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Prävalenz, Merkmale, Management und Ergebnisse schwer behandelbarer entzündlicher Darmerkrankungen (DTT-IBD)

9. August 2024 aktualisiert von: Tommaso Lorenzo Parigi, IRCCS Ospedale San Raffaele

Prävalenz, Merkmale, Management und Ergebnisse schwer behandelbarer entzündlicher Darmerkrankungen: Multizentrische retrospektive Studie

Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC) sind die beiden Haupttypen chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (IBD). Trotz der jüngsten Fortschritte sprechen viele Patienten nicht auf die verfügbaren Behandlungen an oder verlieren mit der Zeit an Ansprechverhalten.

Im Jahr 2023 schlug die Internationale Organisation zur Erforschung von IBD (IOIBD) eine gemeinsame Definition der „schwer zu behandelnden“ entzündlichen Darmerkrankung (IBD-IBD) vor, um die Terminologie zu vereinheitlichen und die Erforschung von Patienten zu fördern, die am dringendsten neue Behandlungen und Therapien benötigen Strategien. Gemäß den IOIBD-Kriterien wird IBD durch Folgendes definiert: Versagen von zwei oder mehr fortgeschrittenen Behandlungen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen, postoperatives Wiederauftreten von Morbus Crohn nach zwei oder mehr Darmresektionen, auf Antibiotika resistente Pouchitis, komplexer perianaler Morbus Crohn, oder das Vorliegen einer psychiatrischen Komorbidität, die ein angemessenes therapeutisches Management verhindert.

Da die Definition von DTT-IBD noch sehr neu ist, sind die Prävalenz und Risikofaktoren von DTT-IBD noch nicht bekannt. Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz von DTT-IBD in der Patientenpopulation und die mit der Entwicklung von DTT-IBD verbundenen Risikofaktoren zu bestimmen. Die Studie wird als retrospektive Querschnittsstudie in zwei großen Zentren der Tertiärversorgung durchgeführt, dem IRCCS Ospedale San Raffaele und dem IRCCS Humanitas Research Hospital, beide in Mailand, Italien. Die Studie wird die Kriterien und Risikofaktoren für DTT-IBD im neuesten verfügbaren gastroenterologischen Untersuchungsbericht bewerten, sofern diese in den letzten 5 Jahren (ab 1. Januar 2019) durchgeführt wurde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine multizentrische retrospektive Querschnittsstudie mit zwei Zielen:

  1. Bewertung der Prävalenz schwer behandelbarer IBD
  2. Um zu bewerten, welche und wie sich demografische und klinische Variablen auf das DTT-IBD-Risiko auswirken

Bei den berücksichtigten Probanden handelt es sich um erwachsene Patienten (≥ 18 Jahre), bei denen UC oder CD diagnostiziert wurde und die im San Raffaele Hospital und im Humanitas Research Hospital behandelt wurden.

Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC) sind die beiden Haupttypen chronisch entzündlicher Darmerkrankungen (IBD). Trotz der jüngsten Fortschritte sprechen viele Patienten nicht auf die verfügbaren Behandlungen an oder verlieren mit der Zeit an Ansprechverhalten.

Im Jahr 2023 schlug die Internationale Organisation zur Erforschung von IBD (IOIBD) eine gemeinsame Definition der „schwer zu behandelnden“ entzündlichen Darmerkrankung (IBD-IBD) vor, um die Terminologie zu vereinheitlichen und die Erforschung von Patienten zu fördern, die am dringendsten neue Behandlungen und Therapien benötigen Strategien. Gemäß den IOIBD-Kriterien wird IBD durch Folgendes definiert: Versagen von zwei oder mehr fortgeschrittenen Behandlungen mit unterschiedlichen Wirkmechanismen, postoperatives Wiederauftreten von Morbus Crohn nach zwei oder mehr Darmresektionen, auf Antibiotika resistente Pouchitis, komplexer perianaler Morbus Crohn, oder das Vorliegen einer psychiatrischen Komorbidität, die ein angemessenes therapeutisches Management verhindert.

Da die Definition von DTT-IBD noch sehr neu ist, sind die Prävalenz und Risikofaktoren von DTT-IBD noch nicht bekannt. Ziel dieser Studie ist es, die Prävalenz von DTT-IBD in der Patientenpopulation und die mit der Entwicklung von DTT-IBD verbundenen Risikofaktoren zu bestimmen. Die Studie wird als retrospektive Querschnittsstudie in zwei großen Zentren der Tertiärversorgung durchgeführt, dem IRCCS Ospedale San Raffaele und dem IRCCS Humanitas Research Hospital, beide in Mailand, Italien. Die Studie wird die Kriterien und Risikofaktoren für DTT-IBD im neuesten verfügbaren gastroenterologischen Untersuchungsbericht bewerten, sofern diese in den letzten 5 Jahren (ab 1. Januar 2019) durchgeführt wurde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

972

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Milan, Italien, 20132
        • Rekrutierung
        • IRCCS San Raffaele
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene Patienten (≥ 18), bei denen IBD diagnostiziert wurde, wurden im San Raffaele Hospital und im Humanitas Hospital beobachtet

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Patienten (Alter ≥18)
  • Diagnose von IBD: Morbus Crohn (CD), Colitis ulcerosa (UC) oder unbestimmte IBD (IBD-U)
  • Mindestens ein Besuch bei einem Facharzt für Gastroenterologie nach dem 01.01.2019

Ausschlusskriterien:

  • Unbestätigte IBD-Diagnose
  • Konsultation mit nicht-gastroenterologischen Fachärzten
  • Konsultation älter als 1. Januar 2019
  • Pädiatrische Patienten (Alter <18). Pädiatrische Populationen werden ausgeschlossen, da die DTT-IBD-Kriterien nur für erwachsene Patienten gelten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
UC-Patienten
Erwachsene Patienten (Alter ≥ 18), bei denen CU diagnostiziert wurde
Beurteilung der Prävalenz und Risikofaktoren von schwer zu behandelnden IBD-Patienten
CD-Patienten
Erwachsene Patienten (Alter ≥ 18), bei denen CU diagnostiziert wurde
Beurteilung der Prävalenz und Risikofaktoren von schwer zu behandelnden IBD-Patienten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
IBD erfüllt nicht die DTT-IBD-Kriterien
Zeitfenster: 3 Monate

In Ermangelung vorheriger Literatur zur Beschreibung der Prävalenz von DTT (unsere Studie wird die erste sein) kann eine Berechnung der Stichprobengröße nur auf der Grundlage klinischer Erfahrungen geschätzt werden.

Basierend auf unserer klinischen Erfahrung wären unter der Annahme einer Cohen-Effektgröße von 0,18 und unter Verwendung eines zweiseitigen t-Tests mit einem Alpha-Fehler von 0,05 486 Probanden in jeder Gruppe erforderlich, um einen signifikanten Unterschied zwischen den beiden (DTT und Nicht-T-Test) festzustellen. DVB-T). Daher würde die gesamte eingeschlossene Population 486 x 2 = 972 Patienten betragen.

3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tommaso Lo Parigi, MD, Irccs Ospedale San Raffaele

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • DTT-IBD

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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