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Weg eines Patienten mit Dyspnoe im Notfall in Frankreich (Fr-PArADIse)

18. Juli 2024 aktualisiert von: Pr. Nicolas GIRERD
Diese retrospektive multizentrische Beobachtungsstudie konzentriert sich auf Patienten, die von Notfallteams wegen akuter Dyspnoe behandelt werden. Das Hauptziel besteht darin, Faktoren zu identifizieren, die mit dem Mortalitäts- und Rehospitalisierungsrisiko dieser Patienten verbunden sind. Diese Bewertung wird sowohl insgesamt als auch innerhalb spezifischer Interessengruppen durchgeführt, einschließlich Geschlecht (Männer/Frauen), Alterskategorien, Aufnahmeart und Komorbiditäten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

89700

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Besançon, Frankreich
        • CHU de Besançon
        • Kontakt:
          • Omide TAHERI
        • Hauptermittler:
          • Omide TAHERI, MD
        • Hauptermittler:
          • Johan COSSUS, MD
      • Dijon, Frankreich
        • CHU de Dijon
        • Kontakt:
          • Patrick RAY, MD, PhD
        • Hauptermittler:
          • Patrick RAY, MD, PhD
      • Lyon, Frankreich
        • Hospices civils de Lyon, Groupement Hospitalier Édouard-Herriot
        • Hauptermittler:
          • Karim TAZAROURTE, MD, PhD
        • Kontakt:
          • Stephanie BOSNE, MD
        • Hauptermittler:
          • Stéphanie BOSNE, MD
      • Nancy, Frankreich
        • CHRU of Nancy
        • Hauptermittler:
          • Nicolas GIRERD, MD, PhD
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Tahar CHOUIHED, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten, die in der Notaufnahme wegen akuter Dyspnoe behandelt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mann oder Frau ab 18 Jahren.
  • Patienten mit akuter Dyspnoe, die zwischen 2010 und 2021 von einem medizinischen Notfallteam in den Prüfzentren behandelt wurden.

Ausschlusskriterien:

- Herz-Kreislauf-Stillstand vor der Leitung der Notaufnahme.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtmortalität nach Krankenhausaufenthalt und Rehospitalisierung
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Zusammengesetzter Endpunkt aus Gesamtmortalität nach Krankenhausaufenthalt und Rehospitalisierung
Innerhalb von 5 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Wiedereinweisungen (allgemein und spezifisch – einschließlich Krankenhausaufenthalt wegen akuter Dyspnoe).
Zeitfenster: 1 Monat und 1 Jahr nach Aufnahme wegen akuter Dyspnoe in der Notaufnahme
1 Monat und 1 Jahr nach Aufnahme wegen akuter Dyspnoe in der Notaufnahme
Sterblichkeit nach Aufnahme
Zeitfenster: Innerhalb von 20 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Bewertet nach: Zusammengesetztes Kriterium aus Rehospitalisierung und/oder Tod nach Aufnahme in die Notaufnahme (kurz- und langfristig). mit Ergebnis 5.
Innerhalb von 20 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Rehospitalisierung nach der Aufnahme
Zeitfenster: Innerhalb von 20 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Bewertet nach: Zusammengesetztes Kriterium aus Rehospitalisierung und/oder Tod nach Aufnahme in die Notaufnahme (kurz- und langfristig) mit Ergebnis mit Ergebnis 4.
Innerhalb von 20 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Falsche ätiologische Diagnose einer Dyspnoe in der Notaufnahme
Zeitfenster: Innerhalb des Krankenhausaufenthalts maximal 21 Tage
Bewertet durch: definiert als eine Diskrepanz zwischen der Diagnose bei der Entlassung aus der Notaufnahme und der endgültigen Diagnose im Entlassungsbrief des Krankenhauses
Innerhalb des Krankenhausaufenthalts maximal 21 Tage
Gesamtmortalität und spezifische Mortalität (kardiovaskulär und nicht kardiovaskulär).
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Bewertet nach: Zusammengesetzter Endpunkt aus Gesamtmortalität und spezifischer Mortalität (kardiovaskulär und nicht kardiovaskulär) mit Ergebnis 8
Innerhalb von 5 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Notfallsterblichkeit nach der Aufnahme
Zeitfenster: Innerhalb von 20 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Bewertet nach: Zusammengesetztes Kriterium aus Mortalität und Rehospitalisierung nach Aufnahme wegen akuter Dyspnoe in die Notaufnahme über einen langen Zeitraum mit Ergebnis 9
Innerhalb von 20 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Notfall-Rehospitalisierung nach der Aufnahme
Zeitfenster: Innerhalb von 20 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Bewertet nach: Zusammengesetztes Kriterium aus Mortalität und Rehospitalisierung nach Aufnahme wegen akuter Dyspnoe in die Notaufnahme über das Langzeitergebnis 8
Innerhalb von 20 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme
Zeitfenster: Innerhalb des Krankenhausaufenthalts maximal 21 Tage
Bewertet nach: Aufenthaltsdauer in der Notaufnahme
Innerhalb des Krankenhausaufenthalts maximal 21 Tage
Falsche ätiologische Diagnose einer Dyspnoe in der Notaufnahme
Zeitfenster: Innerhalb des Krankenhausaufenthalts maximal 21 Tage
Bewertet durch: Falsche ätiologische Diagnose von Dyspnoe in der Notaufnahme
Innerhalb des Krankenhausaufenthalts maximal 21 Tage
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Innerhalb des Krankenhausaufenthalts maximal 21 Tage
Bewertet anhand: Sterblichkeit im Krankenhaus
Innerhalb des Krankenhausaufenthalts maximal 21 Tage
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Innerhalb des Krankenhausaufenthalts maximal 21 Tage
Bewertet nach: Dauer des Krankenhausaufenthalts
Innerhalb des Krankenhausaufenthalts maximal 21 Tage
Mortalität und Rehospitalisierung nach der Notaufnahme (bei Dyspnoe).
Zeitfenster: Innerhalb von 5 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus
Bewertet durch: Mortalität und Rehospitalisierung nach der Notaufnahme (bei Dyspnoe).
Innerhalb von 5 Jahren nach der Entlassung aus dem Krankenhaus

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tahar CHOUIHED, MD, PhD, Central Hospital, Nancy, France
  • Hauptermittler: Nicolas GIRERD, MD, PhD, CHRU de Nancy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2031

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2022PI21

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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