- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06556446
Intravenöse Thrombolyse bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall und kürzlicher Einnahme direkter oraler Antikoagulanzien (DO-IT Cohort)
13. August 2024 aktualisiert von: Insel Gruppe AG, University Hospital Bern
Sicherheit und Wirksamkeit der intravenösen Thrombolyse bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall und kürzlicher Einnahme direkter oraler Antikoagulanzien: die DOAC – International Thrombolysis (DO-IT) Kohortenstudie
DO-IT ist ein internationales, prospektives Beobachtungsregister, das bewertet, ob die Verabreichung einer intravenösen Thrombolyse (IVT) sicher ist und das funktionelle Ergebnis bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall verbessert, die kürzlich direkte orale Antikoagulanzien (DOAC) eingenommen haben.
Zu diesem Zweck werden Informationen über 2800 erwachsene Teilnehmer, die einen akuten ischämischen Schlaganfall erleiden, in mehreren internationalen Schlaganfallzentren mit hohem Volumen eingeholt und in drei Gruppen eingeteilt: IVT mit kürzlich erfolgter DOAK-Einnahme (DOAK+IVT) und kürzlich aufgenommene DOAK ohne IVT ( DOAC) sowie anonymisierte Patienten ohne DOAC, die IVT erhalten.
Die Patienten werden 90 Tage nach dem Indexereignis nachbeobachtet.
Behandlungsempfehlungen aus den beschriebenen Beobachtungen.
Die Forscher gehen davon aus, dass auch liberalere Entscheidungen für eine IVT bei Patienten mit kürzlich erfolgter DOAC-Einnahme nicht mit einem erhöhten Risiko für eine symptomatische intrazerebrale Blutung (sICH) verbunden sind und nach 3 Monaten zu einem besseren funktionellen Ergebnis führen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
2800
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Thomas Meinel, MD, PhD
- Telefonnummer: +41 31 66 4 25 67
- E-Mail: thomas.meinel@insel.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Freschta Zipser-Mohammadzada, PhD
- Telefonnummer: +41 31 63 2 60 83
- E-Mail: nctu@insel.ch
Studienorte
-
-
-
Brussel, Belgien
- Noch keine Rekrutierung
- Cliniques Universitaires Saint Luc
-
Kontakt:
- Pasquale Scoppettuolo, MD
-
Hauptermittler:
- Pasquale Scoppettuolo, MD
-
Leuven, Belgien, 3000
- Noch keine Rekrutierung
- UZ Leuven
-
Hauptermittler:
- Robin Lemmens, Prof
-
-
-
-
-
Sanderbusch, Deutschland
- Noch keine Rekrutierung
- Nordwest-Krankenhaus Sanderbusch
-
Kontakt:
- Pawel Kermer
-
Hauptermittler:
- Pawel Kermer, MD
-
Tübingen, Deutschland
- Noch keine Rekrutierung
- Universitäsklinikum Tübingen
-
Hauptermittler:
- Sven Poli, MD
-
Kontakt:
- Julia Zeller
-
-
-
-
-
Caen, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU CAEN
-
Hauptermittler:
- Marion Boulanger, MD
-
-
-
-
Thessaly
-
Larissa, Thessaly, Griechenland, 41110
- Rekrutierung
- Dept. of Medicine, University of Thessaly
-
Hauptermittler:
- George Ntaios, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Dimitra Papadimitriou, MD
-
-
-
-
-
Naples, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- A.O.R.N. Antonio Cardarelli Hospital
-
Kontakt:
- Paolo Candelaresi, MD
-
Hauptermittler:
- Paolo Candelaresi, MD
-
Palermo, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- Ospedali Riuniti Hospital
-
Kontakt:
- Marina Mannino, MD
-
Hauptermittler:
- Marina Mannino, MD
-
Perugia, Italien
- Rekrutierung
- Ospedale "Bufalini", Cesena
-
Kontakt:
- Michele Romoli, MD, PhD
- E-Mail: michele.romoli@auslromagna.it
-
Hauptermittler:
- Michele Romoli, MD
-
Reggio Emilia, Italien
- Noch keine Rekrutierung
- AUSL-IRCCS di Reggio Emilia
-
Kontakt:
- Marialuisa Zedde, MD
-
Hauptermittler:
- Marialuisa Zedde
-
-
-
-
-
Vancouver, Kanada
- Noch keine Rekrutierung
- The University of British Columbia | Vancouver General Hospital
-
Kontakt:
- Thalia Field
-
-
-
-
-
Oslo, Norwegen
- Noch keine Rekrutierung
- Akershus Hospital
-
Kontakt:
- Espen Kristoffersen, MD
-
-
-
-
-
Lisboa, Portugal
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital de Egas Moniz
-
Kontakt:
- Mafalda Oliveira
- E-Mail: mafoliveira@chlo.min-saude.pt
-
Hauptermittler:
- Joao Pedro Marto, MD
-
-
-
-
-
Aarau, Schweiz
- Rekrutierung
- Kantonsspital Aarau
-
Kontakt:
- Timo Kahles
-
Basel, Schweiz
- Rekrutierung
- Unispital Basel
-
Kontakt:
- Gerrit Grosse
-
Bern, Schweiz
- Rekrutierung
- Inselspital Bern, University Hospital Bern
-
Kontakt:
- Freschta Zipser-Mohammadzada
-
Fribourg, Schweiz
- Rekrutierung
- Hfr Fribourg
-
Kontakt:
- Friedrich Medlin
-
Geneva, Schweiz
- Rekrutierung
- University Hospital Geneva
-
Kontakt:
- Emmanuel Carrera
-
Lausanne, Schweiz
- Rekrutierung
- CHUV Lausanne
-
Kontakt:
- Patrik Michel
-
Lucerne, Schweiz
- Rekrutierung
- Kantonsspital Lucerne
-
Kontakt:
- Manuel Bolognese
-
Lugano, Schweiz
- Rekrutierung
- EOC Lugano
-
Kontakt:
- Carlo Cereda
-
Neuchâtel, Schweiz
- Rekrutierung
- Hôpital Neuchâtelois
-
Kontakt:
- Susanne Renaud
-
St. Gallen, Schweiz
- Rekrutierung
- Kantonsspital St. Gallen
-
Kontakt:
- Gian Marco De Marchis
-
Zurich, Schweiz
- Rekrutierung
- University Hospital Zurich
-
Kontakt:
- Laura Westphal
-
Zurich, Schweiz
- Rekrutierung
- Hirslanden Zurich
-
Kontakt:
- Nils Peters
-
-
-
-
-
Belgrade, Serbien
- Rekrutierung
- Clinical Centre of Serbia, University Hospital Belgrade
-
Kontakt:
- Visnja Padjen, MD
-
Hauptermittler:
- Visnja Padjen, MD
-
-
-
-
-
Singapore, Singapur, 119228
- Rekrutierung
- National University Hospital
-
Hauptermittler:
- Benjamin Tan, MD
-
Kontakt:
- Benjamin Tan, MD
-
Hauptermittler:
- Mayank Dalakoti, MD
-
-
-
-
-
Ljubljana, Slowenien
- Rekrutierung
- Ljubljana University Medical Centre
-
Kontakt:
- Senta Frol, MD
- E-Mail: sentafrol@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Senta Frol, MD
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Rekrutierung
- Hospital de la Santa Creu i Sant Pau
-
Kontakt:
- Marina Guasch-Jiménez, MD
-
Hauptermittler:
- Marina Guasch-Jiménez, MD
-
Barcelona, Spanien
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Universitari de Bellvitge
-
Kontakt:
- Pere Cardona, MD
-
Hauptermittler:
- Pere Cardona, MD
-
-
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- King's College Hospital NHS Foundation Trust
-
Kontakt:
- Con Tibajia
-
London, Vereinigtes Königreich
- Noch keine Rekrutierung
- Imperial College London NHS Trust
-
Kontakt:
- Lucio D'Anna, MD
-
Hauptermittler:
- Lucio D'Anna, MD
-
-
-
-
-
Innsbruck, Österreich
- Noch keine Rekrutierung
- Medical University of Innsbruck
-
Hauptermittler:
- Christian Böhme, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Ein- und Ausschlusskriterien emulieren einen Zielversuch, daher wollen die Forscher eine Population untersuchen, die – mit Ausnahme der kürzlich erfolgten DOAC-Einnahme – gemäß dem Pflegestandard für eine IVT in Frage kommt.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose eines akuten ischämischen Schlaganfalls mit Indikation für eine IVT gemäß den geltenden Leitlinien
- Zeit ab Symptombeginn oder letzter bekanntermaßen gesunder Erkrankung <12 Stunden
- Zulassung NIHSS von 2 Punkten oder mehr
- Entweder wird eine DOAC-Einnahme innerhalb von 48 Stunden vor dem erwarteten Zeitpunkt des IVT-Bolus eingenommen, oder es handelt sich um einen Patienten mit einer fortlaufenden Verschreibung von DOAC, bei dem der genaue Zeitpunkt der letzten Einnahme im Notfall jedoch nicht überprüfbar ist. (unabhängig davon, ob eine intravenöse Thrombolyse durchgeführt wurde) ODER eine DOAC-Verschreibung (jede Einnahme innerhalb der letzten 7 Tage) und eine intravenöse Thrombolyse
- Einverständniserklärung (falls verfügbar und an den internationalen Standorten, an denen dies gesetzlich vorgeschrieben ist) für den potenziellen Teil
Ausschlusskriterien:
- Patient lehnte Nutzung biologischer Daten für Forschungszwecke ab (Schweiz)
- Jede akute oder subakute intrakranielle Blutung (ICH), die durch Aufnahme-CT oder MRT im Gehirnscan identifiziert wird
- Dokumentation aller anderen absoluten Kontraindikationen für eine IVT in der Krankenakte
- Erhebliche Behinderung vor dem Schlaganfall (mRS-Score 5), einschließlich bekannter fortgeschrittener Demenz
- Bekannte (schwerwiegende) Überempfindlichkeit gegen Alteplase/Tenecteplase oder einen der sonstigen Bestandteile
- Schwangere oder stillende Frauen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
DOAC+IVT
Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall, die kürzlich DOACs eingenommen haben, erhalten eine IVT.
|
Es werden Zeitpunkte, Dosis und Art der IVT sowie etwaige auftretende Komplikationen erfasst.
|
|
DOAC
Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall und kürzlich erfolgter DOAC-Einnahme erhalten keine IVT.
|
|
|
IVT-Kontrollen
Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall ohne kürzliche DOAC-Einnahme erhalten eine IVT.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit symptomatischer intrazerebraler Blutung (sICH)
Zeitfenster: Innerhalb von 36 Stunden nach der IVT
|
Definiert als eine Verschlechterung um mindestens 4 Punkte auf der Schlaganfallskala des National Institutes of Health, die auf eine radiologisch erkennbare intrakranielle Blutung zurückzuführen ist.
|
Innerhalb von 36 Stunden nach der IVT
|
|
Dichotomisiertes gutes funktionelles Ergebnis (mRS 0-2)
Zeitfenster: Am Tag 90 oder Rückkehr zum Ausgangswert (+/- 2 Wochen) nach der Aufnahme
|
Modifizierte Rankin-Skala von 0 (keine Behinderung) bis 6 (Tod)
|
Am Tag 90 oder Rückkehr zum Ausgangswert (+/- 2 Wochen) nach der Aufnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
IVT-Rate bei IVT-berechtigten DOAC-Patienten
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
Bestimmung der IVT-Rate bei geeigneten Patienten mit akutem ischämischen Schlaganfall und kürzlich erfolgter DOAC-Einnahme.
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Gesamtmortalität, schwere Blutungen und orolinguales Ödem
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Gesamtmortalität, schweren Blutungen oder orolingualen Ödemen, je nachdem, was zuerst eintrat, vergingen bis zu 7 Tage.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der Gesamtmortalität, schweren Blutungen oder orolingualen Ödemen, je nachdem, was zuerst eintrat, vergingen bis zu 7 Tage.
|
|
|
Kategoriale Verschiebung in der modifizierten Rankin-Skala (mRS)
Zeitfenster: Am Tag 90 (+/-2 Wochen) nach der Aufnahme
|
Modifizierte Rankin-Skala von 0 (keine Behinderung) bis 6 (Tod)
|
Am Tag 90 (+/-2 Wochen) nach der Aufnahme
|
|
Schweregrad des Schlaganfalls (NIHSS)
Zeitfenster: Bei 24 Stunden ±8 Stunden
|
Schlaganfallskala der National Institutes of Health von 0 (keine Symptome) bis 39 (schwerste Symptome)
|
Bei 24 Stunden ±8 Stunden
|
|
Ischämisches Schlagvolumen nach 24 Stunden (ml)
Zeitfenster: Bei 24 Stunden ±8 Stunden
|
Bei 24 Stunden ±8 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Thomas Meinel, MD, PhD, Insel Gruppe AG, University Hospital Bern
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. März 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juni 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. August 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. August 2024
Zuletzt verifiziert
1. August 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Ischämie des Gehirns
- Infarkt
- Hirninfarkt
- Streicheln
- Ischämischer Schlaganfall
- Ischämie
- Hirninfarkt
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Gewebe-Plasminogen-Aktivator
- Tenecteplase
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-01175
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
IPDMA ähnlicher Beobachtungskohortenstudien ist geplant.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Veröffentlichung der ersten Studienergebnisse
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Ethikfreigabe, Vereinbarung mit der DO-IT-Kollaboration über Nutzungsbedingungen und Urheberschaft
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Tenecteplase und Alteplase
-
University of OregonSpecial X Inc.AbgeschlossenEltern-Kind-Beziehungen | Erziehung | Verhalten von Kindern | Entwicklungsstörung | Entwicklungsverzögerung | Entwicklungsstörung, KindVereinigte Staaten
-
Oregon Health and Science UniversityNational Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenDemenz | Alzheimer Erkrankung | Familienmitglieder | Burnout der PflegekraftVereinigte Staaten
-
University of South FloridaUnbekanntSchwangerschaftsverhütung bei TeenagernVereinigte Staaten
-
Charles University, Czech RepublicNoch keine Rekrutierung
-
University of Southern CaliforniaAbgeschlossenSimulatorkrankheitVereinigte Staaten
-
Massachusetts General HospitalNational Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID); AIDS Healthcare...Abgeschlossen
-
ProSomnus Sleep TechnologiesRekrutierungObstruktive SchlafapnoeVereinigte Staaten
-
Dalarna UniversityUppsala University; The Swedish Research CouncilRekrutierungDemenz | Leichte kognitive Einschränkung | Demenz, gemischt | Demenz vom Alzheimer-Typ | Subjektive kognitive Beeinträchtigung | Demenz senilSchweden
-
Caron Treatment CentersNoch keine RekrutierungAngst | Substanzgebrauchsstörungen | Posttraumatisches StresssymptomVereinigte Staaten
-
Linkoeping UniversityAbgeschlossenDepressive Symptome | Krebs im Kindesalter | Angststörungen und Symptome | Problem der psychischen GesundheitSchweden