- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06513702
Bestimmung der Wirksamkeit eines transösophagealen Lungenultraschall-gesteuerten Rekrutierungsmanövers in der Herzchirurgie (TELUS-REM)
Die Wirksamkeit eines durch transösophagealen Lungenultraschall (TELUS) gesteuerten Rekrutierungsmanövers zur Reduzierung der Lungenatelektase nach einer Herzoperation: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Postoperative pulmonale Komplikationen sind eine häufige Ursache für Morbidität und Mortalität in der Herzchirurgie. Lungenatelektasen (Kollaps) tragen zu Funktionsstörungen der rechten Herzkammer nach einer Herzoperation bei, da die Impedanz im rechtsventrikulären Ausflusstrakt zunimmt. Das Recruitment-Manöver (Wiederausdehnung der Lunge) hat sich als wirksam erwiesen, um diesen Effekt umzukehren, wird jedoch nicht routinemäßig intraoperativ durchgeführt. In dieser Studie führen wir eine randomisierte kontrollierte Studie durch, um die Wirksamkeit des durch transösophagealen Lungenultraschall (TELUS) gesteuerten Rekrutierungsmanövers zur Reduzierung der Inzidenz von Lungenatelektasen bei Herzoperationen zu bewerten. Wir hoffen, dass dieser Eingriff dazu führt, dass die Inzidenz postoperativer Lungenkomplikationen nach einer kardiopulmonalen Bypass-Operation verringert wird.
Dies ist eine prospektive, randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit einem einzigen Zentrum bei Patienten mit Herzchirurgie.
Der Patient wird nach seiner Einwilligung in diese Studie in zwei Gruppen randomisiert. Nachdem die Operationsliste bestätigt wurde, werden wir die zu rekrutierenden Patienten besuchen, die Ziele dieser Studie erläutern und ihnen dann die Teilnahme an dieser Studie anbieten. Wenn die Patienten der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, müssen sie eine Einverständniserklärung in malaiischer oder englischer Sprache unterzeichnen. Jedem Teilnehmer wird zum Schutz seiner Vertraulichkeit eine Codenummer zugewiesen und die Codenummer wird deutlich sichtbar auf einen undurchsichtigen Umschlag geschrieben. Der undurchsichtige Umschlag enthält das Einverständnisformular des Teilnehmers, das Patienteninformationsblatt und das Datenerfassungsblatt. Der Patient wird durch ein computergeneriertes System in eine Kontrollgruppe (Gruppe C) und eine Rekrutierungsmanövergruppe (Gruppe RM) randomisiert.
Am Tag der Operation wird die Operation gemäß üblicher Praxis unter Vollnarkose durchgeführt. Die Einleitung und Aufrechterhaltung der Anästhesie erfolgt gemäß der Standardpraxis.
Bei allen Patienten wird eine standardmäßige arterielle und zentralvenöse Katheterisierung eingeführt. Die Operation wird wie gewohnt durchgeführt. Der Patient wird wie üblich an ein Herz-Lungen-Bypass-Gerät (CBP) angeschlossen und die Operation wird wie geplant durchgeführt. Das mechanische Beatmungsgerät wird während der CBP unterbrochen. Sobald die CBP-Verbindung getrennt wurde, wird die Lunge durch fünf tiefe manuelle Beutelinsufflationen wieder aufgeblasen, bis die vollständige Lungenexpansion vom Anästhesisten beobachtet wird. In der Interventionsgruppe wird die Lungeninflation jedoch durch transösophagealen Lungenultraschall gesteuert. Während der sternalen Verkabelung etwa 30 Minuten vor dem Ende der Operation erhalten sie in der Interventionsgruppe ein Lungenrekrutierungsmanöver durch kontinuierliches CPAP bei 30 cmH2o für 20 Sekunden, gefolgt von PEEP 0f 8 cmH20. In beiden Gruppen werden Lungenultraschall und Herzultraschall (TOE) durchgeführt, um die Lungen- und Herzfunktion zu beurteilen. Eine weitere Beurteilung wird in der RM-Gruppe mit Lungen- und Herzultraschall durchgeführt, um nach Veränderungen nach dem Lungenrekrutierungsmanöver zu suchen. Wenn es bei der zweiten Beurteilung immer noch Hinweise auf einen Lungenkollaps gibt, wird ein wiederholtes Lungenrekrutierungsmanöver mit kontinuierlichem CPAP bei 40 cm x 20 für 20 Sekunden durchgeführt. Das Lungenrekrutierungsmanöver wird sofort abgebrochen, wenn Anzeichen einer Hypovolämie, einer Beeinträchtigung der rechtsventrikulären Kontraktion oder einer Veränderung von mindestens 15 % des Ausgangs-MAP und der Herzfrequenz oder einer Entsättigung vorliegen.
Sobald die Operation abgeschlossen ist, werden die Patienten erneut per Herzultraschall untersucht. Anschließend wird der Patient auf die Herz-Intensivstation (CICU) verlegt. Der Patient wird vom mechanischen Beatmungsgerät entwöhnt, sobald die Bedingungen dies zulassen.
Nach der Operation wird der Prüfer die Patienten täglich untersuchen, um die klinischen Daten zu erhalten. Der Patient wird dann bis zum Tag seiner Entlassung aus dem Krankenhaus weiterbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohd Fitry bin Zainal Abidin
- Telefonnummer: +60379492052
- E-Mail: mohdfitry@um.edu.my
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 70 Jahren.
- Elektive Herzoperation, die den Einsatz von transösophagealem ECHO erfordert.
- Klasse I oder II oder III der New York Heart Association
- Präoperative LV-Auswurffraktion >40 %
- Europäisches System zur Bewertung kardialer Operationsrisiken (Euroscore) 1-6
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Kontraindikation für transösophageale ECHO – Ösophagustumor, Striktur, Divertikel oder kürzlich durchgeführte Speiseröhren- oder Magenoperation
- Vorherige Lungenoperation/Vorgeschichte einer Lungenbestrahlung wegen Krebs
- Schwere obstruktive/restriktive Lungenerkrankung – Beispiele: Patient mit CPAP zu Hause, häufige Krankenhausaufenthalte und Einweisungen auf die Intensivstation aufgrund einer Lungenerkrankung
- BMI <20, > 35
- Patient muss erneut operiert werden.
- Patient am Herzunterstützungssystem.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Rekrutierungsmanövergruppe
Der Teilnehmer erhielt während der CPB-Entwöhnung eine TELUS-gesteuerte Lungenreinflation und während der Sternalverkabelung ein TELUS-gesteuertes Rekrutierungsmanöver
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Der Teilnehmer erhielt während der CPB-Entwöhnung eine manuelle Beutellungeninflation
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Nach dem Absetzen der CPB wird die Lunge durch manuelles 5-faches Aufblasen des Beutels wieder aufgeblasen, bis der Anästhesist das vollständige Aufblasen beobachtet. Während der sternalen Verkabelung wird ein Lungenultraschall untersucht – der Lungenultraschall-Score wird erhoben – in dieser Kontrollgruppe wird kein Rekrutierungsmanöver durchgeführt (im Grunde handelt es sich bei dieser Patientengruppe um eine Routinepraxis in der Herzchirurgie). |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von Lungenatelektasen intraoperativ nach TELUS-gesteuerter Rekrutierung
Zeitfenster: intraoperativ
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Bewertet durch TOE während der sternalen Verkabelung nach dem Rekrutierungsmanöver
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intraoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schweregrad der postoperativen Lungenkomplikationen.
Zeitfenster: 30 Tage
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Grad 0 – Keine Komplikationen. Grad 1 – Husten, trocken
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mohd Fitry bin Zainal Abidin, Consultant Anaesthesiologist Universiti Malaya Medical Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- RSCH ID-24-03856-CTF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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