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Effizienz der starren im Vergleich zur nicht starren indirekten Verankerung beim Zurückziehen des Hundes: Eine randomisierte Studie mit geteiltem Mund

14. August 2024 aktualisiert von: Ahmed El-Timamy, Cairo University
Die indirekte Verankerung (In-A) wird häufig zur Verankerungsverstärkung während der Retraktion des vorderen Segments verwendet. In der Studie wurde die Wirksamkeit starrer und nichtstarrer Verbindungen von In-A i während der Retraktion des oberen Eckzahns bei dentoalveolären Protrusionen verglichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese Studie wurden 15 Patientinnen mit dentoalveolärer Protrusion eingeschlossen. Nach der Nivellierung und Ausrichtung zwischen dem oberen ersten Molaren und zweiten Prämolaren auf beiden Seiten wurde eine Minischraube eingesetzt. Die Randomisierung wurde vor der Extraktion des ersten Prämolaren angewendet, wobei eine Seite des Bogens eine starre indirekte Verankerungsverbindung (Gruppe I) aus einem 0,019 x 0,025 Zoll großen Bogendraht aus rostfreiem Stahl (St.St.) von der Minischraube zum Hilfsrohr des oberen ersten Molarenbandes erhielt und die andere Seite erhielt eine nicht starre indirekte Verankerungsverbindung (Gruppe II) mit einer 0,014-Zoll-St.St-Ligatur, die den oberen zweiten Prämolaren mit der Minischraube verbindet. Die Retraktion des Eckzahns wurde mit einem 0,017 x 0,025 Zoll großen St.St-Bogen unter Anwendung einer Retraktionskraft von 1,5 N durchgeführt. Die Studiendauer betrug 7 Monate. Die Daten wurden aus digitalisierten Modellen gesammelt, bei denen der Verankerungsverlust des oberen ersten Molaren relativ zur Frontalebene und die vertikale Position des oberen zweiten Prämolaren gemessen wurden

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Erwachsene Frauen Bimaxillärer Vorsprung, der die Extraktion der ersten Prämolaren erfordert Vollständig bleibendes Gebiss Gute Mundhygiene

Ausschlusskriterien:

Anamnese früherer kieferorthopädischer Behandlungen. Anomalien in der Zahngröße und/oder -form. Vertikale, transversale oder anteroposteriore Skelettdiskrepanzen. Entzündungshemmende Medikamente

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Nicht starre Verbindung
Die Seite erhielt eine nicht starre 0,014-Zoll-St.St-Ligatur, die den oberen zweiten Prämolaren mit der Minischraube verbindet.
Zwischen den Minischrauben und dem zweiten Prämolaren wird eine lockere Verbindung hergestellt, um mesiale Zahnbewegungen zu verhindern.
Aktiver Komparator: Starre Verbindung
Der starre Draht aus rostfreiem Edelstahl (19 x 25 Zoll) wurde zwischen dem oberen ersten Molaren und die Minischraube zwischen dem ersten Molaren und dem zweiten Prämolaren platziert
Zwischen den Minischrauben und dem ersten Molaren wird eine starre Verbindung hergestellt, um mesiale Zahnbewegungen zu verhindern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verlust der Verankerung
Zeitfenster: 4 Monate
Ausmaß des Verankerungsverlusts des oberen ersten Molaren während der Eckzahnretraktion anhand eines digitalen Modells in mm.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
vertikale Position des oberen zweiten Prämolaren
Zeitfenster: 4 Monate
Das sekundäre Ergebnis bestand darin, die Veränderung der vertikalen Position des oberen zweiten Prämolaren nach der Eckzahnretraktion mittels indirekter Verankerung anhand digitaler Modelle in mm zu beurteilen.
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Juli 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Cairo University (CairoU)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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