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Studium der psychischen Gesundheit und Beziehungen (SMART)

20. August 2025 aktualisiert von: David DuBois, University of Illinois at Chicago

Untersuchung eines innovativen Mentoring-Modells zur Verbesserung der Wirksamkeit und Gerechtigkeit der gemeinschaftsbasierten Unterstützung für Jugendliche aus ressourcenarmen Familien mit psychischen Problemen

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Auswirkungen des Great Life Mentoring (GLM)-Programms auf die psychische Gesundheit und das adaptive Funktionieren von Jugendlichen im schulpflichtigen Alter (im Alter von 9 bis 16 Jahren) aus Familien mit niedrigem Einkommen zu testen, die ambulante psychiatrische Dienste in Anspruch nehmen. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

• Verbessert die Teilnahme am GLM-Programm die psychische Gesundheit und die damit verbundenen Ergebnisse bei Jugendlichen im schulpflichtigen Alter (9 bis 16 Jahre) aus Familien mit niedrigem Einkommen als Ergänzung zu ambulanten psychosozialen Diensten? 180 Jugendliche werden in die Studie aufgenommen und nach dem Zufallsprinzip entweder der Fortsetzung der psychiatrischen Dienste wie gewohnt (SAU) oder der Fortsetzung der psychiatrischen Dienste bei gleichzeitiger Teilnahme an GLM (SAU+GLM) zugeteilt. Die teilnehmenden Jugendlichen sowie ihre Eltern/Erziehungsberechtigten und Therapeuten werden jährlich befragt. Mit entsprechender Genehmigung werden auch Aufzeichnungen über psychiatrische Dienste eingeholt. . Die Forscher werden die SAU- und SAU+GLM-Gruppen vergleichen, um zu sehen, ob die Teilnahme an GLM einen Einfluss auf die psychische Gesundheit und die damit verbundenen Ergebnisse der Studienjugendlichen hat.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

180

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60608
        • Rekrutierung
        • University of Illinois at Chicago
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • David L. DuBois, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Jugendlichen sind zwischen 9 und 16 Jahre alt
  • Der Jugendliche erfüllt die Zulassungskriterien für das Great Life Mentoring-Programm, zu denen auch der Erhalt öffentlich subventionierter ambulanter psychiatrischer Versorgung gehört

Ausschlusskriterien:

  • Andere Muttersprache als Englisch
  • Schwierigkeiten bei der kognitiven Leistungsfähigkeit junger Menschen, die die Fähigkeit, Studienbewertungen abzuschließen, ausschließen würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Dienstleistungen wie gewohnt
Ambulante psychiatrische Dienste wie gewohnt
Experimental: GLM + Dienstleistungen wie gewohnt
Das Great Life Mentoring-Programm (GLM) bietet ehrenamtliches Mentoring für Jugendliche im schulpflichtigen Alter aus Familien mit geringen Mitteln, die ambulante psychiatrische Versorgung erhalten. Jedem Jugendlichen wird ein Mentor zur Seite gestellt, mit dem er mindestens ein Jahr lang wöchentlich Zeit in der Gemeinschaft verbringt. Mentoren müssen ein 20-stündiges Intensivtraining absolvieren, bevor sie mit einem Jugendlichen zusammengebracht werden. Mentoren erhalten außerdem im ersten Jahr ihrer Treffen eine monatliche persönliche Supervision durch GLM-Mitarbeiter, die danach je nach Bedarf fortgesetzt wird. Schulung und Supervision sind auf die einzigartigen Chancen und Herausforderungen ausgerichtet, die sich bei der Betreuung eines Jugendlichen mit psychischen Gesundheitsproblemen ergeben können. Das Ziel besteht darin, dass der Mentor ein integraler Bestandteil der psychischen Behandlung des Kindes wird, die Mentoring-Beziehung bleibt jedoch auch nach Beendigung der Behandlung bestehen.
Das Great Life Mentoring-Programm (GLM) bietet ehrenamtliches Mentoring für Jugendliche im schulpflichtigen Alter aus Familien mit geringen Mitteln, die ambulante psychiatrische Versorgung erhalten. Jedem Jugendlichen wird ein Mentor zur Seite gestellt, mit dem er mindestens ein Jahr lang wöchentlich Zeit in der Gemeinschaft verbringt. Mentoren müssen ein 20-stündiges Intensivtraining absolvieren, bevor sie mit einem Jugendlichen zusammengebracht werden. Mentoren erhalten außerdem im ersten Jahr ihrer Treffen eine monatliche persönliche Supervision durch GLM-Mitarbeiter, die danach je nach Bedarf fortgesetzt wird. Schulung und Supervision sind auf die einzigartigen Chancen und Herausforderungen ausgerichtet, die sich bei der Betreuung eines Jugendlichen mit psychischen Gesundheitsproblemen ergeben können. Das Ziel besteht darin, dass der Mentor ein integraler Bestandteil der psychischen Behandlung des Kindes wird, die Mentoring-Beziehung bleibt jedoch auch nach Beendigung der Behandlung bestehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine psychische Gesundheit
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre

Durchschnitt der standardisierten (Z-Score-)Werte für die folgenden Studienergebnismaße:

Depressive Symptome (invertiert), Angstsymptome (invertiert), Einsamkeit (invertiert), internalisierende Symptome (invertiert), externalisierende Symptome (invertiert), Selbstmordgedanken, Glück, Lebenszufriedenheit, Selbstwertgefühl und Hoffnung

Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Depressive Symptome
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtrohwert im PROMIS (Patient-Reported Outcomes Measurement Information System) Pediatric Short-Form v2.0 Depressive Symptome (8 Punkte; Selbstbericht von Jugendlichen)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Angstsymptome
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Gesamt-Rohpunktzahl für PROMIS Pediatric Short-Form v2.0 Angst (8 Punkte; Selbstbericht von Jugendlichen)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Einsamkeit
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Gesamt-Rohwert der NIH (National Institutes of Health) Toolbox Loneliness Fixed Form Ages 8-17 v2.0 (7 Items; Selbstbericht von Jugendlichen)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Internalisierende Symptome
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Durchschnitt der standardisierten (Z-Score) Gesamtpunktzahlen auf der Internalisierungsskala des Jugendselbstberichts und der Elternberichtsversionen der Symptoms and Functioning Severity Scale (SFSS) – Peabody Treatment Progress Inventory
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Externalisierende Symptome
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Durchschnitt der standardisierten (Z-Score) Gesamtpunktzahlen auf der Externalisierungsskala des Jugendselbstberichts und der Elternberichtsversionen der Symptoms and Functioning Severity Scale (SFSS) – Peabody Treatment Progress Inventory
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtpunktzahl auf der Skala „Brief Multidimensional Students' Life Satisfaction Scale“ (6 Punkte; Selbstbericht der Jugendlichen)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Glück
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtrohwert für PROMIS Pediatric Short Form v1.0 – Positiver Affekt 4a (4 Punkte; Selbstbericht von Jugendlichen)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Suizidgedanken
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Bejahende Antwort auf die Frage zur Überwachung des Risikoverhaltens von Jugendlichen mit der Frage nach Suizidgedanken, zugeschnitten auf das vergangene Jahr (Selbstbericht von Jugendlichen)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Selbstachtung
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtpunktzahl auf der Skala „Globales Selbstwertgefühl“ der Kurzform des Fragebogens zum Selbstwertgefühl (4 Punkte; Selbstbericht der Jugendlichen)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Hoffnung
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtpunktzahl auf der abgekürzten „Toolbox“-Version der Skala „Hoffnungsvolle Zukunftserwartungen“ (7 Punkte; Selbstbericht der Jugendlichen)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Engagement in psychiatrischen Diensten
Zeitfenster: Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Prozentsatz der geplanten Sitzungen der psychiatrischen Dienste, an denen teilgenommen wurde, wie aus den Aufzeichnungen der psychiatrischen Dienste hervorgeht
Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
Therapeuten-Jugend-Allianz
Zeitfenster: Jährlich während der gesamten Dauer der Studienteilnahme, während Jugendliche psychiatrische Dienste in Anspruch nehmen, durchschnittlich 1 Jahr
Durchschnitt der standardisierten (Z-Scores) Bewertungen in Therapeuten- und Jugendberichtsversionen der Therapist Alliance Scale for Children-Revised
Jährlich während der gesamten Dauer der Studienteilnahme, während Jugendliche psychiatrische Dienste in Anspruch nehmen, durchschnittlich 1 Jahr
Widerstandsfähigkeit
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtpunktzahl auf der Resilienzskala (RS-14) (14 Punkte; Selbstbericht der Jugendlichen)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Adaptive Stressbewältigung
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Bewertung der Einzelpunkt-Jugendberichtsmaßnahme, angepasst an die Coping Efficacy Scale (Sandler et al., 2000)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Emotionsregulierung
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtpunktzahl der Maßnahme, angepasst von Prior et al. (2000) (4 Items; Jugendselbstbericht)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Empathie
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtpunktzahl für die von den Boys and Girls Clubs of America bei der Bewertung verwendete Maßnahme (4 Punkte; Selbstbericht der Jugendlichen)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Spark (Hobby/Interesse)
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Antwort auf eine Einzelpunkt-Jugendberichtsmaßnahme, übernommen aus der Thriving Orientation Survey des Search Institute
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Selbstvertretung
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtpunktzahl auf der Selbstvertretungsskala des Mentoring Enhancement Demonstration Project (4 Punkte; Selbstbericht der Jugendlichen)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Ziele setzen
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Durchschnitt der standardisierten (Z-Score) Gesamtpunktzahlen auf der Zielsetzungsskala von Kuperminc et al. (2011) (4 Items; Jugendselbstbericht) und die Goal Orientation Scale (Child Trends, 2022) (7 Items, Elternbericht)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Probleme lösen
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtpunktzahl auf der Skala der Umfrage „Raising Healthy Children“ (4 Punkte; Selbstbericht der Jugendlichen)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Kommunikationsfähigkeit
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtpunktzahl für die von den Boys and Girls Clubs of America bei der Bewertung verwendete Maßnahme (4 Punkte; Selbstbericht der Jugendlichen)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Mut – Ausdauer
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtpunktzahl auf der Subskala „Beharrlichkeit“ der Short Grit Scale für Kinder (4 Punkte, Selbstbericht von Jugendlichen0
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Soziale Fähigkeiten unter Gleichaltrigen
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtpunktzahl zum Verkauf der Youth Outcome Measures Toolbox zur sozialen Kompetenz (7 Punkte, Selbstbericht der Jugendlichen)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Soziale Unterstützung durch die Familie
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtpunktzahl auf der Unterskala „Familie“ der mehrdimensionalen Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung (4 Punkte, Selbstbericht von Jugendlichen)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Soziale Unterstützung durch nicht elterliche Erwachsene
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtpunktzahl auf der Subskala „Besondere Personen“ der Multidimensionalen Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung mit geänderten Items, die sich auf „besondere Erwachsene außerhalb meiner Familie“ und nicht auf „besondere Personen“ beziehen (4 Items, Selbstbericht von Jugendlichen)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Soziale Unterstützung durch Gleichaltrige
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Antwort auf ein einzelnes für diese Studie entwickeltes Item mit der Frage, ob der Jugendliche einen guten Freund etwa im gleichen Alter hat (Selbstbericht des Jugendlichen)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Sehr wichtiger, nicht familiärer Erwachsener
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Antwort auf einen einzelnen Artikel von DuBois et al. (2022) fragte, ob der Jugendliche einen sehr wichtigen Erwachsenen in seinem Leben hat und, wenn ja, in welche Kategorie(n), wobei die Befürwortung einer anderen Kategorie als Eltern/Hauptbetreuer oder Verwandter mit 1 bewertet wurde und andere Antworten mit 0 bewertet wurden. Andere Antworten werden für die Anwendbarkeit auf die vorgegebenen Kategorien von Personen kodiert, die für den Studienarm blind sind.
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Akademischer Erfolg
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Antwort auf einen einzelnen Artikel von DuBois et al. (2022) Frage nach Schulnoten (Jugendselbstbericht)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Schulverbundenheit
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtpunktzahl auf der Schulsubskala des Hemingway-Maßes für die Verbundenheit von Jugendlichen (6 Punkte, Selbstbericht von Jugendlichen)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Karriereerkundung
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtpunktzahl auf der Skala „Zukunftsplanung: Mit einem Erwachsenen sprechen“ aus dem SAYO (Survey of Academic and Youth Outcomes)-Y (4 Punkte, Selbstbericht von Jugendlichen)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Wahrnehmung des Behandlungsfortschritts
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Durchschnitt der standardisierten (Z-Scores) Gesamtscores in Jugend- und Elternberichtsversionen. Behandlungsergebnis-Erwartungsskala aus der Peabody Treatment Progress Battery, wobei die Elemente so geändert wurden, dass sie sich auch auf den aktuell beobachteten und nicht nur auf den erwarteten Fortschritt beziehen (8 Elemente).
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Wahrnehmung der Beratungswirkung
Zeitfenster: Jährlich während der gesamten Dauer der Studienteilnahme, während Jugendliche psychiatrische Dienste in Anspruch nehmen, durchschnittlich 1 Jahr
Gesamtpunktzahl auf der angepassten Version der Youth Counseling Impact Scale aus der Peabody Treatment Progress Battery, wobei die Elemente so geändert wurden, dass sie sich auf die letzten 2 Wochen statt auf eine einzelne Sitzung beziehen, 2 Elemente hinzugefügt und 3 Elemente entfernt (5 Elemente)
Jährlich während der gesamten Dauer der Studienteilnahme, während Jugendliche psychiatrische Dienste in Anspruch nehmen, durchschnittlich 1 Jahr
Elternstress
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtpunktzahl nach Maß von Pearlin & Schooler (1978) (11 Punkte, Elternbericht)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Funktionieren der Familie
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtpunktzahl auf der Unterskala „Allgemeine Funktionsfähigkeit“ des Family Assessment Device (Epstein et al., 1983) (12 Punkte, Elternbericht)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Positive Elternschaft
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtpunktzahl auf der Subskala „Positive Parenting“ des Alabama Parenting Questionnaire (6 Punkte, Elternbericht)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Beteiligung der Eltern
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtpunktzahl auf der Subskala „Engagement“ des Alabama Parenting Questionnaire (10 Punkte, Elternbericht)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Schlechte elterliche Aufsicht
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtpunktzahl auf der Unterskala „Schlechte Überwachung/Supervision“ des Alabama Parenting Questionnaire (10 Punkte, Elternbericht)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Selbstkontrolle
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtpunktzahl auf der Skala zur kindlichen Selbstkontrolle (Grasmick et al., 1993) (8 Punkte, Elternbericht)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Sozial-emotionale Lernfähigkeiten
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtpunktzahl zur Messung der sozialen und emotionalen Kompetenzen der Schüler (Collaborative for Academic, Social, and Emotional Learning & the American Institutes for Research, 2013) (20 Punkte, übergeordneter Bericht)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Depressive Symptome der Eltern
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtrohwert auf PROMIS Short Form v1.0 – Depression 4a (4 Punkte, Selbstbericht der Eltern)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Positiver Elternaffekt
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtrohwert auf PROMIS Pediatric Short Form v1.0 – Positiver Affekt 4a (4 Punkte; Selbstbericht der Eltern)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Eltern-Kind-Allianz
Zeitfenster: Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Gesamtpunktzahl der Maßnahme aus der National Survey of Children's Health (5 Punkte; Elternbericht)
Jährlich über die gesamte Dauer der Studienteilnahme, durchschnittlich 2 Jahre
Erfolgreicher Abschluss der Behandlung
Zeitfenster: Zeitpunkt, zu dem die psychische Behandlung des Jugendlichen endet, durchschnittlich 1 Jahr
Geplante Beendigung der Behandlung gemäß den Aufzeichnungen zur psychischen Gesundheit, kodiert als 1, und ungeplante, vom Klienten initiierte Beendigung sowie Beendigungen aus anderen Gründen, kodiert als 0.
Zeitpunkt, zu dem die psychische Behandlung des Jugendlichen endet, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: David DuBois, PhD, University of Illinois Chicago

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

27. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Gesundheit

Klinische Studien zur Großartiges Life-Mentoring

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