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Intensive pädiatrische Gruppenintervention

16. Februar 2026 aktualisiert von: Jamie Hall, University of Missouri-Columbia

Intensive pädiatrische Gruppenintervention in einer in den Lehrplan eingebetteten Pro-Bono-Klinik

Der Zweck des Mizzou emPOWER-Programms besteht darin, den Lehrplananforderungen von Doktoranden der Physiotherapie zu entsprechen, indem ihnen die praktische Erfahrung vermittelt wird, aktuelle Erkenntnisse zur Dosierung von Physiotherapie bei Kindern mit Zerebralparese (CP) für Kraft und Stärke umzusetzen und Ganginterventionen bei gleichzeitiger Erfüllung eines ungedeckten Gemeinschaftsbedarfs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ab Herbst 2024 werden die Forscher 6 Kinder mit CP, Grobmotorik-Funktionsklassifizierungssystem der Stufen I–III, im Alter von 7–17 Jahren rekrutieren, um an dem Programm teilzunehmen. Aufgrund der Struktur der Pro-Bono-Klinik werden jedem Teilnehmer zwei Studierende zugeteilt, die alle vier Wochen wechseln. Insgesamt werden 3 Fakultätsmitglieder betreuen. Die Gruppe trifft sich 15 Wochen lang zweimal pro Woche für 2 Stunden. Jede Sitzung umfasst ein 10-minütiges spielerisches Aufwärmen, 45 Minuten Ganginterventionen, einschließlich Laufband- und Überflur-Gehen sowie andere Aerobic-Aktivitäten, 45 Minuten Widerstandstraining (Kraft- und Krafttraining entsprechend den individuellen Zielen). und eine 10-minütige Abkühlung mit Yoga- und Atemübungen. Die Teilnehmerbewertungen werden in der ersten Woche, der 7. Woche und der 15. Woche durchgeführt. Weitere programmatische Bewertungen umfassen schriftliche Reflexionen der Studierenden über ihre Erfahrungen mit der Bereitstellung dieses Programms, Umfragen zur Zufriedenheit der Pflegekräfte sowie Interviews mit Teilnehmern und Pflegekräften.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

6

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Missouri
      • Columbia, Missouri, Vereinigte Staaten, 65211
        • PhysZou-University of Missouri Department of Physical Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Ambulante Kinder im Alter von 7–17 Jahren mit Zerebralparese (GMFMCS-Stufen I–III), die am PhysZou emPOWER-Programm teilnehmen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ambulante Kinder im Alter von 7 bis 17 Jahren, Kinder, die am emPOWER-Programm teilnehmen
  • GMFCS-Stufen I–III
  • Kann 2-3-Schritte-Anweisungen befolgen
  • Englisch sprechend

Ausschlusskriterien:

  • Orthopädische Operation im letzten Jahr
  • Erhebliche Sehbehinderung
  • Erhebliche Hörbeeinträchtigung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
PhysZou emPOWER
Kraft-, Kraft- und gangbasierte Interventionen für Kinder mit Zerebralparese sind in eine Lehrplan-Pro-Bono-Physiotherapie-Klinik für Studenten eingebettet. Die Gruppe trifft sich 15 Wochen lang zweimal pro Woche für 2 Stunden.
Jede Sitzung umfasst ein 10-minütiges spielerisches Aufwärmen, 45 Minuten Ganginterventionen, einschließlich Laufband- und Überflur-Gehen sowie andere Aerobic-Aktivitäten, 45 Minuten Widerstandstraining (Kraft- und Krafttraining entsprechend den individuellen Zielen). und eine 10-minütige Abkühlung mit Yoga- und Atemübungen. Um sicherzustellen, dass die Teilnehmer mit der angemessenen Intensität trainieren, werden Messungen mit maximal 1 Wiederholung durchgeführt, um die geeigneten Widerstandsniveaus zu bestimmen, und es werden Herzfrequenzmesser getragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1 Wiederholungsmaximumtest (1-RM).
Zeitfenster: Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Die Teilnehmer absolvieren Krafttests der Hüft-/Kniestrecker und Plantarflexor-Muskelgruppen mit einer Beinpresse und verwenden dabei Testprotokolle mit maximal 1 Wiederholung, wie in Pontiff und Moreau, 2022 beschrieben. (PMID 35960137)
Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
10-Meter-Gehtest
Zeitfenster: Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Gehgeschwindigkeitstest über eine Distanz von 10 Metern, durchgeführt sowohl bei selbstgewählter Geschwindigkeit als auch bei hoher Ganggeschwindigkeit
Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Keiser-Beinpresse
Zeitfenster: Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Beurteilung der Kraft der unteren Extremitäten
Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Zeitgesteuertes Treppenauf- und -absteigen
Zeitfenster: Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Funktionelles Maß dafür, wie schnell ein Kind eine Treppe hinauf- und hinuntersteigen kann
Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
30 Sekunden vom Sitzen zum Stehen
Zeitfenster: Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Hierbei handelt es sich um eine klinische Beurteilung der Kraft der unteren Extremitäten, bei der die Forscher die Anzahl der Wiederholungen im Sitzen und Stehen zählen, die in 30 Sekunden durchgeführt werden.
Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
30 zweite Hälfte knien, um zu stehen
Zeitfenster: Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Hierbei handelt es sich um eine klinische Beurteilung der Kraft der unteren Extremitäten, bei der die Forscher die Anzahl der Wiederholungen eines halben Knies zählen, um in einem Zeitraum von 30 Sekunden vollständig aufzustehen.
Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Seitliche Step-Ups
Zeitfenster: Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Hierbei handelt es sich um eine klinische Beurteilung der Kraft der unteren Extremitäten, bei der die Forscher die Anzahl der Wiederholungen seitlicher Aufwärtsbewegungen zählen, die in 30 Sekunden auf einer 6-Zoll-Stufe in Standardgröße ausgeführt werden.
Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Messung der grobmotorischen Funktion-88 (GMFM-88)
Zeitfenster: Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Hierbei handelt es sich um ein kriterienbezogenes Maß für die grobmotorische Funktion, das für Kinder mit Zerebralparese gültig und zuverlässig ist. Es bewertet motorische Fähigkeiten, die für eine normale Entwicklung typisch sind. Die Dimensionen D und E werden verwendet, da diese beiden Abschnitte die gesamte grobmotorische Funktion in direktem Zusammenhang mit Stehen, Gehen, Laufen und Springen bewerten.
Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Kanadisches Maß für die berufliche Leistung
Zeitfenster: Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Evidenzbasierte Ergebnismessung, die darauf ausgelegt ist, die Selbstwahrnehmung eines Klienten hinsichtlich der Leistung in Bezug auf Ziele zu erfassen, die er vor der Intervention festlegt. Die Messung konzentriert sich auf Selbstpflege, Freizeitaktivitäten und Produktivität. Der Teilnehmer bewertet seine Leistung und seine Zufriedenheit mit der Leistung auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 für schlechte Leistung und geringe Zufriedenheit steht, während 10 für sehr gute Leistung und hohe Zufriedenheit steht.
Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Stehendes Gleichgewicht mit geschlossenen Augen, stehend auf festem Untergrund
Zeitfenster: Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Die Teilnehmer stehen mit geschlossenen Augen auf einer Kraftmessplatte. Informationen zur Haltungskontrolle werden von den Forschern eingeholt und die Kraftmessplatte verfolgt den Druckschwerpunkt des Teilnehmers.
Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Stehendes Gleichgewicht mit geschlossenen Augen, stehend auf festem Untergrund
Zeitfenster: Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Gelenkkinematik (Bewegungsstrategien) bei geschlossenen Augen auf festem Untergrund
Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Gehen- Einzelaufgabe
Zeitfenster: Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Die Gehgeschwindigkeit wird über einen räumlichen Sensor ermittelt
Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Gehen- Einzelaufgabe
Zeitfenster: Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Vom räumlichen Sensor ermittelte Schrittlänge
Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Gehen – kognitive Doppelaufgabe
Zeitfenster: Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Die Gehgeschwindigkeit wird vom räumlichen Sensor ermittelt, während die entsprechende/hervorragende kognitive Doppelaufgabe ausgeführt wird
Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Gehen – kognitive Doppelaufgabe
Zeitfenster: Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Die Schrittlänge wird vom räumlichen Sensor ermittelt, während die entsprechende/hervorragende kognitive Doppelaufgabe ausgeführt wird
Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
5-maliger Sitz-zu-Steh-Test
Zeitfenster: Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Zeit bis zur Fertigstellung und Kniegelenkkinematik, erhalten vom räumlichen Sensor
Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Treten Sie zurück
Zeitfenster: Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Kniegelenkkinematik, die vom Raumsensor erhalten wurde, während der Teilnehmer von einer 6-Zoll-Bordsteinstufe heruntersteigt
Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Springen
Zeitfenster: Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Die Stromerzeugung erfolgt über eine Kraftmessplatte und einen räumlichen Sensor
Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Springen
Zeitfenster: Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Die Beurteilung der Kniegelenkkinematik beim Springen erfolgt über eine Kraftmessplatte und einen räumlichen Sensor
Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Reaktionszeit
Zeitfenster: Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).
Messung der Reaktion der oberen Extremität
Vor Beginn der PT-Intervention (Woche 1), in der Mitte des Programms (Woche 7) und in der letzten Woche des Programms (Woche 15).

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perspektiven von Kindern und Betreuern
Zeitfenster: Abschluss des Programms (Woche 15)
Halbstrukturierte Interviews werden den Forschern die Perspektive der Kinder und Betreuer vermitteln, die an diesem neuartigen Programm teilgenommen haben.
Abschluss des Programms (Woche 15)
Perspektiven von Kindern und Betreuern
Zeitfenster: Abschluss des Programms (Woche 15)
Offene Umfragen werden den Forschern die Perspektive der Kinder und Betreuer vermitteln, die an diesem neuartigen Programm teilgenommen haben.
Abschluss des Programms (Woche 15)
Perspektiven von Doktoranden der Physiotherapie
Zeitfenster: Abschluss des Programms (Woche 15)
Offene Umfragen werden Forschern und Lehrkräften einen Einblick in die Lernmöglichkeiten der Studierenden geben
Abschluss des Programms (Woche 15)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

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