- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06690879
Beurteilung des Upper-Cross-Syndroms und des zervikogenen Kopfschmerzes bei Smartphone-Benutzern
BEWERTUNG DES OBEREN KREUZ-SYNDROMS und DES ZERVIKOGENEN KOPFSCHMERZES BEI PHYSIKALISCHEN THERAPIE-STUDENTEN MIT SÜCHTIGKEIT DES SMARTPHONES
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Giza, Ägypten
- Faculty of Physical Therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Asymptomatische Schüler mit normalem Gesundheitszustand. 2. Altersgruppe zwischen 18 und 24 Jahren. 3. Body-Mass-Index zwischen (18 und 24,9). 4. Süchtige Smartphone-Nutzer mit einem Wert von über 31 für männliche und 33 für weibliche Studierende auf der Smartphone-Suchtskala (Kwon et al., 2013).
5. Mindestens 25 Textnachrichten oder E-Mails pro Tag, mehr als eine Stunde am Tag mit dem Smartphone im Internet surfen und/oder Spiele spielen (Mustafaoglu et al., 2021).
- Der Kopfschmerz entwickelte sich in zeitlichem Zusammenhang mit dem Einsetzen der Zervixerkrankung oder dem Auftreten der Läsion.
- Der Kopfschmerz besserte sich deutlich oder verschwand parallel zur Verbesserung oder Auflösung der Erkrankung oder Läsion des Gebärmutterhalses.
- Die Beweglichkeit der Halswirbelsäule war eingeschränkt und die Kopfschmerzen wurden durch provokative Manöver deutlich verschlimmert.
Nach der diagnostischen Blockade einer Halsstruktur oder ihrer Nervenversorgung verschwanden die Kopfschmerzen
Ausschlusskriterien:
1. Vorgeschichte von zervikalen Traumata oder Operationen (Jung et al., 2016). 2. Nacken-, Schulter-, oberer Rücken-, unterer Rücken-, Ellenbogen- oder Handgelenk-Hand-Muskel-Skelett-Trauma (Lee et al., 2015).
3. Angeborene Deformationen 4. Schwere chirurgische oder neurologische Erkrankungen 5. Gliedmaßenverletzungen 6. Teilnahme an einem formellen körperlichen Aktivitätsprogramm 7. Zervikale Spondylose. 8. Zervikale Radikulopathie (Pathan et al., 2021). 9. Schulter-, Nacken- und Rückenmuskelverletzungen im letzten Monat (Daniel et al., 2022).
10. Idiopathische Wirbelsäulendeformität (Elnahhas et al., 2018).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
süchtig machende Smartphone-Gruppe
süchtig machende Smartphone-Benutzer mit zervikogenen Kopfschmerzen
|
Mobile Anwendung APECS v. 6.2.0. wird verwendet, um die Haltung des Oberkörpers im Stehen von der Rückseite und der rechten Seite zu beurteilen.
|
|
nicht süchtig machende Smartphone-Gruppe
nicht süchtig machende Smartphone-Benutzer, die nicht über zervikogene Kopfschmerzen klagen
|
Mobile Anwendung APECS v. 6.2.0. wird verwendet, um die Haltung des Oberkörpers im Stehen von der Rückseite und der rechten Seite zu beurteilen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung der Winkel des oberen Kreuzsyndroms in Grad
Zeitfenster: 3 Monate
|
Schädel-Wirbel-Winkel, abgerundete Schulter und Brust-Kyphose-Winkel.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zervikaler Bewegungsumfang in Grad und Flexionsrotationstest in Grad
Zeitfenster: 3 Monate
|
Merkmale zervikogener Kopfschmerzen
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: enas fawzy, professor, professor of physical therapy for orthopedic diseases
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Trovato B, Roggio F, Sortino M, Zanghi M, Petrigna L, Giuffrida R, Musumeci G. Postural Evaluation in Young Healthy Adults through a Digital and Reproducible Method. J Funct Morphol Kinesiol. 2022 Oct 28;7(4):98. doi: 10.3390/jfmk7040098.
- Stenneberg MS, Busstra H, Eskes M, van Trijffel E, Cattrysse E, Scholten-Peeters GGM, de Bie RA. Concurrent validity and interrater reliability of a new smartphone application to assess 3D active cervical range of motion in patients with neck pain. Musculoskelet Sci Pract. 2018 Apr;34:59-65. doi: 10.1016/j.msksp.2017.12.006. Epub 2017 Dec 16.
- Kwon M, Lee JY, Won WY, Park JW, Min JA, Hahn C, Gu X, Choi JH, Kim DJ. Development and validation of a smartphone addiction scale (SAS). PLoS One. 2013;8(2):e56936. doi: 10.1371/journal.pone.0056936. Epub 2013 Feb 27.
- Alageel AA, Alyahya RA, A Bahatheq Y, Alzunaydi NA, Alghamdi RA, Alrahili NM, McIntyre RS, Iacobucci M. Smartphone addiction and associated factors among postgraduate students in an Arabic sample: a cross-sectional study. BMC Psychiatry. 2021 Jun 10;21(1):302. doi: 10.1186/s12888-021-03285-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- postural disorder
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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