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Kinesiophobie bei postmenopausaler Osteoporose

20. Juli 2024 aktualisiert von: Busra Sirin, Beylikduzu State Hospital

Kinesiophobie und damit verbundene Faktoren bei postmenopausaler Osteoporose: Eine kontrollierte Studie

Ziel dieser Studie ist es, das Ausmaß der Kinesiophobie bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose im Vergleich zu einer gesunden Kontrollgruppe zu bewerten und die Zusammenhänge zwischen Kinesiophobie und verschiedenen psychosozialen Faktoren zu untersuchen, darunter Lebensqualität, Angst vor Stürzen sowie Symptome von Depressionen und Angstzuständen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese kontrollierte Querschnittsstudie zielt darauf ab, das Ausmaß der Kinesiophobie bei postmenopausalen Frauen mit Osteoporose im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen gleichen Alters zu untersuchen. Postmenopausale Osteoporose ist eine systemische Erkrankung, die durch eine verminderte Knochenmineraldichte gekennzeichnet ist, die das Frakturrisiko erhöht und die körperliche Aktivität und die allgemeine Lebensqualität des Einzelnen erheblich beeinträchtigen kann. Kinesiophobie oder die irrationale Angst vor Bewegung aufgrund des wahrgenommenen Verletzungsrisikos kann dieses Problem noch verschlimmern, indem sie die körperliche Aktivität einschränkt, die für die Erhaltung der Knochengesundheit von entscheidender Bedeutung ist. An der Studie werden 60 postmenopausale Frauen mit diagnostizierter Osteoporose und 60 gesunde Frauen gleichen Alters ohne Osteoporose oder Osteopenie teilnehmen. Die Teilnehmer werden zwischen dem 21. Januar 2024 und dem 21. Februar 2024 aus den Ambulanzen des Istanbuler Physiotherapie- und Rehabilitationstrainings- und Forschungskrankenhauses rekrutiert. In der Studie wird Kinesiophobie anhand der türkischen Version der Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK), die Lebensqualität anhand des Fragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Stiftung für Osteoporose (QUALEFFO-41) und Symptome von Depressionen und Angstzuständen anhand des Krankenhausangsttests bewertet und Depressionsskala (HADS). Darüber hinaus wird die Tinetti Falls Efficacy Scale (TFES) die Angst vor Stürzen bewerten und die Knochenmineraldichte wird mithilfe der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) gemessen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34147
        • Beylikdüzü State Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Osteoporose-Gruppe: Zu dieser Gruppe gehörten 60 postmenopausale Frauen, bei denen Osteoporose diagnostiziert wurde. Die Teilnehmer mussten mindestens sechs Monate lang nachbeobachtet worden sein.

Kontrollgruppe: Diese Gruppe umfasste 60 gesunde postmenopausale Frauen, die weder osteoporotisch noch osteopenisch waren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose: Bei den Teilnehmern muss postmenopausale Osteoporose diagnostiziert werden und sie müssen seit mindestens sechs Monaten nachuntersucht werden.
  • Alter: Einzelpersonen müssen mindestens 50 Jahre alt sein.
  • Gesundheitszustand: Bei den Teilnehmern müssen sekundäre Ursachen für Osteoporose ausgeschlossen sein.

Ausschlusskriterien:

  • Komorbide Erkrankungen: Vorliegen anderer muskuloskelettaler, neurologischer oder psychiatrischer Erkrankungen, die Kinesiophobie oder Schmerzen beeinflussen könnten.
  • Kognitive oder Kommunikationsschwierigkeiten: Jegliche kognitive Dysfunktion oder Kommunikationsprobleme, die die Fähigkeit des Teilnehmers, sich an der Studie zu beteiligen, beeinträchtigen könnten.
  • Akute Zustände: Vorliegen akuter schmerzhafter Zustände, die die Ergebnisse beeinträchtigen könnten.
  • Medikamente: Einnahme von Medikamenten oder Vorliegen von Krankheiten, die zu Gleichgewichts- oder Funktionsstörungen führen können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Postmenopausale Osteoporose
Kein Eingriff
Kontrollgruppe
Gesunde Gruppe
Kein Eingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: 0 Tag
Die Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK) ist ein weit verbreitetes Instrument zur Beurteilung der Angst vor Bewegung und körperlicher Aktivität, die oft als Kinesiophobie bezeichnet wird.
0 Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Stiftung für Osteoporose (QUALEFFO-41)
Zeitfenster: 0 Tag
Der Fragebogen zur Lebensqualität der Europäischen Stiftung für Osteoporose (QUALEFFO-41) ist ein umfassendes Instrument, das speziell zur Beurteilung der Lebensqualität von Personen mit Osteoporose entwickelt wurde
0 Tag
Skala für Krankenhausangst und Depression (HADS)
Zeitfenster: 0 Tag
Die Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) ist ein weit verbreitetes Instrument zur Beurteilung des Ausmaßes von Angstzuständen und Depressionen bei Patienten, insbesondere im medizinischen Bereich.
0 Tag
Wirksamkeitsskala für Tinetti-Fälle (TFES)
Zeitfenster: 0 Tag
Die Tinetti Falls Efficacy Scale (TFES) ist ein Instrument zur Beurteilung der Angst einer Person vor Stürzen und ihres wahrgenommenen Vertrauens in ihre Fähigkeit, verschiedene Aktivitäten ohne Stürze auszuführen.
0 Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Januar 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

21. Februar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kein Eingriff

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