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Neue Screening- und Diagnosegrenzwerte für PA-Patienten

22. August 2024 aktualisiert von: China National Center for Cardiovascular Diseases

Etablierung und klinische Anwendungsbewertung von Screening- und diagnostischen Grenzwerten mit Aldosteron und Renin für Patienten mit primärem Aldosteronismus

Diese Studie zielt darauf ab, die Screening- und diagnostischen Grenzwerte für Patienten mit primärem Aldosteronismus durch einen neuartigen niedermolekularen Aldosteron- und Renin-Chemilumineszenz-Immunoassay nach der „Sandwich-Methode“ festzulegen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Primärer Aldosteronismus (PA) ist die häufigste Ursache für sekundäre Hypertonie. Die diagnostische Abklärung einer PA besteht aus mehreren Schritten und erfordert die Messung von Plasma-Aldosteron und Renin. Im Hinblick auf die Aldosteronbestimmung basieren die meisten derzeit verfügbaren Chemilumineszenztests auf kompetitiven Methoden. Tatsächlich wird die Summe aus Aldosteron und seinem Metaboliten Aldosteron-3C-Glucuronid erfasst, wodurch der Wert etwa 50–100 % über dem tatsächlichen Wert liegt. Diese Studie zielt darauf ab, einen neuen ARR-Grenzwert (Aldosteron/Renin-Verhältnis) für das PA-Screening und einen neuen Grenzwert für die PA-Diagnose zu etablieren, wobei eine kürzlich entwickelte Sandwich-Chemilumineszenzmethode mit zwei Standorten (Snibe, China) für den Aldosteron- und Renin-Assay verwendet wird.

Eingeschlossen werden hypertensive Patienten, die zum Screening auf PA an Krankenhäuser überwiesen werden. Alle Teilnehmer durchlaufen zur Bestätigung einen sitzenden Kochsalzinfusionstest (SIT) und einen Captopril-Challenge-Test (CCT). Aldosteron und Renin werden mithilfe eines Chemilumineszenz-Immunoassays auf dem Liaison-Analysator (DiaSorin, Italien) und MAGLUMI X8 (Snibe, China) sowie einer Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometrie-Plattform (LC-MS/MS) gemessen. Nach den Erfahrungen des Fuwai-Krankenhauses werden die folgenden Diagnosekriterien vorgeschlagen: Basierend auf den Ergebnissen der derzeit verwendeten (DiaSorin, Italien), Aldosteron > 8,5 ng/dl und Renin < 15 μIU/ml nach sitzender Kochsalzinfusion konformer PA und Aldosteron ≤ 8,5 ng/dL ohne PA.

Die Gesamtzahl der in diese Studie aufzunehmenden Fälle soll 770 betragen, darunter mindestens 77 positive Probanden und mindestens 406 negative Probanden. Durch Zeichnen der ROC-Kurve wird der Punkt, der dem Maximalwert des Youden-Index entspricht, als Grenzwert sowie die entsprechende Sensitivität, Spezifität, der positive Vorhersagewert, der negative Vorhersagewert, das positive Wahrscheinlichkeitsverhältnis, das negative Wahrscheinlichkeitsverhältnis usw. ausgewählt. wird berechnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

770

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Beijing, China, 100037
        • Rekrutierung
        • Kai-juan Wang
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eingeschlossen werden Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren mit starkem Verdacht auf primären Aldosteronismus. Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie an einer anderen sekundären Hypertonie als PA, einer chronischen Herzfunktionsstörung (NYHA III-IV), einer mittleren und mehreren Nierenfunktionsstörungen (Ccr<30 ml/min) und einer Leberzirrhose, Onkose in der Vorgeschichte und kürzlicher Anwendung von Steroiden oder oralen Steroiden leiden Verhütungsmittel, schwanger oder stillend.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 18-75 Jahre;
  • anhaltende Hypertonie (Blutdruck > 150/100 mm Hg) oder arzneimittelresistente Hypertonie;
  • neu diagnostizierter Bluthochdruck;
  • Bluthochdruck und spontane oder durch Diuretika induzierte Hypokaliämie;
  • Bluthochdruck mit Nebenniereninzidentalom;
  • Bluthochdruck und eine Familienanamnese mit früh einsetzendem Bluthochdruck oder einem Schlaganfall in jungem Alter (<40 Jahre);
  • Status als hypertensiver Verwandter ersten Grades von Patienten mit PA;
  • Patienten mit Bluthochdruck und obstruktiver Schlafapnoe.

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18; BMI ≤ 18,0 kg/m2 oder ≥ 35,0 kg/m2;
  • eine Diagnose einer anderen sekundären Hypertonie als PA;
  • chronische Herzfunktionsstörung (NYHA III-IV);
  • mittlere und mehrere Nierenfunktionsstörungen (Ccr<30 ml/min);
  • Leberzirrhose;
  • terminaler bösartiger Tumor;
  • kürzliche Einnahme von Steroiden oder oralen Kontrazeptiva;
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Verdacht auf PA
Es wurden Patienten mit einem hohen PA-Risiko rekrutiert, die bereit waren, an der Studie teilzunehmen. Die Einschlusskriterien1 waren wie folgt: anhaltende Hypertonie (Blutdruck > 150/100 mm Hg) oder arzneimittelresistente Hypertonie; neu diagnostizierter Bluthochdruck; Bluthochdruck und spontane oder durch Diuretika induzierte Hypokaliämie; Bluthochdruck mit Nebenniereninzidentalom; Bluthochdruck und eine Familienanamnese mit früh einsetzendem Bluthochdruck oder einem Schlaganfall in jungem Alter (<40 Jahre); oder Status als hypertensiver Verwandter ersten Grades von Patienten mit PA; Patienten mit Bluthochdruck und obstruktiver Schlafapnoe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorläufige Bestätigung positiv für primären Aldosteronismus
Zeitfenster: 1 Monat
Aldosteron ≥ 85 pg/ml nach Sitztest mit Kochsalzlösung
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Primärer Aldosteronismus

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