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Kognitive Fähigkeiten und Lesegeschwindigkeit

13. August 2024 aktualisiert von: ozden erkan, Istanbul Medipol University Hospital

Die Kraft kognitiver Fähigkeiten zur Vorhersage der Lesegeschwindigkeit

Ziel dieser Studie ist es, den Zusammenhang zwischen kognitiven Fähigkeiten, Lesegeschwindigkeit und Leseverständnisfähigkeiten bei Kindern zu untersuchen, die lesen lernen und bei denen keine Diagnose vorliegt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Lesen lernen ist für Eltern und Kinder ein sehr schwieriger Prozess. Manche Kinder meistern diesen Prozess leichter, andere haben größere Schwierigkeiten. Für die Entwicklung akademischer Fähigkeiten ist es wichtig, diesen Prozess und die ihn beeinflussenden Faktoren zu verstehen. Lesen ist ein komplexer, multifaktorieller und dynamischer Prozess. Wenn das Lesen beginnt, kommt es zu einer parallelen Aktivierung limbischer, motorischer und kognitiver Prozesse in verschiedenen Hirnregionen, einschließlich Kortex, Thalamus und Basalganglien. Orthographische Wortprozesse, phonologische Analyse, Kartierung zwischen Druck, Ton und Bedeutung, artikulatorische Registrierung und semantische/syntaktische Verarbeitung geschriebener Wörter erfolgen durch Aktivierung der linken ventralen okzipitotemporalen, dorsalen temporoparietalen und linken unteren Frontalhirnnetzwerke. Dabei stellen die oben genannten Netzwerke des Gehirns Verbindungen zu vielen Bereichen beider Hemisphären her, um das Verständnis zu ermöglichen. Lesefähigkeiten umfassen die Aktivierung und Interaktion kognitiver Prozesse wie Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis und exekutive Kontrolle. Ihre Studie mit 9-jährigen Kindern ergab, dass Planungsfähigkeiten für das Lesen wichtig sind und dass eine gute Hemmungskontrolle die phonotischen Kodierungsfähigkeiten steigert. Miller und Kollegen stellten fest, dass die Unterkomponenten der exekutiven Funktion des Arbeitsgedächtnisses, nicht jedoch die Hemmung, 52 % der Varianz in der Lesekompetenz und 81 % der Varianz in der Mathematik erklärten. Gallen und Kollegen fanden heraus, dass die Fähigkeit, die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten, mit Lese- und Mathematikfähigkeiten zusammenhängt. McClelland und Kollegen schlugen vor, dass Kinder mit einer höheren Standardabweichung der Aufmerksamkeitsspanne im Alter von 48,7 % mit einer um 48,7 % höheren Wahrscheinlichkeit einen Hochschulabschluss im Alter von 25 Jahren haben. Wie man sieht, wurde in der Literatur zwar ein Zusammenhang zwischen Lesefähigkeiten und kognitiven Fähigkeiten hergestellt, eine völlige Klarheit konnte jedoch nicht erreicht werden. Es wäre angemessen, das Lesen im Allgemeinen als Worterkennung/-identifizierung und Leseverständnisfähigkeiten zu bewerten. Während die Worterkennung kognitive Prozesse auf niedrigerer Ebene umfasst, erfordert das Verstehen die Automatisierung von kognitiven Fähigkeiten auf niedrigerer Ebene, die mit der Wirkung kognitiver Fähigkeiten auf höherer Ebene koordiniert werden. In diesem Zusammenhang kann es erforderlich sein, zu untersuchen, welche kognitive Fähigkeit das Lesen anhand von Teilbereichen des Lesens wie Lesegeschwindigkeit und Leseverständnis vorhersagen kann. Wenn der Zusammenhang zwischen kognitiven Fähigkeiten und der Geschwindigkeit des Lesenlernens und des Leseverstehens aufgedeckt wird, kann die Leistung von Kindern, die von Leserückständen bedroht sind, durch zusätzliche Maßnahmen gesteigert werden. Da mithilfe der am Ende der Studie zu ermittelnden Tests mit hohen Vorhersagekoeffizienten vorhergesagt wird, welche der gerade eingeschulten Kinder beim Lesenlernen zurückfallen, können für diese Kinder entwicklungspolitische Maßnahmen ergriffen werden. Darüber hinaus wird es möglich sein, sich auf kognitive Übungen zu konzentrieren, um den Erfolg dieser Kinder in ihrem Bildungsleben zu steigern.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Zusammenhang zwischen kognitiven Fähigkeiten bei Kindern, die lesen lernen und über keine Diagnose verfügen, sowie der Lesegeschwindigkeit und dem Leseverständnis zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34214
        • Medipol Mega University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Grundschüler im Alter von 6–8 Jahren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ab 6 Jahren und Beginn der Grundschule
  • Ich kann nicht lesen und schreiben
  • Keine vorherige Alphabetisierungsausbildung erhalten
  • Türkischkenntnisse

Ausschlusskriterien:

  • Legasthenie haben
  • Bei Ihnen wurde eine neurologische oder psychiatrische Erkrankung diagnostiziert
  • Eine organische Störung wie Hören und Sehen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Grundschüler der 1. Klasse
Bei analphabetischen Grundschülern der ersten Klasse werden vor und sechs Monate nach Beginn der Ausbildung kognitive Tests und lesebezogene Bewertungen durchgeführt.
Es wurden Tests zur Beurteilung des kognitiven Status und des Lesevermögens durchgeführt. (Frankfurter; MVPT-3, TILLs; etc.)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frankfurter Tests
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach der ersten Bewertung
Die Zuverlässigkeits- und Validitätsstudien des Frankfurter Konzentrationstests für fünfjährige Kinder, entwickelt von Raatz und Möhling (1971). wurden in Deutschland durchgeführt. Es handelt sich um einen kurzen, einfachen Test, der Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit misst. Es handelt sich um einen Leistungstest, bei dem ein Zielreiz visuell markiert wird.
Baseline und 6 Monate nach der ersten Bewertung
Stornierungstest
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach der ersten Bewertung
Es handelt sich um einen neuropsychologischen Test, der von Weintraub und Mesulam (1985) entwickelt wurde. Die IT in der BILNOT-Batterie wurde sowohl für Erwachsene als auch für Kinder standardisiert. In in unserem Land durchgeführten Studien wurde beobachtet, dass die IT-Scores nach den Faktoren visuell-räumliches Scannen, Impulsivität und Reaktionsgeschwindigkeit in Bezug auf den Reizkontext gruppiert sind.
Baseline und 6 Monate nach der ersten Bewertung
Skala für exekutive Funktionen und berufliche Routinen (EFORTS)
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach der ersten Bewertung
Es bewertet die mentalen Eigenschaften von Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren, wie Impuls, verbales und nonverbales Gedächtnis, Selbstregulation, Problemlösung und Planung. Die Bewertung erfolgt durch die Familie auf einer Likert-Skala von 1 bis 5. Es besteht aus drei Unterabschnitten, darunter Morgen- und Abendroutinen, Spielspaß und soziale Routinen, und enthält insgesamt 30 Fragen.
Baseline und 6 Monate nach der ersten Bewertung
Vorwärts- und Rückwärts-Ziffernspanne
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach der ersten Bewertung
Zur Beurteilung des Arbeitsgedächtnisses wurde der Digit Span Subtest der Wechsler-Intelligenzskala für Kinder verwendet. Bei der Vorwärts-Ziffernspanne wird dem Kind eine zweistellige Zahl mitgeteilt und aufgefordert, diese zu wiederholen. Wenn dieselbe Ziffer zweimal korrekt wiederholt wird, erhöht sich die Anzahl der Ziffern. Die Anzahl der Ziffern wird erhöht, bis ein Fehler auftritt. Wenn ein Fehler zweimal gemacht wird, ist der Test beendet und die Vorwärtsziffernspanne wird bestimmt. Die Rückwärtsziffernspanne ähnelt der Vorwärtsziffernspanne. Der einzige Unterschied besteht darin, dass das Kind aufgefordert wird, die vorgegebenen Zahlen rückwärts zu wiederholen.
Baseline und 6 Monate nach der ersten Bewertung
Die Kopf-Zehen-Knie-Schultern
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach der ersten Bewertung
Es misst die Fähigkeit von Kindern, ihr Verhalten zu regulieren. Die Kinder werden gebeten, das Gegenteil von dem zu tun, was gesagt wird. Durch die Einbeziehung von 4 Körperteilen (Kopf, Fuß, Knie und Schulter) wird die Aufgabe komplexer. Die Antworten werden mit 0 bis 2 Punkten bewertet.
Baseline und 6 Monate nach der ersten Bewertung
Motorfreier Wahrnehmungstest (MVPT-3).
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate nach der ersten Bewertung
MVPT-3 enthält alle Unterüberschriften zur visuellen Wahrnehmung. Der Test besteht aus 9 Unterfeldern und 65 Formen, nämlich visuelles Unterscheidungsvermögen (1–8), Formbildung (9–13), visuelles Gedächtnis I (14–21), visuelle Nähe I (22–34), visuelles Unterscheidungsvermögen ( 35-45), Position im Raum (46-50), Figur-Grund (51-55), visuelle Nähe II (56-60) und visuelles Gedächtnis II (61-65). Der Gesamtwert der visuellen Wahrnehmung wird berechnet.
Baseline und 6 Monate nach der ersten Bewertung
Test integrierter Sprach- und Lesekompetenzen (TILLS)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Erstbewertung
Es wurde von Nelson und seinen Kollegen entwickelt, um die mündlichen und schriftlichen Sprachkenntnisse von Kindern im schulpflichtigen Alter (6–18) zu beurteilen. Der Test besteht aus 15 Untertests, die unterschiedliche Stufen der mündlichen und schriftlichen Sprachkenntnisse messen.
6 Monate nach der Erstbewertung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • E-10840098-772.02-8008

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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