- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06554769
Effizienz der starren im Vergleich zur nicht starren indirekten Verankerung beim Zurückziehen des Hundes: Eine randomisierte Studie mit geteiltem Mund
14. August 2024 aktualisiert von: Ahmed El-Timamy, Cairo University
Die indirekte Verankerung (In-A) wird häufig zur Verankerungsverstärkung während der Retraktion des vorderen Segments verwendet.
In der Studie wurde die Wirksamkeit starrer und nichtstarrer Verbindungen von In-A i während der Retraktion des oberen Eckzahns bei dentoalveolären Protrusionen verglichen
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese Studie wurden 15 Patientinnen mit dentoalveolärer Protrusion eingeschlossen.
Nach der Nivellierung und Ausrichtung zwischen dem oberen ersten Molaren und zweiten Prämolaren auf beiden Seiten wurde eine Minischraube eingesetzt.
Die Randomisierung wurde vor der Extraktion des ersten Prämolaren angewendet, wobei eine Seite des Bogens eine starre indirekte Verankerungsverbindung (Gruppe I) aus einem 0,019 x 0,025 Zoll großen Bogendraht aus rostfreiem Stahl (St.St.) von der Minischraube zum Hilfsrohr des oberen ersten Molarenbandes erhielt und die andere Seite erhielt eine nicht starre indirekte Verankerungsverbindung (Gruppe II) mit einer 0,014-Zoll-St.St-Ligatur, die den oberen zweiten Prämolaren mit der Minischraube verbindet.
Die Retraktion des Eckzahns wurde mit einem 0,017 x 0,025 Zoll großen St.St-Bogen unter Anwendung einer Retraktionskraft von 1,5 N durchgeführt.
Die Studiendauer betrug 7 Monate.
Die Daten wurden aus digitalisierten Modellen gesammelt, bei denen der Verankerungsverlust des oberen ersten Molaren relativ zur Frontalebene und die vertikale Position des oberen zweiten Prämolaren gemessen wurden
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
15
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Cairo, Ägypten
- Cairo University
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene Frauen Bimaxillärer Vorsprung, der die Extraktion der ersten Prämolaren erfordert Vollständig bleibendes Gebiss Gute Mundhygiene
Ausschlusskriterien:
Anamnese früherer kieferorthopädischer Behandlungen. Anomalien in der Zahngröße und/oder -form. Vertikale, transversale oder anteroposteriore Skelettdiskrepanzen. Entzündungshemmende Medikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Nicht starre Verbindung
Die Seite erhielt eine nicht starre 0,014-Zoll-St.St-Ligatur, die den oberen zweiten Prämolaren mit der Minischraube verbindet.
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Zwischen den Minischrauben und dem zweiten Prämolaren wird eine lockere Verbindung hergestellt, um mesiale Zahnbewegungen zu verhindern.
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Aktiver Komparator: Starre Verbindung
Der starre Draht aus rostfreiem Edelstahl (19 x 25 Zoll) wurde zwischen dem oberen ersten Molaren und die Minischraube zwischen dem ersten Molaren und dem zweiten Prämolaren platziert
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Zwischen den Minischrauben und dem ersten Molaren wird eine starre Verbindung hergestellt, um mesiale Zahnbewegungen zu verhindern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verlust der Verankerung
Zeitfenster: 4 Monate
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Ausmaß des Verankerungsverlusts des oberen ersten Molaren während der Eckzahnretraktion anhand eines digitalen Modells in mm.
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4 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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vertikale Position des oberen zweiten Prämolaren
Zeitfenster: 4 Monate
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Das sekundäre Ergebnis bestand darin, die Veränderung der vertikalen Position des oberen zweiten Prämolaren nach der Eckzahnretraktion mittels indirekter Verankerung anhand digitaler Modelle in mm zu beurteilen.
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4 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Juli 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
2. Juni 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Februar 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- Cairo University (CairoU)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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