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Screening-Tool für Unterernährung, Sarkopenie und Kachexie (ASUST-MSC)

17. Juli 2024 aktualisiert von: Doha Rasheedy, Ain Shams University

Entwicklung und Validierung eines neuen Tools zum gleichzeitigen Screening von Unterernährung, Sarkopenie und Kachexie bei älteren Erwachsenen

Es gibt zunehmend Belege für die Überschneidung und das häufige gleichzeitige Auftreten von Taubheitszuständen bei älteren Erwachsenen. Zu diesen Erkrankungen gehören Unterernährung, Sarkopenie und Kachexie. Daher ist ein Tool, das alle drei Erkrankungen gleichzeitig untersuchen kann, unerlässlich. In dieser Studie haben wir ein neues Tool für das gleichzeitige Screening von Muskelschwunderkrankungen bei älteren Erwachsenen entwickelt und validiert. Die diagnostische Genauigkeit des neuen Tools wurde mit anderen validierten Screening-Tools verglichen, darunter dem Mini Nutritional Assessment-Short Form (MNA-SF), dem Short Nutritional Assessment Questionnaire (SNAQ) und dem Simple Questionnaire to Rapidly Diagnose Sarcopenia (SARC-F). .

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten, 11566
        • Ain shams university

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

300 ältere Teilnehmer ab 60 Jahren, die in die Universitätskliniken von Ain Shams eingeliefert oder in der Klinik des Krankenhauses befragt wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer ab 65 Jahren, die der Teilnahme zustimmen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit kritischer Erkrankung.
  • Patienten mit schweren kognitiven, Hör- oder Sehbehinderungen, die eine ordnungsgemäße Kommunikation behindern
  • Patienten mit körperlichen Behinderungen, die die Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit oder die Handgriffmessung beeinträchtigen
  • Patient mit einer Kontraindikation für die Anwendung von BIA, z.B. Vorhandensein eines Herzschrittmachers, anderer implantierter elektrischer Geräte oder Metallimplantate, Volumenüberlastung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zuverlässigkeit eines neuen Tools zum gleichzeitigen Screening von Muskelschwunderkrankungen bei älteren Erwachsenen
Zeitfenster: 10 Monate
Zuverlässigkeit; Zur Bewertung der internen Konsistenz wurde Cronbachs Alpha-Koeffizient verwendet.
10 Monate
Gültigkeit eines neuen Tools für das gleichzeitige Screening von Muskelschwunderkrankungen bei älteren Erwachsenen
Zeitfenster: 10 Monate
Gültigkeit; Der Spearman-Korrelationskoeffizient wurde verwendet, um die Konstruktvalidität des neuen Tools zu untersuchen
10 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Diagnosegenauigkeit des neuen Tools
Zeitfenster: 10 Monate
Die Betriebskurve des Empfängers wurde aufgezeichnet, um die Fläche unter der Kurve des neuen Werkzeugs zur Diagnose von Muskelschwundkrankheiten zu ermitteln.
10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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