- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06561893
Wirkung der probiotischen Nahrungsergänzung mit L. Plantarum auf die Bioverfügbarkeit von Brokkoli-Sulforaphan: Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Crossover-Studie (PRO-BROC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Brassicas (d. h. Brokkoli, Grünkohl, Kohl) sind eine Gruppe essbarer Pflanzen, die einen sekundären Pflanzenstoff namens Glucoraphanin enthalten, der bei enzymatischer Hydrolyse die bioaktive Form Sulforaphan bildet. Sulforaphan hat in vitro und in vivo (Tiere) eine konsistente Antikrebsaktivität gezeigt. Das für diese Umwandlung verantwortliche Enzym heißt Myrosinase; Allerdings kann die enzymatische Aktivität von Myrosinase durch verschiedene biologische Faktoren beeinflusst werden (z. B. Pflanzensorte, Wachstumsbedingungen usw.) und Lebensmittelverarbeitung (z. B. Kochen, Trocknen usw.). Brokkoli ist eine der reichsten Quellen für Glucoraphanin, seine Myrosinase-Aktivität kann jedoch beim Kochen leicht verloren gehen: 10 Minuten bei 70 °C reduzieren die Enzymaktivität um 95 %. Das bedeutet, dass auf diese Weise zubereiteter Brokkoli wenig bis gar kein biologisch aktives Sulforaphan enthält. Daher ist es wichtig, Strategien zu finden, um die Bioverfügbarkeit von Sulforaphan in Brokkoli und anderen Kohlarten für den menschlichen Verzehr zu erhöhen.
Bestimmte Bakterien zeigten eine Myrosinase-ähnliche Aktivität und konnten Glucoraphanin in vitro in Sulforaphan umwandeln. Eines dieser Bakterien ist Lactiplantibacillus plantarum. Dieses Bakterium kommt im menschlichen Darm vor, es gibt jedoch große biologische Unterschiede in der Prävalenz dieses Bakteriums zwischen einzelnen Personen. Mehrere Humanstudien haben gezeigt, dass der chronische (>1 Woche) Verzehr von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln, die L. plantarum enthalten, das Vorkommen dieses Bakteriums bei menschlichen Darmteilnehmern erhöhen konnte. Daher wollen die Forscher testen, ob die Ergänzung der Teilnehmer mit L. plantarum die Bioverfügbarkeit von Sulforaphan im Vergleich zu Placebo erhöht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Devon
-
Exeter, Devon, Vereinigtes Königreich, EX1 2 LU
- The Department of Public Health and Sport Sciences, University of Exeter Medical School, Faculty of Health and Life Sciences, University of Exeter
-
Exeter, Devon, Vereinigtes Königreich, EX2 4TA
- Richard's Building, St Luke's Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- gesunde Erwachsene (männlich und weiblich)
- Altersspanne von 18-65 Jahren
- BMI-Bereich von 18–30 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- innerhalb der letzten 3 Monate eine Antibiotikakur eingenommen haben.
- Sie haben Allergien oder Unverträglichkeiten gegenüber den in der Studie verwendeten probiotischen Substanzen oder Brokkoli und/oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten im Zusammenhang mit Magen-Darm-Beschwerden.
- im letzten Monat zuvor regelmäßig prä- oder probiotische Nahrungsergänzungsmittel eingenommen haben (dazu zählen nicht Lebensmittel, die Probiotika und/oder präbiotische Lebensmittel enthalten)
- eine einschränkende Diät einhalten (z. B. vegan, FODMAP usw.).
- an einer entzündlichen Magen-Darm-Erkrankung leiden (z. B. Reizdarmsyndrom, entzündliche Darmerkrankungen, Zöliakie, Verstopfung usw.).
- an einer Krankheit leiden oder Medikamente gegen Herz-, Hormon- oder Stoffwechselerkrankungen wie Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte, Insulinresistenz, Diabetes oder Autoimmunerkrankungen einnehmen.
- schwanger sind und/oder stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Probiotische Nahrungsergänzung (L. plantarum).
Dosis: 20 Milliarden KBE/Tag für 14 Tage (insgesamt zwei Tabletten mit 10 Milliarden KBE)
|
Einnahme eines Brokkolisprossen-Extrakt-Ergänzungsmittels (Marke: Source Naturals, Scotts Valley, CA 95066 – USA) in einer akuten Dosis (84 µmol Glucoraphanin) vor und nach 2 Wochen Probiotika- oder Placebo-Ergänzung, um die in Urinmetaboliten gemessene Sulforaphan-Bioverfügbarkeit zu beurteilen
|
|
Placebo-Komparator: Placebo-Ergänzung (Dextrose).
Dosis: 700 mg Dextrose (insgesamt zwei Tabletten; 2 x 350 mg Tabletten)
|
Einnahme eines Brokkolisprossen-Extrakt-Ergänzungsmittels (Marke: Source Naturals, Scotts Valley, CA 95066 – USA) in einer akuten Dosis (84 µmol Glucoraphanin) vor und nach 2 Wochen Probiotika- oder Placebo-Ergänzung, um die in Urinmetaboliten gemessene Sulforaphan-Bioverfügbarkeit zu beurteilen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bioverfügbarkeit von Sulforaphan
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende jeder Erkrankung nach 2 Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Auswaschphase sowie vor und nach der nächsten Erkrankung
|
Bioverfügbarkeit (%) von Sulforaphan (wird geschätzt, indem die kumulative Menge an Sulforaphanmercaptursäure, die innerhalb von 24 Stunden im Urin ausgeschieden wird, durch die aufgenommene Menge an Glucoraphanin (Vermeulen et al., 2008) dividiert wird) vor und nach chronischem Verzehr von L. plantarum im Vergleich mit Placebo.
|
Vom Ausgangswert bis zum Ende jeder Erkrankung nach 2 Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Auswaschphase sowie vor und nach der nächsten Erkrankung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetik von Sulforaphan: Fläche unter der Kurve
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende jeder Erkrankung nach 2 Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Auswaschphase sowie vor und nach der nächsten Erkrankung.
|
Messung des definitiven Integrals der Konzentration von Sulforaphan (und seinen Metaboliten) im Blutplasma als Funktion der Zeit.
|
Vom Ausgangswert bis zum Ende jeder Erkrankung nach 2 Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Auswaschphase sowie vor und nach der nächsten Erkrankung.
|
|
Pharmakokinetik von Sulforaphan: Cmax
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende jeder Erkrankung nach 2 Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Auswaschphase sowie vor und nach der nächsten Erkrankung.
|
Messung der maximalen Plasmakonzentration (Cmax) von Sulforaphan (und seinen Metaboliten), die den Wert der höchsten im Plasma erreichten Konzentrationen angibt.
|
Vom Ausgangswert bis zum Ende jeder Erkrankung nach 2 Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Auswaschphase sowie vor und nach der nächsten Erkrankung.
|
|
Pharmakokinetik von Sulforaphan: Tmax
Zeitfenster: Vom Ausgangswert bis zum Ende jeder Erkrankung nach 2 Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Auswaschphase sowie vor und nach der nächsten Erkrankung.
|
Messung der Zeit, die Sulforaphan (und seine Metaboliten) benötigt, um nach der Verabreichung des Nahrungsergänzungsmittels die maximale Konzentration (Cmax) zu erreichen, die absorbiert werden muss.
|
Vom Ausgangswert bis zum Ende jeder Erkrankung nach 2 Wochen, gefolgt von einer zweiwöchigen Auswaschphase sowie vor und nach der nächsten Erkrankung.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Luciana Torquati, PhD, University of Exeter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Oloyede OO, Wagstaff C, Methven L. The Impact of Domestic Cooking Methods on Myrosinase Stability, Glucosinolates and Their Hydrolysis Products in Different Cabbage (Brassica oleracea) Accessions. Foods. 2021 Nov 24;10(12):2908. doi: 10.3390/foods10122908.
- Gonzalez F, Quintero J, Del Rio R, Mahn A. Optimization of an Extraction Process to Obtain a Food-Grade Sulforaphane-Rich Extract from Broccoli (Brassica oleracea var. italica). Molecules. 2021 Jul 1;26(13):4042. doi: 10.3390/molecules26134042.
- Iahtisham-Ul-Haq, Khan S, Awan KA, Iqbal MJ. Sulforaphane as a potential remedy against cancer: Comprehensive mechanistic review. J Food Biochem. 2022 Mar;46(3):e13886. doi: 10.1111/jfbc.13886. Epub 2021 Aug 5.
- Surono IS, Simatupang A, Kusumo PD, Waspodo P, Verbruggen S, Verhoeven J, Venema K. Effect of Different Functional Food Supplements on the Gut Microbiota of Prediabetic Indonesian Individuals during Weight Loss. Nutrients. 2022 Feb 13;14(4):781. doi: 10.3390/nu14040781.
- Ye JH, Huang LY, Terefe NS, Augustin MA. Fermentation-based biotransformation of glucosinolates, phenolics and sugars in retorted broccoli puree by lactic acid bacteria. Food Chem. 2019 Jul 15;286:616-623. doi: 10.1016/j.foodchem.2019.02.030. Epub 2019 Feb 14.
- Cai YX , Augustin MA , Jegasothy H , Wang JH , Terefe NS . Mild heat combined with lactic acid fermentation: a novel approach for enhancing sulforaphane yield in broccoli puree. Food Funct. 2020 Jan 29;11(1):779-786. doi: 10.1039/c9fo02089f.
- Vermeulen M, Klopping-Ketelaars IW, van den Berg R, Vaes WH. Bioavailability and kinetics of sulforaphane in humans after consumption of cooked versus raw broccoli. J Agric Food Chem. 2008 Nov 26;56(22):10505-9. doi: 10.1021/jf801989e.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 6190780
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ernährung, gesund
-
Duke UniversityAbgeschlossenBehandlung und Vorbeugung von Anämie nach Verabreichung von Gudness Nutrition BarIndien