- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06535828
AIM4 KI und mechanistische Modellierung in der Molekularmedizin
16. Januar 2025 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center
Zur Beurteilung potenzieller Fallstricke und zur Beurteilung der Machbarkeit des Ansatzes der Analyse neuer Tumorbiopsien zur Auswahl der Standardbehandlungsauswahl bei Patienten mit metastasiertem Hormonrezeptor-positivem Brustkrebs, bei denen sich unter einer endokrinen Erstlinientherapie in Kombination mit einem CDK4 eine Krankheitsprogression entwickelt hat /6-Inhibitor.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel: Bewertung der Machbarkeit und des Nutzens der Tumorbewertung als Unterstützung bei der Auswahl der Standardtherapie für Patienten mit hormonrezeptorpositivem (HR+)/HER2- fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs.
Sekundäre Ziele
- Abgrenzungsrate (AR)
- Klinischer Nutzensatz (CBR)
- Vergleich des progressionsfreien Überlebens (PFS) basierend auf der Übereinstimmung mit der empfohlenen Behandlung
- Dauer der Reaktion (DoR)
- Therapieakzeptanzrate (TAR)
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
MD Anderson Krebszentrum
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Eignung wird vom Studienteam anhand der folgenden Kriterien bewertet. Die Probanden müssen alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, um für die Studie registriert zu werden. Die Studienbehandlung darf erst beginnen, wenn ein Proband registriert ist.
- Bei den Patientinnen muss ein histologisch bestätigter, fortgeschrittener/nicht resezierbarer Brustkrebs im Stadium III oder metastasierter Hormonrezeptor-positiver HER2-Brustkrebs vorliegen. Hormonrezeptor-positiv ist definiert als Östrogenrezeptor >= 10 % und/oder Progesteronrezeptor >= 10 %. Her2-negativ gemäß den Richtlinien der American Society of Clinical Oncology/College of American Pathologists (ASCO-CAP).
- Der Patient muss während oder nach einer Kombinationsbehandlung mit einem CDK4/6-Inhibitor (CDK4/6i) und einem Aromatasehemmer (AI), der eines der folgenden Kriterien erfüllt, eine Krankheitsprogression aufweisen.
- Krankheitsverlauf bei Behandlung mit CDK4/6i und AI als endokrine Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem/metastasiertem Brustkrebs.
- Krankheitsprogression bei oder nach der Behandlung mit CDK4/6i im adjuvanten Setting bei Brustkrebs im Frühstadium.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- ECOG-Leistungsstatus von ≤2.
- Der Patient muss mindestens eine Läsion haben, die für eine perkutane Kernbiopsie geeignet ist und keine rein sklerotische Knochenläsion ist.
- Der Patient muss in der Lage sein, zu verstehen und bereit zu sein, vor der Registrierung für die Studie eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Vorherige Behandlung mit Capecitabin, Phosphoinositid-3-Kinase (PI3K)-Inhibitor, mechanistischem Ziel von Rapamycin (mTOR)-Inhibitor, Proteinkinase B (Akt)-Inhibitor, selektivem Östrogenrezeptor-Degrader (SERD) oder HER2-zielgerichteter Therapie, einschließlich Neratinib.
- Bekannte und unbehandelte oder aktive Hirn- oder leptomeningeale Metastasen. Probanden mit zuvor behandelten Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie keine systemischen Steroide benötigen, keine Anfälle oder unkontrollierten neurologischen Symptome haben und innerhalb von mindestens 4 Wochen vor der Einschreibung eine stabile Erkrankung haben, die durch eine radiologische Beurteilung bestätigt wurde .
- Anamnese anderer bösartiger Erkrankungen als adäquat behandeltem nicht-melanozytärem Hautkrebs, kurativ behandeltem in situ-Gebärmutterhalskrebs oder anderen soliden Tumoren, die kurativ behandelt wurden und seit ≥ 3 Jahren keine Anzeichen einer Erkrankung zeigten.
- Thrombozytenzahl < 100.000/Mikroliter oder INR >1,5.
- Lebenserwartung <1 Jahr.
- Teilnehmer, denen die Teilnahme an der klinischen Studie zugestimmt hat und die während des Screening-Verfahrens ein oder mehrere für die Teilnahme an der Studie erforderliche Kriterien nicht erfüllen, gelten als Screening-Versager. Das klinische Forschungsteam führt Aufzeichnungen über das Screening der Teilnehmer, um Screening-Fehler einzuschließen. Eine Neubeurteilung und ein erneutes Screening von Patienten spielen keine Rolle, wenn bei ihnen ein Screening-Versagen festgestellt wurde.
- An dieser Studie können sowohl Männer als auch Frauen aller Rassen und ethnischen Gruppen teilnehmen, obwohl Frauen die Mehrheit der Brustkrebspatientinnen ausmachen und in dieser Studie größtenteils vertreten sein werden. Schätzungsweise 1 % aller Brustkrebsfälle sind Männer.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KI und mechanische Modellierung
Teilnehmer mit fortgeschrittenem/nicht resezierbarem Brustkrebs im Stadium III oder metastasiertem HR+-Brustkrebs mit Progression auf einem CDK4/6i und einem AI sind zur Teilnahme an der Studie berechtigt.
Die Schlüsselaktion in dieser Studie wird die Erfassung und Analyse von Tumor und Blut zur Auswahl der systemischen Standardtherapie sein.
Zum Zeitpunkt des Fortschreitens der Krankheit werden außerdem Tumor- und Blutproben entnommen, um wichtige Daten für den Aufbau eines Reverse-Translational-Modells bereitzustellen.
Dies wird auch Erkenntnisse über Resistenzmechanismen für die verabreichte Standardtherapie liefern, die für zukünftige Modelle zur Optimierung der Auswahl der Next-Line-Therapie genutzt werden können.
|
Die aus Forschungstests an Ihren Blut- und Tumorproben gesammelten Daten werden zur Entwicklung eines KI-Modells für die Behandlungsauswahl verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und unerwünschte Ereignisse (UE)
Zeitfenster: Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version (v) 5.0 des National Cancer Institute
|
Durch Studienabschluss; durchschnittlich 1 Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Azadeh Nasrazadani, MD,PHD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. November 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Januar 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Januar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. Juli 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juli 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-0886
- NCI-2024-06520 (Andere Kennung: NCI-CTRP Clinical Registry)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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