- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06517797
Einjährige Studie zu Lorexys vs. Placebo zur Gewichtsreduktion
13. Juni 2025 aktualisiert von: S1 Biopharma, Inc.
Placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte Parallelgruppenstudie der Phase IIb zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lorexys zur Gewichtsreduktion
Dies ist eine Studie, um zu testen, ob LorexysTM bei täglicher oraler Gabe Menschen mit Übergewicht oder Adipositas dabei hilft, über ein Jahr hinweg mehr Gewicht zu verlieren als mit Placebo.
Lorexys ist eine proprietäre Kombination aus Bupropion und Trazodon.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Studie ist es, den Machbarkeitsnachweis für Lorexys im Vergleich zu Placebo zu ermitteln und ein geeignetes Dosissteigerungsschema und einen geeigneten Dosisbereich für Lorexys hinsichtlich Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit zu definieren.
Die Behandlungen werden zusammen mit einer Ernährungsberatung und einer Überwachung der Nahrungsaufnahme durchgeführt.
Die Veränderung des Körpergewichts und der Messwerte im Zusammenhang mit Fettleibigkeit und ihren Komplikationen wie Diabetes werden vom Ausgangswert bis zur 48. Woche gemessen.
Die Sicherheit wird anhand von Berichten über unerwünschte Ereignisse, Vitalfunktionen, routinemäßigen Labortests und Untersuchungen zur psychischen Gesundheit ermittelt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
210
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Anita Clayton, MD
- Telefonnummer: 4342434649
- E-Mail: AHC8V@hscmail.mcc.virginia
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Robert E Pyke, MD,PhD
- Telefonnummer: 2033992390
- E-Mail: robertepyke@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Adipositas-Erkrankung und unzureichender Kontrolle des Körpergewichts durch Diät und/oder Bewegung
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 27 kg/m2 mit erheblicher Komorbidität, z. B. Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Dyslipidämie, Schlafapnoe, Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Taillenumfang auf Nabelhöhe ≥ 85 cm bei Männern, ≥ 90 cm bei Frauen
- Viszeraler Fettbereich ≥ 100 cm2
- Zustimmung zur Einhaltung der für die Studie erforderlichen Lebensstilinterventionen und Behandlungen während der gesamten Studiendauer.
- Die Nebenwirkungen einer andauernden Begleitmedikation müssen mild und stabil oder gleich Null sein.
- Frauen: seit sechs Monaten nicht schwanger oder stillend; Anwendung einer medizinisch zuverlässigen Empfängnisverhütung, d. h. Diaphragma oder Kondom und Spermizid (männlich oder weiblich), Spirale, Tubensterilisation, hormonelle Empfängnisverhütung (oral, vaginal oder implantiert) oder (wenn der Prüfer feststellt, dass der Patient glaubhaft monogam ist) Vasektomie des männlichen Partners.
- Erteilt seine Einwilligung nach Aufklärung und ist bereit, sich allen geplanten Untersuchungen zu unterziehen.
- Lässt sich umgehend zu Screening- und Baseline-Besuchen einladen, ist kooperativ und befolgt vernünftige Anweisungen ohne übermäßige Erklärungen.
Ausschlusskriterien:
- Verwendung von pharmakologisch aktiven Medikamenten zur Gewichtsreduktion, Glucagon-ähnlichen Peptid-1 (GLP-1)-Agonisten oder Natrium-Glucose-Co-Transporter-2 (SGLT2)-Inhibitoren innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening oder zwischen Screening und Randomisierung.
- Verwendung von Alpha-Glucosidase-Inhibitoren innerhalb von 3 Monaten nach Besuch 1 oder zwischen Screening und Randomisierung.
- Adipositaschirurgie
- Mangelnde Einhaltung der Lebensstilintervention (definiert als Gewichtszunahme während des 4-wöchigen Screenings/Einlaufs) oder der Studienmedikation (definiert als < 80 % Studienmedikamenteneinnahme in mehr als einem 4-Wochen-Zeitraum).
- Vorgeschichte von Ketoazidose, Laktatazidose oder hyperosmolarem Koma oder einem dieser Symptome, die zwischen Besuch 1 und 2/Randomisierung auftraten
- Diabetiker mit einem HbA1c-Wert über 10 Prozent oder einem Nüchternglukosespiegel von mindestens 270 mg/dl.
- Symptomatische Infektion in den 4 Wochen vor dem Screening oder der Randomisierung.
- Magen-Darm-Störungen (GI), die mit chronischem Durchfall einhergehen.
- Herzinsuffizienz, Klasse III oder IV der New York Heart Association (NYHA).
- Körperdysmorphe Störung oder zwanghafte Essstörung
- Chronische Erkrankungen, bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes davon auszugehen ist, dass sie instabil sind und die allgemeine Gesundheit beeinträchtigen, sind nicht zulässig. Beispiele: Magen-Darm-Blutungen in den letzten 6 Monaten, Diabetes mellitus mit HB A1C > 8,9, Asthma mit ein- oder zweimal täglicher Behandlung nicht gut kontrolliert, aktuelle schwere depressive Störung oder Wiederauftreten einer MDD ohne Behandlung für mindestens 2 Monate, Angststörung, die schwerwiegend genug ist, um verhindert zu werden Beschäftigung, schwere Schlafapnoe, Suizidalität oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, aktive Brust-, Gebärmutterhals-, Gebärmutter-, Eierstock- oder andere systemische Krebserkrankungen in den letzten 24 Monaten.
- Erfordert starke Inhibitoren oder Induktoren für CYP3A4, CYP 2B6 oder CYP 2D6
- Nimmt jedes andere Sexualhormon als ein zugelassenes hormonelles Verhütungsmittel
- Nimmt ein Antiepileptikum/Stimmungsstabilisator, Antipsychotikum, Antidepressivum, Anxiolytikum oder Hypnotikum
- Sie nehmen bereits Bupropion oder Trazodon ein oder hatten eine unerwünschte Wirkung (schwere, schwere oder allergische Nebenwirkung) auf Bupropion oder Trazodon
- Trinkt mehr als 7 alkoholische Getränke pro Woche (12-Unzen-Bier, 4-Unzen-Wein, 1 ½-Unzen-Schnaps usw.)
- Konsumiert Marihuana mehr als einmal pro Woche
- Vorgeschichte von Anfällen als Erwachsener oder Einnahme von Antiepileptika
- Long-QT-Syndrom (QTc <=480 ms), andere signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankungen (eine mit einem Medikament kontrollierte Hypertonie ist akzeptabel)
- Mäßige oder schwere Funktionsstörung der Leber (jeder LFT >=3x ULN) oder Nierenfunktionsstörung (BUN > 30 oder Cr >2,0)
- Benutzt täglich sedierende Antihistaminika oder verschreibungspflichtige Beruhigungsmittel
- Vorgeschichte von Blutgerinnseln oder abnormalen Blutungsneigungen, einschließlich der täglichen Einnahme von Medikamenten, die die Gerinnung beeinträchtigen, z. B. NSAIDs, systemische Kortikosteroide oder > 81 mg Aspirin täglich.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Gleichzeitige orale Gabe einmal täglich mit zwei bis vier Placebos über 48 Wochen
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Matchierte Pillen zu S1B-509
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Experimental: S1B-509 (proprietäre Kombination aus Trazodon und Bupropion) niedrige Dosis
Simultane orale Dosierung einmal täglich mit zwei bis vier längerer Freisetzungstabletten oder Kapseln von S1B-509 für 48 Wochen
|
S1B-509 verfügt über mehrere Neurotransmitteraktivitäten
Andere Namen:
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Experimental: S1B-509 (proprietäre Kombination aus Trazodon und Bupropion) Hochdosis
Zweimal die Dosis "S1B-509 niedriger Dosis"
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S1B-509 verfügt über mehrere Neurotransmitteraktivitäten
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Gewichtsveränderung
Zeitfenster: 48 Wochen
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100 (Gewicht bei der Nachuntersuchung) – (Gewicht bei Studienbeginn)/(Gewicht bei Studienbeginn)
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48 Wochen
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Anteil, der mindestens 5 % des Körpergewichts verliert
Zeitfenster: 48 Wochen
|
(Anzahl der Fächer (Nr.
ss) pro Gruppe verlieren mindestens 5 % Körpergewicht)/(Gesamtzahl.
SS/Gruppe
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48 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Taillenumfang
Zeitfenster: 48 Wochen
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gemessene Taille in Zoll oder Zentimetern
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48 Wochen
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Anteil verliert 10 %
Zeitfenster: 48 Wochen
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Prozent der Patienten pro Gruppe verloren zehn Prozent an Gewicht, eine beträchtliche Menge
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48 Wochen
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Anteil verliert 15 %
Zeitfenster: 48 Wochen
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Prozent der Patienten pro Gruppe verloren eine beträchtliche Menge an Gewicht
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48 Wochen
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Veränderung des systolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 48 Wochen
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durchschnittlicher Anstieg des systolischen Blutdrucks pro Gruppe
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48 Wochen
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Veränderung des diastolischen Blutdrucks
Zeitfenster: 48 Wochen
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durchschnittliche Änderung des diastolischen Drucks pro Gruppe
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48 Wochen
|
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Veränderung des Hämoglobins A1c
Zeitfenster: 48 Wochen
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Veränderung des glykosylierten Hämoglobins, ein Maß für Diabetes; normal ist weniger als 6,5 %
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48 Wochen
|
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Änderung im Suizidalitäts-Screener von Columbia
Zeitfenster: 48 Wochen
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6 Ja/Nein-Items, vom Patienten bewerteter Screener zu Suizidgedanken und -verhalten, jeweils „Nein“ ist am besten
|
48 Wochen
|
|
Änderung des persönlichen Gesundheitsfragebogens, 9-Punkte-Version
Zeitfenster: 48 Wochen
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Depressions-Screener.
Summe aus 9 selbstbewerteten Elementen von 0 (am besten) bis 3 (am schlechtesten).
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48 Wochen
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Wochen
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Veränderung subjektiver (Antwort auf „Wie haben Sie sich gefühlt“ oder objektiver Befunde).
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4 Wochen
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Veränderung des weiblichen Sexualfunktionsindex, weiblich
Zeitfenster: 4 Wochen
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Selbstbeurteilungsskala mit 19 Punkten zur sexuellen Reaktion, Summe der Bewertungen von 0 oder 1 (am schlechtesten) bis 5 (am besten)
|
4 Wochen
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Änderung im Internationalen Index der erektilen Funktion, 5-Punkte-Version
Zeitfenster: 4 Wochen
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5-Punkte-Skala zur Selbstbewertung der erektilen Funktion, Summe der Punkte mit einer Bewertung von 1 (am schlechtesten) bis 5 (am besten)
|
4 Wochen
|
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Edmonton Adipositas-Staging-System
Zeitfenster: 4 Wochen
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Kategorische Einzelpunktbewertung von 0 (normal) bis 4 (schwerwiegend)
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4 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Nicolas E Sitchon, B.S., S1 Biopharma, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. Oktober 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Juni 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
15. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. Juli 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Körpergewicht
- Änderungen des Körpergewichts
- Gewichtsverlust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Neurotransmitter-Agenten
- Membrantransportmodulatoren
- Anti-Angst-Mittel
- Beruhigungsmittel
- Psychopharmaka
- Cytochrom P-450 Enzyminhibitoren
- Dopamin-Aufnahmehemmer
- Neurotransmitter-Aufnahmehemmer
- Dopamin-Wirkstoffe
- Antidepressive Mittel
- Serotonin-Wirkstoffe
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer
- Antidepressiva der zweiten Generation
- Cytochrom P-450 CYP2D6-Inhibitoren
- Bupropion
- Trazodon
Andere Studien-ID-Nummern
- S1B-509-2000
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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Klinische Studien zur S1B-509 Niedrige Dosis
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GNT PharmaUnbekanntIschämischer SchlaganfallKorea, Republik von