Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von hochintensivem Training mit Hypoxie und Taurin-Supplementierung auf metabolische und mitochondriale Parameter

5. Mai 2026 aktualisiert von: Ellen Cristini de Freitas, University of Sao Paulo

Auswirkungen von hochintensivem intermittierendem Training mit Erholungshypoxie und Taurin-Supplementierung bei Frauen mit Fettleibigkeit auf metabolische und mitochondriale Parameter

Die Prävalenz von Fettleibigkeit in Brasilien ist eine der höchsten in Lateinamerika. Fettleibigkeit ist eine entzündliche Erkrankung und muss behandelt werden. Eine der besten Maßnahmen ist Bewegung. Ziel dieser Forschung ist es, mehr über die Auswirkungen der Kombination von hochintensivem Training, Erholungshypoxie und Taurin-Supplementierung zu erfahren. Um diese Effekte besser zu verstehen, vergleichen die Forscher Hypoxie und Normoxie sowie Taurin und Placebo, wobei alle Teilnehmer auf die gleiche Weise trainieren. Die Forscher werden auch die mitochondriale Atmung und den Nahrungskonsum untersuchen, um bestimmte Aspekte von Fettleibigkeit mit der allgemeinen Gesundheit in Verbindung zu bringen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Fettleibigkeit ist durch einen chronischen Entzündungszustand gekennzeichnet, der häufig mit erhöhtem oxidativem Stress und mitochondrialer Dysfunktion verbunden ist. Während körperliche Bewegung aufgrund von Muskelschäden Entzündungsreaktionen auslösen kann, fördert sie auch erhebliche körperliche Anpassungen, insbesondere in Bezug auf Körperzusammensetzung, körperliche Fitness und Skelettmuskelgewebe, einschließlich einer verbesserten mitochondrialen Dynamik. Eine mäßige Hypoxie verstärkt diese Vorteile in Kombination mit Bewegung noch weiter, indem sie die Expression von Genen erhöht, die mit der mitochondrialen Biogenese, der GLUT1-Expression und der Angiogenese zusammenhängen. Frühere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass hochintensive körperliche Aktivität nicht nur die kardiorespiratorische Kapazität verbessert und die Körperzusammensetzung verändert, sondern auch Entzündungen deutlich verstärkt. Daher sollte Taurin, ein Nahrungsergänzungsmittel, das für seine entzündungshemmenden Eigenschaften und seine Fähigkeit zur Reduzierung von oxidativem Stress bekannt ist, in Betracht gezogen werden, um diese Probleme zu lindern und die Vorteile von Bewegung und Hypoxie zu optimieren. Basierend auf diesen Prämissen wird die Hypothese aufgestellt, dass die Kombination einer Taurin-Supplementierung mit körperlichem Training unter Erholungshypoxie den signifikanten Anstieg entzündungsfördernder Zytokine reduzieren und dadurch den potenziellen Nutzen von körperlicher Betätigung und mäßiger Hypoxie verstärken kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • São Paulo
      • Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14049-900
        • University of São Paulo, School of Physical Education and Sports of Ribeirão Preto
      • Ribeirão Preto, São Paulo, Brasilien, 14049-900
        • University of São Paulo, School of Physical Education and Sports of Ribeirão Preto.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen
  • Alter zwischen 25 und 45 Jahren;
  • BMI zwischen 30 und 35 kg/m²;
  • Machen Sie keine Diät;
  • Nehmen Sie nicht an einem körperlichen Aktivitätsprogramm teil.
  • Nicht in den Wechseljahren sein.

Ausschlusskriterien:

  • Raucher;
  • Alkoholiker;
  • Verwenden Sie Schilddrüsenmedikamente;
  • Führen Sie eine Ernährungsüberwachung oder eine Behandlung zur Gewichtsabnahme durch.
  • Hypertonie;
  • Stoffwechselsyndrom;
  • Sie haben eine Komorbidität im Zusammenhang mit Fettleibigkeit;
  • Drogenkonsum.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Es erfolgt kein Eingriff, lediglich die Auswertungen werden durchgeführt.
Placebo-Komparator: Normoxie - Placebo
Hochintensives Intervallzyklus-Ergometertraining mit Normoxie zwischen den Anstrengungen (FiO2 = 21 %).

Der erste Teil dauert 5 Minuten bei geringer Intensität, was laut RPE der Stufe „leicht“ entspricht.

Der Hauptteil wird mit der Intensität der Trainingszone 3 (100-110 % des LAN) durchgeführt und dauert 5 Minuten mit einer Pause von 2,5 Minuten zwischen den Übungen. Die Intensität wird durch HR und RPE gesteuert.

Der letzte Teil dauert 3 Minuten bei geringer Intensität, was laut RPE „leicht“ entspricht.

Der Belastungsverlauf erfolgte in den ersten vier Wochen, beginnend mit 3 Sätzen und dann 1 Satz pro Woche.

Die Intensität jeder Anstrengung beträgt 100–110 % HRAnTh.

Andere Namen:
  • Fahrrad
Placebo-Komparator: Normoxie - Taurina
Hochintensives Intervallzyklus-Ergometertraining mit Normoxie zwischen den Anstrengungen (FiO2 = 21 %).

Der erste Teil dauert 5 Minuten bei geringer Intensität, was laut RPE der Stufe „leicht“ entspricht.

Der Hauptteil wird mit der Intensität der Trainingszone 3 (100-110 % des LAN) durchgeführt und dauert 5 Minuten mit einer Pause von 2,5 Minuten zwischen den Übungen. Die Intensität wird durch HR und RPE gesteuert.

Der letzte Teil dauert 3 Minuten bei geringer Intensität, was laut RPE „leicht“ entspricht.

Der Belastungsverlauf erfolgte in den ersten vier Wochen, beginnend mit 3 Sätzen und dann 1 Satz pro Woche.

Die Intensität jeder Anstrengung beträgt 100–110 % HRAnTh.

Andere Namen:
  • Fahrrad
Placebo-Komparator: Hypoxie – Placebo
Hochintensives Intervall-Ergometer-Training mit interanstrengungsbedingter Hypoxie (FiO2 = 12 %).

Der erste Teil dauert 5 Minuten bei geringer Intensität, was laut RPE der Stufe „leicht“ entspricht.

Der Hauptteil wird mit der Intensität der Trainingszone 3 (100-110 % des LAN) durchgeführt und dauert 5 Minuten mit einer Pause von 2,5 Minuten zwischen den Übungen. Die Intensität wird durch HR und RPE gesteuert.

Der letzte Teil dauert 3 Minuten bei geringer Intensität, was laut RPE „leicht“ entspricht.

Der Belastungsverlauf erfolgte in den ersten vier Wochen, beginnend mit 3 Sätzen und dann 1 Satz pro Woche.

Die Intensität jeder Anstrengung beträgt 100–110 % HRAnTh.

Andere Namen:
  • Fahrrad
Experimental: Hypoxie - Taurina
Hochintensives Intervall-Ergometer-Training mit interanstrengungsbedingter Hypoxie (FiO2 = 12 %).

Der erste Teil dauert 5 Minuten bei geringer Intensität, was laut RPE der Stufe „leicht“ entspricht.

Der Hauptteil wird mit der Intensität der Trainingszone 3 (100-110 % des LAN) durchgeführt und dauert 5 Minuten mit einer Pause von 2,5 Minuten zwischen den Übungen. Die Intensität wird durch HR und RPE gesteuert.

Der letzte Teil dauert 3 Minuten bei geringer Intensität, was laut RPE „leicht“ entspricht.

Der Belastungsverlauf erfolgte in den ersten vier Wochen, beginnend mit 3 Sätzen und dann 1 Satz pro Woche.

Die Intensität jeder Anstrengung beträgt 100–110 % HRAnTh.

Andere Namen:
  • Fahrrad

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anthropometrie - Höhe
Zeitfenster: 12 Wochen

Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) wird verwendet für:

Höhe gemessen in Metern.

12 Wochen
Anthropometrie - Gewicht
Zeitfenster: 12 Wochen

Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) wird verwendet für:

Veränderungen des Körpergewichts in Kilogramm (kg).

12 Wochen
Anthropometrie – BMI
Zeitfenster: 12 Wochen

Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) wird verwendet für:

Veränderungen des Body-Mass-Index (BMI = gemessenes Gewicht (kg) / (Größe (m)²).

12 Wochen
Körperzusammensetzung – freie Fettmasse
Zeitfenster: 12 Wochen

Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) wird verwendet für:

Veränderungen der Körperzusammensetzung bei fettfreier Masse (Gramm und %).

12 Wochen
Körperzusammensetzung – Fettmasse
Zeitfenster: 12 Wochen

Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) wird verwendet für:

Veränderungen der Körperzusammensetzung in Bezug auf die Fettmasse (Gramm und %).

12 Wochen
Körperzusammensetzung - Knochen
Zeitfenster: 12 Wochen

Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DEXA) wird verwendet für:

Veränderungen der Körperzusammensetzung im Hinblick auf den Knochenmineralgehalt (g.cm²).

12 Wochen
Lipidprofil – Cholesterin
Zeitfenster: 12 Wochen

Quantifiziert durch das Total Liquiform Cholesterol Kit, das HDL Cholesterol Kit und das Liquiform Triglycerides Kit von Labtest diagnóstica® unter Verwendung eines enzymatischen Systems und eines Absorptionsspektrophotometers:

Veränderungen des Gesamtcholesterins (mg/dl).

12 Wochen
Lipidprofil – Triglyceride
Zeitfenster: 12 Wochen

Quantifiziert durch das Total Liquiform Cholesterol Kit, das HDL Cholesterol Kit und das Liquiform Triglycerides Kit von Labtest diagnóstica® unter Verwendung eines enzymatischen Systems und eines Absorptionsspektrophotometers:

Veränderungen der Triglyceride (mg/dl).

12 Wochen
Lipidprofil – HDL/LDL
Zeitfenster: 12 Wochen

Quantifiziert durch das Total Liquiform Cholesterol Kit, das HDL Cholesterol Kit und das Liquiform Triglycerides Kit von Labtest diagnóstica® unter Verwendung eines enzymatischen Systems und eines Absorptionsspektrophotometers:

Veränderungen des HDL-Cholesterins und des LDL-Cholesterins (mg/dl).

12 Wochen
Lipidprofil – Glukose
Zeitfenster: 12 Wochen

Quantifiziert durch das Total Liquiform Cholesterol Kit, das HDL Cholesterol Kit und das Liquiform Triglycerides Kit von Labtest diagnóstica® unter Verwendung eines enzymatischen Systems und eines Absorptionsspektrophotometers:

Veränderungen des Blutzuckers (mg/dl).

12 Wochen
Entzündungsprofil – proinflammatorisch
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderungen der Zytokinspiegel im Serum werden mit dem MILLIPLEX® Kit bewertet. Proinflammatorische Zitokine: IL-6, TNF-α (pg/ml).
12 Wochen
Entzündungsprofil – entzündungshemmend
Zeitfenster: 12 Wochen
Änderungen der Zytokinspiegel im Serum werden mit dem MILLIPLEX® Kit bewertet. Entzündungshemmende Zitokine: IL-10 (pg/ml), Adiponektin (ng/ml).
12 Wochen
Aerobe Leistung – HRAnTh
Zeitfenster: 12 Wochen

Körperliche Tests wurden vor, nach 6 Wochen und nach dem Eingriff durchgeführt, um die aerobe körperliche Fitness durch inkrementelle Tests im Fahrradergometer zu beurteilen. Ziel des Tests ist es, Folgendes zu bewerten:

Anaerobe Schwelle (AT) anhand der Herzfrequenz (HR).

12 Wochen
Aerobe Leistung – IAnTh
Zeitfenster: 12 Wochen

Körperliche Tests wurden vor, nach 6 Wochen und nach dem Eingriff durchgeführt, um die aerobe körperliche Fitness durch inkrementelle Tests im Fahrradergometer zu beurteilen. Ziel des Tests ist es, Folgendes zu bewerten:

Anaerobe Schwelle (AT) unter Verwendung der Intensität in Watt (W).

12 Wochen
Aerobe Leistung – RPEAnTh
Zeitfenster: 12 Wochen

Körperliche Tests wurden vor, nach 6 Wochen und nach dem Eingriff durchgeführt, um die aerobe körperliche Fitness durch inkrementelle Tests im Fahrradergometer zu beurteilen. Ziel des Tests ist es, Folgendes zu bewerten:

Anaerobe Schwelle (AT) unter Verwendung der Rate of Perceived Effort (RPE).

12 Wochen
Aerobe Leistung – LacAnTh
Zeitfenster: 12 Wochen

Körperliche Tests wurden vor, nach 6 Wochen und nach dem Eingriff durchgeführt, um die aerobe körperliche Fitness durch inkrementelle Tests im Fahrradergometer zu beurteilen. Ziel des Tests ist es, Folgendes zu bewerten:

Anaerobe Schwelle (AT) unter Verwendung der Laktatkonzentration [lac-].

12 Wochen
Aerobe Leistung – VO2
Zeitfenster: 12 Wochen

Körperliche Tests wurden vor, nach 6 Wochen und nach dem Eingriff durchgeführt, um die aerobe körperliche Fitness durch inkrementelle Tests im Fahrradergometer zu beurteilen. Ziel des Tests ist es, Folgendes zu bewerten:

VO2peak in ml.kg-1.min-1.

12 Wochen
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 12 Wochen

Eine Ernährungsaufzeichnung von drei nicht aufeinanderfolgenden Tagen: zwei Wochentage und ein Tag am Wochenende. Diese Evaluierung dauert 12 Wochen. Wird mit der Dietwin®-Software (São Paulo, Brasilien) ausgewertet:

Die Makronährstoffe, Mikronährstoffe und Ballaststoffe in Quilokalorien und Prozent (%)

12 Wochen
Lebensmittelqualität
Zeitfenster: 12 Wochen

Das Futter wird einer Analyse durch die NOVA-Klassifizierung unterzogen. Durch NOVA werden Lebensmittel in vier Gruppen eingeteilt: Gruppe 1 – unverarbeitete oder minimal verarbeitete Lebensmittel; Gruppe 2 – Verarbeitete kulinarische Zutaten; Gruppe 3 – Verarbeitete Lebensmittel; Gruppe 4 – Hochverarbeitete Lebensmittel.

Für jede Kategorie werden die insgesamt aufgenommenen Kalorien berechnet und später der Anteil jeder Lebensmittelgruppe an der allgemeinen Ernährung in Prozent (%) dargestellt.

12 Wochen
Taurin-Preise
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang eine Nahrungsergänzung mit 3 g Taurina oder einem Placebo. Die Plasma-Taurin-Rate (mmol) wird vor und nach dem Eingriff bewertet.
12 Wochen
Muskelbiopsie - RNA
Zeitfenster: 12 Wochen

Nach der Biopsie wird das Gewebe behandelt auf:

qPCR-Analyse.

12 Wochen
Muskelbiopsie - Protein
Zeitfenster: 12 Wochen

Nach der Biopsie wird das Gewebe behandelt auf:

Western-Blot-Analyse.

12 Wochen
Muskelbiopsie - Mitochondrien
Zeitfenster: 12 Wochen

Nach der Biopsie wird das Gewebe behandelt auf:

Hochauflösende Respirometrie der Muskelfaseranalyse.

12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Trainingsmaßnahmen - RPE
Zeitfenster: 12 Wochen

Die Borg-Skala wird verwendet, um Folgendes zu quantifizieren:

Rate of Perceived Effort (RPE) – wird nach jeder Anstrengung während des gesamten Trainingsprogramms notiert.

12 Wochen
Trainingsmaßnahmen - TRIMP
Zeitfenster: 12 Wochen

Die interne Belastung wird mit TRIMP berechnet:

Berechnet durch Multiplizieren des RPE mit der Aufwandszeit (TRIMP = RPE * Aufwandszeit) für jeden Teilnehmer und jede Trainingseinheit.

12 Wochen
Schulungsmaßnahmen - SP02
Zeitfenster: 12 Wochen

Die Sauerstoffsättigung (SpO2) wird mit einem Pulsoximeter in Prozent (%) gemessen.

SpO2 (%) wird nach dem Ende der Anstrengung, dem niedrigsten Punkt während der Ruhephase und am Ende der Ruhephase notiert.

12 Wochen
Schulungsmaßnahmen - HR
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Herzfrequenz (HF) wird mit der Polar-Uhr in Schlägen pro Minute (BPM) gemessen.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Marcela C Viliod, USP

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren