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Bewertung der Auswirkung kühler Dächer auf die Gesundheit mithilfe von Smartwatches: eine globale multizentrische Studie (REFLECT)

25. Februar 2026 aktualisiert von: Aditi Bunker

Eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zur Bewertung der Auswirkungen kühler Dächer auf Gesundheitsergebnisse mithilfe von Smartwatches: eine globale multizentrische Studie

Die Lufttemperaturen in den Klima-Hotspots Asiens, Lateinamerikas, Afrikas und des Pazifiks haben im Jahr 2024 Rekordhöhen erreicht. Es werden Lösungen benötigt, um die Hitzeresilienz in Gemeinden zu stärken und sich an die zunehmende Hitze durch den Klimawandel anzupassen. Sonnenlichtreflektierende kühle Dachbeschichtungen können die Innentemperaturen und den Energieverbrauch passiv senken, um die Bewohner von Häusern vor extremer Hitze zu schützen. Bewohner, die weltweit in schlechten Wohnverhältnissen leben – beispielsweise in informellen Siedlungen, Slums und Haushalten mit niedrigem sozioökonomischem Hintergrund –, sind anfällig für eine erhöhte Hitzebelastung.

Hitzeeinwirkung kann zahlreiche körperliche, geistige und soziale Gesundheitsprobleme auslösen und verschlimmern. Die schlimmsten negativen Auswirkungen auf die Gesundheit treten in Gemeinden auf, die sich am wenigsten an die Hitzeeinwirkung anpassen können. Durch die Reduzierung der Innentemperaturen kann die Anwendung eines Kühldachs die Herzgesundheit, den Schlaf und die körperliche Aktivität der Hausbewohner verbessern.

Das langfristige Forschungsziel besteht darin, praktikable Passivhaus-Anpassungstechnologien mit nachgewiesenen gesundheitlichen Vorteilen zu identifizieren, um die Belastung durch Hitzestress in Gemeinden zu reduzieren, die weltweit von Hitze betroffen sind. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die Forscher Smartwatches verwenden, um die Auswirkungen der Kühldachanwendung auf Herzgesundheit, Schlaf und körperliche Aktivität in vier städtischen Klima-Hotspots zu messen: Ouagadougou, Burkina Faso; Hermosillo, Mexiko; Ahmedabad, Indien; und Niue, Ozeanien.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die zunehmende Hitzeexposition durch den Klimawandel verursacht und verschlimmert hitzebedingte Krankheiten bei Millionen Menschen auf der ganzen Welt – insbesondere in Gebieten mit geringen Ressourcen. Der Juni 2024 war der 13. heißeste Monat in Folge weltweit seit Beginn der Aufzeichnungen – und brach damit alle bisherigen Rekorde. Hitzeeinwirkung kann zahlreiche Gesundheitszustände auslösen und verschlimmern. Um Menschen vor zunehmender Hitzebelastung zu schützen, ist eine Anpassung unerlässlich. Die gebaute Umwelt, insbesondere Häuser, eignet sich ideal für Maßnahmen zur Reduzierung der Hitzebelastung und zur Beschleunigung der Anpassungsbemühungen. Derzeit mangelt es jedoch an Belegen auf globaler Ebene – die durch empirische Studien gewonnen wurden –, die den Einsatz von Maßnahmen zur Reduzierung des Hitzestresses in Innenräumen in ressourcenarmen Umgebungen leiten.

Sonnenlichtreflektierende Kühldachbeschichtungen senken passiv die Innentemperaturen, senken den Energieverbrauch und bieten den Hausbewohnern Schutz vor extremer Hitze. Die kontinuierliche Überwachung von Gesundheit und Wohlbefinden mithilfe von Smartwatches kann Aufschluss über wichtige Parameter wie Herzfrequenz, Schlaf und körperliche Aktivität geben, die alle von Hitze beeinflusst werden. Mithilfe von Smartwatches messen die Forscher außerdem kontinuierlich die Gesundheits- und Wohlbefindensergebnisse tagsüber und nachts. Die Forscher werden eine globale multizentrische Studie durchführen, um die Auswirkungen der Nutzung von Kühldächern auf Herzfrequenz, Schlaf und körperliche Aktivität in vier städtischen Klima-Hotspots zu untersuchen: Ouagadougou, Burkina Faso (Afrika südlich der Sahara), Ahmedabad, Indien (Asien). , Niue (Ozeanien) und Sonora, Mexiko (Lateinamerika). Diese Standorte stellen Hotspots dar, an denen die Menschen einer dreifachen Belastung durch Hitzeeinwirkung, chronische Gesundheitsprobleme und prekäre Wohnbedingungen (Slums, informelle Siedlungen und sozioökonomisch schlechte Wohnverhältnisse) ausgesetzt sind. Sie weisen auch Unterschiede in den Klimaprofilen, der Wohntypologie, dem sozioökonomischen Entwicklungsstand, der Bevölkerungsdichte und den Urbanisierungsraten auf.

In diesem Versuch wird quantifiziert, ob Kühldächer eine wirksame Passivhaus-Kühlungsmaßnahme mit positiven Auswirkungen auf die Gesundheit für gefährdete Bevölkerungsgruppen an vier Standorten sind. Die Ergebnisse werden in globale politische Reaktionen zur Skalierung der Implementierung von Kühldächern einfließen, um die Menschen vor der zunehmenden Hitzebelastung durch den Klimawandel zu schützen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

800

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ouagadougou, Burkina Faso
        • University Joseph Ki-Zerbo
    • Gandhinagar
      • Ahmedabad, Gandhinagar, Indien
        • Indian Institute of Public Health Gandhinagar
    • Sanora
      • Hermosillo, Sanora, Mexiko
        • Instituto Tecnológico de Hermosillo
      • Alofi, Niue
        • Niue

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ständiger Wohnsitz im Haushalt

Ausschlusskriterien:

  • Dachschäden, Unzugänglichkeit oder Instabilität des Daches beeinträchtigen die Anwendung einer kühlen Dachbeschichtung.
  • Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, eine schriftliche/mündliche Einverständniserklärung abzugeben. Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie nicht bereit oder in der Lage sind, eine Smartwatch zu tragen.
  • In Mexiko und Niue werden Teilnehmer ausgeschlossen, wenn sie kein Smartphone mit Internetverbindung haben, das eine Verbindung zur Smartwatch herstellen kann.
  • Nur ein Teilnehmer pro Haushalt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cooles Dach
Haushalte erhalten auf ihren Dächern eine sonnenlichtreflektierende „Cool Roof“-Beschichtung.
Kühldächer sind sonnenlichtreflektierende Dachbeschichtungen, die die Innentemperatur senken können. Kühldächer haben ein hohes solares Reflexionsvermögen (sie reflektieren die ultravioletten und sichtbaren Wellenlängen des Sonnenlichts und verringern so die Wärmeübertragung auf die Dachoberfläche) und eine hohe thermische Emission (sie strahlen absorbierte Sonnenenergie ab).
Kein Eingriff: Kein kühles Dach
Keine Kühldachanwendung. Für die Dauer des Versuchs behalten die Haushalte ihre ursprüngliche Dacheindeckung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herzfrequenz
Zeitfenster: Smartwatches werden zwei aufeinanderfolgende Wochen im Monat getragen. Es werden acht Messpunkte erfasst: einer zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Herzfrequenz in Schlägen pro Minute, gemessen in 15-Sekunden-Intervallen mit Garmin Vivosmart 5-Geräten.
Smartwatches werden zwei aufeinanderfolgende Wochen im Monat getragen. Es werden acht Messpunkte erfasst: einer zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ganztägige Schritte
Zeitfenster: Smartwatches werden zwei aufeinanderfolgende Wochen im Monat getragen. Es werden acht Messpunkte erfasst: einer zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Die Anzahl der täglich mit Garmin Vivosmart 5-Geräten gemessenen Schritte.
Smartwatches werden zwei aufeinanderfolgende Wochen im Monat getragen. Es werden acht Messpunkte erfasst: einer zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Aktive Minuten
Zeitfenster: Smartwatches werden zwei aufeinanderfolgende Wochen im Monat getragen. Es werden acht Messpunkte erfasst: einer zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Die Gesamtzahl der Minuten aktiven Trainings pro Tag mit Garmin Vivosmart 5-Geräten.
Smartwatches werden zwei aufeinanderfolgende Wochen im Monat getragen. Es werden acht Messpunkte erfasst: einer zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Distanz zurückgelegt
Zeitfenster: Smartwatches werden zwei aufeinanderfolgende Wochen im Monat getragen. Es werden acht Messpunkte erfasst: einer zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Die täglich mit Garmin Vivosmart 5-Geräten zurückgelegte Gesamtstrecke.
Smartwatches werden zwei aufeinanderfolgende Wochen im Monat getragen. Es werden acht Messpunkte erfasst: einer zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Aktivitätsminuten mittlerer Intensität
Zeitfenster: MeasuSmartwatches werden zwei aufeinanderfolgende Wochen im Monat getragen. Es werden acht Messpunkte erfasst: einer bei Barements wird kontinuierlich über einen Zeitraum von 12 Monaten erfasst. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Smartwatch jeden Monat mindestens zwei Wochen lang zu tragen.
Die Gesamtzahl der Minuten täglicher Aktivität mittlerer Intensität mit Garmin Vivosmart 5-Geräten.
MeasuSmartwatches werden zwei aufeinanderfolgende Wochen im Monat getragen. Es werden acht Messpunkte erfasst: einer bei Barements wird kontinuierlich über einen Zeitraum von 12 Monaten erfasst. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre Smartwatch jeden Monat mindestens zwei Wochen lang zu tragen.
Dauer der Aktivität mit hoher Intensität
Zeitfenster: Smartwatches werden zwei aufeinanderfolgende Wochen im Monat getragen. Es werden acht Messpunkte erfasst: einer zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Die Gesamtzahl der Minuten intensiver Aktivität täglich mit Garmin Vivosmart 5-Geräten.
Smartwatches werden zwei aufeinanderfolgende Wochen im Monat getragen. Es werden acht Messpunkte erfasst: einer zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Schlafmenge
Zeitfenster: Smartwatches werden zwei aufeinanderfolgende Wochen im Monat getragen. Es werden acht Messpunkte erfasst: einer zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Die Anzahl der Stunden, die Sie jede Nacht mit Garmin Vivosmart 5-Geräten schlafen.
Smartwatches werden zwei aufeinanderfolgende Wochen im Monat getragen. Es werden acht Messpunkte erfasst: einer zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Zeit in Schlafphasen
Zeitfenster: Smartwatches werden zwei aufeinanderfolgende Wochen im Monat getragen. Es werden acht Messpunkte erfasst: einer zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Die Anzahl der Stunden, die jede Nacht mit Garmin Vivosmart 5-Geräten in Schlafphasen verbracht werden.
Smartwatches werden zwei aufeinanderfolgende Wochen im Monat getragen. Es werden acht Messpunkte erfasst: einer zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Wachdauer
Zeitfenster: Smartwatches werden zwei aufeinanderfolgende Wochen im Monat getragen. Es werden acht Messpunkte erfasst: einer zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Die Anzahl der Stunden, die Sie jede Nacht mit Garmin Vivosmart 5-Geräten während der Schlafzeit wach verbracht haben.
Smartwatches werden zwei aufeinanderfolgende Wochen im Monat getragen. Es werden acht Messpunkte erfasst: einer zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Schlafbewertung
Zeitfenster: Smartwatches werden zwei aufeinanderfolgende Wochen im Monat getragen. Es werden acht Messpunkte erfasst: einer zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.
Der Garmin-Schlafwert (0–100) jede Nacht mit Garmin Vivosmart 5-Geräten. Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis.
Smartwatches werden zwei aufeinanderfolgende Wochen im Monat getragen. Es werden acht Messpunkte erfasst: einer zu Studienbeginn und sieben über 12 Monate, wobei drei aufeinanderfolgende heißeste Monate und vier alternative Monate abgedeckt werden.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. August 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. August 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 3728163
  • 226745/Z/22/Z (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Wellcome Trust UK)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Daten, die den veröffentlichten Forschungsartikeln bedingungslos gemeinsam genutzt werden können, werden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung anderen Forschern zur Verfügung gestellt und die Daten werden über den DOI des Artikels verknüpft. Daten, die aufgrund von Vertraulichkeits- oder Datenschutzbestimmungen bei Veröffentlichung nicht vorbehaltlos weitergegeben werden können, werden als solche gekennzeichnet und in relevanten Veröffentlichungen wird eine Kontakt-E-Mail-Adresse für Datenzugriffsanfragen anderer Forscher bereitgestellt. Einzelne Namen von Studienteilnehmern und identifizierende Faktoren werden vor der Datenfreigabe entfernt.

Es wird erwartet, dass demografische Daten der Personen an den Studienstandorten (Familiengröße und -zusammensetzung, grundlegende sozioökonomische Indikatoren) personenbezogene Daten und Standortdaten enthalten können. Alle diese Daten werden vor der Speicherung in Online-Datenrepositorys entfernt und stehen daher zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Manuskripte zur öffentlichen Weitergabe zur Verfügung.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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