Weg eines Patienten mit Dyspnoe im Notfall in Frankreich (Fr-PArADIse)
18. Juli 2024 aktualisiert von: Pr. Nicolas GIRERD
Diese retrospektive multizentrische Beobachtungsstudie konzentriert sich auf Patienten, die von Notfallteams wegen akuter Dyspnoe behandelt werden.
Das Hauptziel besteht darin, Faktoren zu identifizieren, die mit dem Mortalitäts- und Rehospitalisierungsrisiko dieser Patienten verbunden sind.
Diese Bewertung wird sowohl insgesamt als auch innerhalb spezifischer Interessengruppen durchgeführt, einschließlich Geschlecht (Männer/Frauen), Alterskategorien, Aufnahmeart und Komorbiditäten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
89700
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Nicolas GIRERD, MD, PhD
- Telefonnummer: +33383157322
- E-Mail: n.girerd@chru-nancy.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tahar CHOUIHED, MD, PhD
- Telefonnummer: +33383157322
- E-Mail: t.chouihed@chru-nancy.fr
Studienorte
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Besançon, Frankreich
- CHU de Besançon
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Kontakt:
- Omide TAHERI
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Hauptermittler:
- Omide TAHERI, MD
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Hauptermittler:
- Johan COSSUS, MD
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Dijon, Frankreich
- CHU de Dijon
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Kontakt:
- Patrick RAY, MD, PhD
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Hauptermittler:
- Patrick RAY, MD, PhD
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Lyon, Frankreich
- Hospices civils de Lyon, Groupement Hospitalier Édouard-Herriot
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Hauptermittler:
- Karim TAZAROURTE, MD, PhD
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Kontakt:
- Stephanie BOSNE, MD
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Hauptermittler:
- Stéphanie BOSNE, MD
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Nancy, Frankreich
- CHRU of Nancy
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Hauptermittler:
- Nicolas GIRERD, MD, PhD
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Kontakt:
- Tahar CHOUIHED
- Telefonnummer: +33383157322
- E-Mail: t.chouihed@chru-nancy.fr
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Kontakt:
- Nicolas GIRERD
- Telefonnummer: 0383157322
- E-Mail: n.girerd@chru-nancy.fr
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Hauptermittler:
- Tahar CHOUIHED, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene Patienten, die in der Notaufnahme wegen akuter Dyspnoe behandelt werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mann oder Frau ab 18 Jahren.
- Patienten mit akuter Dyspnoe, die zwischen 2010 und 2021 von einem medizinischen Notfallteam in den Prüfzentren behandelt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Herz-Kreislauf-Stillstand vor der Leitung der Notaufnahme.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtmortalität nach Krankenhausaufenthalt und Rehospitalisierung
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Zusammengesetzter Endpunkt aus Gesamtmortalität nach Krankenhausaufenthalt und Rehospitalisierung
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Innerhalb von 5 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Wiedereinweisungen (allgemein und spezifisch – einschließlich Krankenhausaufenthalt wegen akuter Dyspnoe).
Zeitfenster: 1 Monat und 1 Jahr nach Aufnahme wegen akuter Dyspnoe in der Notaufnahme
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1 Monat und 1 Jahr nach Aufnahme wegen akuter Dyspnoe in der Notaufnahme
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Sterblichkeit nach Aufnahme
Zeitfenster: Innerhalb von 20 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Bewertet nach: Zusammengesetztes Kriterium aus Rehospitalisierung und/oder Tod nach Aufnahme in die Notaufnahme (kurz- und langfristig).
mit Ergebnis 5.
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Innerhalb von 20 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Rehospitalisierung nach der Aufnahme
Zeitfenster: Innerhalb von 20 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Bewertet nach: Zusammengesetztes Kriterium aus Rehospitalisierung und/oder Tod nach Aufnahme in die Notaufnahme (kurz- und langfristig) mit Ergebnis mit Ergebnis 4.
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Innerhalb von 20 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Falsche ätiologische Diagnose einer Dyspnoe in der Notaufnahme
Zeitfenster: Innerhalb des Krankenhausaufenthalts maximal 21 Tage
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Bewertet durch: definiert als eine Diskrepanz zwischen der Diagnose bei der Entlassung aus der Notaufnahme und der endgültigen Diagnose im Entlassungsbrief des Krankenhauses
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Innerhalb des Krankenhausaufenthalts maximal 21 Tage
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Gesamtmortalität und spezifische Mortalität (kardiovaskulär und nicht kardiovaskulär).
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Bewertet nach: Zusammengesetzter Endpunkt aus Gesamtmortalität und spezifischer Mortalität (kardiovaskulär und nicht kardiovaskulär) mit Ergebnis 8
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Innerhalb von 5 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Notfallsterblichkeit nach der Aufnahme
Zeitfenster: Innerhalb von 20 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Bewertet nach: Zusammengesetztes Kriterium aus Mortalität und Rehospitalisierung nach Aufnahme wegen akuter Dyspnoe in die Notaufnahme über einen langen Zeitraum mit Ergebnis 9
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Innerhalb von 20 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Notfall-Rehospitalisierung nach der Aufnahme
Zeitfenster: Innerhalb von 20 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Bewertet nach: Zusammengesetztes Kriterium aus Mortalität und Rehospitalisierung nach Aufnahme wegen akuter Dyspnoe in die Notaufnahme über das Langzeitergebnis 8
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Innerhalb von 20 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme
Zeitfenster: Innerhalb des Krankenhausaufenthalts maximal 21 Tage
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Bewertet nach: Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme
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Innerhalb des Krankenhausaufenthalts maximal 21 Tage
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Falsche ätiologische Diagnose einer Dyspnoe in der Notaufnahme
Zeitfenster: Innerhalb des Krankenhausaufenthalts maximal 21 Tage
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Bewertet durch: Falsche ätiologische Diagnose von Dyspnoe in der Notaufnahme
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Innerhalb des Krankenhausaufenthalts maximal 21 Tage
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Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Innerhalb des Krankenhausaufenthalts maximal 21 Tage
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Bewertet anhand: Sterblichkeit im Krankenhaus
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Innerhalb des Krankenhausaufenthalts maximal 21 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Innerhalb des Krankenhausaufenthalts maximal 21 Tage
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Bewertet nach: Dauer des Krankenhausaufenthalts
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Innerhalb des Krankenhausaufenthalts maximal 21 Tage
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Mortalität und Rehospitalisierung nach der Notaufnahme (bei Dyspnoe).
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Bewertet durch: Mortalität und Rehospitalisierung nach der Notaufnahme (bei Dyspnoe).
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Innerhalb von 5 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tahar CHOUIHED, MD, PhD, Central Hospital, Nancy, France
- Hauptermittler: Nicolas GIRERD, MD, PhD, CHRU de Nancy
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
30. September 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. September 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2031
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Juli 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022PI21
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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