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Stripping-Massage an den großen und kleinen aktiven Rhomboid-Triggerpunkten bei Schmerzen im oberen Brustraum

13. August 2024 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen der Stripping-Massage auf rhomboide große und kleine aktive Triggerpunkte bei Patienten mit Schmerzen im oberen Brustraum.

Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es, die Auswirkungen einer Stripping-Massage auf die großen und kleinen aktiven Triggerpunkte der Rhomboiden bei Patienten mit Schmerzen im oberen Brustraum zu untersuchen, um Schmerzen zu lindern, den Bewegungsumfang des Brustraums und die körperliche Funktionsfähigkeit zu verbessern

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wirbelsäulenschmerzen sind eine häufige Erkrankung, die zu erheblichen Behinderungen und Arbeitsausfällen führt und große Auswirkungen auf die Gesellschaft hat. Die Lebenszeitprävalenz für Brustschmerzen liegt zwischen 15,6 % und 19,5 %. Brustschmerzen treten bei Frauen häufiger auf als bei Männern (2:1). Der Ursprung von Wirbelsäulenschmerzen ist eindeutig multifaktoriell und umfasst oft eine Reihe anatomischer Strukturen. Eine plausible Ursache der mit Brustschmerzen verbundenen Symptome könnte das Vorhandensein von myofaszialen Schmerzen sein. Myofasziale Schmerzen gehen im Allgemeinen mit dem Vorhandensein von Triggerpunkten einher. Triggerpunkte sind überempfindliche Stellen innerhalb der gespannten Bänder der Skelettmuskulatur, deren Stimulation mit übertragenen Schmerzen und autonomen Phänomenen verbunden sein kann. Triggerpunkte können je nach Zusammenhang mit den Symptomen entweder aktiv oder latent sein. Beispielsweise sind aktive Triggerpunkte (MTrPs) mit spontanen Schmerzen verbunden, und die lokalen und übertragenen Schmerzen reproduzieren die Symptome des Patienten ganz oder teilweise.

Die Stripping-Massage (SM) ist eine gleitende Gewebemassagetechnik, die sich auf die tieferen Schichten der Faszien- und Skelettmuskulatur konzentriert. Bei dieser Technik wird gleitender Druck entlang eines Muskels ausgeübt, normalerweise von einem Ansatz zum anderen in Richtung der Muskelfasern. Die Anwendung von SM auf empfindliche Stellen in den Muskeln kann zu einer Ischämie und anschließender reflektorischer Hyperämie führen. Dadurch wird die lokale Durchblutung erhöht, was die Geschmeidigkeit der Muskeln und Faszien verbessert und dabei hilft, Verklebungen aufzulösen und das Schmerzempfinden zu verringern. SM wirkt als mechanischer Stress, der die parasympathische Aktivität stimuliert, was zur Freisetzung von Substanzen wie Endorphinen führt. Diese Chemikalien entfernen den schädlichen Reiz und verringern den Druck auf Nozizeptoren, wodurch Schmerzen gelindert werden. Der Grund für die Verwendung dieser Technik besteht darin, die Auswirkungen der Stripping-Massage auf die aktiven Triggerpunkte der Rhomboide bei Patienten mit Schmerzen im oberen Brustraum zu identifizieren. In dieser Studie werden die Auswirkungen der Stripping-Massage auf Rhomboide-Triggerpunkte auf Schmerzen, Brustbeweglichkeit und funktionelle Leistung untersucht. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Stripping-Massage zu untersuchen, um herauszufinden, ob diese Technik wirksamer wäre und im Vergleich zur herkömmlichen Behandlung in klinische Umgebungen integriert werden sollte.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Punjab
      • Rawalpindi, Punjab, Pakistan, 44000
        • Rekrutierung
        • Railway General Hospital
        • Hauptermittler:
          • Aqsa Mustafa, MS-OMPT

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die in diese Kategorie fallen, würden in die Studie aufgenommen.

    • Weibchen
    • Alter: 18-40
    • Aktive TrPs in den großen und kleinen Rhomboidmuskeln.
    • Vorhandensein von mindestens einem Triggerpunkt bei Rhomboiden (diagnostiziert anhand der Merkmale wie hyperreizbarer Punkt in einem gespannten Band, Zuckungsreaktion und Übertragungsschmerz)
    • Vorhandensein eines Sprungzeichens
    • Segmentale Hypomobilität im oberen Brustbereich, festgestellt durch positiven Springing-Test
    • Schmerzen im oberen Brustraum, definiert als Schmerzen in der Körperregion von T1 bis T4) Schmerzintensitätswert von ≥ 3 auf der numerischen Schmerzbewertungsskala (0-10)
    • Symptome, die durch Brustbewegungen oder Abtasten der Rautenmuskeln hervorgerufen werden.

Ausschlusskriterien:

  • Teilnehmer, die in diese Kategorie fallen, würden von der Studie ausgeschlossen.

    • eine Geschichte von Nackentrauma
    • bereits zuvor im Nacken- oder Schulterbereich operiert wurden oder eine körperliche Verletzung erlitten haben
    • Frakturen, Luxationen, traumatische Verletzungen, adhäsive Kapsulitis, Thoracic-outlet-Syndrom.
    • jede rheumatische Erkrankung, Osteoporose, Krebs, Wirbelsäuleninfektion, radikuläre Schmerzen oder Neuropathie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Stripping-Massage + konventionelle Therapie

Stripping-Massage Stripping-Massage am großen und kleinen aktiven Triggerpunkt des Rhomboidoids in Richtung der Muskelfaser vom Ursprung bis zum Muskelansatz. Häufigkeit: 3 Minuten für 3 Mal pro Woche für 4 aufeinanderfolgende Wochen.

Konventionelle Therapie einschließlich Hot Pack für 10 Minuten + ischämische Kompression für 90 Sekunden + Kaltenborn-Mobilisierung mit CPA-Gleiten Grad 3 auf Brust T1 bis T4 (5 Wiederholungen x 1 Satz) Häufigkeit: 3 Mal pro Woche für 4 Wochen

Stripping-Massage am aktiven Triggerpunkt des großen und kleinen Rautenbeins in Richtung der Muskelfaser vom Ursprung bis zum Muskelansatz. Häufigkeit: 3 Minuten für 3 Mal pro Woche für 4 aufeinanderfolgende Wochen. Konventionelle PT einschließlich Hot Pack für 10 Minuten + ischämische Kompression für 90 Sekunden + Kaltborn-Mobilisierung mit CPA-Gleiten Grad 3 auf Thorax T1 bis T4 (5 Wiederholungen x 1 Satz) Häufigkeit: 3 Mal pro Woche für 4 Wochen
Andere Namen:
  • Stripping-Massage an den großen und kleinen aktiven Rhomboid-Triggerpunkten
Aktiver Komparator: Konventionelle Therapie
Konventionelle Therapie Konventionelle PT einschließlich Hot Pack für 10 Minuten + ischämische Kompression für 90 Sekunden + CPA-Gleiten Grad 3 Kaltenborn-Mobilisierung auf Thorax T1 bis T4 (5 Wiederholungen x 1 Satz) Häufigkeit: 3 Mal pro Woche für 4 Wochen
Konventionelle Therapie einschließlich Hot Pack für 10 Minuten + ischämische Kompression für 90 Sekunden + CPA-Gleiten Grad 3 Kaltenborn-Mobilisierung auf Thorax T1 bis T4 (5 Wiederholungen x 1 Satz) Häufigkeit: 3 Mal pro Woche für 4 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzbewertungsskala NPRS
Zeitfenster: 4 Wochen
Die NPRS ist eine segmentierte numerische Version der visuellen Analogskala, die zur Schmerzbeurteilung verwendet wird. Die Werte liegen zwischen 0 und 10, wobei 0 keine Schmerzen bedeutet und 10 starke Schmerzen bedeutet. Der Patient wird gebeten, den Schmerzwert mündlich mitzuteilen.
4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blasenneigungsmesser
Zeitfenster: 4 Wochen
Es handelt sich um ein Instrument, das den verfügbaren Bewegungsbereich an einem Gelenk misst.
4 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktioneller Bewertungsindex
Zeitfenster: 4 Wochen
Der Functional Rating Index (FRI) ist ein Instrument, das speziell zur quantitativen Messung der subjektiven Wahrnehmung von Funktion und Schmerz des spinalen Bewegungsapparates im klinischen Umfeld entwickelt wurde
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Madiha Ali, MSOMPT, Riphah International University
  • Hauptermittler: Aqsa Mustafa, MSompt*, Riphah International University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Aqsa Mustafa

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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