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Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit des Erythrozyten-αPD-1-Konjugats bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

25. Juli 2024 aktualisiert von: Zhejiang Provincial People's Hospital

Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufige Wirksamkeit der Erythrozyten-αPD-1-Konjugat-Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

Hierbei handelt es sich um eine von Forschern initiierte, multizentrische, offene klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von Erythrozyten-αPD-1-Konjugaten bei Patienten mit fortgeschrittenen malignen Erkrankungen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine von Forschern initiierte, multizentrische, offene klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von Erythrozyten-αPD-1-Konjugaten bei Patienten mit inoperablen oder metastasierten fortgeschrittenen malignen Erkrankungen, bei denen eine vorherige systemische Therapie versagt hat.

Die Studie war in zwei Phasen unterteilt: Dosiserhöhung und Dosiserweiterung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

39

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Der Proband unterschreibt eine Einverständniserklärung, versteht diese Studie, ist bereit, ihr zu folgen und ist in der Lage, alle experimentellen Verfahren abzuschließen;
  2. Unabhängig vom Geschlecht im Alter von 18 bis 75 Jahren (einschließlich Schwellenwert);
  3. Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren, die histopathologisch bestätigt wurden;
  4. Patienten mit histopathologisch bestätigten inoperablen oder metastasierten soliden Tumoren, bei denen eine systemische Behandlung versagt hat oder die keine wirksame Standardbehandlung haben oder die nicht bereit sind, eine Standardbehandlung zu akzeptieren, oder für die eine Standardbehandlung nicht geeignet ist;
  5. ECOG≤1;
  6. Erwartete Lebensdauer ≥ 3 Monate;
  7. Männliche Teilnehmer, ihre Ehepartner und weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter sollten sich bereit erklären, ab der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis drei Monate nach der letzten Verabreichung eine medizinisch anerkannte wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Schwangerschaftstestergebnisse für Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von ≤ 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Prüfmedikaments müssen negativ sein. Zu den Frauen im gebärfähigen Alter zählen Frauen vor der Menopause und Frauen innerhalb von 2 Jahren nach der Menopause.

Ausschlusskriterien:

  1. Menschen mit anderen schwerwiegenden medizinischen Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: unkontrollierter Diabetes, aktives Magengeschwür, aktive Blutungen usw., und Menschen mit unkontrollierbaren oder schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen,
  2. Patienten mit klinischen Symptomen und der Notwendigkeit einer wiederholten Drainage von Pleura- und Aszitesflüssigkeit;
  3. Frühere oder neuere Vorgeschichte von Lungenfibrose, schwerer Lungenfunktionsschädigung durch Pneumokoniose, Strahlenpneumonie und arzneimittelbedingter Pneumonie;
  4. Im Zusammenhang mit der Anwendung von IO-Medikamenten kam es zu unerwünschten Ereignissen, die ein dauerhaftes Absetzen der IO-Behandlung erforderlich machten;
  5. Es ist bekannt, dass Sie an anderen bösartigen Tumoren leiden und die Behandlung in den letzten 3 Jahren mindestens einmal fortgeschritten ist oder diese abgeschlossen hat.
  6. Personen mit symptomatischen Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS), die durch Bildgebung oder pathologische Untersuchung bestätigt wurden und vor der Einschreibung mindestens 14 Tage lang klinisch instabil waren und eine Steroidbehandlung benötigen;
  7. Sie haben eine erbliche Blutungsneigung oder Gerinnungsstörungen oder eine Vorgeschichte von Thrombosen, Hämolyse oder hämorrhagischen Erkrankungen; Erhielt innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Forschungsbehandlung eine erhebliche chirurgische Behandlung oder eine offensichtliche traumatische Verletzung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dosiserhöhung
Dosissteigerung der Erythrozyten-αPD-1-Konjugat-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittener Malignität
Konjugierte Erythrozyten (oder rote Blutkörperchen), die kovalent mit kommerziell erhältlichen Anti-PD-1-Antikörpern auf ihren Membranen konjugiert sind
Experimental: Dosiserweiterung
Dosiserweiterung der Erythrozyten-αPD-1-Konjugat-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittener Malignität
Konjugierte Erythrozyten (oder rote Blutkörperchen), die kovalent mit kommerziell erhältlichen Anti-PD-1-Antikörpern auf ihren Membranen konjugiert sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (AE), behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TRAE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE) während der Behandlung mit manipulierten Erythrozyten
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pharmakodynamische Eigenschaften Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Die Belegungsrate des PD-1-Rezeptors auf der Oberfläche peripherer Blut-T-Zellen bei Probanden nach der Infusion, einschließlich der maximalen Plasmakonzentration (Cmax).
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Pharmakodynamische Eigenschaften Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Die Belegungsrate des PD-1-Rezeptors auf der Oberfläche peripherer Blut-T-Zellen bei Probanden nach der Infusion, einschließlich der Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC).
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Wirksamkeit des Erythrozyten-αPD-1-Konjugats
Zeitfenster: pro 6 Wochen
Gemäß RECIST 1.1 wurde die Wirksamkeit der Erythrozyten-αPD-1-Konjugat-Injektion bei der Behandlung von Patienten mit inoperablen oder metastasierten fortgeschrittenen soliden Tumoren bewertet. Zu den Bewertungsindikatoren gehörten die objektive Rücklaufquote (ORR) usw.
pro 6 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anti-Drogen-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Beschreiben Sie die Anzahl der Anti-Arzneimittel-Antikörper (ADA), die von den Probanden zu jedem Zeitpunkt nach der Behandlung produziert werden.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Beurteilung der peripheren Immunantwort
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr
Veränderungen der Immunzellen (Anzahl der T-Zellen usw.) in der Peripherie werden mittels Durchflusszytometrie analysiert.
bis zum Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Yang Liu, PhD, ZHEJIANG PROVINCIAL PEOPLE'S HOSPITAL of China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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