- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06580925
Auswirkungen von dynamischem Taping auf die isokinetische Kraft der Schulter und die Muskelermüdung.
19. Mai 2025 aktualisiert von: Yin-Liang Lin, National Yang Ming Chiao Tung University
Auswirkungen von dynamischem Taping auf Schulterkraft, Müdigkeit, kortikomotorische Kontrolle und neuromuskuläre Kontrolle
Um die Schulterstabilität aufrechtzuerhalten, ist eine gute neuromuskuläre Kontrolle erforderlich.
Ungleichgewichte in der Kraft der Innen- und Außenrotatoren der Schulter können das Risiko von Schulterverletzungen bei Überkopfsportlern erhöhen, und die beeinträchtigte Ermüdungsresistenz der Außenrotatoren kann dieses Ungleichgewicht bei sportlichen Aktivitäten verschlimmern.
Darüber hinaus ist eine schlechte neuromuskuläre Kontrolle des Schulterblatts mit Schulterproblemen wie dem Schulter-Impingement-Syndrom verbunden.
Frühere Untersuchungen haben gezeigt, dass Personen mit Schulter-Impingement-Syndrom eine schlechte Kontrolle der Schulterblattbewegung und eine veränderte kortikomotorische Kontrolle aufweisen.
Schlechte Bewegungskontrolle des Schulterblatts, Schmerzen, Funktionsbeeinträchtigung und Veränderungen der kortikomotorischen Kontrolle wirken zusammen und bilden einen Teufelskreis.
Es wurden verschiedene Behandlungen versucht, um die neuromuskuläre Kontrolle zu verbessern, einschließlich Taping.
Die meisten früheren Studien konzentrierten sich auf die Wirksamkeit von starrem Tape und Kinesio-Tape, während dynamisches Tape in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat.
Aufgrund seiner Materialeigenschaften ist dynamisches Band theoretisch in der Lage, Belastungen aufzunehmen, Kraft bereitzustellen und Bewegungen zu korrigieren.
Derzeit fehlen jedoch Belege für die Wirksamkeit von dynamischen Bändern.
Bisher wurde noch nicht untersucht, ob dynamisches Tape Kraft zur Steigerung der Muskelkraft und zur Reduzierung von Ermüdungserscheinungen bereitstellen kann oder ob seine Bewegungskorrekturfunktionen die neuromuskuläre und kortikomotorische Kontrolle verbessern können.
Daher ist in diesem Projekt die Durchführung eines Experiments geplant, um die Auswirkungen von dynamischem Tape auf die Kraft und Ermüdung des Außenrotators bei Freizeit-Überkopfsportlern sowie dessen Einfluss auf die neuromuskuläre Kontrolle und kortikomotorische Erregbarkeit bei Freizeit-Überkopfsportlern mit Schulter-Impingement-Syndrom zu untersuchen.
Im Rahmen des Experiments nehmen 37 gesunde Freizeit-Überkopfsportler an drei Testsitzungen im Abstand von einer Woche teil und erhalten Kinesio-Tape, dynamisches Tape und Schein-Tape.
Nach dem Tapen führen sie ermüdungserregende Tätigkeiten aus.
Die isokinetische Stärke der Innen- und Außenrotatoren wird vor, nach dem Taping und nach ermüdungserregenden Aktivitäten gemessen, um die Auswirkungen von dynamischem Tape auf Muskelkraft und Ermüdung im Vergleich zu Kinesio-Tape und Schein-Tape zu beobachten.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
37
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Taipei city
-
Taipei, Taipei city, Taiwan, 112
- National Yang Ming Chiao Tung University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Machen Sie mehr als sechs Stunden pro Woche Überkopfübungen
- im Alter von 18 bis 40 Jahren
Ausschlusskriterien:
- wenn Sie in der Vergangenheit eine Luxation, einen Bruch oder eine Operation am Hals oder an der oberen Extremität hatten
- eine Vorgeschichte von Schmerzen oder Verletzungen am Hals oder an den oberen Extremitäten in den letzten 12 Monaten
- Hirnverletzung und neurologische Beeinträchtigung
- Der Armhöhenwinkel beträgt weniger als 150 Grad
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schein-Komparator: Scheinband
|
Schein
|
|
Aktiver Komparator: Kinesiotape
|
Kinesio-Taping wird angewendet, um die Schulterhaltung zu korrigieren und die Außenrotatoren der Schulter zu erleichtern
|
|
Experimental: dynamisches Band
|
Dynamisches Tape wird angebracht, um die Schulterausrichtung zu korrigieren und die konzentrische Kontraktion und exzentrische Kontrolle der Außenrotatoren zu unterstützen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Isokinetische Muskelkraft der Schulter
Zeitfenster: Veränderung der isokinetischen Muskelkraft der Schulter gegenüber dem Ausgangswert nach Anwendung von Taping (ca. 4 Minuten) und Durchführung eines Ermüdungsprotokolls (ca. 5 Minuten)
|
Die isokinetische innere und äußere Muskelkraft der Schulter wird mit einem Dynamometer in 2 Modi (konzentrisch/konzentrisch, konzentrisch/exzentrisch) bei 2 Winkelgeschwindigkeiten (60°/s und 240°/s) gemessen, 1 Satz mit 5 Wiederholungen für jede Winkelgeschwindigkeit.
Die isokinetische Muskelkraft der Schulter wird anhand des Körpergewichts (KG) normalisiert und mit dem Spitzendrehmoment/KG (N·m·kg-1) beschrieben.
|
Veränderung der isokinetischen Muskelkraft der Schulter gegenüber dem Ausgangswert nach Anwendung von Taping (ca. 4 Minuten) und Durchführung eines Ermüdungsprotokolls (ca. 5 Minuten)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Häufigkeit
Zeitfenster: Veränderung der isokinetischen Muskelkraft der Schulter gegenüber dem Ausgangswert nach Durchführung eines Ermüdungsprotokolls (ca. 5 Minuten)
|
Die mittlere Häufigkeit wurde aus elektromyographischen Daten von Innen- und Außenrotatoren der Schulter berechnet.
Die prozentuale Änderung der mittleren Häufigkeit wird berechnet und als Prozentsatz (%) beschrieben.
|
Veränderung der isokinetischen Muskelkraft der Schulter gegenüber dem Ausgangswert nach Durchführung eines Ermüdungsprotokolls (ca. 5 Minuten)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
24. März 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. August 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. August 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. August 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Mai 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Mai 2025
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NYCU112007AF-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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