- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06564077
Die Wirkung von ELDOA beim Upper-Cross-Syndrom
Auswirkungen von ELDOA bei Patienten mit Upper-Cross-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Beim Upper-Cross-Syndrom (UCS) handelt es sich um eine Belastung der Nackenregion aufgrund einer schlechten Körperhaltung und Ergonomie, insbesondere beim Sitzen oder Stehen. Dieses Syndrom kann zu Gelenkbeeinträchtigungen führen, die hauptsächlich das Atlantookzipitalgelenk, das Schultergelenk, die C4-C5- und die T4-T5-Region betreffen. Eine schlechte Körperhaltung kann zu einer Belastung des zerviko-thorakalen oder zerviko-kraniellen Übergangs führen. Der Name „Upper Crossed Syndrome“ kommt daher, dass über den Oberkörper ein „X“, also ein Kreuz, gezogen werden kann. Ein Arm des Kreuzes zeigt die Muskeln an, die normalerweise angespannt sind, und der andere Arm des Kreuzes zeigt die Muskeln, die normalerweise schwach sind. Überwiegend entsteht das Syndrom hauptsächlich als Folge eines muskulären Ungleichgewichts, das sich normalerweise zwischen straffen und schwachen Muskeln entwickelt. Dieses Ungleichgewicht führt zu Haltungsveränderungen, einschließlich einer Vorwärtshaltung des Kopfes (FHP), einer Krümmung der Brustwirbelsäule (abgerundeter oberer Rücken), einer erhöhten Halslordose, erhöhten und verlängerten Schultern und Flügelbewegungen des Schulterblatts. Das Upper-Cross-Syndrom kann zu Schmerzen im Hals- und oberen Rücken sowie zu Bewegungseinschränkungen aufgrund von Muskelungleichgewichten führen und somit zu einer Beeinträchtigung der Lebensqualität führen.
ELDOA ist ein französisches Akronym. Die myofasziale ELDOA-Technik wurde erstmals 1979 von Guy Voyer beschrieben und wird auch LOADS (longitudinal osteoarticular de-coaptation stretching) genannt. Sie basiert auf aktiven Traktionsübungen zur Beabstandung des Gelenks, Faszien- und Wirbelsäulendehnung durch einminütiges Einnehmen einer bestimmten Haltung . Es zielt auf die Stärkung und Dekompression der Wirbelsäule ab. ELDOA ist aus verschiedenen Behandlungsansätzen entstanden und erzeugt lokale und allgemeine Wirkungen. Es ermöglicht eine Dekompression der Zygopopheasalgelenke, eine stärkere Absorption von Flüssigkeiten in der Bandscheibe, eine Steigerung der Durchblutung sowie eine Verbesserung des Tonus und des Endbereichs. Es ermöglicht auch die Korrektur von Haltungsstörungen, die Verbesserung der Atmung und die propriozeptive Erleichterung des betroffenen Segments. Myofasziale Spannung, die zwischen dem oberen Wirbel, einem Wanderpunkt, und dem unteren Wirbel, einem Fixpunkt, induziert wird. Dem Probanden werden verbale Hinweise gegeben, um die Ziele der Ermutigung zu erreichen und die richtige Position beizubehalten und die Pose nicht aufzugeben. Mehrere Erkrankungen wurden mit ELDOA behandelt, darunter Bandscheibenvorfall, Piriformis-Syndrom, chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich, zervikale Radikulopathie, aktive Triggerpunkte und nach vorne gerichtete Kopfhaltung. Die auf jeder Ebene der Wirbelsäule vorhandene Bandscheibenverschlüsselung kann durch spezifische ELDOA-Posen angegangen werden.
Der Grundgedanke der vorliegenden Studie besteht darin, die Auswirkungen von ELDOA auf die Linderung von Schmerzen und Kyphose, die Verbesserung des Bewegungsumfangs und die Verringerung von Behinderungen zu bestimmen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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KPK
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Harīpur, KPK, Pakistan
- DHQ Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vorwärts gerichtete Kopfhaltung (Messband zur Aufzeichnung des Tragus- und Wandabstands in (cm), unter Berücksichtigung des Normwerts 10 bis 1055 cm bei Frauen bzw. Männern)
- Eingeschränkter Bewegungsbereich der Halswirbelsäule (Flexion: weniger als 80◦, Extension: weniger als 70◦, Rotation: weniger als 90◦ auf beiden Seiten, Lateralflexion: weniger als 20◦)
- Kyphosemessung mit Flexi-Kurvenlineal
- Nackenschmerzen über 3 auf der NPRS-Skala
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Beschwerden über Schwindel
- Vorgeschichte einer Operation oder Fraktur
- Schwere Hautsensibilisierung
- Zervikale Radikulopathie
- Trauma der oberen Extremität
- Malignität der oberen Extremität oder des Brustkorbs
- Skoliose
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Eldoa-Technik mit konventioneller Therapie
Es handelt sich um eine myofasziale Dehnungstechnik der Halswirbelsäule. Die Patienten wurden gebeten, die gewünschte Position einzunehmen, um auf die Zwischenwirbelsegmente zu zielen. Auch die Atmung ist ein wichtiger Faktor bei der ELDOA-Dehnung. Die Patienten wurden angewiesen, durch Förderung der Zwerchfellatmung die Atmung nicht anzuhalten oder zu belasten.
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ist eine myofasziale Dehntechnik der Halswirbelsäule. Die Patienten wurden gebeten, die gewünschte Position einzunehmen, um auf die Zwischenwirbelsegmente zu zielen. Auch die Atmung ist ein wichtiger Faktor bei der ELDOA-Dehnung. Die Patienten wurden angewiesen, durch Förderung der Zwerchfellatmung die Atmung nicht anzuhalten oder zu belasten.
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Aktiver Komparator: konventionelle Therapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Numerische Schmerzbewertungsskala (NRPS)
Zeitfenster: zwei Wochen
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Das NPRS ist ein selbstberichtetes oder vom Arzt verabreichtes Messinstrument, das aus einer numerischen Punkteskala mit extremen Ankern von „kein Schmerz“ bis „extremer Schmerz“ besteht.
Die Skala wird typischerweise auf einer horizontalen oder vertikalen Linie aufgestellt, reicht am häufigsten von 0-10 oder 0-100 und kann in schriftlicher oder mündlicher Form verabreicht werden.
Die Test-Retest-Zuverlässigkeit für das NPRS ist nachweislich moderat bis hoch und schwankt zwischen 0,67 und 0,96. Die NPRS hat eine konvergente Gültigkeit von 0,79 bis 0,95.
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zwei Wochen
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Nackenbehinderungsindex (NDI).
Zeitfenster: zwei Wochen
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NDI ist ein vom Patienten ausgefüllter, zustandsspezifischer Fragebogen zum Funktionsstatus mit 10 Punkten, darunter Schmerzen, Körperpflege, Heben, Lesen, Kopfschmerzen, Konzentration, Arbeit, Autofahren, Schlafen und Erholung, jeweils mit 5 Punkten.
Die Interpretation dieser Skala ist so, dass ein Wert von 0 auf keine Aktivitätseinschränkung hinweist und ein Wert von 5 auf eine vollständige Aktivitätseinschränkung hindeutet.
Die Punktzahl reicht von 0 bis 50, wobei 0 keine Behinderung bedeutet und 50 maximale Behinderung bedeutet.
Eine höhere Punktzahl deutete auf eine stärkere Aktivitätseinschränkung hin
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zwei Wochen
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Neigungsmesser.
Zeitfenster: zwei Wochen
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Es wird verwendet, um den Bewegungsumfang der Halswirbelsäule zu messen.
Die Halswirbelsäule befindet sich in neutraler Position. Platzieren Sie einen Neigungsmesser auf dem Dornfortsatz C7 und den anderen über dem Scheitel des Kopfes.
Stellen Sie beide Neigungsmesser auf 0 ein. Der Patient misst die Bereiche und zeichnet die Messwerte auf beiden Neigungsmessern auf.
Mathematisch gesehen ist der Unterschied zwischen den beiden Messwerten der Bewegungsbereich.
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zwei Wochen
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Flexi-Kurvenlineal
Zeitfenster: zwei Wochen
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Ein Flexi-Kurven-Lineal wird zum Messen eines kyphotischen Index verwendet, der als Breite geteilt durch die Länge der Brustkrümmung multipliziert mit 100 berechnet wird. Der Bewerter markiert den zweiten und zwölften Rückenwirbel mit einem Marker.
Alle Messungen werden in entspannter Stehposition durchgeführt, wobei die Probanden ihr Gewicht zwischen ihre Beine verlagern und direkt nach vorne schauen.
Nachdem Sie die gewünschten Punkte markiert haben, platzieren Sie das flexible Lineal so auf dem Rücken, dass es die Form des ausgewählten Bereichs annimmt und kein Leerraum zwischen Lineal und Rücken entsteht.
Anschließend werden die markierten Punkte auf dem Buchrücken auf das Lineal übertragen.
Zum Schluss das Lineal vorsichtig vom Buchrücken trennen und auf das Zielpapier legen und mit einem Bleistift die Kurven auf das Papier zeichnen und die Zielpunkte festlegen.
Der Abstand zwischen zwei Punkten L und die Krümmungstiefe H werden mit dem Lineal gemessen und dann mit der Formel gemessen
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zwei Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria khalid, MSOMPT, Riphah International University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC 01937 Sundas Sultan
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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