- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02708017
Analgetische Wirkung des subkostalen TAP-Blocks (UGS-TAP)
Die analgetische Wirksamkeit einer ultraschallgesteuerten bilateralen subkostalen vs. posterioren Blockade der transversalen Abdominisebene nach laparoskopischer Cholezystektomie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Nach Genehmigung durch das Ethikprüfungskomitee wurden die Patienten gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien aufgenommen. Es wurde eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zur Aufnahme in die Studie eingeholt und während des Prozesses wurden die Patienten über die NRS und andere sekundäre Ziele aufgeklärt.
Die Blockaden wurden unter Ultraschallkontrolle unmittelbar nach Einleitung der Anästhesie durchgeführt. Für die postoperative Analgesie wurden die Patienten nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt, wobei die Lost-/Ballot-Methode verwendet wurde, wobei die Patienten entweder der S-TAP-Blockgruppe oder der P-TAP-Blockgruppe zugeordnet wurden. Die Patienten und das Personal, das die postoperative Versorgung durchführte, sowie der Arzt, der die Schmerzen nach der Operation beurteilte, waren für die Gruppenzuordnung verblindet. Die Patienten in beiden Gruppen erhielten während der postoperativen Phase eine standardmäßige Analgesie, d. h. I/V Ketorolac 30 mg alle 8 Stunden, I/V Tramadol 50 mg alle 8 Stunden und je nach Bedarf und I/V Paracetamol 1000 mg alle 6 Stunden Verfahren wurde routinemäßig durchgeführt. Nach Abschluss der Operation und dem Aufwachen aus der Anästhesie wurden die Patienten in die Post-Anästhesie-Pflegestation verlegt, und die Ankunftszeit im Aufwachraum wurde als 0-Stunde genommen und notiert. Die Bewertung der Ergebnismessungen begann im Aufwachraum und dauerte bis 24 Stunden nach der Operation.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren, American Society of Anaesthesiology (ASA) Klasse I und II, zugelassen zur laparoskopischen Cholezystektomie
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannten Allergien gegen Lokalanästhetika, die krankhaft fettleibig waren, weil es schwierig war, ultraschallgeführte Ansätze für eine Blockade zu finden, oder die an Hepatosplenomegalie oder einer anderen bekannten Lebererkrankung litten, und Patienten, deren laparoskopisches Verfahren aus irgendeinem Grund auf eine offene Cholezystektomie umgestellt wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: S-TAP-Block
Ultraschallgesteuerter bilateraler subkostaler TAP-Block
|
Ultraschallgesteuerter bilateraler subkostaler TAP-Block wurde nach Einleitung der Vollnarkose durchgeführt
Alle aseptischen Maßnahmen, Bauch wurde mit antiseptischem Spray vorbereitet, mit Hilfe eines tragbaren Ultraschallgeräts mit einer Sondenfrequenz von 11 Megahertz, Ultraschallsonde wurde parallel zum Rippenrand nahe der Mittellinie positioniert, der Musculus rectus abdominis wurde identifiziert, Sonde wurde schrittweise bewegt seitlich und schräg entlang des Subkostalrandes und des M. transversus abdominis identifiziert, der hinter dem M. rectus liegt
Eine 20Gauge, 100mm lange Nadel wurde am lateralen Rand des Rektusmuskels von medial nach lateral in der Ebene des Ultraschallstrahls eingeführt Abdomen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: P-TAP-Block
ultraschallgeführter bilateraler posteriorer TAP-Block
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ultraschallgesteuerter bilateraler posteriorer TAP-Block wurde nach Einleitung der Vollnarkose durchgeführt
Bei allen aseptischen Maßnahmen wurde das Abdomen mit antiseptischem Spray vorbereitet. Mit Hilfe eines tragbaren Ultraschallgeräts mit einer Sondenfrequenz von 11 Megahertz wurde die Ultraschallsonde quer zur Bauchdecke in der Mittelaxillarlinie zwischen Beckenkamm und Küstenrand positioniert und vorsichtig nach posteriolateral bewegt zur optimalen erkennung von plane.the
Eine 20 G, 100 mm lange Nadel wurde anterior und in einer Linie mit der Sonde von medial nach lateral eingeführt und vorgeschoben, bis sie die Faszienebene zwischen dem M. obliquus internus und dem M. transversus abdominis erreichte
Beim Erreichen der Ebene wurden 20 ml einer 0,375%igen Lösung von Bupivacain auf jeder Seite des Abdomens injiziert.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlere postoperative statische und dynamische numerische Bewertungsskala (NRS) nach 24 Stunden
Zeitfenster: 24 Stunden
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Zum Vergleich des mittleren NRS bei 0 Std., 1 Std., 2 Std.
6 Std.
12 Std.
und 24 Std.
postoperativ zwischen zwei Gruppen Numerische Bewertungsskala für Schmerzen (0 = keine Schmerzen, 1-3 = leichte Schmerzen, 4-6 mäßige Schmerzen, 7-10 starke Schmerzen.)
|
24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Mittlerer Opioidverbrauch postoperativ
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Um den postoperativen mittleren Opioidverbrauch in den beiden Gruppen zu vergleichen
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24 Stunden
|
Übelkeit, Erbrechen und Sedierung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Um die mittleren Werte für postoperative Übelkeit, Erbrechen und Sedierung zwischen den beiden Gruppen zu vergleichen. Übelkeits-Score (keine = 0; leicht = 1 (keine Medikation erforderlich); mäßig = 2 (Antiemetika erforderlich); schwer = 3 (spricht nicht auf Antiemetika an) Sedierungs-Score (wach und aufmerksam = 0; ruhig wach = 1; eingeschlafen, aber leicht aufzuwecken = 2; Tiefschlaf = 3) |
24 Stunden
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Operationsergebnis
Zeitfenster: 24 Stunden
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Vergleich der chirurgischen Ergebnisse in Bezug auf frühe Mobilisierung aus dem Bett, Einnahme der ersten postoperativen Mahlzeit und frühe Entlassung nach 24 Stunden Operation zwischen den beiden Gruppen
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24 Stunden
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Patientenzufriedenheit wird anhand eines Fragebogens nach 24 Stunden bewertet
|
24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karima K Khan, FCPS, Aga Khan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2317-ane-ERC-12
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