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Hochton-Leistungstherapie versus Interferenzstromtherapie bei Müttern mit stillbedingten Nackenschmerzen (BFRNP)

26. August 2024 aktualisiert von: heba Haridy, October 6 University

Wirksamkeit der Hochton-Leistungstherapie im Vergleich zur Interferenzstromtherapie bei Müttern mit stillbedingten Nackenschmerzen

Stillen ist für das Wachstum und die Entwicklung eines Säuglings von entscheidender Bedeutung. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, das Baby in den ersten sechs Monaten ausschließlich zu stillen. Die Stilldauer beträgt 15–20 Minuten und erfolgt alle 2–3 Stunden. Die Häufigkeit des Stillens beträgt etwa 8-12 Mal am Tag. Insgesamt werden also 5-6 Stunden am ganzen Tag damit verbracht, das Baby zu füttern. Stillende Mütter haben mit verschiedenen Problemen des Bewegungsapparates zu kämpfen. Diese Probleme entstehen durch die ungeeigneten Positionen, die das Baby während des Stillens einnimmt. Da diese Positionen über einen längeren Zeitraum beibehalten werden, können sie zu langfristigen Haltungsschäden führen, indem sie die normale Krümmung der Wirbelsäule verändern. Darüber hinaus können hormonelle Veränderungen während der Schwangerschaft von 12 Wochen nach der Geburt bis 6 Monate nach der Geburt andauern. All diese Veränderungen wirken sich langfristig auf die Ausübung von Aktivitäten des täglichen Lebens aus und beeinträchtigen die Babypflege und Selbstfürsorge (Dandekar et al., 2022). Zusätzlich zu Brustschmerzen, Milchstau, mütterlichen Erkrankungen, verstopften Milchgängen und Mastitis sind stillbedingte Nackenschmerzen bei stillenden Frauen weit verbreitet. Es wird häufig mit der Einnahme ungünstiger Körperhaltungen beim Füttern in Verbindung gebracht. Eine der am häufigsten von stillenden Müttern eingenommenen unangenehmen Positionen ist die nicht unterstützte Kopf-/Halshaltung, die zu einer anhaltenden Nackenbeugung führt, um das Kind während des Fütterns zu überwachen. Eine solch anhaltend unangenehme Position mit übermäßiger Wiederholung belastet normalerweise die Nacken- und Rückenmuskulatur

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Hochton-Energietherapie ist eine neue Anwendung mit einzigartigen Eigenschaften der Elektrotherapie. Ihre Hauptwirkung auf den Körper besteht darin, Energie in den Körper einzuspeisen, um den Körper zu revitalisieren, Zellen zu beeinflussen und zu stimulieren und einen Resonanzeffekt zu erzeugen, der Vibrationen oder Schwingungen im Gewebe erzeugt Zellen zur Schmerzlinderung, zur Verbesserung des Stoffwechsels und zur Verteilung von Schmerz- und Entzündungsmediatoren, Abfallstoffen und Nährstoffen; Dadurch wird die Zelle normalisiert und der Stoffwechsel und die Nervenregeneration organisiert. Die Anwendung der Hochton-Energietherapie erwies sich als eine sehr wirksame Behandlung, die das Ausmaß der Beweglichkeit der Halswirbelsäule verbesserte und bei Patienten mit Gebärmutterhalsschmerzen zu einer deutlichen Schmerzlinderung führte. Die Interferenzstromtherapie ist eine sichere physikalische Therapie Methode, die seit vielen Jahren zur Behandlung von Erkrankungen des Bewegungsapparates eingesetzt wird. Es hat analgetische, entzündungshemmende, sympatholytische, lokale gefäßerweiternde und muskelstimulierende Wirkungen. Es zeigt eine signifikante analgetische Wirkung bei Patienten mit Nackenschmerzen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Mütter sind medizinisch stabil.
  • Alle Mütter sind Erstgebärende und stillen derzeit ihre Säuglinge.
  • Alle Mütter werden ausschließlich stillende Mütter sein.
  • Ihr Alter wird zwischen 18 und 35 Jahren liegen.
  • Ihr Body-Mass-Index beträgt 18,5 bis 24,9 kg/m2.
  • Alle Mütter legen eine Einverständniserklärung vor, in der sie der Teilnahme und der Veröffentlichung der Studienergebnisse zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere und stillende Mütter mit bekannten orthopädischen und neurologischen Erkrankungen der Wirbelsäule, der oberen Gliedmaßen und der Schulterregion vor dem Stillen.
  • Mütter hatten einen Kaiserschnitt.
  • Mütter mit zerebrovaskulären Problemen oder anderen Störungen beeinträchtigen das Ziel der Studie.
  • Mütter mit Frühgeborenen, Babys mit niedrigem Geburtsgewicht, intrauteriner Wachstumsstörung, mit chronischen Krankheiten wie Krebs, dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Tuberkulose und mit postpartalen Komplikationen wie postpartalen Blutungen und Eklampsie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochton-Energietherapie-Gruppe
Fünfzehn Patientinnen erhalten 6 Wochen lang eine Hochton-Krafttherapie mit konventionellen Physiotherapiemodalitäten in Form von (Ultraschall, Massage, Dehn- und Kräftigungsübungen) 2 Sitzungen pro Woche
Weibliche Patienten erhalten eine Hochton-Energietherapie mit einem Gerät (HiTop 191 Medizintechnik, Rimbach, Deutschland) mit einer Dauer von 30 Minuten bei 2 Sitzungen pro Woche für 6 Wochen
Experimental: Interferenzstromtherapiegruppe
Fünfzehn Patientinnen erhalten 6 Wochen lang eine Interferenzstromtherapie mit konventionellen Physiotherapiemodalitäten in Form von (Ultraschall, Massage, Dehn- und Kräftigungsübungen) 2 Sitzungen pro Woche
Weibliche Patienten erhalten eine Interferenzstromtherapie mit Enraf-Nonius (ENDOMED 484, Deutschland). Die Elektrodenpaare werden in einem Abstand von mindestens 2,5 cm voneinander platziert. Die verwendeten Parameter haben eine Grundfrequenz von 4.000 Hz, einen Modulationsfrequenzbereich von 10 Hz bis 20 Hz, einen dreieckigen Spektrummodus und eine quadripolare Steigung von 1/1 mit einer Schwebungsfrequenz von 80 Hz. Dauer der Behandlungssitzung 20 Minuten, 2 Sitzungen pro Woche für 6 Wochen
Experimental: konventionelle Physiotherapiegruppe
Fünfzehn Patientinnen erhalten herkömmliche Physiotherapiemodalitäten nur in Form von (Ultraschall, Massage, Dehn- und Kräftigungsübungen) 2 Sitzungen pro Woche über 6 Wochen
Weibliche Patienten erhalten 6 Wochen lang konventionelle Physiotherapiemodalitäten in Form von (Ultraschall, Massage, Dehn- und Kräftigungsübungen) 2 Sitzungen pro Woche

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Visuelle Analogskala
Zeitfenster: 6 Wochen
Die visuelle Analogskala, eine kalibrierte Skala, auf der die Patienten entlang einer 10-cm-Linie ihre Einschätzung angeben konnten, beschreibt das subjektive Schmerzniveau. Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 für keinen Schmerz und 10 für unerträglichen Schmerz steht
6 Wochen
Nackenbehinderungsindex
Zeitfenster: 6 Wochen

Der Neck Disability Index bewertet die Funktionseinschränkung aller Patienten vor und nach der Behandlung. Der Nackenbehinderungsindex wird entwickelt, um die selbst wahrgenommene Beeinträchtigung aufgrund von Nackenschmerzen zu messen.

Es handelt sich um einen 10-Punkte-skalierten Fragebogen mit dem Titel „Hals-Behinderungsindex“. Für jeden Punkt werden fünf Punkte erfasst, sodass eine maximale Gesamtpunktzahl von 50 erreicht wird. Eine höhere Punktzahl weist auf eine stärker vom Patienten bewertete Behinderung hin

6 Wochen
Gerät für den Bewegungsbereich der Halswirbelsäule
Zeitfenster: 6 Wochen
Das Halswirbel-Bewegungsgerät besteht aus einem unzerbrechlichen Polyestermaterial; Es verfügt über einen bequemen Rahmen, der sich an den Kopf des Patienten anpasst, mit Klettbändern befestigt ist und über drei Ebenen verfügt. Der Sagittalebenenmesser misst Flexion und Extension, während der Lateralebenenmesser die seitliche Flexion misst; Beide sind flüssigkeitsgedämpfte Neigungsmesser und arbeiten durch die Schwerkraft, wenn sich die Position des Kopfes ändert. Der magnetische Planmesser misst Rotationsbewegungen in Verbindung mit einem magnetischen Joch
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0001111

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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